Zum Inhalt springen

Anlasser schweigt!


modellmotor

Empfohlene Beiträge

trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mal euer massekabel bzw. die befestigungsschraube ansehen könntet. vielleicht könnt ihr ja mal ein bild machen?

 

Auf dem Bild in Thread #21 sieht man diese Schraube recht gut (rechts aussen).

 

Ich würde sagen, dass die deine schon die richtige ist.

Es ist auf jeden Fall eine Stahlschraube (Alu wäre viel zu weich und nicht zugfest genug). Die Stahlschrauben am A2 sind alle besonders beschichtet um Kontaktkorrosion zu vermeiden.

Ich würde sie trotzdem mal erneuern und anschließend Multi Wax von Teroson aufsprühen, mache ich immer vorsorglich oder auch bei schon korrodierten Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, habe jetzt auch ein (sporadisches) Problem mit dem Anlasser. Letzte Woche wollte die Kugel (1.4, BJ 05) morgens erst gar nicht mehr (Schlüssel rumdrehen, Kontrollleuchten an, aber kein Anlassergeräusch). Dann nach etwa 20 Versuchen plötzlich doch. Am nächsten Tag dann aber gar nicht mehr. Also abschleppen lassen (Mobilitätsgarantie). In der Werkstatt (:)) ist er plötzlich wieder angesprungen, Problem konnte nicht nachvollzogen werden. Batterie wurde geprüft, für fehlerhaft befunden und ausgetauscht (300,- EUR!). Vorgestern dann wieder das gleiche Problem: Anlasser schweigt. Mir ist noch aufgefallen, dass alle Kontrollleuchten angehen, außer der für die Batterie. Wenn die mal leuchtet, geht auch der Anlasser. Ausgestiegen, eingestiegen, plötzlich geht es wieder. Also Wackelkontakt? Wieder in die Werkstatt gefahren, Problem geschildert und Lösungsvorschläge aus dem Forum angebracht (Wackelkontakt/Kabelbruch in der Masseverbindung). Die haben dort jetzt angeblich 2 Tage (!) alles durchgeprüft und keine Probleme gefunden. Immerhin auch keine neue Rechnung :). Aber was mache ich jetzt, wenn sie das nächste Mal nicht anspringt? Der Freundliche hat noch vorgeschlagen, den Zündanlassschalter "prophylaktisch" zu tauschen, klang aber nicht sehr überzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Wenn die Masseverbindung kontrolliert wurde, bleibt ja quasi nur der Zündanlassschalter. Ein Schlüsselproblem mit fehlerhaften Transponder kann wahrscheinlich ausgeschlossen werden, denn vor allen diesen Themen dreht zumindest normalerweise der Anlasser kurz an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch aufgefallen, dass alle Kontrollleuchten angehen, außer der für die Batterie. Wenn die mal leuchtet, geht auch der Anlasser.
Ich meine, einem mit Schaltplänen bewaffneten Kfz-Elektriker sollte dazu etwas einfallen können. Gibt es evtl. Einträge im Fehlerspeicher?

 

PS: Ich würde mir die alte Batterie wiedergeben lassen ;) oder über den Rechnungsbetrag verhandeln. 300 Euro für den Batterietausch ist zu hoch; zumal der Fehler ja nicht beseitigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Masseverbindung kontrolliert wurde, bleibt ja quasi nur der Zündanlassschalter.

Hmm, okay. Nach der Batterie-Geschichte war bloß mein Vertrauen in die Techniker dort nicht mehr so groß. Wollte nicht noch mehr Geld unnötig da lassen. Aber wenn das Problem weiterhin auftritt, muss man das wohl versuchen. Was sollte so was denn kosten dürfen?

