Zum Inhalt springen

Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Soll ich eigentlich die Namensschilder nochmal rauskramen oder haltet ihr das mittlerweile nicht mehr für nötig? Der Karton steht noch im Keller...
Lass uns doch "Team-T-Shirts" machen. Oder besser: Team-Overalls, mit Nickname, Real-Name und A2-Logo drauf... ;)

 

Was, ich hab den Karren jetzt fast 4 Jahre? ...das ist die bisher längste Zeit die ich ein Auto besessen habe. Hm.
Na, dann pass mal auf, dass Du nicht auch bald zu den "Positiv-Bekloppten" (O-Ton Rainer Calmund) gehörst, die, so wie ich, den Karren nun schon über 10 Jahre lang selbst fahren und ihn immer noch nicht leid sind. ;):D Das Ganze wird wohl bei mir darin gipfeln, dass ich in ca. 30 Tkm (also bei ungefähr 200 Tkm) den nächsten G-Öl-Wechsel machen werde. es sei denn, mir fährt einer den Karren zu Schrott, oder er wechselt auf eher "unkonventionellem" Weg den Besitzer...

 

Ach so: am 29.03. kann ich nicht. Aber am 12.04.: dann wird endlich die Handbremse nachgestellt (ziehe den Hebel schon bis in die Achselhöhle :D ) und eventuell Koppelstangen gewechselt, die schon nach ungefähr 177 Tkm unverschämterweise den Geist aufgeben...

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis selbst nicht wie ein solcher Abzieher aussieht :(

Das ist "mein erstes Mal ;)" das ich das Lenkgetriebe wechseln muss und

ich hoffe auch mein letztes...

 

Wer könnte es wissen ?

 

"Abzieher für die Spurstangenköpfe" :/

 

Ich glaube ich brauche Hilfe bei der Aktion !

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag auch mal wegen 75W-90 GL4, dann kauf ich das von Alexander und nicht von Öldepit24.

 

Betriebsflüssigkeiten (u.a. Getriebeöl 75W-90 GL4/GL5) hat Alexander auf Lager.

 

Werkzeug für das Lenkgetriebe...

 

Ein Abzieher zum Demontieren des Spustangenkopfes, sowie ein Werkzeug zum Abschrauben der Spurstange vom Lenkgetriebe (falls dort kein Platz ist um einen normalen Schlüssel anzusetzen) ist vor Ort.

 

 

Ich werde bei Alexander nachfragen wegen Doppeltreffen

 

Einem Doppeltreffen steht nichts im Wege, daher geht es nun hier weiter:jaa::

 

22.1 NRW Schraubertreffen in Legden - 29.03.2014

22.2 NRW Schraubertreffen in Legden - 12.04.2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zusatzinfo für Nupi und weitere GRA-Einbauer:

Leider im Beitrag Nr. 535 als Ergänzung für den GRA-Einbau „wichtiges“ vergessen:

zum Einpinnen in die große Steckverbindung (81-fach) am Motorsteuergerät (MSG) muss diese vom MSG gelöst werden. Diese Entriegelung läst sich aber wegen Einbaustellage des MSG nicht vollständig aufziehen. Deshalb muss das MSG aus der Stellage. In der Stellage wird das MSG von 3 Clipsen fast immer ziemlich bombenfest gehalten. Es gibt auch keine ordentlich Zupackmöglichkeit zum Ziehen.

Ich habe deshalb das darüber liegende Komfortsteuergerät (KSG) -ohne dessen Steckverbindung zu lösen- ausgebaut (2 Clipse auf rechter Seite, links ist eingehakt) und unter wenden mit 180 ° nach links zum Fahrerfußraum abgelegt. Nun kann man mit größerem Schraubendreher durch den Freiraum des KSG das MSG von hinten aus der Stellage drücken. (Siehe Bild) Das ist einfacher und mit größerer Kraft möglich als ziehen von vorne.

Grüße kalla

AusbMSG.JPG.c693baaca352af698a07a453e8f1c0de.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Problem, dass ich am 29.03. den Um- bzw. Auszug meiner ältesten Tochter und den Umstand, dass ich ihr helfen wollte glatt vergessen habe... :-(

Aber da sie nach Bochum zieht, sind sowiso zweidrittel der Strecke schon geschafft, und der Umzug eines Singel-Haushaltes ist nun wirklich nicht der Rede wert... Jedenfalls ist Freitag schon alles gepackt und Samstag geht es los, insofern komme ich etwas später (voraussichtlich früher Mittag, etwa 12.00 Uhr).

