Zum Inhalt springen

Fallstudie zum A2


valmont

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Gemein.de:

 

ich heiße im richtigen Leben Udo Flohr (flohr[at]dfn.de), bin Journalist und schreibe für die Zeitschrift MIT Technology Review gerade an einem Artikel über den A2. (Seit einigen Wochen fahre ich auch selbst einen 1,4 TDI mit Glasdach, nach dem ich lange gesucht habe.) Die Arbeitshypothese für den Artikel, der Montagabend fertig sein muß, lautet so etwa: "Wie Audi das perfekte Auto baute, niemand es haben wollte, und wie es sich dann auf dem Gebrauchtmarkt zum Kult-Klassiker entwickelte."

 

Für den Artikel würde mich Euer Input sehr interessieren. Zum Beispiel zu folgenden Fragen:

 

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte

 

2) Am Design des A2 scheiden sich die Geister. Was habt ihr über den A2 gedacht, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt? Wie haben andere (Lebenspartner, etc) reagiert, als Ihr einen kaufen wolltet? Findet Ihr alle, so wie ich, das Design inzwischen super, oder gibt es hier wohl einige, die ihn immer noch häßlich finden?

 

3) Welche technischen Leckerbissen, neben der Aluminium-Bauweise, findet ihre besonders wichtig?

 

4) Und was, neben den A-Säulen, gefällt Euch nicht so?

 

5) Glaubt Ihr auch, daß sich die Murmel immer mehr zum Klassiker entwickelt? Hat jemand Statistiken dazu? Und was mag es, neben der Sparsamkeit, CO2, etc, dafür vielleicht noch für Gründe geben?

 

6) Wie nutzt Ihr Euren A2 so? Einige sagen ja, es handele sich um einen der wenigen Kleinwagen (Autsch! Minivans!), in denen man auch auf längeren Strecken komfortabel reisen kann. Seht Ihr das auch so?

 

7) Wer steigt warum zum A2 um? Irgendwo hatte ich hier auch von BMW-Umsteigern gehört, etc.

 

8) War vielleicht jemand von Euch bei Audi selbst am A2-Projekt beteiligt und kann aus erster Hand berichten?

 

Ich würde mich über jeden Beitrag freuen, entweder hier im Forum, oder wenn Ihr wollt auch per PM oder eMail. Gut ist für sowas immer, wenn ich auch Euren richtigen Namen zu einer Stellungnahme bekäme, das ist aber natürlich keine Bedingung.Unabhängig davon, ob Ihr mir Euren Namen nennt, könnt Ihr entscheiden, ob ich Euch mit Namen zitieren darf; also bitte ggfs. dazuschreiben, wenn nicht.

 

Es gibt hier https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=24171 auch einen interessanten Beitrag von Youngdriver, der von einer Vorlesung o.ä. in der Hochschule Heilbronn zu technischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten des A2-Pojekts berichtet. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht erreichen; ich wäre jedenfalls sehr daran interessiert, Unterlagen aus dieser Vorlesung zu erhalten oder vielleicht den Namen eines Profs dort, den ich mal anrufen könnte.

 

Herzlichen Dank, ich weiß, es ist schon ein bißchen spät bis Montag, aber vielleicht hat ja doch noch jemand Lust, in die Tasten zu hauen und etwas beizusteuern.

 

Viele Grüße,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

 

hier einige meiner Theorien dazu.

 

1. Verkaufte sich nicht, weil Audi es nicht hinbekommen hat das Auto für diesen Preis am Markt zu platzieren. Man hat den A2 einfach nen Kleinwagen sein lassen und für den würde ich auch nicht über 20.000€ hinlegen. Hätte man das Teil als Minivan promotet (opel Meriva läuft wie bescheuert), oder ne Lifestyle-komponente angesprochen (Mini läuft auch wie doof, trotz extrem hoher Preise und NULL Nutzwert), dazu noch die außergewöhnliche Technik ins Spiel gebracht, hätte das Projekt A2 klappen können. Vielleicht war aber auch einfach die Zeit noch nicht reif, sprich der Sprit einfach noch zu billig ;).

 

2. Super Auto. Design gefiel mir super, bin auch ein großer Fan des alten TT, hat also genau meinen Geschmack getroffen. Dazu finde ich, er wird mit jedem Tag hübscher, einfach etwas Besonderes, Golf kann ja jeder fahren.

 

3. Neben der Aluminiumkarosserie natürlich die extrem sparsamen Dieselmotoren, die extreme Langlebigkeit, gute Verarbeitung. Sind alles für sich keine Highlights, aber in der Summe der Eigenschaften eben einfach hervorragend. Dazu noch die hohe Sitzposition und das hervorragende Raumgefühl / Platzangebot. Außerdem ist der Lack sehr hochwertig, nicht zu vergleichen mit den heutigen Wasserbasislacken.

 

4. Die Reifenformate, die ab Werk vorgesehen sind, weichen leider stark von Standartformaten ab. Einen 185/50R16 wird es irgendwann einfach nicht mehr geben, teuer sind sie schon jetzt. Luft- und Dieselfilter sind nur von unten zugänglich. Sind aber alles Kleinigkeiten.

 

5. Ja, weil: Außergewöhnliches Design, geringe Stückzahl, Aluminiumkarosserie wird so schnell nicht wegoxidieren.

 

6. Zur Zeit ca. 30.000km/Jahr, waren aber auch schon bis 50.000km. 55km Arbeitsweg einfach, ca. einmal im Monat ne längere Autobahnfahrt, Urlaubsfahrten (diesen Sommer ca. 3000km durch Kroatien). Lässt sich mit der Kugel sowohl entspannt als auch wirklich schnell fahren, auch im Vergleich mit Passat, A4 und Co.. Könnte für die Langstrecken auch einen Passat oder Altea TDi nehmen, fahre aber lieber Kugel, braucht einfach weniger Sprit.

 

7. Hatte vorher einen Passat VR6 Turbo synchro und einfach die Schnauze voll jeden Monat 500€ in Sprit anzulegen und das Design vom alten TT gefiel mir so gut. A2 ist ausreichend flott, Raumangebot ist gut, Verarbeitung exzellent, Spritverbrauch niedrig und die Formensprache des TT hatte er auch. Klarer Fall also...

 

Grüße, Marc Wirth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Keinerlei Werbung für den A2. Vor allem der 3 Liter wurde versteckt. So gut wie niemand wusste das es auch von Audi einen 3 Liter gab. Musste direkt betteln das man mir einen neuen verkauft. Kommentare: Nimm doch den 1.4er. Wollte ich aber nicht....

2.Mir gefällt er und nur das zählt

3.Sparsamkeit, Alu Karosserie, sehr gute Verarbeitung (da klappert nichts). Innenraum viel Platz trotz geringer Außenabmessungen.

4.-

5.Geringe Stückzahl mit guter Qualität

6.Das im mein vollwertiges Familienauto (Zwei Kinder). Wir fahren auch in den Urlaub damit (2,8 ltr auf 100 km. Könnte fast Italien und wieder nach Hause mit einem Tank fahren)

7.Hatte vorher Golf GTI 16 V und jedes mal tanken kotzte mich an. (Super plus). Jetzt macht tanken zwar auch keinen Spaß aber ich grinse mir immer eins wenn ich für 40 Euro wieder 1000 Km komme.

 

Grüße Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte

 

Der A2 wird auf den ersten Blick als sehr teurer Kleinwagen eingeordnet. Erst bei weitergehender Recherche erkennt man das überragende Platzangebot, sowohl für Passagiere, als auch für Gepäck und beginnt, das Auto mit Konkurrenten aus einer "höheren Klasse" zu vergleichen. Selbst der relativ hohe Anschaffungspreis relativiert sich bei näherer Betrachtung durch extrem niedrige Unterhaltskosten. Aber so genau rechnen leider die wenigsten Kaufinteressenten gleich nach...

 

2) Am Design des A2 scheiden sich die Geister. Was habt ihr über den A2 gedacht, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt? Wie haben andere (Lebenspartner, etc) reagiert, als Ihr einen kaufen wolltet? Findet Ihr alle, so wie ich, das Design inzwischen super, oder gibt es hier wohl einige, die ihn immer noch häßlich finden?