300 Euro für den Batterietausch ist zu hoch

Laut Rechnung 162,25 EUR + MwSt. für die Batterie, plus Arbeitskosten für Prüfung und Tausch. Der :) hat mir sogar noch 10% Rabatt gegeben :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also Problem tritt immer noch auf. Wie gesagt, wenn das rote Batterie-Symbol leuchtet, dann geht es meistens, sonst nicht. Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass ich das durch Herumwackeln am Auto beeinflussen kann, z.B. auf dem Sitz hin und her rutschen oder Tür auf und zu. Dann geht die Batterie-Leuchte (manchmal) an und aus und die Kugel lässt sich evtl. wieder starten. Das klingt doch sehr nach Wackelkontakt, oder? Kann das trotzdem der Zündanlassschalter sein. Massekabel wurde ja angeblich überprüft. Kann ich das irgendwie selber kontrollieren? Oder kann es einen Wackler irgendwo im Innenraum geben? Bin für jeden Tipp dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das trotzdem nach einem Masseproblem an, wenn du schon schreibst die "Masseleitung wurde angeblich überpruft" dann wurde sie aller wahrscheinlichkeit nach nicht überprüft und bildet auch die Ursache deines Fehlerbildes :)

 

Wie alt ist deine Batterie ? Evtl hat sich dort schon so viel Sulfat gebildet das du einen Zellenschluss hast und unter Last (Startvorgang) die Spannung zusammen bricht. Dann sollte aber eigentlich der Anlasser zumindest noch irgendeinen Mucks machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist noch keine Woche alt (s.o.). Auf die Masseleitung als möglich Fehlerquelle haase ich den Freundlichen ja extra noch hingewiesen, und er hat mir versichert, das überprüft zu haben. Mein Vertrauen ist allerdings nicht sehr groß. Kann ich das (ohne eigene Werkstatt) selber überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas Ahnung von Elektrik hast ?

Du könntest mit einem Multimeter die Spannung zwischen einem elektrisch leitendem Teil (zB eine Schraube) an der Karosserie und dem Motorblock messen. Mit eingeschalteter Zündung sollte dort keine hohe Spannung messbar sein. Wenn du zwischen Karosserie und Motor nachher 8 Volt messen kannst, weisst du wo die Spannung verloren geht -> keine/schlechte Masseverbindung !

 

So sollte man das elektrisch überprüfen können ... sonst nur Sichtprüfung oder direkt austauschen ( ca 12 € das Massekabel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchgemessen wurde die Leitung ja offenbar. Aber in der Werkstatt hat der Anlasser ja auch funktioniert. Wackelkontakt eben. Also würde ich gerne die Sichtprüfung machen. Habe hier im Forum auch schon ein Foto dazu gefunden, werde daraus aber nicht schlau. Muss ich da erst was zerlegen bzw. unter den Motor kriechen, oder wie komme ich an dieses Kabel ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Fehler, die mit höherer Wahrscheinlichkeit auftreten als andere und deshalb als Erstes überprüft werden.

Aber wenn ich mich auf die "Batterie-Leuchte" beziehe, würde ich ein Masse-seitiges Problem eher ausschließen; der "Wackelkontakt" dürfte dann wohl eher auf der +12V-Seite liegen. Wie gesagt: Schaltpläne in den Händen eines Kfz-Elektrikers wären hilfreich - insbsondere, wenn Du ihm den "Wackelkontakt" vorführen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war deswegen jetzt zwei mal in der Werkstatt und konnte den Fehler dort nicht reproduzieren. Einmal wurde die Kugel abgeschleppt, aber sobald sie abgeladen war, sprang sie wieder an! Sie stand auch zwei Tage lang dort und wurde angeblich mehrmals getestet - immer ohne Probleme. Bei mir aber taucht das Problem beinahe jedes zweite Mal auf, wenn ich losfahren will. Dann wackel ich solange rum, bis es wieder geht (dauert manchmal 10 Minuten, hat bis jetzt aber immer geklappt). Aber gezielt reproduzieren kann ich den Fehler auch nicht. Wenn es geht, dann geht es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wollte ich nochmal zum Freundlichen. Als ich von der Arbeit weg wollte, sprang das Auto nicht an (nach langem Rütteln dann doch). Dann habe ich probehalber nach ca. 20 Minuten Fahrt den Motor nach mal abgestellt und wollte direkt wieder anlassen - wieder tot. Als ich dann beim Freundlichen auf den Hof rollte war plötzlich alles wieder gut. Auto sprang zuverlässig immer an, ich konnte auch durch alles Rütteln den Fehler nicht reproduzieren. Ich komm mir langsam echt bescheuert vor.

