dame Geschrieben 8. Juli 2010 Geschrieben 8. Juli 2010 Hallo, wollte heute mein Getriebeöl nach Eurer Anleitung https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29012&page=2 wechseln, leider finde ich beim meinen Benziner nur die Ablassschrauben. Wo zum Teufel ist die Einlassschraube? Die einzige, die mir aufgefallen ist, ist eine 17er Vielzahlschraube innen Hohl o.ä. Muß wohl etwas spezielles sein. Hat jemand Erfahrung beim 1.4l Benziner, benötige ein paar Tipps. Danke und Gruß Zitieren
A2-D2 Geschrieben 8. Juli 2010 Geschrieben 8. Juli 2010 (bearbeitet) Welches Modelljahr und welchen Getriebekennbuchstaben hast du? Ich habe Modelljahr 2003 und das Getriebe GET. Dort findet man die Schrauben zum einfüllen am Differential/Ausgleichgetriebe auf der Fahreseite, über der Pendelstütze beim oder über dem Flansch für die Gelenkwelle. Habe es aber auch schon am 2002er gewechselt. Beides 1.4er. Am FSI und 1.4TDI ist es nicht anders. Hier noch zwei Bilder. Bearbeitet 8. Juli 2010 von A2-D2 Zitieren
dame Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Geschrieben 8. Juli 2010 Hi, ich habe den Getriebecode FDM. Die Schrauben an deinem Getriebe sind irgendwie anders, so auf dem ersten Blick. Ich melde mich morgen nochmal, schaue noch mal. Danke für die Bilder. Gruß Dame Zitieren
A2-D2 Geschrieben 8. Juli 2010 Geschrieben 8. Juli 2010 Mach mal bitte gleich Bilder von deinem Getriebe falls es anders ausschaut. Zitieren
dame Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Geschrieben 8. Juli 2010 Musst leider bis morgen warten...habe gerade versucht welche zu schiessen, aber durch den Unterbodenschutz und Reifen sieht man nichts, sorry. LG Zitieren
A2TDI Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Beim 02T Getriebe sind sowohl die Ablass- als auch die Einfüllschraube Inbus SW17. Auch die Ersatzteile kommen als Inbus SW17. Beim 02J TDI Getriebe ist es auch Inbus SW 17, aber die Ablassschraube ist von unten unter der Pendelstütze. Gruß Thomas Zitieren
A2-D2 Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Weißt du eigentlich wieso in den Gelenkwellenflansch son haufen Fett geschmiert wurde? Zitieren
Werner Hartmann Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Frage zu Thomas Bildern: Was ist das über der Einfüllschraube für ein Geber, der da mit einer Vielzahnschraube befestigt ist ? Bei meinem 1,4 er Benziner ist das nur ein Blindstopfen. Habe dort mein Getriebeöl eingefüllt. Zitieren
A2-D2 Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Das ist der Wegstreckenzähler. Darüber wird die Geschwindigkeit abgegriffen. Welches Modelljahr hast du denn? Kann sein, dass der bei dir nicht am Differential sondern über die ABS-Sensoren abgegriffen wird. Zitieren
A2TDI Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Der Wegstreckengeber ist immer da, aber nur am Anfang wurde er auch verwendet. Danach ist einfach nur kein Stecker drauf. Gruß Thomas Zitieren
Werner Hartmann Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Bei Meinen beiden Ez.: 2003 und 2005 sind es Blindstopfen. Bietet sich geradezu an dort das Getriebeöl einzufüllen. Genug Platz, die Schnorchel der Flaschen passen rein, kein überlaufen und kein gesabber. Mal ne andere Frage: habe an beiden das alte Getriebeöl in einen sauberen Messbecher abgelassen um es auf Fremdkörper zu überprüfen es sind aber an beiden genau 1,5 Ltr. und kein Tropfen mehr rausgekommen obwohl es keinen anderweitigen Ölverlust gibt. Verbleibt da noch irgendwo ein Rest oder sind da ab Werk nur 1,5 Ltr. drin ? Zitieren
A2-D2 Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Ja. Allein am Getriebedeckel seitlich, dort wo der 5. Gang sitzt, sind ca. 100ml drin die nicht raus laufen können. Bei manchen Getrieben scheints wohl genügend Ablaufkanäle zu geben, bei anderen nicht. Ich hatte bisher noch keinen A2 bei dem wirklich 2L raus kamen. Zum Thema Getriebeölwechsel gibts auch einen Thread in dem die TDIs und der FSI behandelt werden. Zitieren