Insofern werde ich voraussichtlich am 29.03. das machen, was schneller geht (ich vermute, das ist der lange 5. Gang) und am 12. 04. den Zahnriemen, der schon lange überfällig ist... Möglich wäre theoretisch auch beides am 29. 03. zu machen und ich mache am 12. 04. irgendwas anderes... Renovierungsstau gibts ausreichend...

Gruß aus der Eifel

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hier ist die beste möglichkeit die NRWler direkt anzussprechen.

Ich habe einen Paulchen Heckträger in Bochum gekauft, wäre es möglich, dass ihn einer von euch abholt und zwischenlagert bzw. ihn etwas weiter richtung Süden befördert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hier ist die beste möglichkeit die NRWler direkt anzussprechen.

Ich habe einen Paulchen Heckträger in Bochum gekauft, wäre es möglich, dass ihn einer von euch abholt und zwischenlagert bzw. ihn etwas weiter richtung Süden befördert?

 

Ich komme erst am 12.04 nach Legden. Wenn es bis dahin nicht erledigt ist, brauche ich die Kontaktdaten in Bochum (liegt direkt auf dem Weg). Dann sehen wir weiter.

Boml wohnt übrigens in Bochum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also morgen wird es wohl nix mit der abholung, ich frage mal an wegen dem 12.4, kommt dann auch drauf an wann du an bochum vorbeifährst. Es ist auf jedenfall nicht weit von der Autobahn richtung legden

Wenn es auf dem Hinweg abzuholen wäre, ist es ca. gegen 8 -8:30 Uhr. Eine Zeit für den Rückweg kann ich nicht angeben. Wer weiß, was alles so passiert.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wäre auch dabei - ich habe die Türschlösser besorgt und würde die gerne einbauen. Es nervt, dass sich die Tankklappe nicht mehr öffnet und die Beleuchtung innen nicht angeht.

 

Kann man in Legden eigentlich auch einen Radlagerwechsel durchführen, d. h. gibt es das benötigte Werkzeug zum aus- und eindrücken? Ist sowas für einen Laien machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich gerne an.

 

In der Zwischenzeit baue ich mir die Hardware des Tempomaten bei meinem 1.2 ein. Andre hat mir schon am 12.04 sehr geholfen, indem er mir die Software aus meinem Motorsteuergerät runtergeladen hat, die ich dann an Blackfrosch habe schicken können, dieser hat sie mir angepasst und Andre wird mir diese angepasste Version dann beim nächsten Treffen wieder aufspielen.

Mein Motorsteuergerät wurde 2007 von Freundlichen ersetzt und in diesen neueren Motorsteuergeräten ist anscheinend irgendein Kopierschutz, der es verhindert, dass man die Software updatet ohne das Motorsteuergerät zu öffnen.

 

Wie ich es verstehe, muss man das Steuergerät irgendwie in den Bootmodus versetzen um die Software wieder aufspielen zu können.

 

Also ich bin bestimmt dabei, meine GGE steht auch noch aus.

 

Ein dickes Lob von mir an Andre, ich freue mich schon drauf!

 

Frohe Ostern wünsche ich Euch allen aus NL.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich für's nächste Treffen gern einklinken, höchstwahrscheinlich auch mit Mario. Es wäre dann zu klären, ob - abgesehen von meinen unbedarften, aber schraubwilligen Händen - noch gute Geister und dauerhaft 'ne Bühne bereitstehen. :o

 

Auf meiner Liste stehen: Auspuff kpl. mit Flexrohr (schon im Keller), quietschi-Bremse und der quietschi-Scheibenwischer, der auch ohne Bühne behandelt werden könnte.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dauerhaft 'ne Bühne bereitstehen. :o

Gute Idee. Warum noch mit dem A2 fahren, wenn wir auf Schraubertreffen doch genauso Spaß damit haben :D

Die Kiste einfach auf der Hebebühne lassen und jedes Wochenende Schraubertreffen :eek:

Im Ernst: Ich freu mich wenn wir mal gleichzeitig auf einem der Treffen sind. Hat bisher soweit ich weiß nicht geklappt.

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man in Legden eigentlich auch einen Radlagerwechsel durchführen, d. h. gibt es das benötigte Werkzeug zum aus- und eindrücken? Ist sowas für einen Laien machbar?

 

An Spezialwerkzeug für den Radlagerwechsel wird folgendes benötigt:

 

Gelenkwellenausdrücker

=> Kann ich mitbringen

=> Alternativ geht häufig auch ein stabiler 2-/3-Arm-Ausdrücker (die Nabe wird ja eh mitgetauscht so dass Verzug beim Ausdrücken nicht tragisch ist) den es in Legden gibt

Radlagerwerkzeug

=> Die Version für Radlager mit 72mm (alle A2-Motorisierungen außer 1.2) ist bisher noch nicht in Legden vorhanden.

