Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Feuerlöscher einbauen / Löscher im A2 / Feuer / Brandbekämpfung


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hello everybody...

 

Und noch 'ne Frage: hat von Euch zufällig einer einen Feuerlöscher an Bord, bzw. eine "richtige" Halterung dafür angebracht?

 

Ich habe von einem Golf 3 noch eine Sitzhalterung nebst 2kg-Pulverlöscher. Den Löscher - da regelmäßig gewartet - will ich gerne weiterverwenden, er sollte daher möglichst in Griffweite am Vordersitz (Beifahrersitz) befestigt werden, wie ich das im Golf auch schon hatte. Die "Verbindung" Löscher-Sitz gelang mit einem "Universalhalter" von Sudhaus (?), vor x Jahren über die VW-Audi-Händler vertrieben. Damals (naja, schon 8 jahre her...) sollte der Halter lt. Beschreibung an allen Audi- und VW-Sitzen zu montieren gewesen sein.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mir überlegen: Hast du nen Feuerlöscher an Bord und deine eigene Karre brennt, dann braucht die Versicherung nichts zu bezahlen, da ja rechtzeitig gelöscht wurde. Versuch dann aber mal, das Pulver rauszubekommen....

Als Hilfe für fremde Fahrzeuge ist das ok, allerdings beruft sich die Versicherung beim Schaden am eigenen Auto darauf, dass Du ja löschen hättest können... ?(

Daraufhin habe ich nichts feuerlöschtechnisch drinne.

CU, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal erlich, wie oft hat schon ein Auto von euch oder eins das Ihr gesehen habt gebrant???

Und vor allem wenn dann die Versicherung auch noch streickt, dann lass ich doch lieber das Lagerfeuer brennen oder etwa nicht.

 

Klar, angenommen das Auto brennt, es Sitz noch jemand drin usw. dann wär es sicherlich nicht schlecht aber sonst würd ich eher noch Ölbindemittel anstatt nen Feuerlöscher mit mir mitschleppen.

Oder seit ihr lauter Feuerwehrler??

 

Bis dann

happy lösching

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Jahren mal jemanden getroffen, dem vor seinen Augen jemand, eingeklemmt im Auto nach Unfall, verbrannt ist bei lebendigem Leibe. Und er konnte nichts tun, da kein Feuerlöscher greifbar war.

 

Muß ein richtiges Sch.... Gefühl sein.

 

Habe trotzdem keinen Feuerlöscher dabei; hoffe immer, daß es mich nicht treffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll!

 

Da habe ich jetzt ja was losgetreten in Sachen pro und contra Feuerlöscher an Bord...

 

Also, ich habe schon öfter "live" Autos brennen sehen als ich Reifenpannen hatte. Nur am Rande bemerkt: Reifenpannen hatte ich seit 1982 insgesamt 3... - und kein kaputter Reifen wäre mit dem Audi-Pannenset zu reparieren gewesen (daher habe ich auch das Faltrad mit an Bord). Und sonst: den Feuerlöscher habe ich schon einmal gebraucht (und ich war froh, daß ich den dabeihatte). Den Verbandkasten jedoch noch nie!

 

Zurück zum Feuerlöscher: Die Teil(!)-kasko erstzt in jedem Fall den entstandenen Brandschaden. WAUZZ hat zwar recht, daß das Entfernen von Löschmittelresten nicht von der Versicherung bezahlt wird. Habe aber bei Glasschäden auch schon die Erfahrung gemacht, daß sich meine Versicherung hier beim Entfernen der Glassplitter kulant gezeigt hat. Einmal wurden sogar die Reinigungskosten von der Werkstatt übernommen. Das mit den Kulanzleistungen funktioniert sicher nur dann, wenn ich nicht jedes Mal die Versicherung wechsele und ggf. noch div. andere Vericherungen bei der gleichen Gesellschaft laufen habe, und nicht jeden Furz von ihr regulieren lasse...

 

Und bei Brandschäden bietet sich immer noch der Deal mit der Werkstatt an, daß alles, was nicht zu reinigen ist, eben mit getauscht wird... ;)

 

Ansonsten: der Tip, den Feuerlöscher vor der rechten Rückleuchte im Kofferraum unterzubringen, ist schon gut. Aber leider brauche ich noch einen CD-Player... Und dann wird es wohl nicht mehr passen. Schade eigentlich.

 

Aber vielleicht kommen ja noch andere Ideen! ;):rolleyes:

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo

 

seit einiger Zeit gibts doch bei AVIA so ein Sammelheft. Bin zwar kein Sammler sonst, hab aber das Heft vollgemacht und dann einen Autofeuerlöscher bekommen.