Werner Hartmann Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Dh. Richtiger Ölstand ist Unterkante Einfüllbohrung. Oder ? Zitieren
Gast ca3sium Geschrieben 9. Juli 2010 Geschrieben 9. Juli 2010 Dh. Richtiger Ölstand ist Unterkante Einfüllbohrung. Oder ? Exakt. Zitieren
dame Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Geschrieben 9. Juli 2010 hallo liebeleute, habe ebend noch mal geschaut und wieder vergessen, das ganze in bildern festzuhalten. ich habe defenitiv diese sorte an schrauben. das komische ist, dass sie an der gleichen stelle sitzen, wie a2-d2 sie hat. hier der link: http://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/inbus-torx-xzn-ribe-werkzeug/vielzahn-xzn-werkzeug/bit-vielzahn-xzn-m16-x-100-mit-bohrung-audi-a3-a4-a6-oelschraube-getriebe/a-259/ ich werde in einer woche das getriebeöl endlich tauschen können und werde es dann auch genau in bildern festhalten. bis dahin...gruß dame ps: übrigens hat heute der dritte tester meines wagens gesagt, dass geräusch ist nicht weiter schlimm. langsam habe ich mich damit abgefunden... ps2: vielleicht wurde ja schon einmal das öl gewechselt und es wurden neue schrauben verwendet, wer weiß... Zitieren
Ringfuchs Geschrieben 27. Oktober 2010 Geschrieben 27. Oktober 2010 Hmm in dem Link scheint aber ein 16er Inbus zu sein, was ist denn nun ein 16er oder 17er ? Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 27. Oktober 2010 Geschrieben 27. Oktober 2010 (bearbeitet) 17er Inbus. Das im Link ist ein 16er Vielzahn, passt garantiert nicht. Ich arbeite mit diesem Satz: Satz Nsse Innensechskant / Inbus 5 - 22 mm, 12 - teiliger Satz KFZ-Werkzeuge Inbus, Torx, XZN, Ribe Werkzeug Inbus Innensechskant Werkzeug Bearbeitet 27. Oktober 2010 von Nachtaktiver Zitieren
Christoph Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 17er Inbus. Das im Link ist ein 16er Vielzahn, passt garantiert nicht. Ich möchte hier jetzt nichts lostreten, aber bei meinem 1.4TDI von 10/2002 ist für die Einfüllschraube ein 16er-Vielzahn mit Zapfenloch notwendig ... Den habe ich mir extra besorgt. Vorher habe ich ein Foto von meinem Getriebe gemacht, nur finde ich es leider nicht mehr ... Schaut bitte VORHER nach was ihr für Schrauben habt In der KW45 mache ich bei meinem Ölwechsel, dann weiss ich es genauer. Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Ok, dann zieh ich mein "passt garantiert nicht" zurück. Habe allerdings bisher im VW-Konzern nur 17er Inbus gesehen an diesen Stellen... Zitieren
Ringfuchs Geschrieben 28. Oktober 2010 Geschrieben 28. Oktober 2010 Ich habe auch auf jeden Fall einen Vielzahn habe ich die Tage gesehen ... Zitieren
TD1 Geschrieben 18. April 2011 Geschrieben 18. April 2011 Ich hab gestern auch mal Getriebeöl gewechselt, leider habe ich nicht geprüft wieviel ich rausbekommen habe, allerdings konnte ich nicht mehr als 1,55L einfüllen. Füllmenge wäre wohl 1,9L gewesen. Sollt i.O. sein oder? Zitieren
Tinchen Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Bin ich soweit richtig, das die Ablassschraube und die Einfüllschraube zwei verschiedene sind? Zitieren
A2-D2 Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 (bearbeitet) Ablasschraube ist unten am Motor. Dreht man sie raus läuft das Öl aus der Ölwanne. Das was manche Leute zu fest anziehen. Edit: Hier stand mal bullshit. Bearbeitet 22. Mai 2011 von A2-D2 Zitieren
Tinchen Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 (bearbeitet) Nö hatte wohl doch recht... Ähm ja zu fest angezogen, dann sifft das etwas Bearbeitet 22. Mai 2011 von Tinchen Zitieren
A2-D2 Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Nee, passt schon. Beim Getriebe gibts unten auf der linken Seite ne Ablasschraube, auf der rechten Seite ne Einfüllschraube. Die müssten eigentlich beide gleich aussehen. Sind so Madenschrauben. Wieso fragst du? Zitieren