Das Problem ist bisher aufgetreten: auf ebener Fahrbahn, schräg geparkt (am Berg oder halb auf dem Bordstein), morgens (nach langer Standzeit), direkt nach dem Ausmachen (nach langer Laufzeit), bei kaltem Wetter, bei warmem Wetter. Aber es ist eben völlig unberechenbar. Sobald ich gerade eben zuhause angekommen war, war es übrigens schon wieder so weit. Immerhin habe ich es bisher durch Rütteln im Fahrersitz (so dass das Auto wackelt) immer noch zum Starten gebracht (hat aber teilweise 10 Minuten gedauert und ist auch echt kein Dauerzustand).

Ich habe ja vor 10 Tagen schon mal den Pannenhelfer gerufen, als das Auto wieder mal überhaupt nicht anspringen wollte. Sobald der da war, ging es wieder! Ich werd noch verrückt!

In den letzten Tagen ist außerdem noch ein anderer Fehler aufgetreten, der vermutlich (?) nichts damit zu tun hat: mitten in der Fahrt leuchten plötzlich die rote Bremswarnleuchte (im FIS) auf, außerdem die gelben ABS- und "Schleuder"-Leuchten (inkl. Warnton). Sobald ich den Motor ab- und wieder anstelle (mit Glück!) sind alle Leuchten verschwunden. Das ganze ist jetzt schon 3 Mal passiert. Aber die Leuchten verschwinden immer wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bremse: Das ABS + ASR + (!) - Problem - A2 Forum

 

Dein Problem ist echt Mist. Da fällt mir kaum was dazu ein. Da kann man ja fast nur ins blaue hinein raten.

 

Es wäre mal interessant zu wissen was passiert, wenn du nur die Zündung an machst und wartest. Das heißt du leierst nicht rum und dergleichen, sondern lässt dem Auto mal ein wenig Zeit ohne rum zuwackeln.

 

In der Zeit in der die Zündung an ist bekommen alle Steuergeräte Saft, das heißt sie verbrauchen Strom und werden warm. Die Spritpumpe fördert dann auch schon Sprit nach vorne bzw. baut Druck auf - vielleicht zieht dein Kraftstoffsystem irgendwo Luft.

 

Naja,echt ne harte Nuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt starte ich einen neuen Versuch...

Das Problem mit dem Anlasser ist immer noch das gleiche. Inzwischen habe ich mich schon daran gewöhnt, und irgendwie sind meine Kugel und ich uns ja dadurch auch näher gekommen, dass ich sie jetzt immer ein wenig schaukeln muss, bevor es losgeht :)

Allerdings ist Rütteln nicht gleich Rütteln. Besonders sensibel reagiert sie auf Tritte mit dem linken Fuß :eek: Also wenn man kräftig im linken Bereich der Fußraumverkleidung stampft, springt sie fast immer an.

Vielleicht hilft das einem der Teledoktoren hier ja weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man kräftig im linken Bereich der Fußraumverkleidung stampft, springt sie fast immer an.

 

Mach doch mal das "Geheim"-fach im Fahrerfußraum auf. Dort ist so eine Verteilerstelle der +Leitung. Schau nach ob dort die Kabel alle fest sind.

Das Massekabel am Anlasser hattest Du schon kontrolliert (?), es gab hier schon den Fall, daß dieses sehr stakr korrodiert und mechan. defekt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, welches Geheimfach und wie komm ich da ran?

Das Massekabel am Anlasser wurde angeblich vom Freundlichen kontrolliert, wobei ich inzwischen an deren Kompetenz bzgl. des A2 zweifle. Ich weiß immer noch nicht, wie ich das selber kontrollieren könnte... (bin echt ein Laie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt war der Wagen nochmal 2 Tage in der Werkstatt. Abschleppen lassen, nachdem mal wieder nichts ging. Kaum stand er beim Freundlichen auf dem Hof, schnurrte er wie eine Katze. Ich habe in gebeten, den Wagen ausgiebig zu testen um den Fehler zu reproduzieren. Laut Selbstauskunft hat man den Wagen 100x an und ausgemacht, ist über Kopfsteinpflaster gefahren, hat alles versucht (laut Tacho 15km) - das Problem trat nicht auf (bei mir tritt es praktisch ständig auf, mehrmals täglich). Auf gut Glück wurde dann der Zündanlassschalter getauscht. Gestern Abend abgeholt. Heute morgen dann: wieder tot! :( Das darf doch nicht wahr sein. Was kann ich denn jetzt noch tun?

