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[1.2 TDI ANY] Über 4 Liter Verbrauch! Motorschaden?


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Geschrieben

Hallo,

 

mein Aluei hat sich aus der letzte Tankfüllung 4,53 L/100km gesaugt

das sind 0,7-1,0 Liter mehr als gewöhnlich.

 

Sind die 4,53 noch im Rahmen oder muss ich mich auf Fehlersuche begeben?

 

Was verbrauchen die 1,2 TDI denn so?

 

 

Grüsse Olli

Geschrieben
Hallo,

 

mein Aluei hat sich aus der letzte Tankfüllung 4,53 L/100km gesaugt

das sind 0,7-1,0 Liter mehr als gewöhnlich.

 

Sind die 4,53 noch im Rahmen oder muss ich mich auf Fehlersuche begeben?

 

Was verbrauchen die 1,2 TDI denn so?

 

 

Grüsse Olli

 

:D:D Geile Überschrift!

 

spaß beiseite,

Du musst wissen, ob du die kugel ungewöhnlich fest getreten hast...

also mein Durchschnitt ist bei 5,1litern mit dem 1.4tdi. und s-line.

Das einzige was mir einfällt, was du überprüfen könntest ist, ob der Unterbodenspoiler noch dran ist. Der ist nämlich schonmal bei jemandem weggefallen, und dann stieg natürlich auch der verbrauch leicht.

...oder vll mal Luftfilter wechseln?!"?

 

gruß, flea

Geschrieben

Hi Koi,

 

 

ich habe meinen eigenen 1.2er jetzt auch noch nicht so lange,

letzte Woche war ich dann aber auch so weit an irgendeinen Defekt zu glauben:

ca. 50 Kilometer vor Allem Kurzstrecke und viel Kaltstart und das FIS zeigte einen Durchschnitt von 5,2 Litern---:(

 

Am Sonntag habe ich dann eine kleine 150km-Tour drangehängt, das Ganze im "Sparmodus" um die 100 km/h...

Endresultat : Zusammengenommen 3.1 Liter laut FIS und effektiv 2,92 Liter beim Tanken.

 

Die "kalte" Kurzstrecke treibt also den Schnitt in für uns sonst ungeahnte Höhen :)

 

 

G

 

 

Martin

Geschrieben

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

NUR wenn es zurück zum gleichen Zapfpistole geht ist es annähernd als Verbrauchsdurchschnitt brauchbar - Toleranzen von +-5% machen schon einiges aus.

FIS ist auch ziemlich optimistisch, kennen wir schon.

 

Bret

Geschrieben (bearbeitet)

Ich liebe solche Beiträge :D

 

Es liegt meist am Anwender und nicht am A2. Für den 75PS AMF gilt:

Verbräuche beim Serienexemplar von 4 bis 6 Liter sind drin, beim Nichtserienexemplar von 4 bis 11 Liter.

Beim 1.2 wird es sicherlich genauso sein.

 

Solange es nicht längerfristig festgehalten wird anahnd einer richtigen Verbrauchsmessung und sich nicht auf die FIS-Angabe verlassen wird, kann man noch nicht von einem Defekt, geschweige von einem Motorschaden sprechen.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Geschrieben

Überschrift ist schon überspitzt...

 

am schnellsten könntest du überprüfen ob der Fehler an den

Radbremszylindern liegt.

Also die Bremsbelege lösen sich nicht und schleifen munter

vor sich hin.

Ohne die Bremse zu sehr zu beanspruchen (werden sonst dadurch zu heiß

und verfälschen das Ergebnis) nach mind ca.5 km

alle vier Felgen auf Wärme prüfen.

Sollte die Felgen kaum anzufassen sei, da zu heiß dann liegt

es daran.

 

Vieviel km hast denn schon drauf und wie alt ist der den schon?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollten wir 1,4er-Fahrer uns einfach alle mal raushalten! :chair:

Das ist kein Witz, sondern unter 4l sind im 1,2er einfach Realität.

 

Also bitte 1,2er: Euer Thread.

 

 

(Ansonsten verweise ich auf Post #3, der mit dem Nährwert.)

Bearbeitet von cer
Geschrieben
Überschrift ist schon überspitzt...