=> Hier müsste man sich das Werkzeug ausleihen, z.B. von XXL-Automotive oder evtl. von einem netten Forumskollegen...

 

Die Vorgehensweise

Der eigentliche Wechsel der Radlagereinheit gestaltet sich mit dem Spezialwerkzeug so einfach, dass ich dies jedem Laien nach kurzer Anleitung zutraue (siehe Bilderstrecke: ab Beitrag #54).

Etwas kniffelig kann manchmal die Vorbereitung sein, d.h. Gelenkwelle ausdrücken bzw. Drehzahlsensor ausbauen. Mit etwas Unterstützung geht aber auch das.

 

In der Zwischenzeit baue ich mir die Hardware des Tempomaten bei meinem 1.2 ein. Andre hat mir schon am 12.04 sehr geholfen, indem er mir die Software aus meinem Motorsteuergerät runtergeladen hat, die ich dann an Blackfrosch habe schicken können, dieser hat sie mir angepasst und Andre wird mir diese angepasste Version dann beim nächsten Treffen wieder aufspielen.

Mein Motorsteuergerät wurde 2007 von Freundlichen ersetzt und in diesen neueren Motorsteuergeräten ist anscheinend irgendein Kopierschutz, der es verhindert, dass man die Software updatet ohne das Motorsteuergerät zu öffnen.

 

Auch von meiner Seite herzlichen Dank an Blackfrosch für seine Unterstützung! Bin zuversichtlich aber auch gespannt ob es so funktioniert wie erwartet (und bereits mit einem anderen STG getestet).

 

Wann treffen wir uns den das nächste mal ?

Hab noch einiges zutun... ;)

 

Für das nächste Treffen würde ich einen Samstag im Mai anpeilen. Nach Absprache mit Alexander gibt es dazu dann bald eine Terminumfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sieht ja recht eindeutig aus mit der Terminumfrage für den 24.5. :).

Hoffentlich kommen die meisten nur zum Grillen...

Ich muss auf jeden Fall meinen Zahnriemen machen.

 

Grüße,

Uwe

Ich brauche keinen Platz in der Halle, mein Motorsteuergerät lässt sich auch vor der Halle auslesen, wie das vorige Mal.

Vielleicht melden sich ja noch mehr Schrauber an und wären auch wieder zwei Termine drin...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts mit einem unserer Autos passiert, komme ich bei gutem Wetter mit meinem Roller. Dann benötige ich auch weniger Parkplatz.

 

Hebebühnen sind im Allgemeinen auch nicht Rollers Freund. :P

 

 

 

Habe mir jetzt auch den 24. vorgemerkt. :)

 

Mein Sohn, der soll den Auspuff stemmen - der Vater wird am Grill nur schlemmen...

 

Freu' mich schon. Beim letzten Mal fühlte ich mich irgendwie bissi überflüssig, weil ich selbst nix zu schrauben hatte und die Spezialisten so in ihre Montagearbeiten vertieft waren. Nun habe ich mir vorgenommen, mal früh den Hintern aus dem Bett zu schwingen und Vollgas zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde (hoffentlich) nur kurz eine Bühne benötigen. Wenn ich die Tür schließe, "scheppert" es manchmal etwas. Nun will ich wissen, was das ist. Und dann wünsche ich mir Hilfe und Unterstützung beim Einbau einer GRA und beim Modul von Nikutronics...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke noch nie war das Umfrageergebnis eindeutiger!

Da hast Du völlig recht. Aber wenn es tatsächlich so sein sollte, dass am 23. NRW-Schraubertreffen alle 23 Votes erscheinen, dann werden wir wohl ein Kapazitätsproblem haben angesichts der Tatsache, dass nur 4 Arbeitsbühnen und 2 weitere Plätze zur Verfügung stehen. :(

 

Aber da es ja oft anders kommt als man denkt, warten wir mal ab, wer sich definitiv anmeldet, und was die Teilnehmer alles so machen wollen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es tatsächlich so sein sollte, dass am 23. NRW-Schraubertreffen alle 23 Votes erscheinen, dann werden wir wohl ein Kapazitätsproblem haben

Das wird schon passen, beim letzten Mal kamen auch nicht alle. Ansonsten gilt halt, früh da sein, wenn man ne Bühne braucht. :racer:

 

Die anderen können dann schonmal grillen :WB2.

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.