Die Aktion find ich einwandfrei, der Einbau ist aber S..... !

Hab ihn vor dem Fahrersitz platziert und am Sitz vorne seitlich versetzt angebracht, das man den Sitz noch voll verstellen kann.

 

Ist nur zu empfehlen so ein Ding

 

gruß r.f. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Für Mütze, dem ja wohl diplomatische Ausdrucksweisen geläufig sind:

Auf so eine Frage gibt es nur diese Antwort:

"Natürlich brauche ich das für den A2 nie, aber ich will ja im Ernstfall Anderen helfen können".

(Genau so, wie man für den A2 vorn keine Abschleppvorrichtung benötigt, es sei denn, man will mal einen Anderen rückwärts aus dem Schlamm ziehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal von einem Feuerwehrman folgenden Sachverhalt erklärt bekommen:

Wenn die Feuerwehr zu einem Unfall mit Fahrzeugbrand gerufen wird und an der Einsatzstelle erkennt das ein Feuerlöscher im Kfz ist, würde sie den Einsatz sofort abbrechen. Grund ist die sehr hohe Eigengefahr der Feuerwehrmänner durch den evtl explodierenden Feuerlöscher, hervorgerufen durch Erhitzung.

Ein Feuerlöscher im Fahrzeug muss deswegen auch gekennzeichnet werden durch einen Aufkleber z.B. an den Seitenscheiben des Fahrzeuges.

 

Ist aber schon ein paar Tage her wo mir dieser Sachverhalt erklärt wurde, deshalb weiss ich auch nicht ob das noch so ist?

 

Weiterhin würde ich das Fahrzeug in Ruhe brennen lassen, mit dem kleinen Feuerlöscher kann man sowieso keinen Fahrzeugbrand löschen. Meiner Meinung bringt man sich nur selber in Gefahr dabei.

 

Hoffe das ich damit etwas geholfen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe immer nur, daß ich nie in die Situation komme, daß ich neben einem brennenden Auto stehe mit jemandem drin der nicht 'raus kommt. Und ich kann nicht helfen, weil ich keinen Feuerlöscher habe...und derjenige verbrennt dann elendiglich, weil die Feuerwehr erst 70 Sekunden später kommt und ich die Zeit nicht überbrücken kann mit meinem kleinen Löscher.

 

Ähem hallo Moderatoren, da habe ich wohl aus versehen eine falche Taste gedrückt - das sollte eine Antwort werden, nicht ein neues Thema - könntest ihr das bitte zum Feuerlöscherthema verschieben?

Anm. Mod: Done!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

... und jetzt nochmal zurück zum Thema ... ;)

 

@ friedel.kronach:

Wie genau hast Du den Feuerlöscher am Sitz montiert? Ich suche auch noch eine Möglichkeit, den Halter im Fz-Innenraum (nicht Kofferraum) sinnvoll zu platzieren. Mit den VAG-"Universal"-Haltern scheint es ja nicht zu funktionieren. Super wäre auch, wenn Du hier ein Bild reinstellen könntest. Danke!

 

@kuse:

Irgendwie kann ich mir ja nicht vorstellen, dass die Feuerwehr brennende Kfz, in denen sich ein Löscher befindet, nicht löschen will. Sonst müsste sie sich ja auch weigern, brennende Häuser, in denen Feuerlöscher angebracht sein müssen (Firmengebäude, Bürohäuser...), nach Vermissten zu durchkämmen. M.E. müssen Feuerlöscher (da Druckbehälter), schon extremen Einflüssen ausgesetzt werden können, ohne dass sie einem gleich um die Ohren fliegen.

Ist hier im Forum zufällig jemand, der bei der Berufs- oder freiwilligen Feuerwehr ist und hier Licht ins Dunkel bringen kann??? Im Berufe-Thread hier m Forum bin ich noch nicht auf einen Feuerwehristen gestoßen (kann natürlich auch sein, dass ich den übersehen habe...)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Auslassungen des oben zitierten "Feuerwehrmannes" nicht allzu ernst nehmen. Wenn schon eventuell berstende Feuerlöscher (das können sie ohne Zweifel) ein ko - Kriterium für Lösch- und Rettungseinsätze sind, dann sollte die Feuerwehr besser nicht mehr ausrücken und nur noch ihre Technik pflegen, das wäre die optimale Risikominimierung.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*LOL*... Was sagt dann ein Feuerwehrmann zu einem in einem brennenden Auto mit Feuerlöscher, den er aber aufgrund von anderen Verletzungen vielleicht nicht mehr bedienen kann??