 

Also ich find die Überschrift klasse, sie spiegelt die zukunftsweisende Technik des 1.2 inkl. der Geisteshaltung seiner Fahrer in einem Satz wider wie man es besser nicht treffen könnte. Dafür erstmal nen -ORDEN--ORDEN--ORDEN-.

 

Sorgen machen wegen eines einmalig zu hohen Verbruachs würde ich mir nicht, die supersparsamen 1.2er sind schon auf optimale Bedingungen angewiesen um den Normverbrauch zu schaffen. Ein Mehrverbrauch, der bei einem anderen Auto garnicht auffallen würde, sticht hier eben besonders stark heraus.

Geschrieben

Im letzten Jahr bei 31 Tankvorgängen maximal 3,74 l/100km "Zapfsäulenverbrauch", im Januar. Sind aber hauptsächlich Autobahnfahrten und keine Kurzstrecken gewesen. Gesamtdurchschnitt lt. Signatur.

 

Vielleicht hängt ja der Turbolader, bei mir ging da auch der Verbrauch hoch (aber das war nicht das einzige Anzeichen und nicht der einzige Defekt, deshalb kann man das wahrscheinlich nicht vergleichen).

 

Viele Grüße

Christian

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hatte heute morgen schon geschrieben mit übergebliebenen Buchstaben von gestern Abend aber es waren Wartungsarbeiten und ich hatte vergessen den Text zuspeichern!

 

@flea-wo sind denn der oder die Unterbodenspoiler?

Luftfilter und Bremsenfreigang ist geprüft.

@famore-es ist ein 7/2001 mit fast 36.000 KM Gesamtlaufleistung.

 

Besten Dank ersteinmal für zahlreichen Beiträge, melde mich nach dem nächsten errechneten Verbrauch.

 

Grüsse Olli

Geschrieben

der spoiler ist gleich hinter den Vorderrädern mittig.

Schau mal in den Bluemotion-Thread, wenn du mehr dazu wissen willst.

(suchfunktion - bluemotion)

normal_M%FCtze17.jpg

Geschrieben

... meine erste Vermutung bei derartigem Mehrverbrauch:

zu niedriger Reifendruck an mehreren Rädern

 

zumindest beim Lupo 3L sind 0,5 bar rundum zuwenig mindestens 0,1 l/100km (meine Erfahrung über ca. 190.000 km).

 

MfG: PwG

Geschrieben

Hallo Leude,

 

habe mich nach 310 Km (150 Km Autobahn-60 Km Bundesstrasse-100 Km Stadt) zum Oktankellner getraut und habe das Sparwunder bis zur Sichtkante aufgefüllt

 

11,43 Liter sind es dann doch geworden (3,69 L/100km)

 

garnicht schlecht,

obwohl...?

Naja, besser als das mal davor!

Obwohl!?

 

Is doch merkwürdig das man von dem 3 Liter Verbrauchsziel so eingenommen wird und sich doch etwas über die 0,69 Liter ärgert die es dann doch mehr geworden sind,

danke Audi :(

 

Obwohl,

 

letztens im Südseecamp beim Treffen mit anderen Leidensgenossen die auch Audi V8 Typ D11 fahren hatten den Verbrauch von knapp 4 Litern

für den Oelverbrauch auf 4.000 Km gehalten und ihn als unbedenklich und nahezu nichtich eingestuft.

:janeistklar:

Also für die, äh mich naja uns auf den 8ter bezogen sind 4 Liter Verbrauch von was auch immer fast nichts wenn man im seichten Betrieb gut und gerne 12,5L braucht und doch eigentlich auch nur von A zu B fährt.

 

Danke Audi für den A2 :D

 

Durchhalten!

 

Grüsse Olli

Geschrieben

Besten Dank für das Spoilerbild werde Morgen nachsehen wenn ich umstecke und natürlich auch auf den Luftdruck achten!

 

Grüsse Olli

Geschrieben
11,43 Liter sind es dann doch geworden (3,69 L/100km)

 

Na also !

 

Ist doch langsam wieder ein normaler Verbrauch :D

 

Fährst du mit Originalreifen und Druck ?

