Zum Inhalt springen

1/2" Drehmoschlüssel bei Lidl für 16 Euro. Ist das was?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Lidl hat zur Zeit Drehmomentschlüssel für 16 Euro in der Werbung. Kennt jemand das Produkt? Kann man damit arbeiten?

 

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20080128.p.Drehmomentschluessel.ar18

 

 

Es braucht nur zwei bis drei Radwechsel im Jahr auszuhalten und wenn es 10 Jahre gehalten hat, dann ist es auch gut gewesen.

 

Kann man das dafür kaufen?

 

 

 

 

PS: Bitte keine Bemerkungen wie "bei Discounter kauft man nicht" und so.

 

 

Danke

08_3119_b.jpg.eed7ab15b15af054a65dc798fd46f854.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für Dich ist es das richtige.

Gruß Audi TDI

 

Hee, wie darf ich denn das verstehen?:o Nee, ich frage lieber nicht.

 

 

So ungenau ist das Ding, dass man da 20 Nm mehr draufgeben muss? Dann ist das nichts für mich. 120 Nm sollen schon 120 Nm sein, +/- 3 %.

 

 

Gruß

Hr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, pauschal lässt sich das nicht sagen. Da müsste man wohl den Schlüssel den du gekauft hast direkt mit einem hochwertigen, womöglich geeichtem Produkt vergleichen um für dein Exemplar eine Aussage treffen zu können. Kann brauchbar sein oder nicht. In jedem Fall reichts für solche Sachen wie Radwechsel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hee, wie darf ich denn das verstehen?:o Nee, ich frage lieber nicht.

 

 

So ungenau ist das Ding, dass man da 20 Nm mehr draufgeben muss? Dann ist das nichts für mich. 120 Nm sollen schon 120 Nm sein, +/- 3 %.

 

 

Gruß

Hr

 

Dann solltest du zum Werkzeugfachhandel gehen - da gibts die passende Qualität so ab 80 - 90€ - da steht dann aber schon Gedore oder Hazet drauf.

 

Wenns denn gar SnapOn sein soll, kann man noch ein paar Euro dazurechnen.

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach HR,

ich meinte es auf Deine Anwendung bezogen und die 140Nm auf dem Ding sind vielleicht 125, aber sind wir ehrlich, lieber so ein Schlüssel als garkeiner. Ich könnt mich regelmäßig beeumeln wenn ich im Frühjahr oder Winter die Herren Spezialisten auf ihren Drehkreuzen springen sehe. Ich denke genau aus diesem Grund ist sogar ein Lidl-Drehmomentschlüssel sogar ein Sicherheitsgewinn und daher kann ich nichts dagegen sagen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die sind schon recht genau. Aber richtig teure sicher besser, weil langzeitbeständiger. Also dass nach Jahren die Drehmomente noch recht gut stimmen. Irgendwie geprüft also auf NM werden die hoffentlich alle sein,...

PS habe jetzt auch einen. Der muss jedenfalls irgendwo sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die sind schon recht genau. Aber richtig teure sicher besser, weil langzeitbeständiger. Also dass nach Jahren die Drehmomente noch recht gut stimmen. Irgendwie geprüft also auf NM werden die hoffentlich alle sein,...

PS habe jetzt auch einen. Der muss jedenfalls irgendwo sein:D

 

Kleines Geheimnis, damit die Schlüssel auch nach längerer Zeit noch genau sind:

 

Nach Gebrauch wieder auf Null drehen!

 

Die Auslösefeder verliert sonst ihre Vorspannung und die Genauigkeit ist dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine mich zu erinnern, dass ich im Studium gelernt habe, dass das drehmomentgesteuerte Anziehen einer Schraubverbindung eh nicht besonders genau ist. Bei Montagebedingungen Faktor 1,6, will heißen bei einem vorgegebenen richtig aufgebrachten Drehoment liegt die tatsächliche Vorspannkraft zwischen Soll/1,6 und Soll*1,6. Methoden die genauer sind: Drehwinkelsteuerung (z.B. bis Aufliegen + 1/4 Umdrehung), Ultraschallmessung, bis zm Fließbeginn der Schraube :D, ...

Da kann die Toleranz von +-3% doch nicht viel ausmachen, wenn die Vorspannkraft eh zwischen 62% und 160% vom Soll liegt.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gegen 1/2 Zoll was einzuwenden oder ist das egal, welche Größe das ist? 3/8 vielleicht? Was bedeutet das eigentlich?

 

Ist der besser? NORDEC - Werkzeuge & Maschinen Das ist aber schon das höchste der Gefühle. 100 Euro für eine Gedeore/Hazet/Rasol/Hastenichgesehn gebe ich nicht aus für meine Zwecke. Hab ja keinen Werkstattbetrieb. O. K., vielleicht so'n Teil von Proxxon. Zweimal Radwechsel im Jahr kostet mich ja auch 30 Euro.