Im Geheimfach unterm Fußraum konnte ich nichts entdecken. Wie kann ich denn das Masseband prüfen?

Ach so, das ABS + ASR + (!) - Problem ist heute auch wieder aufgetreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit bist Du denn durchschnittlich von Deiner Werkstatt weg, wenn Du liegen bleibst? Vielleicht könnte jemand von der Werkstatt kommen und ein Diagnosegerät anhängen - wenn der Fehler vorliegt?

Anderenfalls: haben Deine Experten schon mal bei Audi das Problem vorgetragen und sich Hilfe geholt? Ggf., wenn Du ein wenig Buch über die Ausfälle, Reparaturkosten usw. geführt hast, würde ich mich freundlich mal direkt an Audi wenden!

 

Schließlich … autodoktor@vox.de.

 

(Vor einiger Zeit hatten die mal ein Problem gelöst, bei dem das Plus-Kabel direkt an der Batterie defekt war - am Leichtesten mit einem Thermometer (oder verbrannten Fingern) zu finden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Werkstatt ist 6km entfernt. Ich hatte das letzte mal schon nachgefragt, ob sie nicht jemanden vorbeischicken könnten. Nein, leider nicht möglich, nur Abschlepper (immerhin kostenlos über Mobi).

Direkt an Audi wenden: wohin da genau? An die kostenlose Servicenummer hatte ich mich auch schon gewendet - die haben mich dann eben zu meiner Werkstatt abschleppen lassen.

Autodoktor ist vielleicht echt einen Versuch wert...

Die letzten zwei Tage ist mir noch aufgefallen: das ABS + ASR + (!) - Problem tritt jetzt praktisch täglich auf; danach springt der Wagen besonders schlecht an. Sonst reicht meist ein sanfter Ruckler bzw. Fußtritt; wenn zuvor die drei Warnleuchten an waren kann das echt schwierig werden. Was könnte es da für einen Zusammenhang geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vor einiger Zeit hatten die mal ein Problem gelöst, bei dem das Plus-Kabel direkt an der Batterie defekt war - am Leichtesten mit einem Thermometer (oder verbrannten Fingern) zu finden.)

 

Jep, da war in der Polklemme das Kabel nicht ordentlich verpresst.

 

 

Eigentlich bleibt nur die direkte Messung der Spannung an den Annlasserklemmen.

 

Also vom Masseanschluss eine Messleitung hoch, vom "Dauerplusanschluss" und vom "Steuerplusanschluss" ... also 3 Messleitungen nach oben in den Innenraum.

 

Vorgehensweise wie folgt:

 

Wenn das Problem da ist, als erstes die Spannung direkt an den Batteriepolen messen während der Anlasser betätigt wird (der sich wegen dem Problem aber nicht dreht), wenn die Spannung dabei bei ca. 12,3 Volt liegt ist Batterie schon mal in Ordnung.

 

Danach die Spannungen am Anlasser direkt messen. Erstens zwischen Masse und "Dauerplus", wenn während des Startens 12,3 Volt gemessen werden ist das schon mal in Ordnung. Danach zwischen Masse und "Steuerleitung", wenn dabei etwa 12 Volt angezeigt werden ist das auch in Ordnung und als Folge der Anlasser selber defekt (Magnetschalter schaltet nicht durch).

 

Falls dabei die Spannung des ganzen Bordnetzes auf unter 9 Volt einbricht (gemessen an den Batteriepolen) ist deine Batterie defekt. Wenn nur 9 Volt am Anlasser gemessen werden obwohl an der Batterie 12,3 Volt angezeigt werden hast du ein Kabel-oder Kontaktproblem.

 

Also austesten und man weiß mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt an Audi wenden: wohin da genau? An die kostenlose Servicenummer hatte ich mich auch schon gewendet ...
Denen am Telefon klar machen, dass das Abschleppen usw. wiederholt nichts genutzt hat und Du endlich das dauerhafte Problem gelöst haben möchtest. Notfalls musst Du Dich direkt und schriftlich an die QS von Audi in Ingolstadt wenden (das funktioniert - aus eigener Erfahrung!).

Andererseits kann auch die Werkstatt direkt von Audi Unterstützung anfordern; i.d.R. kommt dann zu einem bestimmten Termin ein Spezialist von Audi in der Werkstatt vorbei.