 

 

G

 

 

Martin

Geschrieben

Tach,

 

der Unterbodennspoiler muß sich wohl mit irgendetwas in Bodennähe vereint haben, der ist wech!

Das würde den hohen Verbrauch erklären :janeistklar:

 

Fahre die 145ziger mit 3bar Druck in den Sommer bzw jetzt in den Winterreifen.

 

Grüsse Olli

Geschrieben
Tach,

 

der Unterbodennspoiler muß sich wohl mit irgendetwas in Bodennähe vereint haben, der ist wech!

Das würde den hohen Verbrauch erklären :janeistklar:

 

Fahre die 145ziger mit 3bar Druck in den Sommer bzw jetzt in den Winterreifen.

 

Grüsse Olli

 

Der Spoiler wird normalerweise maximal 0,3l ausmachen.

Meld dich wieder, wenn du den verbaut hast. Würd mich interessieren, wieviels bei dir bringt.

 

gruß, flea

Geschrieben

muss euch enttäuschen -aus eigener Erfahrung macht es weniger als 0,05 Liter aus.

und das bei einen Autobahnanteil von 85-90%.

 

Was du auf jeden Fall mal überprüfen solltest -ist die Freigängigkeit der Trommelbremsen bzw. der Hinterräder. Sollten die Bremsen falsch eingestellt sein -was sehr häufig vorkommt-

-hast Du ein Dauerschleifen und einen dementsprechenden schnellen Verschleiss.

der schon eher einen Mehrverbrauch von über 0,1 Liter ausmacht.

 

Meinen persönlichen "Rekord" hatte ich am "Kyrill-Wochenende" mit einem Verbrauch von 4,17 Liter (bei 1000Km-Strecke)

(Wind von allen Seiten, Licht, Klima, Heizbare Spiegel und Heckscheibe):janeistklar:

 

MFG

Karat21

Geschrieben
Tach,

 

der Unterbodennspoiler muß sich wohl mit irgendetwas in Bodennähe vereint haben, der ist wech!

Das würde den hohen Verbrauch erklären :janeistklar:

 

Fahre die 145ziger mit 3bar Druck in den Sommer bzw jetzt in den Winterreifen.

 

Grüsse Olli

 

Moin,

Winterreifen bringen etwa + 0,3 bis 0,5 L/100 KM.

 

Ich hatte bei der Strecke München -Hamburg mit Winterreifen einen Durchschnitt von 4,1 Liter bei ca. 140 Marschfahrt. Mit Sommerreifen komme ich bei gleichem Tempo auf 3,3 bis 3,7 Liter je nach Beladung und Wind. Gegenwind macht sicherlich auch +0,3 L/100 Km aus.

 

Niedrigster Verbrauch bei Schonfahrt AB/Landstraße um 90/100 KM/h 2,9 Liter. Höchster Verbrauch im Winterkurzstreckenverkehr um 5,5 Liter.

 

Wenn Du viel AB fährst kann ich die GRA Nachrüstung von VAGLupo sehr empfehlen. Senkt den Verbrauch und erhöht den Komfort deutlich.

 

Tiekay

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hi leute...apropos 3 liter und mehr verbrauch und danke audi...audi gibt für nur 1,2 modelle ohne klima !!! ohne servo !!! einen durchschnittswert von 2,99 litern an. diese modelle verdienen daher auch die euro3 norm. alle anderen ( meiner auch ) mit klima und servo, sind mit 3,2 litern durchschnittsverbrauch angegeben, daher auch nur euro 2 norm. ich komme, wenn ich vorrauschend fahre und, wie man es damals bei audi so schön beschrieben hat, mit dem fahrzeug segele ( diesen leerlaufmodus bei gefällen ausnutzt ) im drittel mix ( autobahn, landstrasse und stadt ) knapp über 3 litern im sommer. ich muss dazu sagen , dass ich auch mit reifendruck vom beladenem zustand fahre, nicht wegen dem vebrauch, sondern, das auto rollt leichter, man braucht dem kleinen motor nicht so stark zu belasten.. im winter komm ich aber auf fast 4 liter.

Geschrieben

Euro 2? Seit wann?

Wer sagt, dass ich 3l Fahrzeuge an 3,0l/100km orientieren?