Tinchen Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 (bearbeitet) Hö? oO Gut, etz kappier ich es doch nicht! Also der "normale" Ölwechsel ist doch etwas anderes als der Getriebeölwechsel?? Wie ich es gemeint hab... Würde es gerne wechseln. Und das mit "wieviel da reingehört" versteh ich irgendwie auch nicht Bearbeitet 22. Mai 2011 von Tinchen Zitieren
A2-D2 Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Was jetzt? Du willst Getriebeöl wechseln? Ja, das ist was anderes als Motoröl. Zitieren
Tinchen Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Ja, will Getriebeöl wechseln. Wieso? Entweder Bubi überlebt es oder nicht... Gut, dann bin ich da schon mal kurz schlauer. Und wie verhält sich das jetzt mit dem einfüllen? Wieviel muss da rein? Zitieren
A2-D2 Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Zuerst die obere Schraube aufmachen in die man das Öl rein füllt (siehe Bilder oben). Wenn die Schraube nicht auf bekommst brauchst erst gar nicht weiter machen. Dann die untere Schraube aufmachen. Guck dir vorher an wie weit die Schraube drin war. So weit mindestens wieder eindrehen. Das Getriebeöl läuft sofort raus wenn die Schraube weg ist, halte also gleich eine Wanne drunter. Getriebe schön auslaufen lassen. Nun die untere Schraube wieder so weit rein drehen wie sie zuvor drin war. Jetzt kann man in das Loch der oberen Schraube frische Getriebeöl einfüllen. Fülle so viel ein, bis kein weiteres Öl rein geht bzw. bis es an der Unterkante von der oberen Öffnung ist. Wenns schon raus läuft macht das auch nix. Jetzt die obere Schraube wieder rein drehen. Auch hier am besten vorher gucken wie weit sie ungefähr drin war. Es gehen ungefähr 2Liter bei dir rein. Das Auto sollte bei der Aktion horizontal stehen, also nicht nur vorne angehoben werden. Auf ner Hebebühne ist das aber in der Regel schon passend. Welches Öl du nehmen sollst oder kannst steht hier: Getriebeöl - Welches kommt in Frage? Auf was muss ich achten? - A2 Forum Zitieren
Tinchen Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Gut, das werde ich hinbekommen. Ich werd da halt einfach mal das öl reinschütten und schauen was passiert... Ähm ja das das Öl rausläuft, joa is ja auch sozusagen ein Ölwechsel. Ok Aaaah und welches Öl, was für eins brauch ich da? Spezielles? Aber wieso soll ich es lassen wenn ich die schraube nich aufbekomm? Mein Bruder bekommt die bestimmt auf Hebebühne --> Logo Zitieren
A2-D2 Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 (bearbeitet) Weil es nix bringt erst das Öl abzulassen um dann hinterher festzustellen dass die obere Schraube fest ist oder der Innensechskant versaut ist. Ohne Getriebeöl fährt dein Auto vielleicht noch exakt 1x mit dem Getriebe. Wenn du den Thread nicht lesen magst in dem alle Infos drin stehen, dann geh einfach zum Teilehändler, sag ihm deine Fahrgestellnummer und verlang 2Liter Getriebeöl. Er wird dir schon das richtige geben. Ist übrigens günstiger als im Zubehörhandel. Hat er aber evtl. nicht auf Lager. Also nicht damit rechnen, dass du gleich loslegen kannst. Achso. Zum einfüllen vom Getriebeöl brauchst du noch ein Schläuchlein und einen Trichter der auf das Schläuchlein passt. Oder ne saubere Spritze mit der du das Getriebeöl ins Getriebe füllen kannst. Da ist nämlich kein Platz um das Öl direkt rein zu leeren. Bearbeitet 22. Mai 2011 von A2-D2 Zitieren
horch 2 Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Bin ich soweit richtig, das die Ablassschraube und die Einfüllschraube zwei verschiedene sind? ...... Zitieren