 

Kommt da vielleicht noch ein Spruch ala "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, nen Feuerlöscher hast ja eh selbst dabei!!" bevor die Herren Feuerwehrmänner wieder das Feld räumen??

 

Kenn ein paar Leute die bei der Feuerwehr sind, treff die leider nicht so regelmäßig, aber da werd ich mich mal erkundigen.

 

ist ja auch klar, dass man mit den kleinen Löschern kein Auto löschen kann, das komplett in Flammen steht, aber man kann evtl. verhindern dass es überhaupt soweit kommt oder z.B. den Brand um eine Person herum die im Fahrzeu eingeklemmt ist etwas eindämmen und so vielleicht wertvolle Zeit gewinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Feuerlöscher ist ja nicht für einen ganzen Fahrzeugbrand gedacht, sondern nur um kleinere Kabel- bzw Motorbrände zu löschen um eben zu verhindern das das Mobil komplett in Flammen steht.

 

Ein Feuerlöscher wird niemals richtig explodieren, sondern nur den Verschluss rauspfeffern und den Druck so abbauen. Aber das kann auch ins Auge gehen...

 

MfG

Johannes

 

EDIT:

Mist da war jemand schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Feuerlöscher ja in das Fach vor dem Beifahrersitz einbauen :)

 

Spaß beiseite, darf der Löscher der Sonne ausgesetzt sein? Oder hat der dann ein Problem? Wenn nein, würd ich den auf die Mittelkonsole in der Mitte des hinteren Fußraumes bauen, wenn die Größe passt. Dann ist der von allen Insassen erreichbar.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

also den feuerlöscher habe ich nicht nur für mich sondern auch für andere verkehrsteilnehmer installiert. was willst du machen wenn einer oder eine hilflos am straßenrand steht und ihr auto qualmt (z.b. Kabelbrand) und derjenige hat vielleicht auch nen A2 ?!

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das mitführen gefährlich sein kann, sonst hätt ja ein feuerlöscher keine freigabe für´s auto.

 

Zum Einbau:

 

installiert habe ich ih mit der beiliegenden halterung. am fahrersitz vorne zwischen den beiden hebel zum vorstellen und hochstellen ist eine etwa 10 cm breite plastikschiene in der dein sitzpolster eingeklemmt ist. die ist leicht schräg angebracht, eignet sich aber optimal zum anbringen, da der feuerlöscher dann eigentlich fast schon unterm sizt ist. vor sonneneinstrahlung ist er dadurch vollkommen geschützt und das hervorholen in nicht mal 5 sec. getätigt.

 

p.s. ich empfehle es die halterung mit eisenschrauben zu fixieren ( große Beilagscheiben verwenden). holzschrauben würden nicht lange halten. um anständige löcher bohren zu können, muß der fußraum aufgemacht werden (bis zum steuergerät) um mit der Bohrmaschine anständig ranzukommen wegen der schrägen lage der Plastikschiene. bilder kann ich leider keine machen, hab keine digi- cam.

 

gruß r.f.

:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll ja!

 

jeder moderne löscher hat ein überdruckventil, das im ernstfall druck ablässt, bevor einem das ding um die ohren fliegt. gerade bei autolöschern ist das ein thema, weils im sommer in parkenden autos ja bekanntlich saunaähnlich werden kann.

 

habe übrigens schon mal einen menschen in einem fahrzeug verbrennen sehen, war kein schöner anblick! seit dem fahr ich einen löscher in meiner spacefloorbox spazieren.

im ernstfall dauerts nämlich relativ lange, bis sich z.b. ein motorbrand nach innen durchfrisst, und da kann man mit kurzen pulverstößen bis zum eintreffen der feuerwehr so einige zeit schinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Als ich mir vor 'nem Jahr meinen A2 kaufte, da hab ich die Betriebsanleitung von vorne bis hinten durchgelesen und kam auf Seite 278 an einem Kapitel über den im Beifahrerfußraum werkseitig montierten Feuerlöscher vorbei.

Mein freundlicher Händler konnte mir nicht weiterhelfen, daher hier die Frage:

Hat jemand einen werkseitig montierten Feuerlöscher oder weiß ob und wie man den nachrüsten kann?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein Thred für die Forumsmitglieder mit "Vollausstattung"!