Das ist imho nicht so sondern die Spanne geht bis 3,3l aber kann man bestimmt rausfinden.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
hi leute...apropos 3 liter und mehr verbrauch und danke audi...audi gibt für nur 1,2 modelle ohne klima !!! ohne servo !!! einen durchschnittswert von 2,99 litern an. diese modelle verdienen daher auch die euro3 norm. alle anderen ( meiner auch ) mit klima und servo, sind mit 3,2 litern durchschnittsverbrauch angegeben, daher auch nur euro 2 norm. i

da muß ich mich doch auch gleich melden:

 

1) Die EU-Norm richtet sich NICHT nach dem Verbrauch. Sonst würde ein Q7 12 Zylinder mit 11,??l/100km Normverbrauch auch nicht die EU4 Einstufung schaffen.

 

2) Die 3l-Einstufung geht tatsächlich bis 3.2l/100km oder 3.3l/100km.

 

3) Auch der "normale" A2 1.2tdi (der mit Klimaanlage und Servolenkung) schafft eigentlich die EU4 norm (mit leichtigkeit), nur pennte da Audi (oder wollte es nicht). Auf D4 (praktisch gleiche Abgasvorschriften, nur ein zusätzliches elektronisches Abgasprotokollgerät weniger) kann man den 3l-A2 umschreiben lassen. Lies dir die Threads dazu durch (-> grüne Plakette).

 

4) Der Standard-3l-A2 hatte EU3 (nicht EU2) und es gab noch eine EU4-Variante (ohne Klima und Servo). EU2 wäre echt hart ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Also ich find die Überschrift klasse, sie spiegelt die zukunftsweisende Technik des 1.2 inkl. der Geisteshaltung seiner Fahrer in einem Satz wider wie man es besser nicht treffen könnte. Dafür erstmal nen -ORDEN--ORDEN--ORDEN-.

 

...

 

Ach so.

 

Der 1.2er beantwortet Fragen, die er selbst nicht stellen kann.

Gast checkert
Geschrieben

7. Platz ;)

gerade eben 742 km mit 20,2 l im normalen Alltagsbetrieb gerissen...

Sommerverbrauch eben! Im Winter warens diesmal auch fast vier Liter, als es bitter kalt war.

Christian

  • 15 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mich hat jetzt auch das nächste Problem ereilt .... der Verbrauch ist ohne erkennbare Ursache  um 1-1,5l gestiegen, ohne jegliche Symptome. Der Wagen fährt absolut unauffällig wie immer, qualmt nicht, hat Leistung, Reifendruck  ist kontrolliert und ich habe ihn auch schon mit Motor aus von der Einfahrt rollen lassen, Bremsen scheinen mir auch nicht fest zu sein, rollt einwandfrei.

 

Was kontrolliert man als nächstes? Könnten das die Radlager sein? Das würde Geräusche machen, oder?

Fehler sind auch keine hinterlegt.

Korrekturwerte der Einspritzdüsen sind bei mir recht weit auseinander, das war aber schon immer so, vielleicht hat sich da was verschlimmert? Könnte das die Ursache sein?

Andere Ideen? Danke im voraus!

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Temperaturproblem?

Kühlmittelregler bleibt auf und Motor wird nicht richtig warm?

Oder Temperatursensor G2/G62 meldet falsche Werte an Motorsteuergerät? 

(mit VCDS auf Plausibilität prüfen)

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb A2 HL jense:

 .... der Verbrauch ist ohne erkennbare Ursache  um 1-1,5l gestiegen, ohne jegliche Symptome.

 

Kenne ich seit ich bei Markus war.
Plötzlich will der 3L immer im letzten Viertel des Tachos auf der linken Spur mitspielen... B|


Spaß beiseite,

Von 145er Sommer- auf 165er Winterreifen gewechselt?
VTG hängt oder gar fest?
Dieselleitung undicht?
Handbremszug verkantet?

Freilauf LiMa?
...

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb 3ltdi:

Von 145er Sommer- auf 165er Winterreifen gewechselt?

Nein

vor 59 Minuten schrieb 3ltdi:

VTG hängt oder gar fest?
Dieselleitung undicht?
Handbremszug verkantet?

Freilauf LiMa?

 

Muss ich prüfen, Danke!

