Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der AUA liegt da, in der Hoffnung, das man ihn nie braucht - was man hat, geht

meist nicht kaputt.... Und er war in meinem letzten Schlachter.

Der kann auch nicht mehr am Stück verbaut werden, weil der deutlich klappert!

Der AUA, der noch in seiner Hülle ist, hat erst 108.000km auf der Kurbelwelle und

ist so leise, daß ich den beim Rangieren öfter mal abwürge. Mein Alltagsesel ist

halt ein Diesel...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mir lag gerade "wenn aus Scheiße Gold wird" auf der Zunge...
Der "Audi A2 1.2tdi 3L" hier: 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-reserviert-a2-1-2tdi-3l-1-fam-gepfl-zahnr-ne/3183085709-216-9432

 

ist die "Hundehöhle" aus Tornesch, zum Schluss für 1400€ feil geboten...

Mit Politur hat aber zwischenzeitlich jemand Wunder bewirkt,
Frage ist, wie lange die Frischzellenkur denn hält...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb NonStopCharging:

Das mit den 2 Jahren TÜV neu ist die allerbeste Umschreibung. Bestimmt ein Optimist. 😅

 

Hi zusammen, 
richtig hingeschaut und alles erklärt sich von selbst..., man beachte den Kennzeichenhalter. Hier ist der Name Programm :warte:

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb 3ltdi:

Aber schon so ein bisschen verwohnt...

Stünde der in Hamburg, wäre er dennoch mir...

Naja, ich finde für ein viertel Jahrhundert und fast eine halbe Mille Kilometer ist die helle Ausstattung noch ganz okay. Ich denke nach einer gründlichen Reinigung sieht der schon ganz anders aus und der Rest ist Patina. Das Lenkrad wirkt abgegrabbelt, aber auch nicht verwunderlich, da hat man ja ständig die Pfoten dran.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb FSI-Treiber:

... noch ganz okay.

 

Wie gesagt:

 

Am 10.10.2025 um 22:41 schrieb 3ltdi:

Stünde der in Hamburg, wäre er dennoch mir...

 

Geschrieben

Ganz prominent bei einer großen Automobilzeitung wird dieser Audi A2 1.4 TDI (90 PS) angeboten.

 

Klar, knapp 10.000€ sind nicht wenig Geld, aber einen der begehrten 90 PS TDI mit unter 100.000 km zu finden, gilt ja sonst als unmöglich. der Wagen ist wohl aus 1. Hand von einem Rentner und als "Kassengestell" sollte man ihn auch wohl nicht bezeichnen.

 

- OSS-Dach

- Bordcomputer

- CD-Radio

- Nebelscheinwerfer

- Style- & Advance-Paket

- Winterpaket

- Ersatzrad

 

Der A2 ist aber nicht, wie angegeben, ein 5-Sitzer, aber wer will so etwas schon, ist wohl scheckheftgepflegt, hat DPF, neue HU und AU und ist ein Nichtraucherfahrzeug. Man darf keine Abneigung gegen die Farbe "Lichtsilbermetallic haben". Man schaue mal den Innenraum an, wann hat man zuletzt einen A2 mit so hervorragend erhaltenem Softlack gesehen?

 

Manchesmal ist ja das vermeintlich teurere Auto der günstigere Kauf, dieser ist schon fast einer zum "Wegstellen", vermutlich nicht von einem Jungspund "frisiert" und verbastelt und über den Nürburgring gequält.

 

Gruß

 

Uli, der nicht der Anbieter ist, noch diesen wissentlich kennt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Deichgraf63:

ein 5-Sitzer, aber wer will so etwas schon

ICH!

 

und ein paar andere schon auch, wie der Verkauf vom Blauen mir zeigt...

Bearbeitet von Antoni_Audi_2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Deichgraf63:

Ganz prominent bei einer großen Automobilzeitung wird dieser Audi A2 1.4 TDI (90 PS) angeboten.