 

Aber wahrscheinlich war der Feuerlöscher nicht in Kombination mit Leder zu bekommen, so wie sich Bose und Anhängerkupplung gegnseitig ausgeshlossen haben. :rolleyes:

 

Der Beifahrerfußraum ist sicher der optimale Ort (auch bei original Audizubehör?).

Edit: Ich meine natürlich den Freiraum unter der Fußmatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jai_p.

Das wäre ein Thred für die Forumsmitglieder mit "Vollausstattung"!

......

Der Beifahrerfußraum ist sicher der optimale Ort (auch bei original Audizubehör?).

Edit: Ich meine natürlich den Freiraum unter der Fußmatte.

 

1) Wie soll man denn da im Ernstfall schnell genug drankommen???

2) Die normalen Autofeuerlöscher reich(t)en mal gerade für einen Vergaserbrand (und wer hat sowas noch? Ich nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein fahrzeug damit löschen zu wollen ist utopie - aber kurz evtl. flammen einzudämmen, um z.b. einen verletzten zu bergen, dafür ist das teil gedacht.

zu diesm thema hätt ich allerdings noch ein paar anregungen:

 

1. löscher regelmäßig vom fachmann prüfen lassen - ungeprüfte aufladelöscher ( zu erkennen an einem roten knopf, den man vorher eindrücken muss) können bei alterung zur gefahr für den löschmann werden! (tödlicher unfall ganz in meiner nähe bei einer übung passiert)

 

2. unbedingt mal einen handfeuerlöscher bedienen (z.b. bei der feuerwehr) und lernen wie es geht

 

p.s. jeder Stückgut LKW, hat min einen großen Löscher an Bord, fährt er auch Gefahrgut, hat er sogar 2... also nicht zögern einen aufzuhalten oder den von einem geparkten LKW nehmen, wenn es darum geht menschen zu retten!

 

p.p.s. bei ABC pulverlöschern ist ein hochkorrosives pulver eingefüllt - dies führt zu nachaltigen korrosionsproblemen z.b. in computern, fernseherm steuergeräten etc - aus diesm grund zahlen im brandschadensfall versicherungen meist sehr schnell - allerdings sind oft mit akzeptanz des schecks nachforderungen ausgeschlossen - dann bleibt man auf ner stange kosten sitzen! (deshalb verwendet man im EDV bereich CO2 Löscher - doch diese nicht direkt auf Menschen richten, da das Gas mit -72°C ausströmt und zu erfrierungen führen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe den Löscher auch schon in der (organisierten) A2-Anleitung gesehen:-)

 

Beim Daimler gabs den Löscher immer als Sonderausstattung, der war bspw. bei der E-Klasse (W210) vorn am Fahrersitz befestigt, also quer unterhalb der Unterschenkel/Kniekehlen. Eigentlich ein sehr praktischer Ort...

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute beim freundlichen, leider war keine Auskunft über einen Feuerlöscher möglich. Angeblich nur bei Neubestellung mit lieferbar. Keine Halterung o.ä. im ETKA. Laut seiner Aussage. Von euch ist doch da sicher eine bessere Auskunft zu bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Domino,

 

habe im ETOS ebenfalls keine Halterung für einen Feuerlöscher gefunden - geschweige denn einen Löscher ;).

 

Die Halterungen gibt es passend jeweils vom Löscher-Hersteller. Die Montage einer solchen Universellen Halterung sollte auf dem Abdeckblech vor dem Beifahrersitz kein Problem sein.

 

Z.B. www.gloria.de , unter tragbare Löscher/Pulverlöscher/Zubehör

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also, das sieht aus wie ein Miniaturfeuerloescher fuer eine Faller Autorennbahn.. oder eine Damenhandtasche...

 

ich wusste garnicht, dass es 250 gramm-Loescher gibt... :D oder ist das ein Flacon Eau de Toilette?

 

nee, im Ernst: unter 2 kg sollte man sich nicht anschaffen.

 

Ausserdem sollte der sofort greifbar sein, im Kofferaum bzw. bei uns im heck ist der ganz schlecht untergeracht. was, wenn das teil bei einem Auffahrunfall eingeklemmt ist oder der Kofferaum voll ist?

 

m.E. sollte der vor der Sitzflaeche des beifahrers angebracht sein - und zwar so, dass man ihn vom fahrersitz sofort aus de Halterung ziehen kann.

 

uebrigens habe ich schon mal erfolgreich einen Motorbrand geloescht - bei einem PKW, welcher sich auf das dach gelegt hatte. Austretendes oel entzeuendete sich bis zu meinem Eintreffen staendig und das fahrzeug drohte, abzubrennen.