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Über 4 Liter Verbrauch! Motorschaden?
Geschrieben

Ich habe festgestellt, dass ich  (vermutlich) Getriebeöl verliere, das kommt aber nur unten raus, wenn der Wagen vorn hoch steht, ansonsten sammelt es sich anscheinend in der Wanne. Deswegen habe ich es erst jetzt bemerkt. Meine Freundin hat den Wagen heute schräg geparkt und meinte, ich würde ÖL verlieren. Vermutlich ist das Getriebe so trocken, dass das durch den erhöhten Widerstand den Mehrverbrauch erklärt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es keinen Schaden genommen hat und das das auch wirklich der Fehler ist ... Vielleicht ist es auch Hydrauliköl, aber es sah für mich eher nach Getriebeöl aus. Sonst wäre ja richtig Geburtstag ....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich konnte gestern endlich mal der Sache auf den Grund gehen. Getriebeöl ist bis Unterkante Einfüllöffnung drin, das war es also nicht. Scheint auch alles dicht zu sein, habe alles sauber gemacht und bin Probe gefahren.  Unauffällig!  Das Getriebeöl muss sich vom letzten Überfüllen beim Schraubertreffen irgendwo gesammelt haben und dann ist es irgendwann aus der Bodenwanne gelaufen, anders kann ich es mir nicht erklären.

 

Dieselverlust kann ich ausschließen, alles dicht, nirgends Geruch nach Diesel.

 

Ich habe minimal Motorölverlust im Bereich des Ölfilterstutzens, konnte es aber nicht genauer  lokalisieren, ist aber so minimal, dass ich zwischen den Intervallen nichts nachfüllen muss, ist also eher ein Schwitzen als ein Verlust.

 

Wo soll ich weitersuchen? Einspritzanlage wäre ein Kandidat, die Korrekturwerte der Düsen liegen arg weit auseinander? Gibt es da Werte zum Soll und ab wann es kritisch wird? Irgendwelche Reinigungsadditive im Diesel sind Unsinn, oder kann das was  wirklich bringen? Für die Einspritzanlage spricht vielleicht auch, dass ich in letzter Zeit von zeit zu Zeit orgeln muss und  der Wagen 2, 3 Versuche braucht, bis er nur widerwillig anspringt. Wenn er dann läuft, läuft er wie eine Biene. Das ist auch recht neu, sonst ist er eigentlich immer zuverlässig angesprungen (wenn meine Freundin nicht wegen des nicht immer funktionierenden Microschalters in der Tür nicht mal wieder das Licht angelassen hatte....:-) ).

 

Oder der Turbo könnte bei 350k km die Ursachen sein?

 

Fehlerspeicher ist leer. Turbo wird doch überwacht, der Ladedruck und Co, oder ist der autark und das MSG merkt es überhaupt nicht, wenn da was nicht stimmt?

 

Ansonsten fährt das Auto vollkommen unauffällig, Leistung ist gefühlt auch voll da, kein übermäßiger Qualm, alles wie immer, nur massiv erhöhter Spritverbrauch.... für 3L Fahrer eine ziemliche Qual. :-)

 

Kann auch der KAT zusitzen oder sowas`?

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

...Wenn er dann läuft, läuft er wie eine Biene...

Ansonsten fährt das Auto vollkommen unauffällig, Leistung ist gefühlt auch voll da,...


Damit kannst Du Turbo, Kat, PDEs doch ausschließen... (Rest s.o.)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.12.2024 um 12:59 schrieb 3ltdi:

Von 145er Sommer- auf 165er Winterreifen gewechselt?

 

Nein


VTG hängt oder gar fest?

 

Das könnte sein, sollte aber auffallen durch zu wenig Leistung, oder? Die Leichtgängigkeit kann ich ja einfach von Hand prüfen, muss ich Mal machen!

 

Am 3.12.2024 um 12:59 schrieb 3ltdi:


Dieselleitung undicht?


Handbremszug verkantet?

2x Nein

Am 3.12.2024 um 12:59 schrieb 3ltdi:

Freilauf LiMa?

 

Wie kann ich das prüfen?