 

Er hat mir von Anfang an recht gut gefallen, allerdings ist mir die Proportion Höhe - Breite etwas seltsam vorgekommen.

Das Innenraumdesign wirkt für mich nach wie vor nicht so aus einem Guss und so ansehlich, wie es in anderen Audimodellen der Fall ist.

Mittlerweile finde ich das Aussendesign aber als eines der gelungendsten, das jemals in Serie auf Räder gestellt worden ist.

Man muss sich nur einmal vom verschnörkelten Design des bisher bekannten gedanklich lösen, um das funktionale, schlichte und trotzdem ungewohnte Design des A2 richtig ansprechend zu finden.

Die Meinungen im Bekanntenkreis sind gespalten: man liebt ihn, oder man hasst ihn.

 

3) Welche technischen Leckerbissen, neben der Aluminium-Bauweise, findet ihre besonders wichtig?

 

Für mich wichtig war, dass der A2 so viele Gegensätze in sich vereint:

- aussen klein <-> innen groß

- extrem sparsam in Verbrauch und Unterhalt (1.4TDI mit 4,3l/100km, bis zu 50000km Serviceintervall, günstige Versicherungseinstufung) <-> recht ordentliche Fahrleistungen (Durchzug beim 66kW TDI z.B. vergleichbar mit Mittelklassebenzinern mit ca. 110kW)

- kleines Auto <-> große Sicherheitsausstattung (4x Airbag, ABS, ESP, ASR, Bremsassistent, hochfester Aluminium Spaceframe serienmäßig, nur Kopfairbags waren aufpreispflichtig)

 

Dazu intelligente (Fast)alleinstellungsmerkmale wie absolut konsequent umgesetzte aerodynamische Optimierung, praktische Serviceklappe

 

4) Und was, neben den A-Säulen, gefällt Euch nicht so?

 

- Am Anfang hatte ich leichte Probleme mit dem geringen Abstand zwischen Bremspedal und Mitteltunnel, mittlerweile habe ich damit kein Problem mehr.

- Die Kombination aus nicht so rund laufenden 3-Zylindermotor beim TDI und dem sehr hohen Motordrehmoment erfordert eine Eingewöhnungszeit in Bezug auf Schaltpunkte und mögliche Gaspedalstellungen bei niedrigen Drehzahlen, um unangenehmes Dröhnen und Brummen des Motors zu vermeiden.

- etwas gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich beim Rangieren nach hinten

 

5) Glaubt Ihr auch, daß sich die Murmel immer mehr zum Klassiker entwickelt? Hat jemand Statistiken dazu? Und was mag es, neben der Sparsamkeit, CO2, etc, dafür vielleicht noch für Gründe geben?

 

Gut möglich, der jährliche Wertverlust scheint sich seit Einstellung mittlerweile fast gegen Null zu bewegen, wenn man die üblichen Gebrauchtwagenbörsen beobachtet (bei mir: als Jahreswagen 2006 mit 10000km für 15000€ gekauft, das ist auch heute noch ein üblicher Händlerpreis für Bj. 2005 und mittlerweile deutlich mehr Kilometern).

Gerade jetzt im Zuge der CO2-Debatte wird erkannt, dass der A2 vor mittlerweile 8 Jahren schon sehr weit seiner Zeit vorraus war und in mancher Hinsicht immer noch vorraus ist.

Auch an das schnörkellose, zeitlose und trotzdem weit in die Zukunft weisende Design hat man sich mittlerweile gewöhnt und empfindet es nicht mehr als KO Kriterium.

 

6) Wie nutzt Ihr Euren A2 so? Einige sagen ja, es handele sich um einen der wenigen Kleinwagen (Autsch! Minivans!), in denen man auch auf längeren Strecken komfortabel reisen kann. Seht Ihr das auch so?

 

Definitiv, ich bin damit fast ausschließlich auf Autobahnen unterwegs und finde ihn absolut langstreckentauglich.

Ich sehe ihn auch nicht so sehr als den typischen Zweitwagen, sondern als absolut vollwertiges Auto für Singles, Paare und vielleicht sogar noch eine Familie mit einem Kind.

 

7) Wer steigt warum zum A2 um? Irgendwo hatte ich hier auch von BMW-Umsteigern gehört, etc.

 

Alle, die erkannt haben, dass dies kein Auto ist, bei dem sie auf wesentliche liebgewonnene Sachen verzichten, im Vergleich zu ihrem bisherigen Gefährt.

Die Ergonomie ist Top, die Grundausstattung durch die fast üblichen Pakete "Advance" und "Style" sehr ordentlich, umfangreiche Sonderausstattung möglich, Fahrleistungen sehr ordentlich.

Und das zu einem Bruchteil der vorherigen Gesamtkosten...

 

Gruß,

Stefan Grünauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte

 

Keine konsequente Strategie. Mal so, mal so positioniert bzw. beworben. Teilweise zu abgehoben beworben, siehe Katalog "wie schwer ist ein Millimeter/wie groß ist ein Gramm/wie schön ist eine Tankfüllung/etc.",

Der Einstiegspreis war auf den ersten Blick zu hoch für den Gegenwert, den man erst im Alltag erfährt.

 

2) Am Design des A2 scheiden sich die Geister. Was habt ihr über den A2 gedacht, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt? Wie haben andere (Lebenspartner, etc) reagiert, als Ihr einen kaufen wolltet? Findet Ihr alle, so wie ich, das Design inzwischen super, oder gibt es hier wohl einige, die ihn immer noch häßlich finden?

 

Mich hat er nicht vom ersten Augenblick an umgehauen. Es war nur Neugierde die mich in ihm hat reinsetzen lassen. Als ich drin saß, hat er mich beeindruckt, ab da stieg mein Interesse stetig. Seitdem eines der vom Design stimmigsten Autos. Und das von allen Seiten. Meistens gefallen ja andere Autos nicht von allen Seiten. Meine Frau findet Ihn interessanterweise auch gefällig. Unter den Kollegen gibt es einen der es mir nachgemacht hat, allerdings aus wirtschaftlichen Gründen, ansonsten überwiegt die skeptische bis ablehnende Haltung ggü. dem Design.

 

3) Welche technischen Leckerbissen, neben der Aluminium-Bauweise, findet ihre besonders wichtig?

 

-Rost ist kein Thema.

-Die Berührungsempfindlichen STellen sind aus Kunstoff (Schwellerverkleidung/Radläufe/genügende Stoßleisten

-versteckte Fächer (für z.B. nachträglichen Hifi-Einbau)

-Liebevolle Auskleidung des Innenraums >>> ein fein gemachter Kleinwagen (sonst wird ja in der Klasse mit jeden Cent gerechnet).

-Große Räder und entsprechende Optik ohne den Nachteil breiter Reifen (185/50/R16)

-Geringes Gewicht unter 1000Kg

-ESP serienmäßig.

 

4) Und was, neben den A-Säulen, gefällt Euch nicht so?

 

-Radio zu tief angeodnet

-Nach Fahrwerküberarbeitung zu straffe Federung

-Innenraum altert zu schnell. Materialien sind zu empfindlich.

-Pedale stehen zu eng beeinnander

-Stuckerneigung bei Querfugen/Tiefborde

-Kein Heckwischer

-Übersicht nach hinten

-Motorensound ist möchtegern sportlich ausgelegt (etwas weniger hell klingend wäre besser/Nervenschonender)

 

5) Glaubt Ihr auch, daß sich die Murmel immer mehr zum Klassiker entwickelt? Hat jemand Statistiken dazu? Und was mag es, neben der Sparsamkeit, CO2, etc, dafür vielleicht noch für Gründe geben?

 

Preise stagnieren oder bewegen sich zumind. für Fzg. unterhalb der 50Tsd Km-Grenze eher nach oben als nach unten. Für meinen Roten den ich 2004 mit 10TsdKm mit top-Ausstattung für 11.500 EUR erstanden habe und für 10500 verkauft habe, könnte ich jetzt mit sicherlich 20-30Ts Km mehr für 13Tsd EUR verkaufen, wenn ich den Markt so überblicke. Irre!!! Kult-Status ist wirklich greifbar.