 

Gruß

mp10952.jpg.f5944f19f7b346ba33dfee53474bee99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich deine Reifen vom Fahrzeug verabschieden, lässt es richtig laute Schläge. Also wirst mit dem Teil von Hernn Lidl nicht so schlecht fahren für deine Anwendungen. Ist ja nicht als Grundstock einer eigenen Fachwerkstatt gedacht...

Ist wie mit allem: Brauche ich nen Akkubohrer nur evtl. mal für ne kleine Schraube, werde ich kaum zu ner Makita greifen, dann wäre es günstiger, diese Schraube von nem Fachmann anbringen zu lassen...

Würde also der Drehmonentschlüssel in drei Jahren verrecken, hast immernoch ein Plus gemacht.

Ach ja, und zur Not dient so ein Teil auch als gutes Argument bei Unstimmigkeiten. Ich habe so ein Dingens gar im Kofferraum rumliegen. Allerdings hilft es da nicht als Argument, logisch. Doch haben sollte man sowas insgesamt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist.....wozu ein Drehmomentschlüssel????

Ich zeieh die Schraube nach Gefühl fest mit einer Standartratsche bei dem Hebel kann ich die Schraube nicht zu fest ziehen.

 

Wenn schon Drehmomentschlüssel dann richtig......wenn richtig muss er jedes Jahr geprüft werden und kalibriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlüssel gab es wohl vor ein paar Jahren schon mal. Zumindest sieht der, den ich seit mehreren Jahren benutze genau so aus.

 

Für 16 EUR und Reifenwechseln reicht der locker. Bis jetzt hab ich zumindest noch kein Rad verloren, noch hat sich eine Schraube mal gelöst oder sonstwas.

 

Wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat, kann man sich den sicherlich bedenkenlos zulegen. Profis kaufen den natürlich nicht.

 

 

Greetings!

Nmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist.....wozu ein Drehmomentschlüssel????

Ich zeieh die Schraube nach Gefühl fest mit einer Standartratsche bei dem Hebel kann ich die Schraube nicht zu fest ziehen.

 

aber mit dem längeren Hebel des Drehmomentschlüssels bekommt man die Schrauben viel besser auf ;) und schon dafür ist er gut. Aber nur der Schlüssel wird ja net so viel nützen ne 17er Langnuss mit kurzer 1/2 Zoll Verlängerung sollte man auch noch haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst hier "zu eng"? mein Freundlicher hat definitiv seehr dicht gemacht als er meine räder demletzt wieder montiert hatte: ich mach's mit ein verlängerte knarre und da ziehe ich bis zum quietschen + bis 45 grad. Denke, dass das auch reicht...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflichte Durnesss bei. Mein Vater hat auch so´n 30€ Gerät von ATU gekauft. Ich checke meistens nach 50 KM nochmal und in der Zeit haben sich die Schrauben nocht nicht spürbar gelockert. Ich denke für den normalen Reifenwechsel langt das alle mal. Seit ~4 Jahren halten alle Reifen am Wagen. Sowohl die Winterreifen als auch die Sommerrennschlappen ;) So ein Drehmomentschlüssel ist auch ein enormer Komfortgewinn. Richtig schön wirds dann aber erst mit nem Rangierwagenheber :D

 

Gruß

a-m18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann so ein Ding denn überhaupt so schlecht sein, wie manche befürchten? Ich meine, der Hersteller/Vertrieb setzt sich doch auch einer gewissen Gefahr aus, wenn sein Drehmo das Drehmo nicht einhalten kann. Wenn man es auf 120 Nm stellt und es sind tatsächlich nur 100 Nm und man wird dann vom Hinterrad überholt, setzen sich die Produzenten bzw. der Vertreiber doch der Gefahr einer ungeahnten Klagewelle aus, oder?

Gut, was man beweisen kann, ist noch eine andere Frage.

 

Gruß

hR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann so ein Ding denn überhaupt so schlecht sein, wie manche befürchten? Ich meine, der Hersteller/Vertrieb setzt sich doch auch einer gewissen Gefahr aus, wenn sein Drehmo das Drehmo nicht einhalten kann. Wenn man es auf 120 Nm stellt und es sind tatsächlich nur 100 Nm und man wird dann vom Hinterrad überholt, setzen sich die Produzenten bzw. der Vertreiber doch der Gefahr einer ungeahnten Klagewelle aus, oder?

Gut, was man beweisen kann, ist noch eine andere Frage.

