Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Es ist kein Argument, ob ich etwas an meinem A2 repariere oder dieses durch eine Werkstatt ausführen lasse. Das ist im K70-Club nicht anders. Manche "müssen" nicht schrauben, andere können es nicht oder nur im begrenzten Umfang, mangels Kenntnissen oder auch altersbedingt. Wenn der A2 in einer Werkstatt repariert wird, braucht die Werkstatt auch Ersatzteile. Simples Beispiel: Die Windschutzscheibe eines A2 hat einen Riß. Die Windschutzscheibe kann aber von keinem Autoglaser beschafft werden. Du selbst wärest mangels Kleber, Werkzeug usw. auch nicht in der Lage, diese selbst zu verbauen. Also bestellt man das Ersatzteil über den Club, die Kosten für Spedition und das Ersatzteil rechnest Du über den Club selbst ab, die Windschutzscheibe wird an den Autoglaser geliefert, der dann den Einbau vornimmt und berechnet. Nicht jeder hat Hebebühne, Tester, Spezialwerkzeug zur Verfügung, aber das Geld und eine Werkstatt, die bereit ist, die Teile zu verbauen. Dann kommt ein Vermerk auf die Rechnung, daß das entsprechende Teil vom Kunden angeliefert wurde und für das Teil keine Gewährleistung durch die Werkstatt übernommen wird, sondern nur für den Einbau. Das ist bei Motoröl auch gar nicht so selten, auch "reifen.com" liefert die Reifen, eine Werkstatt verbaut diese dann. Gruß Uli -
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Rote Nummer, Kassengestell und dann auch noch ein 5-Sitzer. Den hat der Händler günstig in Zahlung genommen, aufgehübscht und gewaschen.... Schon soll der Taler rollen. Wen interessiert die Laufleistung, vorausgesetzt selbige ist nachvollziehbar??? Eine Jahresfahrleistung von gerade mal 5K schreckt mich eher ab. Es heißt ja auch Fahrzeug und nicht Stehzeug. Mach da mal nen 2-er vor die Laufleistung dran und für den Haufen bekommst du keine 4 Mille. Für den Betrag erwarte ich schon einen anderen A2 und nen Zehner würde ich beim A2 wirklich als oberste Messlatte nehmen. Da muss aber wirklich alles passen, quasi eine "Perfect ten". Im Gebrauchtwagensektor tauchen aktuell immer wieder mal Mondpreise auf, aber wie heißt es so schön...., jeden Morgen steht ein D.... auf. -
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Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen
Aktuell nutze ich Korund aus der Sandstrahlkabine zum Testen. Ich hab ein Vibrationsmotor und ein Drehzahlregler gekauft. Damit kann ich recht gut die Drehzahl und damit die Stärke variieren. An den Seiten des Motors kann man wohl die Gewichte noch verstellen, was ich bisher nicht gemacht habe. Im Netz hab ich ein Video gesehen mit einem Schwingschleifer. Die Idee ist gut, aber schlecht einzuspannen. Nach 1h zeigen sich schon erste Erfolge. Hab dann gestern noch Schläuche über die Federn gezogen, da die heftig taumelten und Gummischeiben an den oberen Schrauben montiert. Hat ein bisschen was gebracht. 20240427_082431.mp4 -
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Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen
Coole Idee. Was für ein Schleifmittel nutzt Du? Bzgl. der Entkopplung: Mir erscheint die Frequenz zu niedrig und die Amplitude zu hoch. Womit versetzt Du das in Schwingung? Ich hätte das mit einem Exzenterschleifer versucht. Teller auf der Platte fest montiert, und die Maschine mit Drehstop als Schwingmasse, Frequenz über den Drehregler dann einstellbar um die Resonanz zu vermeiden. Ich vermute mal, daß bei den "echten" Maschinen eine überkritische Anregung gewählt wird. -
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A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich werde mir in Ruhe in Fahrzeuge ansehen, die aus meiner Sicht in Frage kommen. Hier oder da werde ich sicherlich bei der Vorauswahl um Einschätzung bitten - entweder hier im Faden oder privat. Da diese Woche ganz anders als geplant war, dauert es vermutlich noch ein bisschen. Bis dahin, gute und unfallfreie Fahrt für alle Baerenbulli- 1
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[1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?
Ja, die Schaltseile habe ich ausgehängt und dann auch wieder neu eingestellt, mit einem Bohrer durch die beiden Löcher beim Schaltknüppel. Den Gummiabrieb habe ich abgesaugt und dann Fett reingegeben. Meiner Einschätzung nach kommt die Schwergängigkeit vom Getriebe, nicht von den Schaltseilen. Zerlegt habe ich die Kunststoffschaltkugel nicht. -
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Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen
Da ich kleine Metallteile sauber machen will und das in einer Sandstrahlkabine eher mühselig ist, hab ich mir heute eine Gleitschleifmaschine gebaut. Zunächst an jedem Federnende eine Einnietmutter montiert, damit die Federn dann angeschraubt werden können. Leider bin ich mit der Entkopplung der Vibrationen nicht zufrieden. Nach dem ich die mittlere Feder entfernt habe, ist es besser geworden, aber aktuell muss meine "Maschine" noch mit Schraubzwingen befestigt werden, da diese sonst durch die Gegend hüpft. 20240426_220225.mp4 -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Hallo an alle Kugelfahrer, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem FSI. Auch hier im Süden gibt es keine Injektoren mehr. Nicht beim Freundlichen, nicht bei Bosch, nicht im Internetz und nicht mal auf dem Schrotti. Ich habe meine alten Düsen bei Dieseltechnik-Biberach reinigen und prüfen lassen, weil meine Kugel nur noch auf 3 Pötten gelaufen ist. 3 Düsen waren noch okay und eine ist ziemlich hinüber. Macht jedenfalls keinen Sinn mehr die wieder einzubauen. Hat irgendwer die 0261500016 Düsen schon im BAD-Motor eingebaut und ausprobiert? Meine Kugel steht völlig original und fast wie neu da, aber wenn ich den Wagen nicht demnächst zum Laufen bringe - geht er nach Herbertingen ins Schredderwerk. Das möchte ich möglichst vermeiden. Da fahren also massig 40 Jahre alte Dieselstinker auf unseren Strassen rum, aber die halbwegs sauberen Kleinwagen - die müssen unbedingt alle weg. (notfalls mit Gewalt) Schließlich muss unsere Industrie Ihren wunderschönen 3Tonnen SUV´s irgendwie verkauft kriegen. Irgendwie waren wir in den 90ern schon mal weiter..... -
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A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen
Der Regler für das N75 hat Ober und Untergrenzwerte. Bei den A2 TDIs meisten 94,4% und 19,9%. Wenn man die Grundeinstellung laufen lässt taktet er "voll durch" also 0% / 100%. Die Grenzen sind dazu da, den Totbereich klein zu halten. Zum Testen des Systems kann die volle Durchtaktung aber sinnvoll sein. Bevor jemand an der Dosenlänge oder der Anschlagschraube rumdreht --> Die Werksvorgabe sieht wie folgt aus: Bei -600mbar / 0% bzw. 19,9% an der Druckdose vom Lader muss das Gestänge an die VTG-Stoppschraube/Minflow kommen. Liegen keine -600mbar an, so ist der Fehler im Unterdrucksystem und nicht an der Ladereinstellung. Grundsätzlich würde ich immer erst das Unterdruck System prüfen! Sonst ließt sich die Anleitung ganz gut...- 1
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