 

6) Wie nutzt Ihr Euren A2 so? Einige sagen ja, es handele sich um einen der wenigen Kleinwagen (Autsch! Minivans!), in denen man auch auf längeren Strecken komfortabel reisen kann. Seht Ihr das auch so?

 

Nutzte ihn im täglichen Betrieb. Mal alleine, mal zu dritt. Auch für die Reise nach Spanien oder Italien geeignet. Funktionierte wunderbar.

 

7) Wer steigt warum zum A2 um? Irgendwo hatte ich hier auch von BMW-Umsteigern gehört, etc.

 

In der Regel sind es bei den meisten wohl die Betriebskosten (Vernuftsgründe) oder der Gedanke für kleines Geld einen Audi erhalten zu können. Wie man bei meiner Auto-Vorgeschichte sehen kann, waren es bei mir keine Vernuftsgründe. Handle mehr aus dem Bauch heraus und bin selten an eine Klasse gebunden.

Hier meine Fzg. aus dem dieses ersichtlich wird.

gebr. Golf 1 aut. von 1981 (1991-1995)

neuer Golf 3 GT Special von 95 (1995-2000)

gebr. BMW 316 (E36) von 95 (2000-2000)

gebr. BMW 316 (E36) von 97 (2000-2000)

neuer Golf 4 Edition 75Ps (2001-2001)

neuer Smart CDI Pulse (2001-2002)

gebr. Polo 6N2 60Ps aut. von 00 (2002-2002)

gebr. Golf 4 Variant 90Ps TDI von 00 (2002-2003)

neuer Bora Variant 2,0 115Ps aut. (2003-2004)

gebr. A2 1,4 Benz. von 02 (2004-2005)

gebr. Bora Variant 100Ps TDI aut von 02 (2005-2005)

gebr. MB C220CDI T-Modell von ende 04 (2005-jetzt)

gebr. Golf 3 GT Special von 96 (2007-2007)

z. Zt. auf der Suche nach einen A2...

 

Gruss,

A. Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Welcome.

 

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte

Ein Technisch anmutendes Auto in ein Markt- und Geldbereich, die von älteren Leuten bevölkert wird kann nicht gut gehen. Wenn mann dann noch vom Marketing absieht, wird's erst Recht schlecht.

 

2) Am Design des A2 scheiden sich die Geister. Was habt ihr über den A2 gedacht, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt? Wie haben andere (Lebenspartner, etc) reagiert, als Ihr einen kaufen wolltet? Findet Ihr alle, so wie ich, das Design inzwischen super, oder gibt es hier wohl einige, die ihn immer noch häßlich finden?

Ich wollte einen, konnte mir aber das nicht leisten. Als mein Lupo abbezahlt war, haben wir angefangen zu suchen. Und da war er. Der Rest ist Geschichte.

 

3) Welche technischen Leckerbissen, neben der Aluminium-Bauweise, findet ihre besonders wichtig?

 

OpenSky. Dass die Menschen, die hinten sitzen, wie Menschen fühlen dürfen.

Mein Tochter mag der Sitzposition hinten. Und erkennt die "Audi A-tooo"s immer wieder.

4) Und was, neben den A-Säulen, gefällt Euch nicht so?

 

Nicht-ausschaltbaren ESP. Er ist etwas zu leicht auf Schotter oder Schnee; ich will aber auch gegenlenken dürfen :jaa:. Kein Xenon. Dass der Schnee mitten auf'm Spolier kleben bleibt. Dass die Lautsprechereinbauplätzen nicht standard sind.

5) Glaubt Ihr auch, daß sich die Murmel immer mehr zum Klassiker entwickelt? Hat jemand Statistiken dazu? Und was mag es, neben der Sparsamkeit, CO2, etc, dafür vielleicht noch für Gründe geben?

Mir ist es ziemlich egal, der bleibt meins. Ende.

 

6) Wie nutzt Ihr Euren A2 so? Einige sagen ja, es handele sich um einen der wenigen Kleinwagen (Autsch! Minivans!), in denen man auch auf längeren Strecken komfortabel reisen kann. Seht Ihr das auch so?

 

Klar. Ich arbeite im Moment an eine Senkung des Innenraumgeräusch; wenn das durch ist, bin ich auch bereit (zeit und Geld vorausgesetzt) runter zu meinen Eltern in der Nähe von Bordeaux zu düsen im Sommer mit mein Tochter. Ist ja nur 3000km von hier. Bei niedrigen Tempii wie hierzulande, finde ich den A2 sehr angenehm. Ich nehme lieber mein Auto als unser 307, es sei denn wir brauchen unbedingt den Platz - z.B beim Ikea-Besuch...

Aber für mich ist er zum Projektauto geworden. Lumileds, CarPC, vernünftige Musikanlage, alles kommt oder ist schon drin. Ich brauche die Handwerkliche Abwechslung nach der Arbeit - und am Auto bekomme ich das.

Fotomodell ist eine andere, passende Bezeichnung.

7) Wer steigt warum zum A2 um? Irgendwo hatte ich hier auch von BMW-Umsteigern gehört, etc.

Ich hatte ein Lupo. Und ich wollte was "neues". Ich habe ihm am 01.04.2003 übernommen, mit 15 monate und 9000km. Jetzt 65'km. Wir haben damals mit ein Mondeo liebäugelt und es nicht gekauft. Ist auch gut so.

 

8) War vielleicht jemand von Euch bei Audi selbst am A2-Projekt beteiligt und kann aus erster Hand berichten?

Nein, sorry.

 

Bret Pulkka-Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte

 

Er war unschlüssig positioniiert. Er wurde als Kleinwagen positioniert, sollte aber eigentlich eher ein Konkurrent von A-Klasse und Meriva sein. Er ist definitiv kein Kleinwagen. Raumangebot und Kofferraum sprechen eine andere Sprache. Für einen Kleinwagen war er defnitiv zu teuer. Für einen gehobenen Minivan wäre er eher akzeptabel gewesen...

 

2) Am Design des A2 scheiden sich die Geister. Was habt ihr über den A2 gedacht, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt? Wie haben andere (Lebenspartner, etc) reagiert, als Ihr einen kaufen wolltet? Findet Ihr alle, so wie ich, das Design inzwischen super, oder gibt es hier wohl einige, die ihn immer noch häßlich finden?

 

Ich hab ihn bei der Markteinführung mit der Studie Al2 verglichen und fand ihn zu bieder. Mit den hochwertigeren Materialien (Alulook im Cockpit und Innenraum) wurde der Eindruck besser. Als Technologieträger (Alukarosserie, sehr sparsam) wurde er viel zu dezent beworben.

Erst auf den zweiten Blick gefiel er mir. Meine Frau war begeistert nachdem sie einmal in einem drin war und wollte einen haben - daher dann unser Kauf ein paar Jahre nach seiner Einstellung ;-)

Das Design ist sicher nciht jedermanns Sache, aber gerade Autos, die polarisieren sind meistens die einprägsamen Fahrzeuge, die man noch Jahrzehnte später kennt. Mir gefällt das Design. Er zitiert zwar mit den Frontscheinwerfern und den Radläufen den TT, aber ansonsten ist er eben kein typischer Audi, weil Audi Limousinen und keine Vans baut.

 

3) Welche technischen Leckerbissen, neben der Aluminium-Bauweise, findet ihre besonders wichtig?

 

Die sehr hochwertige Ausstattung (z.B. ein tolle Klimaautomatik), die wertige Innenraumgestaltung (fühlt sich ein, zwei Klassen höher an), das geniale Raumkonzept (speziell Fußraum Fondpassagiere und der große Kofferraum) angesichts der kleinen Außenmaße.

 

4) Und was, neben den A-Säulen, gefällt Euch nicht so?

 

Relativ hartes Fahrwerk, Heckscheibe unter Spoiler verdreckt schnell

 

5) Glaubt Ihr auch, daß sich die Murmel immer mehr zum Klassiker entwickelt? Hat jemand Statistiken dazu? Und was mag es, neben der Sparsamkeit, CO2, etc, dafür vielleicht noch für Gründe geben?

 

Er wird sicher ein Klassiker. Er ist langlebig gebaut und wegen seiner verhältnismäßig geringen Stückzahlen kein Massenauto. Die Preisentwicklung geht schon nach oben bzw. der Wertverlust sinkt eher. Gerade das einmalige Alukonzept hebt ihn auf Dauer hervor.