 

Gruß

hR

 

Relativ egal. Die Kundschaft die ohne einen Gedanken daran solcher Ware kauft wird es auch beim nächsten mal wieder tun wenn was billiges angeboten wird. Von dieser Kundschaft gibt es nunmal meist mehr als Angebot da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen von Proxxon - nachdem ich einen in "minderer" Qualität verschlissen hatte, aber der musste auch ab und an 180 Nm drehen. Bin damit sehr zufrieden, funktioniert prima und rentiert sich über die Jahre sicherlich. Aber seitdem steht die Familie vor der Tür: Wenn du schon dabei bist, kannst du dann nicht auch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist von louis und hat 20 oder 25eur gekostet. in nem kunstoffkoffer mit zwei adaptern und verlängerung. damit habe ich schon wirklich viel gemacht. sogar die zylinderkopfschrauben von nem fiat (:D) angezogen, räder gewechselt, auspuff montiert, querlenker/achsschenkel montiert, UVM. alle autos fahren noch, sogar der fiat läuft noch und das ist 2 jahre her.

 

die dinger sind nicht wirklich schlecht. nur meine kollegen auf arbeit lachen mich aus :rolleyes:

 

 

gruß

jiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe mir auch denn Drehmomentschlüsssel gekauft.

Zum 2 Mal Reifen wechseln im Jahr wird es reichen. Und ich denke es ist so sicherer wie die Schrauben nach Gefühl anzuziehen.

 

Also habe denn 1.4 TDI

 

Soll ich dann auf 140 NM einstellen dann müsste es doch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rossi,

 

na da hast wieder was gefunden:-)

Zunächst einmal ist jedes Werkzeug gefährlich, die Unfallzahlen der Gelegenheitsheimwerker zeigen dies. So ein Drehmomentschlüssel geht vllt durch 50 Paar Hände in der Fertigung, trotzdem muß er fehlerfrei sein. Der Chinese pappt ein TÜV-Aufkleber rauf und gut ist, so einem Teil traue ich "0" zu.

Die Problematik beginnt schon in der Gesenkschmiede, gute Hersteller fertigen keine 100 Teile, dann werden die Gesenkformen gewechselt und nachgefräst. In China hauen die u.U. 10000mal drauf, dabei verformt sich nach und nach die Matrize im Gesenk.

Der Schlüssel wird mit zunehmender Schlagzahl also anders als vorgegeben. Welche Auswirkungen das auf den Stahl hat, kann evtl. ein Schmid erklären.

Gutes Werkzeug verträgt ein Vielfaches seiner geplanten Belastung, es verformt sich elastisch, später plastisch. China Werkzeug kann brechen. Brechendes Werkzeug ruft meißt böse Verletzungen hervor, man Schlägt mit den Fingergelenken auf den Betonboden, oder gegen eine Blechkante, einen Stahlträger o.ä.

 

Ich wechsele seit über 20 Jahren Räder von 2-3 Fahrzeugen, ohne Drehmomentschlüssel, sollte ich mir mal einen zulegen, wird es ein Hazet......kostet einmal Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rossi,

sollte ich mir mal einen zulegen, wird es ein Hazet......kostet einmal Geld.

 

Ja, du hazet ja auch!;)

 

Wie gesagt, 2 Mal im Jahr Reifen wechseln. Es gibt ja auch noch schließlich sowas wie eine Produkthaftung. Bricht dat Ding durch und ich verletze mich, dann verklag ich die auf 10 Mio.:rolleyes:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tests von Billigwerkzeugen, die ich im TV gesehen habe ergaben, dass das Markenwerkzeug sicherlich besser ist, und auch mehr als die vorgeschriebenen Belastungsgrenze ausgehalten hatte, aber das billige auch bis zur Grenze ging. Meist aber dann nicht mehr weiter.

 

Ich habe auch einen billigen von ATU. 25 Euro. Bis jetzt ist da nichts gebrochen.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Nuss beim Radmutternanziehen brechen sehen.

Das war aber vor ca. 25 Jahren und ob es da schon solche Billigprodukte gab, wie heutzutage bezweifle ich etwas. Nach meiner Erinnerung war es eine 24er Nuss (groß!) und es war ein VW-Käfer (hat der nur eine Zentralmutter, die so groß ist:D ? )

Jedenfalls war die Ursache nicht die Qualität des Werkzeuges, sondern der Einsatz seiner ganzen Muskelpakete (ein knapp 20 jähriger in den Alpen in Ö). Ohne Drehmomentschlüssel und so wie er es als Kind gelernt hat: " Die Radschraubn musst so fescht ahziha, wisch geht!".

Tja, so fest wie es geht, war irgendwann zu viel und die Nuss teilte sich in 1/3 und 2/3. Die fliegenden Teile können Leute verletzen.

 

Aber bei noch normalem Gebrauch, da stimmt ist zu, sollte auch das billige noch gehen, wobei: Mein Zündkerzenschlüssel (langer Gelenksteckschlüssel) war so billig, hatte so viel Spiel an dem Gelenk, dass die Matarialstärke zu schwach war und bei der dritten Zündkerze ist der gehärtete Stahlschaft gebrochen!.

