Anleitung: G2 G62 tauschen (Kühlwassertemperaturgeber)
-
Aktivitäten
-
0
[BBY] Login-Code des Kombiinstruments VDO Wegfahrsperre IMMO3 auslesen
Ihr Lieben, ich habe auf die schnelle über die Suche nichts gefunden. @admins Falls schon vorhanden den Post ggf. löschen oder passend umziehen. Falls ich gegen irgendwelche Urheberrechte/Lizenzen verstoße, löscht einfach die entsprechenden Stellen mit einem Hinweis. @A2 HL jense bietet hier im Forum zum Auslesen des Logincodes (Security-Codes) das Gerät "VAG Super K+CAN" zum Ausleihen an. Allerdings funktioniert sein Gerät (oder ggf. der Softwarestand seines Gerätes?) nur für Modell bis inkl. 2002. Ab inkl. 2003 wurden die KI bei den Benzinern von VDO mit IMMO3 verbaut. Ich habe einen BBY aus 2005. Das VAG Super K+CAN warf einen falschen Logincode aus (konnte das VDO also nicht entschlüsseln). Nach vielen Versuchen (mich hat es einfach gereizt) möchte ich hier eine effektive Methode zum Auslesen vorstellen. Daten von meinem Fahrzeug: 1.4 Benziner, Motorcode BBY, Bauhjahr 2005 Kombi+Wegfahrsperre 8Z0 920 901 Hersteller: VDO Was ist nötig: - Ein PC/Mac auf dem man eine VirtualBox/VirtualMachine (VM) mit einem Windows XP 32Bit aufsetzt WICHTIG: Auf einer 64Bit-Umgebung funktionierte es nicht. - Darin dann die Software "VAG EEPROM Programmer" in der Version 1.19g installieren. WICHTIG: Keine neueren Versionen nehmen (mit noch älteren Versionen hab ich es nicht getestet) - Kabel: KKL-Diagnoseinterface (USB zu OBD) (Beispiel: https://ebay.us/m/n6XGCd) - KKL-Treiber für das KKL-Kabel: WICHTIG: Unter Windows XP 32Bit kommuniziert das Kabel perfekt NUR mit dem Treiber "FTDI Version 2.8.14" Also keinesfalls neuere Treiber nehmen (auch hier habe ich es nicht mit noch älteren Treibern versucht). Eine Anleitung wie man was genau installiert/konfiguriert gebe ich nicht. Man sollte schon wissen was man tut. Anleitungen findet man zu genüge im Netz/Youtube. Insbesondere ist WICHTIG: Ihr könnt euch mit dem EEPROM-Programmer bei falscher Bedienung das ganze KI schrotten! Technisch unbegabte und absolute Neulinge lassen unbedingt die Finger davon!! Allein die passende Software des EEPROM-Programmers und den passenden Treiber zu finden, vor allem OHNE einen Virus, hat die meiste Zeit verschlungen. Von daher gerne hier für alle die Dateien in der Anlage, um euch zumindest die Suche zu ersparen. Ansonsten kann ich das auslesen des Codes im Raum PLZ: 92... auch anbieten. Viele Grüße Login-Code-auslesen.zip -
11
Einladung Interesse? zum exklusiven Audi A2-Freunde-Treffen in Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) 📅 17. – 19. April 2026
Hallo Johannes, es gibt noch 3 Zimmer, also gerne ja😃 Bitte an johanngeorgenstadt@jugendherberge.de eine E-Mail mit Thema A2 Freunde Treffen Bitte wie viele Personen angeben, Telefonnummer und Adresse. Wenn das anmeldefenster geschlossen ist, bekommt ihr alle dann die Reservierung,die ihr bestätigen müsst. Ich freue mich schon richtig auf viele Gespräche 😋 Liebe Grüße Michael Hahn -
32
[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?
Vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Ich versuche erst einmal die Gummis zu wechseln, vorher vielleicht vorsichtig die oberste Fettschicht im Traggelenk abzutragen und etwas neues Fett hineinzugeben und dann das ganz mal im Betrieb weiter beobachten. Wenn ich dann doch mal die Querlenker wechseln muss, nehme ich die Konsolen mit heraus, wahrscheinlich geht das Ganze dann auch mit weniger Gewürge. -
32
[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?
Die Qualität der alten Teile bekommst du aber nicht mehr zudem gibt es sehr oft Probleme mit Passgenauigkeit. Ich würde die alten nicht wechseln wenn es nur die Gummis sind. Auch haben sich einige durch unsachgemäßen Aus und Einbau weitere Probleme dazu geholt. Man muss unbedingt die Konsolen mit ausbauen sonst besteht Gefahr das Blech am Aggregatträger zu verbiegen. -
115
Zahnriemen Sichtkontrolle
Diese Sichtprüfung gehört verboten. Bei meinem waren die Lager von 2 Rollen hinüber obwohl der Zahnriemen nur vom Alter hätte gewechselt werden müssen. Waren alles original Audi Teile d.h. Rollen von INA. Auch die Pumpe hält nicht ewig.- 1
-
-
19
[1.4 AUA] Neuer Ölmessstab geht nicht rein.
Die Liste stammt aus dem ETK und ab 2002 entspricht ja BBY. Bisher gibts zu dem Thema nur viele Vermutungen weil die User sehr ungenaue Angaben gemacht haben. -
115
Nein.... das meine ich nicht. Ich meine das mit der oben stattgefundenen Sichtprüfung und dann der Einschätzung "geht ja oder geht nicht " Hier ist ein Fiat.... der hat nur Spannrolle und Wapu... da reißt der Riemen zack durch.... angekündigt durch Fehlstellen oder Lager / Wapugeräuschen Beim VW geht ich eher die defekten Spannrollen.... Daher ist diese Sichtprüfung des Riemens.... joah...so la la -
115
Wer diese nicht automatisch mitwechselt, begeht einen krassen Kunstfehler, egal wie die Teile aussehen. -
115
Schaut beim Wechseln auf die Spannrollen. Dort sorgt fehlende Weichmacher für spröden Kunststoff der bei 90 Grad nicht mehr biegt sondern bricht: Und dann ist es selbst beim neuen Zahnriemen essig -
0
unrunder Motorlauf nach Kaltstart
Liebe A2 Freunde, unsere gelbe Kugel hat seit einiger Zeit einen sehr unrunden Motorlauf nach dem morgendlichen Kaltstart. Ist er mal gelaufen und damit etwas wärmer, schnurrt er wie ein Kätzchen. Die Glühkerzen sind neu und funktionieren. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und wie wurde es gelöst??? Besten Dank für Eure hilfreiche Antworten schon mal im Voraus.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.