 

6) Wie nutzt Ihr Euren A2 so? Einige sagen ja, es handele sich um einen der wenigen Kleinwagen (Autsch! Minivans!), in denen man auch auf längeren Strecken komfortabel reisen kann. Seht Ihr das auch so?

 

Er ist ausgesprochen bequem und in meinen Augen bis auf die fünfköpfige Familie mit drei Kindersitzen und Gepäck für fast alles geeignet, weil er eben sehr unterschätzt wird.

 

7) Wer steigt warum zum A2 um? Irgendwo hatte ich hier auch von BMW-Umsteigern gehört, etc.

 

Bei uns stand ein Fahrzeugwechsel an und nach einem Citroen Berlingo ist der A2 augenscheinlich vom Platz her kleiner, aber was Komfort, Qualität und Anmutung betrifft einen Riesensprung nach vorne. Außerdem ist er um Längen günstiger im Unterhalt und bietet trotzdem sehr viel Platz - auch wenn man dies zuerst nicht vermutet. Letztendlich war es ein Kauf nach Gefühl (er gefiel uns einfach nachdem wir bei einem mitfahren durften) UND Verstand (geringere Kosten, höherwertig).

 

Gruß, Oliver Müller

 

Ach ja noch eins: Erfahren wir, was aus dem Artikel geworden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich alles, was ich schreiben könnte, ist schon geschrieben worden,

Dank an die "vorposter"!!!

Ich habe die Kugel mal als Werkstatt-Ersatzfahrzeug bekommen und seitdem ist sie im Gedächtnis geblieben, weil sie meiner Frau und mir auf Anhieb gefallen hat. Darum wurde sie Jahre später ohne erneute Probefahrt zu der Unseren, weil sie ein geniales Konzept verkörpert (siehe oben), was sonst niemand bislang geschafft hat!

 

Johannes Haastert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) zu teuer und sehr gewöhnungsbedürftig designt - der A-klasse haben die Kunden das verziehen, dem A2 leider nicht...

 

2) Ganz ehrlich: ich fand ihn einfach nur seltsam! Merkwürdige Proportionen, pummelige Schnauze und ein wie abgeschnittenes Heck dazu - elegant ist anders! Wäre mir mein A2 (Jahreswagen) nicht just in dem Moment über den Weg gelaufen, als ich ein neues Auto brauchte, hätte ich mit dem Wagen wohl nie nähere Bekanntschaft geschlossen. Wie meine Frau mir dann gestand, als ich sie zur Probefahrt mitgenommen hab, fand sie den A2 schon immer toll. Bemerkenswert, weil meine Frau sich für Autos so sehr interessiert wie Männer für Schuhmode.

 

3) Technische Leckerbissen?! Wenn man von Design und der Alukarosse mal absieht, ist der A2 eigentlich ein ganz normales Auto (zumindest meiner). Das tolle an ihm ist die Art, mit welcher Hingabe selbst Details ausgeführt sind, nirgends entsteht der Eindruck, daß der Rotstift bei Kontruktion und Produktion eine Rolle gespielt hat (man vergleiche mal mit der A-Klasse). Und der ganze Wagen ist einfach unglaublich solide, selbst nach 6 Jahren und 151.000 Kilometern wirkt nichts ausgelutscht, der Lack ist Top, die Sitze noch immer straff, er könnte auch genausogut erst 50.000 runterhaben. Eine Standardfloskel, die ich in letzter Zeit mehrere Male von Mitfahrern bekommen hab: "Wat?? Wieviel hat der schon gelaufen?!?" Das sagt eigentlich alles. Und ich fass meinen A2 nun wirklich nicht mit Samthandschuhen an...

 

4) Das Getriebe ist etwas kurz übersetzt, bei 140 liegen schon 4000/min an - dafür kann man den fünften schon bei Tempo 50 einlegen :) Und daß man sich von den Ahnungslosen Mitmenschen des öfteren blöde Sprüche anhören muss - Arbeitskollegen tun sich bei sowas gesondert hervor...:D

 

5) das wird ein Klassiker, Hand drauf...isser doch ausserdem schon ;)

 

6) Tagtäglich...Stadtverkehr, Landstrasse, Autobahn, als unerschütterliche Familienkutsche, als Papas "Männerhort" zum Cruisen und abschalten...der A2 macht alles mit und überrascht selbst langjährige Besitzer immer wieder mit einer Souveränität, die die Erwartungen an ein Fahrzeug dieser Größe weit übertrifft. Eben noch hat man sich in der Stadt in eine Parklücke gequetscht, für die die meisten anderen zu groß sind, freut sich beim Wegfahren über seine unglaubliche Wendigkeit, um ausserorts und auf der Autobahn dann zu denken "was kann ein A6 eigentlich besser?" Klar, dessen Motor ist bei 160 leiser (ein 1,4l - Vierzylinder mit 75 PS ist eben kein DreilitervausechsTDI) und die Strassenlage ist satter. Aber der A2 passt mir so perfekt, als wäre er massgeschneidert - ich hab sperrige 1,90 zu verstauen, aber es gibt für mich kein einziges Auto, daß dem A2 in punkto Sitzkomfort das Wasser reichen kann! Die einen bieten ähnlich viel Raum, können mich aber von den Sitzen her nicht überzeugen - andere haben super Sitze, dafür mangelt es Beinen und/oder Frisur an Luft. Wenn ich nach 3 Stunden Autobahnfahrt genug vom Fahren hab, dann eben wegen dem Geräuschniveau bei 4000/min (und höher), am eigentlichen Fahrkomfort liegts nicht...

 

7) Der A2 ist mein erstes eigenes Auto - und der erste Kilometer auf der Probefahrt hat schon genügt, um festzustellen "den und keinen anderen"...seitdem sind 4 3/4 Jahre und 126.000 Kilometer vergangen, und ein Ende ist nicht abzusehen...

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schließ mich auch mal an ohne alles vorher durchzulesen

 

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte

Wurde als Kleinwagen positioniert für viel Geld, keine Werbung für die ausgepfeilte Technik die seiner Zeit vorraus war (3L, erster FSI, Panoramadach, etc..). Ist eigentlich über dem A3 als Stadtalternative zum A4 zu sehen. Audi hätte eine eigne Fahrzeugkategorie daraus machen müssen wie "ihr sparsames Mittelklasse Stadtauto"

 

2) Am Design des A2 scheiden sich die Geister. Was habt ihr über den A2 gedacht, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt? Wie haben andere (Lebenspartner, etc) reagiert, als Ihr einen kaufen wolltet? Findet Ihr alle, so wie ich, das Design inzwischen super, oder gibt es hier wohl einige, die ihn immer noch häßlich finden?

 

war mir egal weil ich damals absolute Coupe Fan war, meiner Frau hat er schon immer gefallen. Einige Monate vor dem Kauf kam dann der Wandel meiner Besinnung (vorallem weil man ihn doch tunen kann!)

 

3) Welche technischen Leckerbissen, neben der Aluminium-Bauweise, findet ihre besonders wichtig?

 

Außen klein aber innen riesig (Endlich mal an der richtigen Stelle ingenieurverstand eingesetzt)

OSS (auch wenn hin und wieder mal kaputt geht)

FSI Motor

Versteckte Fußraumfächer vorne für Motorsteuergerät und Verstärker

Heckspoiler statt Heckscheibenwischer

Anordnung der Rücksitze (Füße mit viel Platz unter die Vordersitze), sowie die Umklapp und Ausbaufunktion und damit der gigantische Stauraum!

Einarmwischer

4) Und was, neben den A-Säulen, gefällt Euch nicht so?

 

Das es kein Xenonlicht gibt

Randinnekästen sind nicht Tunerfreundlich für große Räder gestaltet obwohl eigentlich möglich

anfällige hintere Bremsscheibe in Bezug auf Rost

Türrisse am Schanier

5) Glaubt Ihr auch, daß sich die Murmel immer mehr zum Klassiker entwickelt? Hat jemand Statistiken dazu? Und was mag es, neben der Sparsamkeit, CO2, etc, dafür vielleicht noch für Gründe geben?