Nur Eines darfst Du nicht - aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal das "Geheim"-fach im Fahrerfußraum auf. Dort ist so eine Verteilerstelle der +Leitung. Schau nach ob dort die Kabel alle fest sind.

Das Massekabel am Anlasser hattest Du schon kontrolliert (?), es gab hier schon den Fall, daß dieses sehr stakr korrodiert und mechan. defekt war.

Habe noch ein unbenutztes ORIGINAL - Massekabel für der Anlasser des A2 herumliegen.Darauf habe ich 3 Tage warten müssen (!) Wenn es jemand ganz schnell brauchen sollte , gebe ich es zum meinem EK-Preis von EUR 17,00 + Eilbriefkosten ab !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Auto ist am WE wieder liegen geblieben (mitten auf ner vielbefahrenen Kreuzung in Kreuzberg). Wurde zu ner anderen Werkstatt geschleppt. Dort trat dann auch endlich mal der Fehler auf! Als Ursache wurde der Anlasser identifiziert. Soll jetzt gut 500€ kosten :eek: Hab leider weder das KFZ-Wissen noch momentan die Zeit mich da drum zu kümmern. Werde also zahlen und hoffen, dass es das dann war... Dafür durfte ich wenigstens auf Audi-Kosten insgesamt über ne Woche (größere) Ersatzwagen fahren, aktuell einen Cross Touran 2.0 TDI DSG, mit allen Extras -- auch nicht schlecht :) Aber ich will doch meine Alu-Kugel wieder :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir das nötige Glück, dass die Werkstatt nun den tatsächlichen Fehler gefunden hat und ihn behebt.

Das mit dem 'liegen bleiben (mitten auf ner vielbefahrenen Kreuzung in Kreuzberg)' im Zusammenhang mit dem Anlasser könnte ich im Moment aber nur damit deuten, dass der Anlasser einen Fehler hat (z.B. einen Kurzschluss produziert), der den Motor abwürgt und der Fehler anschließend dazu führt, den Motor nicht mehr anlassen zu können!? Oder hattest Du den Motor auf der Kreuzung abgewürgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am verzweifeln und kurz davor meinen A2 endgültig aufzugeben: hab das Auto heute aus der Werkstatt abgeholt, 500 EUR da gelassen (für einen neuen Anlasser) -- und nach ca 30 km Fahrt trat der Fehler wieder auf! Zunächst das ABS + ASR + (!) - Problem, nach dem Stehenbleiben sprang er dann wieder nicht an. Rütteln und Stampfen hat geholfen. Das darf doch nicht wahr sein!

Wurde jetzt wegen des gleichen Fehlers bereits 3x abgeschleppt, war in 2 verschiedenen Vertragswerkstätten (Audi Zehlendorf + Kreuzberg), habe insgesamt fast 1.000,- EUR für Reparaturen gezahlt, die den Fehler nicht behoben haben (Batterie 302,83 + Zündanlassschalter 149,99 + Anlasser 512,06). Die Werkstatt sagt bloß, ich soll den Wagen wieder bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige ... hast Du den Auftrag zum Wechseln des Anlassers erteilt oder zur Beseitigung des Fehlers? In letzterem Fall gäbe es kaum einen Grund die erfolglose Anlasser-Reparatur zu zahlen! Also fahr in die Werkstatt und sprich mit denen.

 

Anderenfalls: haben Deine Experten schon mal bei Audi das Problem vorgetragen und sich Hilfe geholt? Ggf., wenn Du ein wenig Buch über die Ausfälle, Reparaturkosten usw. geführt hast, würde ich mich freundlich mal direkt an Audi wenden!

 

Schließlich … autodoktor@vox.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am verzweifeln und kurz davor meinen A2 endgültig aufzugeben: hab das Auto heute aus der Werkstatt abgeholt, 500 EUR da gelassen (für einen neuen Anlasser) -- und nach ca 30 km Fahrt trat der Fehler wieder auf! Zunächst das ABS + ASR + (!) - Problem, nach dem Stehenbleiben sprang er dann wieder nicht an. Rütteln und Stampfen hat geholfen. Das darf doch nicht wahr sein!