Jetzt nur noch mit 1/2" Werkzeug und vom Polenmarkt passender Zündkerzennuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur 80cm Hebel mit 80kg (nicht ich :D das wäre ja eine Unterreibung) drauf rumgesprungen um 20 Radschrauben, weil ein sehr begabter Audimechaniker meinte er müsse mal ausprobieren wie fest man Radschrauben anziehen kann.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Handwerker und ziehe berufsbedingt sehr häufig Schrauben und Verschraubungen an, teilweise mit deutlich mehr Drehmoment, als Radmuttern/Bolzen vertragen und habe noch nie ne Radschraube abgerissen. Bevor ne Schraube reißt, dehnt die sich ja, und das nicht gerade geräuschlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Italiener Ausreichende Technik...

 

Fehlerhaft In Allen Teilen

 

gibts noch was ?

 

 

Hätte ich damals einen billig Schlüssel gehabt, wäre mir das Ausbohren sicherlich erspart geblieben. Also lieber billig und nicht perfekt als gar kein Schlüssel.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ihr kauft Euch alle einen Audi, der deutlich teurer ist als irgendwelche Vehikel aus Korea oder China und fangt dann beim Werkzug an zu sparen??? Schämt Euch! ;):D

 

Wenn ich bereit bin, für einen Audi deutlich mehr Geld auszugeben, warum sollte ich dann beim Werkzeug sparen? Auch wenn der Anlass, zum Werkzeug zu greifen, nicht immer ein freudiger ist, so ist es mir aber dennoch eine Freude, Qualität (und nicht irgendeinen Ramsch) zwischen den Fingern zu haben. Das fängt beim Schraiubendreher (mit exakt gefertigter und vernünftig gehärteter Klinge) an und hört beim Drehmo noch lange nicht auf. Auf meinen Hazet-Drehmo lasse ich vielleicht noch einen Gedore kommen. Sonst aber nichts! :)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ich bereit einen A2 zu kaufen ? Nein, war ich nicht ich musste ihn nehmen da es der einzige Diesel beim Händler war und ich einen fahrbaren Untersatz brauchte :D

 

Aber nach all den Jahren ist er mir ans Herz gewachsen....

 

Gruß Audi TDI

 

...der bei Werkzeug entweder was ausleiht bei Profischraubern oder sich sowas ab und zu zusammenspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man nen Drehkreuz angesetzt, zwei Meter Anlauf genommen, hochgesprungen und schwups war der Radbolzen fest.

Heute brauche ich einen Drehmomentschlüssel, bei dem ich erst 30 Minuten die Betriebsanleitung lesen/studieren muss bevor ich anfange, damit ich auf den 1/10 genau den Bolzen festziehe :)

Jaja, so ändern sich die Zeiten ;)

 

Meine Meinung: Das Lidl Ding reicht durchaus dafür aus und es ist schön handlich und noch für andere Zwecke einsetzbar :D

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ihr kauft Euch alle einen Audi, der deutlich teurer ist als irgendwelche Vehikel aus Korea oder China und fangt dann beim Werkzug an zu sparen??? Schämt Euch! ;):D

 

CU!

 

Martin

Du kaufst die ne teueren Audi und schraubst selbst dran herum - fängst du jetzt an, bei der Werkstatt zu sparen? :D

 

Heiko

 

Wir alle sparen doch, wo wie können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kaufst die ne teueren Audi und schraubst selbst dran herum - fängst du jetzt an, bei der Werkstatt zu sparen? :D

Moooment!! ;)

 

Auch bei Reparaturen setze ich auf Qualität. Deswegen mache ich manches besser selbst - oder vergebe die Arbeiten gleich an Spezialisten. :rolleyes::] Und wenn man dabei noch Geld spart, habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! :) Was kann daran verkehrt sein? :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hazet ja auch!;)

 

Ich schmeiß mich weg, ist das klasse. Mann Frany, wie kommst auf sowas.

 

Ich hab nen 50€ Drehmo vom ATU, tut es völlig. Der Hazet auf der Arbeit hat jedenfalls bisher immer die Drehmomente bestätigt, die der Billigschlüssel angezogen hatte.

 

Ansonsten: Ich mache auch möglich viel selber, spart Geld und ich weiß, dass es auch gescheit gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.380

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    2. 0

      Motor geht aus

    3. 0

      Suche A2, 1.6 mit OSS

    4. 14

      [1.6 FSI] Ölabscheider Ersatzteil

    5. 11

      Kälteleitungen erneuern

    6. 11

      Kälteleitungen erneuern

    7. 11

      Kälteleitungen erneuern

    8. 14

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.