 

sau günstige Versicherungeinstufung,

Seit 1,5 Jahren kein Wertverlust!

gut Ausgestattet Autos sind sofort weg vom Markt

Es wird ein Klassiker werden weil so schnell in der Größe kein Aluauto mehr geben wird

 

6) Wie nutzt Ihr Euren A2 so? Einige sagen ja, es handele sich um einen der wenigen Kleinwagen (Autsch! Minivans!), in denen man auch auf längeren Strecken komfortabel reisen kann. Seht Ihr das auch so?

 

Stadtauto

Reiseauto

immer dann wenn's günstig von A nach b gehen soll

Transportesel

Partyauto (dank Hifi Umbau)

7) Wer steigt warum zum A2 um? Irgendwo hatte ich hier auch von BMW-Umsteigern gehört, etc.

 

Wollte eigentlich ein Coupe (CLK, 3er oder A5) oder alternativ etwas individuelles praktisches für alle Lebenslagen aber mit dem Platz einer Mittelklasse Limosine => Touran zu bider, A3 zu klein, 1er zu teuer gebraucht, Mini kein Platz, A4 oder 3er => dann lieber gleich Coupe => also dann A2 weil deutlich Meriva, A oder B KLasse überlegen

Und mein Vorgänger gut eingepackt auf seine Oldtimerzulassung wartet (Opel Tigra Baujahr 1994)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE! Bin überwältigt, so viel hätte ich nicht zu hoffen gewagt ... :jaa:

Ach ja noch eins: Erfahren wir, was aus dem Artikel geworden ist?

Klar, ich werde Euch den irgendwie zukommen lassen (erscheinen soll er im April-Heft).

 

Herzliche Grüße,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Mir hat mal ein Audi-Verkäufer, der den A2 auch gut findet (seine Frau fährt einen :rolleyes: ) erzählt, sie hätten einfach die falschen Argumente zum Verkauf bekommen, z.B. die sehr positive Energiebilanz über den gesammt Produktlebenszyklus. Das war aber wohl kein Argument, was zum Kauf eines Autos bewegt (nicht Erfahrung des Verkäufers, sondern seine Meinung!). Komisch, sowas finde ich gerade wichtig, aber vielleicht hat sich in den letzten paar Jahren wirklich so viel geändert ...

 

Bin gespannt, was du so alles recherchierst und in dem Artikel erwähnst, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 6. Ich bin mit keinem meiner vorherigen Autos so gern Langstrecken gefahren wie mit dem A2. Und freu mich immer schon vorher sehr darauf! 1000 km am Stück (nur unterbrochen von 1 oder 2 Kaffee) sind für mich überhaupt kein Problem.

 

:crazy:Vielleicht bin ich auch nicht ganz normal, denn ich habe nie in dem Auto gesessen, bevor ich ihn gekauft habe, erst recht nie vorher gefahren. (Das habe ich mal @mütze erzählt, der wollte es gar nicht glauben)

Ich habe den A2 sozusagen blind gekauft, nachdem ich lange über Kraftstoffverbrauch, Betriebskosten usw. recherchiert habe. Zudem versprach das Aluminium, daß ich mir keine Sorgen mehr wegen Rost machen müsste.

 

Habe lange nach meiner Wunschausstattung gesucht, per Inernet gekauft, mit dem Zug 450 km hin und mit dem A2 zurück gefahren. Ab dem Moment war sie da - die "große Liebe". So groß, daß wir 1 Jahr später noch einen 2. gekauft haben.

 

Vieles kann man noch verbessern an ihm, z.B. die FSD-Dämpfer für etwas mehr Komfort.

 

Zweigeteilt kann man darüber sein, daß es kein Nachfolgemodell gibt: vorteilhaft, weil unsere jetzigen A2 damit eher zu Klassikern werden und sehr wertstabil sind, Nachteil ist, daß dieses Auto eigentlich viel zu schade ist um nicht weiterentwickelt zu werden. Der leichte 1,2er z.B. als Hybrid oder reines E-Fahrzeug wäre doch etwas.

 

Fest steht, wenn meiner mal Ersatz brauchen würde - ich wüßte nicht was!!!!

 

Traurig ist die Ungerechtigkeit z.B. hinsichtlich grüner Plakette und zukünftiger CO2-Steuer, hier wird er, weil "alt", zu ungerecht behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins der vielen Dinge, die mich am A2 faszinieren: Ich werde die Kugel einfach nicht leid, soll heißen, ich fahre das Auto immer noch so gerne wie am ersten Tag! Und das nach 5,5 Jahren und ca. 100.000 km. Früher habe ich alle zwei Jahre von Gebrauchtem zum nächsten Gebrauchten gewechselt, weil das im Besitz befindliche Auto mich nicht mehr faszinerte, ja langweilte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte?

 

Die äußere Form und das Platzangebot innen wurde nicht verstanden oder erkannt. Viele kennen dieses Auto immer noch nicht. Parallel lief die Welle der schweren Offroader als City-Auto oder Big Vans mit immer mehr PS. Fast Verrücktes mehr ist mehr, statt intelligenteres weniger ist mehr. Bei 61 PS: Grinsen.

 

2) Am Design des A2 scheiden sich die Geister. Was habt ihr über den A2 gedacht, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt? Wie haben andere (Lebenspartner, etc) reagiert, als Ihr einen kaufen wolltet? Findet Ihr alle, so wie ich, das Design inzwischen super, oder gibt es hier wohl einige, die ihn immer noch häßlich finden?

 

Meine Frau mochte ihn anfangs garnicht, findet es jetzt aber schön. Ich hätte mir hinsichtlich des cw-Wertes noch mehr Kompromisslosigkeit gewünscht.

 

3) Welche technischen Leckerbissen, neben der Aluminium-Bauweise, findet ihre besonders wichtig?

 

Die funktionierende Automatik meines 1.2 TDI.

 

4) Und was, neben den A-Säulen, gefällt Euch nicht so?

 

Die nicht immer funktionierende Automatik meines 1.2 TDI. Nach vier Jahren A2 fahren sind die A-Säulen wirklich kein Problem mehr.

 

5) Glaubt Ihr auch, daß sich die Murmel immer mehr zum Klassiker entwickelt? Hat jemand Statistiken dazu? Und was mag es, neben der Sparsamkeit, CO2, etc, dafür vielleicht noch für Gründe geben?

 

Alu und das für die damalige Zeit vergleichsweise fast unglaublich moderne Konzept.

 

6) Wie nutzt Ihr Euren A2 so? Einige sagen ja, es handele sich um einen der wenigen Kleinwagen (Autsch! Minivans!), in denen man auch auf längeren Strecken komfortabel reisen kann. Seht Ihr das auch so?

 

Richtig, bis auf die Federung, die instand gehaltene Straßen voraussetzt.

 

7) Wer steigt warum zum A2 um? Irgendwo hatte ich hier auch von BMW-Umsteigern gehört, etc.

 

Vom Golf III wegen mehr Komfort, Golf Plus und DSG gab es noch nicht. Es gab auch sonst keine Automatik, die weniger statt mehr verbraucht.

 

8) War vielleicht jemand von Euch bei Audi selbst am A2-Projekt beteiligt und kann aus erster Hand berichten?

 

Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich auch mal anschließen !!

 

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte

 

Naja inderekt wurde der A2 wohl als Kleinwagen angepriesen. Dafür ist (war) er wohl deutlich zu teuer.

Das Design ist wohl auch Geschmacks Sache.

Werbung ist wohl Fehlanzeige.

Audi Typisch Audi teure Aufpreisliste.

Auserdem glaube ich das die Händler das Auto nciht mochten und eher denn A3 verkaufen wollten !!

 

2) Am Design des A2 scheiden sich die Geister. Was habt ihr über den A2 gedacht, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt? Wie haben andere (Lebenspartner, etc) reagiert, als Ihr einen kaufen wolltet? Findet Ihr alle, so wie ich, das Design inzwischen super, oder gibt es hier wohl einige, die ihn immer noch häßlich finden?

 

Ich finde das Design echt gelungen. Hat so was besonderes. Wie en Porsche 911 der gefällt auch nicht jedem).

Als ich ihn zum erstenmal gesehn habe !!

Da war ich 13 Jahre alt und mich hat das net wirklich interresiert.