Tinchen Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Wenn du den Thread nicht lesen magst in dem alle Infos drin stehen, dann geh einfach zum Teilehändler, sag ihm deine Fahrgestellnummer und verlang 2Liter Getriebeöl. Er wird dir schon das richtige geben. Ist übrigens günstiger als im Zubehörhandel. Hat er aber evtl. nicht auf Lager. Also nicht damit rechnen, dass du gleich loslegen kannst. Ich würde aber gerne wissen wo es steht, hab es nicht gefunden. Immerhin möchte ich auch etwas lernen und nicht einfach da irgend was reinschütten... Der kann mir ja dann sonst was verkaufen und ich füll es einfach rein Zitieren
Tinchen Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Getriebeöl - Welches kommt in Frage? Auf was muss ich achten? - A2 Forum Schwubbs, habs gefunden Ich danke vielmals für die doch sehr ausführliche Erklärung :TOP::jaa: *Anders tu ich mir leider schwer das zu verstehen* Zitieren
Klassikfan Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Gibt es Anzugsdrehmomente für die beiden Getriebeölschrauben? Zitieren
Carpinus Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Ja, aber mit den 25 Nm bekommst Du sie nicht wieder so weit rein, wie sie vorher drin waren. Zitieren
Ente Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Soweit reindrehen wie sie war und dann mit 25 Nm prüfen Zitieren
Papahans Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Soweit reindrehen wie sie war und dann mit 25 Nm prüfen Nicht zu fest anziehen. Das ist konisches Gewinde und dehnt mit jedem festziehen das Gehäuse etwas aus. Handfest genügt. Die Schraube muss ja nichts halten sondern einfach nur das Einfüllgewinde oder Ablassschraubengewinde verschließen. Zitieren
Colombia Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 (bearbeitet) Beim 02T Getriebe sind 25Nm in ERWIN angegeben. Beim 02J Getriebe jedoch 30Nm. Also bei den Benzinern AUA, BBY, BAD (02T-Getriebe): 25 Nm Bei den Dieseln AMF, BHC, ATL (02J-Getriebe): 30 Nm. Beim 1.2 ANY (085-Getriebe) habe ich die Infos zum Drehmoment nicht zur Hand. Ursprünglich wurde nach dem Getriebeölwechsel beim 75 PS Diesel gefragt, da sind's in der Tat 30 Nm Anzugsmoment. Allerdings könnte ja ein Benziner-Fahrer mitlesen, daher die Klarstellung. Bearbeitet 5. März 2015 von Colombia Zitieren
Ente Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 ABer das mit den neuen Schrauben hätte ich glatt vergessen. Danke für die Info! Zitieren
Klassikfan Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Beide Schrauben wechseln? Oder nur Ablaß? Zitieren
Colombia Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Ich erneuere nur die Ablassschraube. Die Einfüllschraube nicht, da nehme ich die alte her. Zitieren
A2_Smart_er_3Z Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Die Einfüllschraube ist in den meisten Fällen Konisch Also nur nicht zu fest ziehen, abgesehen davon wo will sie denn hin, und zu halten hat sie auch nur sich selbst. Zitieren
Ente Geschrieben 5. März 2015 Geschrieben 5. März 2015 Weiß einer zufällig was die Schrauben kosten? Zitieren
Klassikfan Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 Komme grade vom und hab 6,57 Euro gelöhnt - für beide. Zitieren
bret Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 ... Getriebeöl wurde bei mir ca. 0,5l nachgefüllt heute. Seitdem ist erheblich mehr ruh' im Karton. Also nachschauen / füllen lohnt sich ab und zu. - Bret Zitieren
Klassikfan Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Ich erhoffe mir ja auch eine Verbesserung des etwas hakeligen 1. Ganges... Ehe ich an Dinge wie Justierung der Schaltung gehe.... Zitieren
Ente Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 @ Klassikfan Du hast doch auch einen 1,4 benziner BBY oder? Welche Teilenumemr haben die Schrauben? Mein findet die nicht im System... Zitieren
Ente Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Haben die Schrauben rein zufällig die Nummer WHT001937 und hier die Positionsnummer 5? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.