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

VTG

Das könnte sein, sollte aber auffallen durch zu wenig Leistung, oder? Die Leichtgängigkeit kann ich ja einfach von Hand prüfen, muss ich Mal machen!

 

VTG fest - Hatten wir bisher nur bei den Lupo 3L, dort volle Leistung bis 120/130km/h, dann erst Notlauf und Fehlermeldung - vorher gefühlt volle Leistung.

 

Wenn es plötzlich auftrat und seither bleibt, wird es aber was banales sein,

Am 14.10.2008 um 21:38 schrieb famore:

...am schnellsten könntest du überprüfen ob der Fehler an den

Radbremszylindern liegt.

Also die Bremsbelege lösen sich nicht und schleifen munter

vor sich hin...

 

Freilauf, erstmal schauen, "flattert" der Riemen da oder läuft das optisch rund, sonst Riemen runter...

Geschrieben

Ein Mehrverbrauch von 1,5L von jetzt auf gleich..., das geht nur wenn du einen Anker hinter dir her ziehts. Spaß beiseite, das muss auf jeden Fall etwas im Bereich der Spritzufuhr/-verarbeitung zu tun haben. Entweder du verlierst irgendwo Diesel oder es gelangt soviel in den Motor (evtl. defektes PD-Element), dass gar nicht alles verbrannt werden kann. Schau mal ob deine Tandempumpe undicht ist, da kann Diesel den Block runter plörren und sämtlichen Schmodder mit nehmen, unterm Auto kann das dann schnell mal mit Öl verwechselt werden.

Defekte Radlager oder schleifende Bremsen kannst du bei dem massiven Verbrauchsanstieg als Ursache vergessen. Da müsstest du schon mit einem voll blockierten Hinterrad unterwegs sein.  Die Wahrscheinlichkeit, dass du das Großsegel der Gorch Fock am Auto hängen hast ist größer. Wir reden hier von 50% mehr Sprit.

Wäre der Verbrauch langsam immer mehr geworden, könnte das evtl. eine Ursache vieler summierter Kleinigkeiten sein, aber so nicht.

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Entweder du verlierst irgendwo Diesel oder es gelangt soviel in den Motor (evtl. defektes PD-Element), dass gar nicht alles verbrannt werden kann.

 

Hat ja aber keine Fehlermeldung und Verlust ist schon ausgeschlossen:

 

vor 5 Stunden schrieb A2 HL jense:

Dieselverlust kann ich ausschließen, alles dicht, nirgends Geruch nach Diesel.

 

Am 3.12.2024 um 12:23 schrieb A2 HL jense:

Fehler sind auch keine hinterlegt.

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb A2 HL jense:

Irgendwelche Reinigungsadditive im Diesel sind Unsinn, oder kann das was  wirklich bringen?

 

Kannst dir ne Dose 2 TaktÖl mit Systemreiniger bei mir abholen. Bekommen bei mir alle Diesel ab und zu.

 

Hast du den Vergleich zu letztem Winter... Meinen fahre ich ja mit 3,8/3,9 im Winter mit Mühe 4...4,1...4,2

 

Und das trotz meinen fast 50km .... Warmlaufphase zieht.

 

Was sagt dein Thermostat ??

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb normoli:

Beladung macht bei den 3L auch einiges aus.

 

Aber eher so im Bereich 0,08-0,1l/100km pro 100kg.
Fahren die 3L ja viel mit variierender Zuladung, außer mit Dachträger
noch nie mehr als 0,4l Mehrverbrauch (bei 3bar Reifendruck rundum).

Geschrieben

Ich fahre ja überwiegend Kurzstrecke, 13km einfacher Weg zur Arbeit.

Da benötigt unserer über 20 Jahre im Jahresmittel so 4,7L /100km.

Ich dachte eigentlich der ist mit 3L nicht zu fahren, da bei Langstrecken immer auch ordentlich Beladung dabei war.(Urlaub 3-4 Personen und Gepäck)

Vor 2 Jahren bin ich dann mal über 300km einfach alleine gefahren, so 2/3 Autobahn mit ca. 130 und glaubte die Tankanzeige ist kaputt.

Da bin ich mit 2,9L/100km hin und mit 3,1 zurück gekommen, deshalb meine Aussage mit der Zuladung.

 

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