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Tachobeleuchtung trotz Licht aus?!


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Eine Sache lĂ€ĂŸt mich doch rĂ€tseln, was die Audi-Mannen sich dabei dachten, die Instrumente bei "Licht aus" im Dunkeln zu lassen, als sie die ersten A2 zusammenbauten. Habe in meinen zwei Ă€ltesten A2 genau dieses Dilemma. Man schaut in einen dunklen Schacht unbeleuchteter Instrumente und Zeiger, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist. Die neueren ab 2002 beleuchten ja wenigstens die Zeiger. Ich werde leider!!!! immer Ă€lter ( jammer, stöhn, Ă€chz, bedauer, verzweifel......"Midlife-Crisis" .....) ...und wenn ich dann beim Fahren unserer "alten" A2s auch noch in den dunklen Instrumentenschacht schaue, ĂŒberkommt mich der Blues!, also schalte ich das Licht an! MĂŒĂŸte aber nicht sein!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, wie ich dies abstelle! Hab schon daran gedacht, die Schaltereinheit mal auszubauen und irgendwie was zu brĂŒcken, so dass grundsĂ€tzlich die Instrumente beleuchtet sind. Spricht was dagegen, gibt es systembedingt, Probleme, dies zu realisieren?

Geschrieben

Hallo GĂŒnter,

 

das hatten wir schonmal irgendwo im Forum. Die neueren Tachos kannst Du programmieren, ob nur Nadeln beleuchtet, Nadeln und Hintergrund beleuchtet oder alles aus ist.

 

Die Älteren lassen sich da leider nicht programmieren. Ein neueres kannst Du idR auch nicht einbauen, da der Tankgeber gegenĂŒber den neueren Modellen ein invertiertes Signal liefert und die Tankanzeige vermutlich verkehrtherum laufen wĂŒrde.

 

Und Umbauen? Glaub ich fast nicht. Hatte noch nie ein demontiertes KI in der Hand, aber ich denke dass alles auf Platinen gelötet ist. Um den Strom umzuleiten mĂŒsste man viel Aufwand betreiben. Wahrscheinlich ließe sich nichtmal feststellen welche Komponenten dafĂŒr zustĂ€ndig sind.

 

Ich such Dir mal die passenden Links raus, dann kannst Du mal nachlesen

Geschrieben

Irgendeine Strippe mĂŒĂŸte doch vom Schalter in Richtung Instrumentenbeleuchtung gehen, immerhin wird doch im Schalter genau das geschaltet. Wenn ich diese Strippe finde und diese mit Spannung versorge, ein "Einschaltplus" von irgendwo her, dann sollten doch die paar LĂ€mpchen in der Intrumententafel auch leuchten, oder?

Geschrieben

Mmh, das könnte in der Tat was werden. Also die Leitung mit dem Signal fĂŒr die Instrumentenbeleuchtung beim KI auf ZĂŒndplus legen.

 

Rausbauen und mitm Multimeter messen!

Geschrieben

Wenn die Tachobeleuchtung immer an ist, erhöht sich aber die Gefahr, daß das Licht draußen aus bleibt obwohl es tatsĂ€chlich dunkel ist...nur mal als kleinen Denkanstoß fĂŒr den TE, ich weiß, das das OT ist und möchte an dieser Stelle auch keine allgemeine Diskussion darĂŒber auslösen sondern alles Weitere dem TE ĂŒberlassen.

Geschrieben

Genau das.

 

Ich habe in meiner Zeit als Tankwart viele Leute ohne Licht losfahren sehen, weil das Fahrzeug-Innere durch die Lampen der Tanke erhellt war. Erst nach dem einbiegen auf die Hauptstrasse haben die dann bemerkt, dass sie ohne Licht fahren.

 

Also zu 100% will ich den Einwand nicht von der Hand weisen...

Geschrieben

War gerade draußen und habe meine Kugel mit original nachgerĂŒstetem Audi-Tagfahrlicht kurz mal laufen lassen.

 

Nach dem Start sind Scheinwerfer an, RĂŒckleuchten aus und alle roten Instrumentenbeleuchtungen incl. FIS an.

 

Die weißen Tachometer- und Drehzahlmarkierungen sind aus. Gruß Harry ;).

Geschrieben

Genauso so! Was spricht dagegen tagsĂŒber mit Licht zu fahren?

Wird eh bald Pflicht. Ich hab schon vor Jahren Tagesfahrlichtschaltung nachgerĂŒstet. Aber eigentlich nicht wegen der Instrumenten-Beleuchtung. :cool:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GĂŒnter,

ist es nicht so dass das KI vom Lichtschalter mit einen Pin bei eingeschalteten Licht mit Strom versorgt wird?

Wenn ja die Leitung einfach auf Klemme 15 und das KI denk es ist Licht an und bel. die Instrumente.......

Bearbeitet von t1homas
Geschrieben

man könnte Eingang Klemme 58 an dem KI an die Klemme 15 umschalten; dann wird die Hintergrundbeleuchtung sich bei eingeschalteter ZĂŒndung immer da sein...