Aber fand ihn dortmalsch schon anziehend und komsich.

 

3) Welche technischen Leckerbissen, neben der Aluminium-Bauweise, findet ihre besonders wichtig?

 

Den Diesel Motor find ich einfach Klasse!!

Zeiht gut und braucht net viel Sprit

 

 

4) Und was, neben den A-Säulen, gefällt Euch nicht so?

Der kurze 5. Gang

 

5) Glaubt Ihr auch, daß sich die Murmel immer mehr zum Klassiker entwickelt? Hat jemand Statistiken dazu? Und was mag es, neben der Sparsamkeit, CO2, etc, dafür vielleicht noch für Gründe geben?

 

Auf jeden Fall wird er mal Später ein begehrtes Auto.

Gerade weil er so wenig gebaut wurde.Und weil er ein Auto ist das man so ein zweites mal net findet.

In 50 Jahre wird jeder noch wissen , ach der A2, damit hat Audi ja Verluste gemacht.

Und deswegen wird für einige das Auto etwas besomnderes sein.

6) Wie nutzt Ihr Euren A2 so? Einige sagen ja, es handele sich um einen der wenigen Kleinwagen (Autsch! Minivans!), in denen man auch auf längeren Strecken komfortabel reisen kann. Seht Ihr das auch so?

 

Also ich fahre AB Landstraße Und ein wenig in der stadt.

Ich muss sagen er ist auf jeden Fall Langstrecken tauglich.

Das Fahrwerk könnte aber doch noch ein wenig Konfortabler sein.

 

 

7) Wer steigt warum zum A2 um? Irgendwo hatte ich hier auch von BMW-Umsteigern gehört, etc.

 

Ganz klar. Kostengründen, um Audi Qualität erleben zu können, um Sparsam fahren zu können, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Möchte zu zwei Punkten auch meinen Senf dazu geben:

 

Zu 2.: Ich wollte einen sparsamen Zweitwagen, am Besten von Audi. Mein Freund meinte, den A2 kann ich mir ja mal anschauen. Mein erster Gedanke? Meine Güte, ist der hässlich!!! Aber mit der Zeit, ich hab' ihn immer wieder mal rumfahren sehen, hat er mir immer besser gefallen. Heute liebe ich ihn. Ehrlich! Vor allem der Arsch hat's mir angetan.:D

Den Meisten in meinem Freundeskreis gefällt er nicht. Aber das ist mir doch egal!;)

 

Zu 4.: Dass, wenn man den Scheibenwischer benutzen muss, das restliche Regen- bzw. Wischwasser immer ins Blickfeld läuft.

 

Grüßle, Stephanie Riess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte

 

Falsch positioniert und beworben. Die A-Klasse ist direkt gegen den Golf positioniert. Und der A2 gegen die A-Klasse (genauso groß, genauso teuer, nur besser :)).

Aber in der Golf-Klasse gab's schon den A3 und der A2 wurde folglich als "unter dem A3" positioniert, was dem Fahrzeug nicht gerecht wird.

 

Außerdem wurde die extreme Sparsamkeit des 1.2 TDI der Presse nur in der D4-Variante präsentiert. Das hat ins Klischee gepasst: niedriger Verbrauch geht einher mit Komfortverlust: keine Klima, keine Servo, keine umklappbare Rücksitzbank.

Dabei stimmt das nicht. Ein 1.2 TDI mit Servo, Klima, umklappbarer Rückbank und am besten noch großem Navi (RNS-E :D) und Tempomat verbraucht auch nur 3 Liter.

 

Und die Leistung ist auch nicht schlecht, schließlich ist der 1.2 TDI (61 PS) schneller als der 1.4 TDI (75 PS) - was in den technischen Daten wohl aus Scham nicht erwähnt wurde.

 

 

2) Am Design des A2 scheiden sich die Geister. Was habt ihr über den A2 gedacht, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt? Wie haben andere (Lebenspartner, etc) reagiert, als Ihr einen kaufen wolltet? Findet Ihr alle, so wie ich, das Design inzwischen super, oder gibt es hier wohl einige, die ihn immer noch häßlich finden?

 

Ich fand ihn von Anfang an interessant - das Design passt zur avantgardistischen Technik.

Andere haben sich mir gegenüber vornehm zurückgehalten mit ihrer Meinung....

 

3) Welche technischen Leckerbissen, neben der Aluminium-Bauweise, findet ihre besonders wichtig?

 

Mir gehts nur um den 1.2 TDI: Da ist es Verbrauch. Verbrauch. Verbrauch.

Und das OHNE Verzicht, sondern mit Komfortgewinn gegenüber "normalen" Autos oder den höher motorisierten A2s (Automatik, sehr niedriger Geräuschpegel).

Auch die Raumausnutzung und -flexibilität finde ich klasse.

 

4) Und was, neben den A-Säulen, gefällt Euch nicht so?

 

Die A-Säulen stören nicht wirklich.

Zuverlässigkeit des automatisierten Schaltgetriebes ist der Hauptkritikpunkt.

 

Richtig cool wäre es gewesen, wenn es den A2 in einer 20 cm längeren Variante gegeben hätte: 10 cm mehr Beinfreiheit hinten und 10 cm mehr Kofferraum. Das hätte das Gewicht und den Verbrauch nur minimal in die Höhe getrieben - und hätte den A2 endgültig als Mini-Van mit viel Platz positioniert.

 

5) Glaubt Ihr auch, daß sich die Murmel immer mehr zum Klassiker entwickelt? Hat jemand Statistiken dazu? Und was mag es, neben der Sparsamkeit, CO2, etc, dafür vielleicht noch für Gründe geben?

Bei einem Auto, dessen Produktionsende erst so kurz zurückliegt, würde ich noch nicht vom Klassiker sprechen. In 10 Jahren können wir noch mal drüber reden.

Technologischer Meilenstein und seiner Zeit 15 Jahre voraus - ja. Aber Klassiker? Die 1.2 TDI sind so selten, da fehlt die Stückzahl für ein Klassiker-dasein. Und die anderen A2 sind (in meinen Augen) nicht wirklich was besonderes (duck und weg).

 

 

 

6) Wie nutzt Ihr Euren A2 so? Einige sagen ja, es handele sich um einen der wenigen Kleinwagen (Autsch! Minivans!), in denen man auch auf längeren Strecken komfortabel reisen kann. Seht Ihr das auch so?

 

Einziges Auto für alles: Langstrecken, Lastentransporte, Fahrt zur Arbeit, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte

OK, die A-Klasse war einfach früher auf dem Markt und hatte obendrein die bessere Werbung durch den Elch-Test. Denn: man kann auf sämtliche Werbespots verzichten, wenn ein Auto über mehrere Tage hinweg in der Tagesschau und anderen Nachrichtensendungen landet. Audi hatte keinen Plan den Wagen zu vermarkten - Mercedes hat ihn nicht benötigt.

Als ich meinen vor 7 Jahren kaufte, hat man mich nicht einmal auf die Alu-Konstruktion aufmerksam gemacht - das habe ich erst erfahren, als mein Nachbar mich auf das ASF-Emblem aufmerksam machte:D.

 

2) Design:

Fand ich erst gewöhnungsbedürftig - aber jetzt hat man etwas, was andere nicht haben

 

3) Technik:

Das OSS, was leider kaputt ist; der geringe Verbrauch

 

4) Was nicht gefällt

 

5) Klassiker:

Wird er 100 Prozentig werden! Es gibt nur rund 175000 Stück weltweit davon, was man von keinem anderen Kleinwagen behaupten kann. Außerdem fahre ich ein 7 Jahre altes Auto, was heute als modern und futuristisch eingestuft würde. Ein Kult Auto ist der A2 jetzt schon (sieht man doch hier am Club:D)

 

6) Gebrauch

Zu 95 Prozent auf Langstrecken (man muß ja nicht rasen), wobei i.d.R. nur 1 Person mitfährt. Komfort für die hinteren Passagiere kann ich dennoch bestätigen. Trotzdem steht der Wagen viel rum...

 

7) Umstieg

Umgestiegen bin ich nicht. Der A2 war mein erstes Auto und wird auch mein letztes sein (soll heißen, daß ich ihn nie abgebe)

 

8. Hochschule

Wird auf die schnelle so nicht gehen. Aber hier wollte schonmal jemand eine Diplomarbeit zu dem Thema schreiben.