 

So 2 kg reichen fuer den einen oder anderen Motorbrand und man kann einen Eingeklemmten recht gut ueber ein paar rettende Minuten bis zum Eintreffen der Profis bringen.

 

uebrigens eignet sich das teil notfalls auch, um Scheiben einzuschlagen, wenn man die Tueren nicht von aussen oeffnen kann.

 

Manchmal denke ich, er sollte auch benutzt werden, um den einen oder andeern Gaffer zu erschlagen, welche in Ruhe zusehen, wie einer verreckt anstatt endlich zu helfen...... :D

 

Fuer die "Gewichteinsparer" hier:

 

Ein 2 kg Loescher wiegt dramatisch weniger als ein schlechtes gewissen , wenn man mal Einen elend verbrennen sah...

 

Original von A2 speedster

ein fahrzeug damit löschen zu wollen ist utopie - aber kurz evtl. flammen einzudämmen, um z.b. einen verletzten zu bergen, dafür ist das teil gedacht.

zu diesm thema hätt ich allerdings noch ein paar anregungen:

 

1. löscher regelmäßig vom fachmann prüfen lassen - ungeprüfte aufladelöscher ( zu erkennen an einem roten knopf, den man vorher eindrücken muss) können bei alterung zur gefahr für den löschmann werden! (tödlicher unfall ganz in meiner nähe bei einer übung passiert)

 

2. unbedingt mal einen handfeuerlöscher bedienen (z.b. bei der feuerwehr) und lernen wie es geht

 

p.s. jeder Stückgut LKW, hat min einen großen Löscher an Bord, fährt er auch Gefahrgut, hat er sogar 2... also nicht zögern einen aufzuhalten oder den von einem geparkten LKW nehmen, wenn es darum geht menschen zu retten!

 

p.p.s. bei ABC Pulverlöschern ist ein hochkorrosives Pulver eingefüllt - dies führt zu nachaltigen korrosionsproblemen z.b. in computern, fernseherm steuergeräten etc - aus diesm grund zahlen im brandschadensfall versicherungen meist sehr schnell - allerdings sind oft mit Akzeptanz des Schecks nachforderungen ausgeschlossen - dann bleibt man auf ner stange kosten sitzen! (deshalb verwendet man im EDV bereich CO2 Löscher - doch diese nicht direkt auf Menschen richten, da das Gas mit -72°C ausströmt und zu Erfrierungen führen kann[Klugsch**modus] Mod.: es sind -79°C [/Klugsch**modus erstens] :D

 

saugute Tips!

 

:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Feuerlöscher im A2 – Wo ?

 

Ich muss noch mal einen alten Thread öffnen, weil mich die Antworten nicht befriedigen. Außerdem ist viel Zeit vergangen und vllt. gibt es ja bessere Lösungen!

 

Ich möchte mir einen Feuerlöscher im A2 einbauen.

Als ich mir meinen ersten A2 (2003) kaufte, da hab ich die Betriebsanleitung durchgelesen und las über einen werksseitig montierten Feuerlöscher im Beifahrerfußraum des A2. Mein

:) konnte mir nicht weiterhelfen, daher hier meine Fragen:

- wer hat einen werksseitig montierten Feuerlöscher oder weiß wie man den nachrüsten kann?

- in welchem europäischen Land ist ein Feuerlöscher Pflicht (in Griechenland empfohlen!)?

Bei meiner Recherche im Inet fand ich dann noch das Bild 1, welches mein Vorhaben noch verstärkte!

Die Lösung (Bild 2) – ist nicht schlecht, befriedigt mich aber auch nicht!

58933da9a1784_AudiA2ausgebrannt.JPG.97c744ed5979e823ac931a6cc732e7a2.JPG

58933da9a35a7_FLimA2-Kofferraum.png.4076217e2a02a2fc8f9fa8cc5b6da780.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Hierzu sei angemerkt das der A2 keine Motorhaube/Klappe hat die man wie von der Feuerwehr empfohlen nur einen Spalt öffnet und dann Löscht ... -> ich würd schon sagen das Mann beim A2 nur bedingt löschen könnt .... anderer Gedanke ist wenn de ne Standheizung hast ... die könnte son Auslöser sein bzw. Kabelbrand !

Son Kabelbrand ist wohl noch eher der Auslöser , und der ist Eigentlich gut mit nem Feuerlöscher bekämpf bar!