Wurde jetzt wegen des gleichen Fehlers bereits 3x abgeschleppt, war in 2 verschiedenen Vertragswerkstätten (Audi Zehlendorf + Kreuzberg), habe insgesamt fast 1.000,- EUR für Reparaturen gezahlt, die den Fehler nicht behoben haben (Batterie 302,83 + Zündanlassschalter 149,99 + Anlasser 512,06). Die Werkstatt sagt bloß, ich soll den Wagen wieder bringen...

 

 

Dann bleibt dir fürs erste nur die Messungen nach meinem Scenario ... so würden die Autodoktoren auch vorgehen ;)

 

Ist zwar etwas Arbeit die Meßstrippen anzubringen, aber danach ist man schlauer. Oder der Fehler läßt sich mittlerweile reproduzieren und, stellt das Ding auf die Bühne und hantiert mit zwei Personen.

 

Eine Idee wäre noch die Wegfahrsperre (wie auch immer sich der Fehler darstellt), pack mal den zweiten Schlüssel an den Mann und sobald der Fehler wieder Auftritt tauschst du den Schlüssel ... ist den Versuch wert (eine andere Idee hab ich leider nicht), denk an die Messungen.

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich weinen oder lachen? Es war das Massekabel! Den Tipp hatte ich nun zwei verschiedenen Werkstätten insgesamt 5x gegeben - immer wurde mir gesagt, das Kabel sei in Ordnung. Haben die das jemals angeguckt?

Die aktuelle Werkstatt (Audi Kreuzberg) ist nicht bereit, mir die 500 EUR für den Anlassertausch zu erstatten. Die Ersatzreparatur (Massekabel) ist natürlich umsonst. Der Chef will sich was für mich "überlegen" - toll! Und die andere Werkstatt (Audi Zehlendorf), die unnötigerweise die Batterie und den Zündanlassschalter getauscht hat (450 EUR) - kann ich gegen die noch Ansprüche geltend machen?

Knapp 1.000 EUR für ein gebrochenes Massekabel, obwohl ich (dank des Forums) diese Fehlerursache von Beginn an vermutet habe - unglaublich! Immerhin musste Audi mir den Wagen 3x abschleppen und nun schon den 5. Ersatzwagen auf Mobi bereitstellen. Aber davon habe ich ja nichts.

Was würdet Ihr tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei den Werkstätten auf taube Ohren stößt hast du folgende Möglichkeiten:

 

- Auf die 1000EUR verzichten

- dich bei Audi beschweren und ihnen den Vorfall schildern

- dich an die KFZ Schiedstelle wenden und ein Schiedsverfahren anstrengen (erstmal kostenlos, muss aber im letzten halben Jahr passiert sein)

- vor Gericht klagen

 

Wenn du Rechnungen oder Werkstattaufträge hast, auf denen die Prüfung des Massekabels schriftlich auftaucht, hast du da sicher keine schlechten Chancen.

 

Wenn du noch zusätzlich das alte Massekabel besorgen könntest, welches getauscht wurde, wär das vielleicht noch besser...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Rechnungen taucht die Prüfung des Massekabels nicht auf. Ich denke auch, dass die das nie geprüft haben - obwohl ich JEDES Mal auf diese Möglichkeit hingewiesen habe (siehe z.B. hier). Ich habe auch JEDES Mal zu hören bekommen, dass es das Massekabel nicht sei. Eine Sichtprüfung wurde aber wohl nie gemacht.

An welche Stelle würde ich mich denn am besten bei Audi wenden?

Bearbeitet von valjah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUDI AG

Kundenbetreuung Deutschland

Postfach 10 04 57

85045 Ingolstadt

 

 

Telefon:

0800 - AUDI SERVICE

(0800-28 347 378 423)

 

Telefax:

0800 - FAX AN AUDI

(0800-329 262 834)

 

Kundenbetreuung@audi.de

 

Besser schriftlich als telefonisch.

 

Das wird aber nicht so viel bringen, da der Händler rechtlich nix mit der Audi AG zu tun hat und Audi dem Händler nicht vorschreiben kann was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's nix bringt darf / muss Audi von der Qualität seiner Audi-Händler durchaus erfahren! Und Audi darf / muss somit auch erfahren, warum man möglicherweise künftig auch andere Hersteller beim Neuwagenkauf berücksichtigen wird.