Die FAZ hat auch sehr viele Artikel über den A2 gehabt. Vielleicht dort mal im Online-Archiv nachschauen - aber man kann sich ja schlecht auf die Konkurrenz beziehen:D

 

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Gruß

Eric F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte

 

Zwar nicht meine Theorie, ein guter Freund und Automobiler meinte jedoch zu mir auf diese Frage, daß es einfach zuwenig Intellektuelle geben würde, die solche Fahrzeuge kaufen.

Auch wenn mir der Terminus etwas hoch gegriffen scheint, denke ich, daß da etwas dran ist, denn es ist kein PKW, der mittels Emotionen vermarktet werden kann, sondern primär über die Ratio.

 

2) Am Design des A2 scheiden sich die Geister. Was habt ihr über den A2 gedacht, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt? Wie haben andere (Lebenspartner, etc) reagiert, als Ihr einen kaufen wolltet? Findet Ihr alle, so wie ich, das Design inzwischen super, oder gibt es hier wohl einige, die ihn immer noch häßlich finden?

 

Ästhetische Urteile sind keine Erkenntnisurteile, das Design gemäß der Regel "form follows function" ist jedoch deswegen (!) sehr gut und ich finde es auch ästhetisch überzeugend. Wenn es um die gleichzeitige Optimierung des Innenraums, der benötigten Verkehrsfläche und des Strömungswiderstandes geht, ist eine hinten abgeschnittene Tropfenform (bzw. hinten abgeschnittene Spindelform) nunmal die richtige Lösung (siehe K4 von Wunibald Kamm in meinem Avatar oder folgende Studie von Mercedes):

 

213957_333807_381_254_bioniccar_exterior_600.jpg

 

3) Welche technischen Leckerbissen, neben der Aluminium-Bauweise, findet ihre besonders wichtig?

 

Das gesamte Karosseriekonzept ist sehr gut. Vom Antrieb her ist nur die 3L-Variante etwas elaborierter.

 

4) Und was, neben den A-Säulen, gefällt Euch nicht so?

 

Nur der mittelmäßige Federungskomfort.

 

5) Glaubt Ihr auch, daß sich die Murmel immer mehr zum Klassiker entwickelt? Hat jemand Statistiken dazu? Und was mag es, neben der Sparsamkeit, CO2, etc, dafür vielleicht noch für Gründe geben?

 

Wir werden zukünftig mehr PKW sehen, deren Form dem A2 ähnlich ist (Optimierung von Innenraumvolumen, benötiger Verkehrsfläche und Strömugnswiderstand, s.o.), daher wird er zeitlos sein und nicht so schnell veralten, wie Modeprodukte.

 

6) Wie nutzt Ihr Euren A2 so? Einige sagen ja, es handele sich um einen der wenigen Kleinwagen (Autsch! Minivans!), in denen man auch auf längeren Strecken komfortabel reisen kann. Seht Ihr das auch so?

 

Ja. Es sei denn, man muß lange Strecken sehr schnell fahren, dafür sind größere Limousinen die bessere Wahl. Dieses "Problem" haben wir aber nur in Deutschland.

Insgesamt ist der A2 die "eierlegende Wollmilchsau", für Langstrecken wie auch innerstädtischen Verkehr (verbraucht recht wenig Verkehrsfläche).

 

7) Wer steigt warum zum A2 um? Irgendwo hatte ich hier auch von BMW-Umsteigern gehört, etc.

 

Mein vorheriges Auto besaß ich 15 Jahre, schweren Herzens bin ich umgestiegen, da die Produktion des A2 eingestellt wurde, obwohl es bezogen auf den alten PKW nicht wirtschaftlich war.

Die Gründe zur Auswahl sind das günstige Verhältnis aus Gebrauchswert (Innenraumvolumen, Komfort, Sicherheit etc.) und Betriebskosten, das günstige Verhältnis aus benötiger Verkehrsfläche und Innenraumvolumen sowie eine potentiell lange Nutzungsdauer, die für die Wirtschaftlichkeit relevant ist.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der A2 ein Auto für den "2.Blick"!

Als er herauskam habe ich als Audi100-Avant-Fahrer darüber gelächelt. Aber die Konstruktion ist interessant und wertstabil.

Ich denke, genau das ist das Geheimnis für seinen Erfolg als Gebrauchter. Sparsamkeit kommt noch dazu und die Form, die viel vom TT hat.

An einigen Autos kann man sich sattsehen, wie bei der jetzigen Familie (A3-A8). Darüber ist der A2 schon erhaben, liegt vielleicht aber auch an der Stückzahl.

Leider fehlt ihm das "Überhol-Prestige", das die neueren Audi-Modelle auszeichnet, obwohl er sicher kein langsames Auto ist.

Fahrverhalten "fast wie ein Kart" macht ihn als Zweitwagen zum Spassmobil.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Eure Theorie darüber, warum sich der A2 nicht besonders gut verkaufte

 

Ich halte das für ein Missverständnis. Sicher wurde der A2 im Vergleich zu einem, sagen wir, Golf sehr schlecht verkauft.

Es gibt aber andererseits ein Interview mit dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Herbert Demel, in dem er noch etwas niedrigere Zahlen für den angestrebten Verkaufserfolg nennt. (Habe ich zuhause, kann ich auf Wunsch besorgen.)

Der A2 war etwas Neues und vom Konzept her noch schwerer verständlich als die A-Klasse und hätte mit viel Geduld und aktivem Marketing in den Markt hineinbugsiert werden müssen, um langfristig erfolgreich zu sein. Das hat Audi unterlassen, ebenso wie Modellpflegemaßnahmen, die die bekannten Probleme beseitigt hätten und das sehr gute Auto zu einem sehr guten und verlässlichen Auto gemacht hätten.

 

 

2) Am Design des A2 scheiden sich die Geister. Was habt ihr über den A2 gedacht, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt? Wie haben andere (Lebenspartner, etc) reagiert, als Ihr einen kaufen wolltet? Findet Ihr alle, so wie ich, das Design inzwischen super, oder gibt es hier wohl einige, die ihn immer noch häßlich finden?

 

Die allererste Begegnung mit dem Al2 auf der IAA 1998 (?) war ein Schock. Weniger, weil das Auto mir nicht gefallen hätte, sondern weil es nicht das war, was man von Audi erwartet hätte. Der zweite Schritt war dann Begeisterung. Als Designer empfinde ich den Al2 als einen der ganz wenigen PKW, die nicht gestylt, sondern tatsächlich designt sind. Form follows function.

An Reaktionen meiner Umwelt beobachte ich eigentlich die übliche Range von Ablehnung über Nicht-Wahrnehmung bis zu Begeisterung – wobei die Extreme bei diesem Auto sicher ausgeprägter sind als bei normalen Autos. Tendenz: Menschen, die über Autos nachdenken und Bescheid wissen neigen eher zur Zustimmung. Ebenso Leute, die regelmäßig mit mir mitfahren.

Ich selbst bin mit der Zeit immer nur noch überzeugter von der Form des A2.

 

 

3) Welche technischen Leckerbissen, neben der Aluminium-Bauweise, findet ihre besonders wichtig?

 

Ich finde die Sitze mit der höhenverstellbaren Sitzfläche und den feststehenden Kopfstützen schlicht ideal. Ich bin nicht besonders breit, aber 198 cm hoch ( ;) ) und sie passen perfekt. Das komplette Interior mit den 4 Sitzplätzen und den herausnehmbaren Rücksitzen ist im Prinzip sehr gut.

 

 

4) Und was, neben den A-Säulen, gefällt Euch nicht so?

 

Die Mechanik genau dieser Rücksitze funktioniert in der Praxis überhaupt nicht. Ausserdem gibt es ein paar serienmäßige Klapperstellen (die man zum Glück "stillen" kann), was umso kritischer ist, als dass Alu so schlechte akustische Eigenschaften hat.

Die Seilzugschaltung von VW ist nicht optimal.

 

5) Glaubt Ihr auch, daß sich die Murmel immer mehr zum Klassiker entwickelt? Hat jemand Statistiken dazu? Und was mag es, neben der Sparsamkeit, CO2, etc, dafür vielleicht noch für Gründe geben?