 

- Wie siehst's denn mit der Stelle aus, wo Links das Warndreieck versenkt ist ... geht da nicht rechts, auch ein Feuerlöscher zu versenken ... bzw. wäre da Platz drunter?????? (könnte mir ja da eine runde Abdeckrosette drehn! Für das Filz...)

MfG.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Feuerlöscher (6 kg) unterm doppelten Ladeboden verstaut und mit einem Transportband gegen die Rücksitzbank gesichert. Ich hatte mal einen 2 kg Löscher, mit dem ich ein anderes Fahrzeug zu löschen versuchte, aber mit der kleinen Menge bekommt man offensichtlich nicht mal eine Zigarette aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen 2 kg Löscher, mit dem ich ein anderes Fahrzeug zu löschen versuchte, aber mit der kleinen Menge bekommt man offensichtlich nicht mal eine Zigarette aus.
Nun ja, ich hatte mal bei einer Brandschutzübung mit einem 2kg-Löscher arbeiten dürfen - und war erstaunt, was man mit ca. 10-12 "Sekunden" Löschmaterial so alles anstellen löschen kann. Es kommt, wie so oft, auf die richtige Löschtechnik an.

 

Auch bei einem A2 sollte man, v.a., wenn ein Helfer noch innen an die Motorhauben- bzw. Serviceklappenentriegelung kommt, nach Lösen der Knebelverschlüsse die Motorhaube ein Stück nach vorne ziehen können, um anschließend in den entstehenden Spalt zwischen Frontscheibe und Motorraum das Löschmittel einbringen zu können.

 

Aber das Problem ist sicher nicht, dass ein Pkw-Löscher nur 2 kg trägt. Das Problem ist, dass

 

a) es zu viele Cobra-7-Gucker gibt, die glauben, dass ein Auto unbedingt explodieren müsse, sobald ein Zündfunke bereit steht

b) nicht alle Autos einen Löscher dabei haben - hier würde es bei einer entsprechenden Vorschrift "die Masse machen"

 

Die Regulierungswut der EU treibt ungeahnte Blüten, aber beim Thema "Brandbekämpfung im Straßenverkehr" beschränkt man sich im Wesentlichen auf Gefahrguttransporte. Oder man schreibt - vgl. Frankreich - das Mitführen von völlig ungenauen (damit unzureichenden) Alkoholtestern vor...

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wieviel man für den ersten Angriff da hat. Ich hab 2x5kg unterm doppelten Ladeboden liegen.

 

 

Mal ganz ehrlich: Ich würde den Feuerlöscher einzig dazu verwenden, eine eingeklemmte Person zu schützen - das leere Fahrzeug würde ich abbrennen lassen bzw die Profis ranlassen.

Übrigens ist es auch nicht empfehlenswert, mittels eines Pulverlöschers Personen löschen zu wollen - je nachdem ist dann das löschen nicht überlebbar für den Betroffenen. Gleiches gilt für CO2 Löscher.

Einzig mit Schaum könnte man da was werden.

 

Wenn es unter der Haube anfängt zu brennen, ist sowieso schon ein grösserer Schaden angerichtet. Kabelbäume, Schläuche, Spritleitungen, sämtliche Plastikteile - und der Schaden wird nicht eben geringer, wenn ich agressives Löschpulver reinschiesse das dann das Metall anknabbert...

 

Bei meinen Autos würde ich sowieso nicht ohne Not löschen wollen, da ich ja nicht weiss, ob sich nicht eine Gasleitung verabschiedet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Alukugel wärend der Fahrt anfängt zu brennen, braucht man sich ums Löschen keine Gedanke mehr machen. Man hat etwa 30 Sekunden, um anzuhalten, auszusteigen, den Löscher zu holen und zu entsichern und einen gezielten Löschmittelstrahl auf den Brandherd zu richten. Dannach beginnt das Aluminium zu oxidieren, und zwar rasend schnell und ziemlich warm. Die Haube nur zu berühren verursacht schon rote Fingerkuppen. Also lieber weit weg vom Auto und beim Notruf drauf hinweisen, dass Alu brennt. Dann kommen die Profis nämlich nicht mit Wasser. Ist für die Jungs auch gesünder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminium selbst ist nicht brennbar, jedoch geht auch eine gewisse Gefahr im Brandfall von ihm aus.

Seine Wärmeleitfähigkeit ist mehr als 3 mal so hoch wie bei Stahl und vor allem der Schmelzpunkt

ist nicht unbedenklich. Die Wärmeausdehnung ist doppelt so groß wie bei Stahl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.