 

Neben der Frage, ob die Prüfung des Massekabels tatsächlich auf der Rechnung steht, dürfte die Auftragsformulierung interessant(er) sein. Ist die Beseitigung des Fehlers ... beauftragt, muss man bei einer guten und kompetenten Werkstatt auch von der Prüfung nahe liegender und einfach zu prüfender Fehlerursachen ausgehen. Wurde der Austausch von ... beauftragt - weil der nette :) dies als Ursache nannte - sind die Chancen evtl. schlechter; insbesondere wenn das vorherige Gespräch keinen Zeugen hatte.

 

Nach Reaktion von Audi kann dennoch weder ein Gang zur Kfz-Schiedsstelle noch eine Beratung beim Anwalt schaden.

 

PS: Das defekte Massekabel würde ich mir in jedem Fall und vorsichtshalber geben lassen!

 

PPS: Aufgrund Deines Posts #53 vom 04.05.2011 solltest Du als Indiz nahe legen können, von der Problematik 'Massekabel' min. ab diesem Zeitpunkt gewusst und auf diese mögliche Fehlerquelle hingewiesen zu haben. Ich würde alle Chancen ausloten.

Und wenn ich mich recht erinnere, war jemand anders bzgl. Zahnriemen, auch recht erfolgreich - zumindest von der Ausgangsposition aus betrachtet. Also nicht aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, Joachim_A2 und A2-D2. Ich werde mich an Audi und dann evtl. an die KFZ-Schiedsstelle und/oder einen Anwalt wenden. Allerdings bin ich jetzt erst mal 3 Wochen im Urlaub. Deshalb habe ich den Wagen heute auch aus der Werkstatt abgeholt, obwohl der Chef nicht da war, mit dem ich das Problem noch mal hätte besprechen können. Sondern nur ein Azubi, der mir keine Auskunft (und auch nichts schriftlich) geben konnte oder wollte. Ich habe also wohl wenig handfestes in der Hand (weder das defekte Massekabel, noch entsprechende schriftliche Aufträge zur Prüfung desselben). Den Austausch des Anlassers habe ich wohl telefonisch (!) beauftragt, weil er mir als Ursache des Fehlers genannt wurde. Aber wie hätte ich das überprüfen sollen? Was mich eben am meisten stört ist die Tatsache, dass trotz meines mehrmaligen expliziten Hinweises das Massekabel offenbar bis zuletzt nie wirklich geprüft wurde - und stattdessen andere, teurere Teile auf reine Vermutung hin ausgetauscht wurden.

Das ABS + ASR + (!) - Problem ist übrigens bereits wieder aufgetreten - hatte also wohl mit dem anderen Fehler nichts zu tun (zumindest wenn ich davon ausgehe, dass das Anlasser-Problem jetzt wirklich behoben ist). Da hatte mir der Chef gestern noch etwas von einem defekten ABS-Sensor vorne links erzählt (interessanterweise ganz in der Nähe des defekten Massekabels), der wohl im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Ich möchte im Moment aber keinen weiteren Auftrag an eine Audi-Werkstatt vergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wir hatten nun auch ein Motorstartproblem, bei 157.000 km. Alle Lampen im Kombiinstrument an, aber wer nichts tut ist der Anlasser. Ist mir bei Audi auf dem Hof passiert, also irgendwie Glück im Unglück. Hatte sich vorher schon vereinzelt angekündigt, starten hatte aber immer noch nach einigen Anläufen funktioniert und dann war der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

 

Konnte mich an Massekabelprobleme hier im Forum erinnern, und habe dem :) gleich den Tipp hinterlassen. Kabel mußte bestellt werden und war die Lösung des Problems.