 

Das wird sich im Lauf der Jahre zeigen. Im Moment ist gerade die Zeit, in der eine Menge A2s verbastelt werden. Ich denke, dass jeder, der etwas an seinem A2 ändert, darauf achten sollte, dass diese Änderung reversibel ist (Originalteile aufbewahren).

Die Gründe: geringe Stückzahl, ungewöhnliches Konzept, konsequentes Design.

Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit sind gute Argumente, ihn zu fahren, werden aber eher nichts zum Klassikerstatus beitragen.

Wirtschaftliche Erwartungen an den Klassikerstatus würde ich übrigens keine haben: weder der RO 80 noch andere vergleichbar exotische Youngtimer werden besonders teuer gehandelt.

 

 

6) Wie nutzt Ihr Euren A2 so? Einige sagen ja, es handele sich um einen der wenigen Kleinwagen (Autsch! Minivans!), in denen man auch auf längeren Strecken komfortabel reisen kann. Seht Ihr das auch so?

 

Der A2 ist ein Allrounder, mit dem ich auch lange Strecken gerne fahre – er ist vom Fahrverhalten her sogar besser als ein Golf Plus oder ein Touran. Der Langstreckenkomfort ist – zumindest bei meinem TDI, den ich mit Ultimate fahre – völlig in Ordnung.

Erst in der Mittelklasse gibt es Autos, die wirklich spürbar besser fahren. Man muss diesem Auto allerdings was zutrauen. Dann zeigt es, was in ihm steckt. Wer immer nur 120 fährt, wird seinen A2 nie richtig kennen lernen.

 

7) Wer steigt warum zum A2 um? Irgendwo hatte ich hier auch von BMW-Umsteigern gehört, etc.

 

BMW-Umsteiger? Kann ich mir kaum vorstellen. Der typische A2-Neuwagenkäufer dürfte von einem etwas größeren Fahrzeug auf den A2 umgestiegen sein, vielleicht war's ein TDI...

Im Augenblick verschiebt sich das Bild ein wenig, weil der A2 ein wenig Exclusivität und Audi-Ringe bietet, ohne die Welt zu kosten.

Lediglich die 1,2er-Käufer dürften noch der ursprünglich angestrebten Zielgruppe entsprechen (wobei hier mit sinkenden Preisen der "Freak-Faktor" zunehmen wird).

 

8 ) War vielleicht jemand von Euch bei Audi selbst am A2-Projekt beteiligt und kann aus erster Hand berichten?

 

Ich kenne zwar zwei der beteiligten Designer, aber das hilft uns hier auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nun aus dem Artikel geworden?!?

Hallo Ihr Lieben,

 

wow, hier gibt's sogar Abonnenten? Das wird ja immer besser. Ich habe das Heft selbst noch gar nicht gesehen (vielleicht auch besser, denn da ist – Schockschwerenot – ein Foto von mir drin!), wollte Euch aber auch gerade schreiben – da ist nic mir zuvorgekommen.

 

Also das Heft (Technology Review, April) müßte ab heute abend im Bahnhofsbuchhandel Eures Vertrauens zu haben sein, und hier gibt es seit heute den Anfang des Artikels zu lesen.

 

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Eure zahlreichen und ausführlichen Stellungnahmen bedanken. Ich habe natürlich alles gelesen und beim Schreiben berücksichtigt, dies zum Beispiel

Als Designer empfinde ich den Al2 als einen der ganz wenigen PKW, die nicht gestylt, sondern tatsächlich designt sind.
hätte auch noch sehr gut reingepaßt. Ich hatte auch aus Euren Beiträgen liebevoll einen Absatz mit Zitaten zusammengestellt. :( :( Leider führten jedoch buchstäblich in letzter Sekunde einige unvorhergesehene Probleme dazu, daß der Absatz recht unzeremoniell gestrichen wurde.

 

Dafür möchte ich mich entschuldigen.

 

Immerhin ist aber ein Link zu diesem Forum drin geblieben (hoffe ich mal), so daß Alle, die besonders interessiert sind, vielleicht den Weg hierher finden und eventuell Eure Kommentare lesen werden.

 

Im übrigen gehe ich mal davon aus, daß der Artikel den Wertverlust Eurer Kugeln, äh, nicht gerade beschleunigen wird.

 

Also noch mal Danke,

herzliche Grüße,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon da? Sehr schön, vielleicht schaff ich es heute noch zum Bahnhof.

 

Ohne viel vom Zeitschriftentum zu verstehen: Wie kam die TR eigentlich dazu, den A2 zu Thematisieren? Und warum gerade jetzt? Kann und darf man das in ein paar Worten hier erklären?

 

Danke und Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kam die TR eigentlich dazu, den A2 zu Thematisieren? Und warum gerade jetzt? Kann und darf man das in ein paar Worten hier erklären

Tja, eventuell wird das klarer, wenn Du den Artikel gesehen hast ... Wir haben da die Rubrik "Fallstudie", die, grob gesagt, Fälle beleuchtet, in denen ein Unternehmen im Technologie-Bereich etwas richtig oder falsch gemacht hat, und dazu die Frage untersucht: "Wie ist das passiert?" -- und da schien die Geschichte des A2 reinzpassen. Hier mal zwei andere Beispiele:

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,533699,00.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,451640,00.html

 

Hinzu kam, daß ich gerade selbst meine Murmel gekauft und mich so schon einige Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt hatte ...

 

Grüße,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, eventuell wird das klarer, wenn Du den Artikel gesehen hast ... Wir haben da die Rubrik "Fallstudie", die, grob gesagt, Fälle beleuchtet, in denen ein Unternehmen im Technologie-Bereich etwas richtig oder falsch gemacht hat, und dazu die Frage untersucht: "Wie ist das passiert?" -- und da schien die Geschichte des A2 reinzpassen. Hier mal zwei andere Beispiele:

 

 

Grüße,

Udo

 

Ohne den Artikel gelesen zu haben würde ich meinen, dass beim A2 beides der Fall ist.

 

Hat das Heft schon jemand ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Artikel gelesen und der "Fall A2" wird recht sachlich beschrieben.

 

Mir als A2 Fan fehlt aber etwas das Herzblut und das Hervorheben dessen, was den A2 vor allen anderen Autos auszeichnet.

 

Gruß

Fuchs

 

Ich kann das bestätigen. Das Schwärmerische fehlt. Fallstudie und Herzblut gehen kaum zusammen.

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anregung an den Vorstand:

Heft kaufen (Clubkasse) und gut aufbewahren (gilt vielleicht auch für andere Publikationen, Prospekte, Preislisten usw.: "Archiv")

 

Spenden in Form von Zeitungen werden gerne angenommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW-Umsteiger? Kann ich mir kaum vorstellen. Der typische A2-Neuwagenkäufer dürfte von einem etwas größeren Fahrzeug auf den A2 umgestiegen sein, vielleicht war's ein TDI...

 

Mein vorheriger Wagen (den fährt jetzt mein Vater, so dass ich darauf Zugriff habe, wenn ich 2 mal im Jahr nen Kombi brauche) war ein 2000er BMW 523i Touring mit Fast-Vollausstattung.;)

Da ich grundsätzlich keinen Neuwagen kaufe (den Wertverlust der ersten Jahre dürfen sich gerne andere Leute antun), habe ich natürlich auch den A2 als Gebrauchten gekauft.

Die Gründe liegen primär im Kostenbereich. Es machte einfach keinen Sinn mehr, jeden Tag 25km mit nem Durchschnittsverbrauch von 12l/100km ins Büro zu gondeln, wenn ich das auch mit 7,5l (ja, mein A2 braucht das :eek:) geschmeidig hinbekomme, ohne großen Komfortverlust. Bei ner Körpergröße von 2m ist es schon etwas komplizierter, ein Auto zu finden, in dem man gut sitzen kann. Toll, dass gerade der Winzling A2 ein hervorragendes Platzangebot bietet.

Der A2 liegt bei mir im Monatsschnitt fast 300 Euro günstiger im Unterhalt, ist von den Ersatzteilen her preiswerter, und hat seit neuestem nen geringeren Wertverlust :D

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    8. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.