 

Klar, knapp 10.000€ sind nicht wenig Geld, aber einen der begehrten 90 PS TDI mit unter 100.000 km zu finden, gilt ja sonst als unmöglich. der Wagen ist wohl aus 1. Hand von einem Rentner und als "Kassengestell" sollte man ihn auch wohl nicht bezeichnen.

 

- OSS-Dach

- Bordcomputer

- CD-Radio

- Nebelscheinwerfer

- Style- & Advance-Paket

- Winterpaket

- Ersatzrad

 

Der A2 ist aber nicht, wie angegeben, ein 5-Sitzer, aber wer will so etwas schon, ist wohl scheckheftgepflegt, hat DPF, neue HU und AU und ist ein Nichtraucherfahrzeug. Man darf keine Abneigung gegen die Farbe "Lichtsilbermetallic haben". Man schaue mal den Innenraum an, wann hat man zuletzt einen A2 mit so hervorragend erhaltenem Softlack gesehen?

 

Manchesmal ist ja das vermeintlich teurere Auto der günstigere Kauf, dieser ist schon fast einer zum "Wegstellen", vermutlich nicht von einem Jungspund "frisiert" und verbastelt und über den Nürburgring gequält.

 

Gruß

 

Uli, der nicht der Anbieter ist, noch diesen wissentlich kennt.

 

 

Link???

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@FSI-Treiber

 

Der erscheint eindeutig zu teuer zu sein.😉

 

Habe einen A2 mit deutlich weniger Laufleistung (270tkm) mit sehr guter Ausstattung (Klimaautomatik, Servo, Sitzheizung,Tempomat, dunkele Innenausstattung) vor 2 Wochen für geringfügig mehr gekauft.

Ebenfalls erneuert waren:

Kupplung, Lima, Turbolader, Zahnriemen.

Bearbeitet von mebus
Geschrieben

Irgendwie scheinen die A2 Preise selbst für Grotten mit hohem Reparaturstau ganz schön hoch zu sein.

 

Ich denke, dass viele Menschen jetzt auf den Geschmack kommen, denn es lohnt sich so einen A2 wieder instand zu setzen und sich über den niedrigen Verbrauch zu freuen. Oder liege ich da falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

scheint ehr ein Hype zu sein, weil seit einiger Zeit die sogenannte Fachpresse etc. sich so lobend über das Konzept des A2 zu äußert.

Vor einigen Jahren immer wieder mit dem A2 solche Sprüche wie

“hässlichster Audi ever“ „wie lange willst den Schrott noch fahren“ 

etc. gehört.

Jetzt kommen auf einmal, die sogenannten Experten (Händler und Co.)

und meinen auf den Hype aufzuspringen 

Ohne mit der Materie auch noch geringfügig auseinander gesetzt zu haben.

Wer als unwissender so nen Pflegefall kauft, fällt schwer auf die Nase.

In unseren sind dieses Jahr über 3.000€ an Reparaturen geflossen.

Und das war bis auf den Motor und Himmel nur Verschleiß 

bei etwas über 100.000 km.

Trotzdem gäbe es dafür auf dem Markt höchstens 5.000€

Und die Teile waren alle problemlos verfügbar.

Bei den FSI bzw. 3L kann das böse enden, wenn keine Ahnung!

Bearbeitet von sliner
Geschrieben

Ich guck aus Spaß immer noch, was so an 3L angeboten wird. Die Preise sind im Augenblick oft auf dem Doppelten, was ich für meine jeweils bezahlt habe, ohne daß ich davon ausgehen würde, daß die im besseren Zustand wären.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb mebus:

Der erscheint eindeutig zu teuer zu sein.😉

Habe mit keiner Silbe den Preis erwähnt, hatte nur gefragt ob der aus dem Forum kommt, da der 3L ja einige "Zusatz-Features" hat. Prinzipiell ist der A2 meiner Meinung nach an einem Punkt wo es für die Käufer nur zwei Möglichkeiten gibt. Ich lasse jetzt den Preis bewusst außen vor. Entweder du hast Glück und bekommst ein solides Gebrauchtwagen-Fahrzeug und kannst selbiges problemlos fahren. Oder du kommst an eine Blender-Grotte, die zwar ganz passabel ausschaut, du aber ohne erste Reparatur nicht mal nach Hause kommst. Von daher ist es ein extremer Vorteil wenn du dir im Kopf schon mal preislich den Material-Worst-Case zusammenrechnen kannst und auch in der Lage bist alles selber zu erledigen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Eumeltier

Die Preise wie bei vielen Fahrzeugen haben nach Corona grundsätzlich deutlich angezogen.

 

Ich habe meinen ersten A2 3L 2018 gekauft, 2003er 2 Hd. 135tkm mit lückenlosem Scheckheft für 3200,-

 

Den zweiten vor 2 Jahren für 1800,- mit 305tkm mit Klimaautomatik und Standheizung aber ohne Servo.

 

Den letzten A2 3L vor 2 Wochen für 3500.

Die Daten stehen Stück weiter hier oben auf der Seite.

Für die Ausstattung, dafür was bisher gemacht worden ist und die nachvollziehbare Laufleistung ein guter Deal.

Die ersten 2tkm wurden problemlos abgespult.

 

@FSI-Treiber

 

Der Käufer sollte sich vorher informieren was er eigentlich kauft.

Schraubt man selbst, dann hält sich der Unterhalt im Rahmen.

 

Es gibt viele überteuerte A2 3L im Netz und die stehen sich seit Monaten die Reifen eckig. Hier haben die Besitzer den Bezug zur Realität längst verloren.

 

Bearbeitet von mebus
Geschrieben

Ich wollte vor10 Jahren meinen ersten A2 kaufen aber der Händler liess sich nicht davon überzeugen, ihn nicht in den Export zu geben. Jetzt ist es eben im Mai eben soweit gewesen.

 

Mein A2 1,4 l TDI AMF hatte folgende Problemzonen:

 

  • TÜV abgelaufen
  • Windschutzscheibe gerissen
  • Windschutzscheibenrahmen kräftig korrodiert
  • vorne beide Stossdämpfer undicht
  • Domlager hakelig
  • Servolenkung undicht
  • Staubmanschetten an Traggelenken und Spurstangenköpfen defekt
  • Scheibenwischergestänge ausgeschlagen
  • Wischwaschleitungen undicht
  • Tempomat fehlt
  • Temperatursensor hinter dem Verdampfer defekt
  • Heizungsgebläse etwas schwergängig
  • Letzter Ölwechsel vor 22800 km 
  • Zahnriemen wohl auch fällig
  • Thermostat verschlissen und öffnet zu früh
  • Display des Fahrerinformationssystem im Kombiinstrument hat Pixelfehler
  • Scheinwerfer matt
  • Alle vier Reifen unter Verschleissgrenze abgefahren
  • Bremsflüssigkeit überaltert
  • Anlasserfreilauf rückt nicht mehr schnell aus
  • Schalthebel schwergängig
  • Hinterachse rostig
  • Heckrollo fehlt

 

Er sollte 1200 € kosten und durch die kaputte Windschutzscheibe waren es dann 800 €.

Eigentlich war das ja ein Hallenfund. Also ich bin in unsere Halle gekommen, die ich mir mit ein paar Freunden teile, und dann fand ich ihn da auf dem Hebebühnenplatz. Kurz telefoniert und dann war es meiner. Typisch Impulskauf. :DStossdämpfer und Lenkgetriebe sind mir aber erst anschliessend auf der Hebebühne aufgefallen.:bonk:

 

Der grösste Teil ist nun repariert und diesen Monat soll er dann durch seine Vollabnahme.
 

 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.