  • 9 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben

Ich stell meine Frage mal hier rein:

Ich habe ja einen MJ01, also ohne dauerhafte Tachobeleuchtung. WÀre es möglich, durch eine Ànderung der Software des Kombiinstruments die Beleuchtung zu bekommen, es gibt ja schon eineige Dumps hier.

Tacho tauschen möchte ich nicht, da das miniFIS schon drin ist.

  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
Am 5.4.2020 um 11:14 schrieb morgoth:

Ich stell meine Frage mal hier rein:

Ich habe ja einen MJ01, also ohne dauerhafte Tachobeleuchtung. WÀre es möglich, durch eine Ànderung der Software des Kombiinstruments die Beleuchtung zu bekommen, es gibt ja schon eineige Dumps hier.

Tacho tauschen möchte ich nicht, da das miniFIS schon drin ist.

Ich wĂŒrd‘s einfach ausprobieren...

Vorher ein Dump von Deinem Tacho erstellen und dann was anderes flashen.

 

Geschrieben
Am 5.4.2020 um 11:14 schrieb morgoth:

Ich stell meine Frage mal hier rein:

Ich habe ja einen MJ01, also ohne dauerhafte Tachobeleuchtung. WÀre es möglich, durch eine Ànderung der Software des Kombiinstruments die Beleuchtung zu bekommen, es gibt ja schon eineige Dumps hier.

Tacho tauschen möchte ich nicht, da das miniFIS schon drin ist.

 

Selbst wenn es mit der Software funktioniert, hast du dann aber möglicherweise das Problem mit den Tankgebern...

Aber ausprobieren kann man das ja relativ einfach.

  • 7 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Dazu habe ich noch eine Frage:

Habe jetzt vom Verwerter ein KI, geflasht  mit Code meines alten Tacho. Das hat gepasst, brauchte nicht einmal meinen Radio-Code.  Bei Uz=ein ist der Tacho unbeleuchtet. Tacho wird bei "Licht=on" beleuchtet. Nun las ich, dass ab MJ2003 geÀndert wurde:  Bereits bei Uz=ein -> Zeigerbeleuchtung=ein und bei "Licht=on kommt die Hintergrundbeleuchtung dazu. Das Verhalten sei programmierbar. Ich finde bei VCDS Adresse 17 aber keinen Softwareschalter.  Das VCDS-Tool ist von 2020. Da ich mit VCDS kaum Erfahrung habe möchte ich gern wissen, wie man an den SW-Schalter kommt.

Kan mir bitte jemand beistehen? Vielen Dank bereits im Voraus!

Silberteufel

 

 

Geschrieben

Ich habe mal bei meinem ANY probiert.

Dieser hat standardmĂ€ĂŸig beleuchtete Tachonadeln bei eingeschalteter ZĂŒndung bei Lichtschalter auf "Aus".

Nach einem Tipp aus einem anderen Thread könnte im Anpasskanal 19 ein Schalter dafĂŒr zu finden sein.

Und tatsÀchlich konnte ich das Verhalten der Tachonadelbeleuchtung Àndern.

 

Standardeinstellung (Tachonadeln beleuchtet):

KI_Anpasskanal19_NadelnBeleuchtet.thumb.png.49a83f1b34edb1ee955fb70c38eb1d47.png

 

Einstellwert von "10010" nach "00010" geÀndert und auf "Test" geklickt (Tachonadeln sind nun nicht mehr beleuchtet):

KI_Anpasskanal19_NadelnUnbeleuchtet.thumb.png.446ebf2be39d75088db73c2c4135351d.png

Mit "Übernehmen" kann die Einstellung gespeichert werden.

 

Wie zu sehen, ist diese Einstellmöglichkeit nicht in VCDS dokumentiert.

Von daher ohne GewÀhr bei welchen anderen KIs dies auch funktioniert.

 

Geschrieben

@Phoenix A2 danke fĂŒr den Tipp. Habe gerade erfahren, dass man am KI die Kodierung Ă€ndern muss, um diese Funktion angezeigt zu bekommen. Aber wie ich sehe, geht das wohl auch  "mit langen Stangen bei Nebel". Wenn ich das VCDS wieder mal bekomme, werde ich die Ki-Zeiger bei Uz=on  pleuchten lassen, weil es mein Herzblatt besser findet!

Viele GrĂŒĂŸe

Silberteufel

Geschrieben

@Phoenix A2 Großes Dankeschön fĂŒr den Tipp. Die Kodierung im Kanal 19  ist nun auf 10010  eingestellt.  Jetzt ist die Kugel wieder im wartungsstaufreien Originalzustand und bei meinem Herzblatt ist die Fahrfreude zurĂŒck. Gern bin ich ihr Feuerwehrmann, denn sie ist meine heiße Flamme!

Frohe Weihnachten 2020 sowie Gesundheit , GlĂŒck und Zufriedenheit

wĂŒnscht fĂŒr' Neue Jahr allen Mitgliedern und Lesern

Silberteufel

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