 

Kosten: MASSELEITG 8Z0 971 237 K für 15,40 Euro, dazu Mutter und Schraube. Mit Fehlersuche, Montage und Mwst waren es dann 119,17 Euro. CarLife Plus zahlt bisher nicht, bleibe aber dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Heute war ich auch dran, bei einem Kilometerstand von gut 252.000km, fahre vor die Garage, mache das Tor auf, will anfahren und der A2 geht aus. Der erste Reflex ist "Trottel, Du hast ihn abgewürgt" und neu starten. Doch nichts, beim Einlegen der Zündung alles normal, aber der Anlasser tut keinen Mucks. Das Surren der Kraftstoffpumpe und gelegentlich auch das AGR-Ventil ist bei weiteren Versuchen noch zu hören. Also gleich meine wirklich freundliche freie Werkstatt angerufen, 10 Minuten später kamen zwei Mitarbeiter vorbei, gemeinsam starteten wir den A2 durch anschrieben. Ich bin dann im A2 mitgefahren, dort hat man etwa eine halbe Stunde gesucht und die abgerissene Masseleitung als Fehler diagnostiziert. Irgendwie hat es wohl auch die dicke Sicherung hinten an der Batterie mit zerrissen. Das Teil wurde bestellt, kommt vom Zentrallager in Kassel und ich fahre kostenlos gerade einen Polo Bluemotion TSI. Das Gepiepse in dem Wagen nervt aber ungemeint, während der Fahrt auf meiner schmalen Auffahrt Daueralarm des PDC, dann steige ich aus, um das Tor aufzumachen, da piepte dann noch irgendetwas dazu, ein echtes Konzert mit schrägen Tönen. Und dann mußte ich neu starten, aussteigen bedeutet wohl bei Bluemotion "Motor aus".

 

Ich freue mich schon wieder auf meinen A2, der bekommt dann in derselben Werkstatt in der kommenden Woche noch eine AHK verpaßt, meine Verlobte hat einen Baumarkanhänger und der Umzug steht an. Und 70km einfach mit einem Kia Picanto mit Anhänger ist nicht so der Bürner, das macht der als Wanderdüne gescholtete A2 dann doch besser.

 

Aber ich danke dem Herrn, ich bin nicht unterwegs liegen geblieben, die Werkstatt hatte noch offen, es hat nicht geregnet und ich war zuhause. Praise the Lord!

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat es wohl auch die dicke Sicherung hinten an der Batterie mit zerrissen.
Das verstehe ich nicht. Der Anlasser läuft nicht über die 150A Sicherung, wohl aber der komplette Rest. Dann ginge gar nichts mehr. Keine Benzinpumpe, kein Motor, nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war wohl im diffusen Licht eine Fehldiagnose, es war "nur" die Masseleitung, nun bin ich knapp 110€ los, aber habe meinen Audi A2 wieder, nein, ich wollte nicht gegen einen Polo 1.2 TSI Blue Motion tauschen. Bei mäßiger Geschwindigkeit noch in etwa so sparsam wie mein 1.4er, aber schnelle Fahrt bedeutet schnell 9l/100km allein schon nach der Verbrauchsanzeige. Seine Start-Stop-Automatik kann er auf meinem Arbeitsweg nicht nutzbringend zum Einsatz bringen. Der 4. Gang ist in etwa so übersetzt wie der 5. meines A2, der 5. sorgt für ein etwa 500 U/min niedrigeres Drehzahlniveau. Der Polo hätte wohl richtig schlechte Karten gegen den A2, wenn der auch so einen langen Gang hätte, auf der Autobahn bringt das schon einiges. Also mal wieder typisch VW: Viel Aufwand, Wenig erreicht ;)

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

bei mir ist jetzt wiederholt ein Masseproblem. Es wurde schon vor einem Jahr das Massekabel getauscht. Dieses Mal stand er einen Monat am Stück draußen, da ist wohl wieder etwas korrodiert. Symptom ist, dass er nicht anspringt, wohl aber mit Überbrücken der Masse von einem Karosseriepunkt zum Motorblock.

 

Ich habe auch gesehen, dass der Motorraum etwas feucht war, wohl ausgehend vom Regenwasser Ablaufschlauch neben dem Wischerarm. Dessen Ende leitet das Regenwasser auf den Träger neben dem Anschlusspunkt des Massekabels. Echt etwas blöd konstruiert. 

 

Ich werde wohl morgen zum freundlichen gehen, da ich die Schraube des Massekabels am Längsträger zwar sehe, da aber mit meinen zwei linken Händen schlecht drankomme. Oder habt ihr Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb karlchen:

Ich werde wohl morgen zum freundlichen gehen, da ich die Schraube des Massekabels am Längsträger zwar sehe, da aber mit meinen zwei linken Händen schlecht drankomme. Oder habt ihr Tipps?

Wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist, kommt man ganz gut an die Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Anlasser schweigt!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.