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rolf2022

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die inpro-Lösung ist, so finde ich, eine sehr gelungene Lösung. Zudem völlig legal sofern die Schaltung und die Grenzmaße eingehalten sind. Sind die inpro-TFL auch als Stanslicht/Positionsleuchte genehmigt? Wie sind diese bei dir verschalten? Mit Abblendlicht in gedimmter Ausführung? Auf dem letzten Bild leuchten TFL in Kombination mit den Standlichtern? Wenn ja: unzulässig!

 

Daniel

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@Santaclaw super gelungen,

jetzt nur noch mit den Schlagbuchsaben RL reinschlagen und

gut ist:ner-ner: immer diese blöden TÜV märchen

 

@the Navigator sind die Teile von Hella?

So eine zugelassene 0815:rolleyes: Lösung möchte ich auch noch

nachrüsten.

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@da2

 

ich weiss. Die inpro haben jedoch eine Elektroniki miteingebaut. Wenn die richtig angeschlossen sind, dann wird ein 3ter Faden an die Scheinwerfer angeschlossen so das das TFL, wenn die Schweinwerfer an sind, aus ist. Also TÜV Konform. Ich habe (bis jetzt aus lauter Faulheit) die halt direkt an den NSW angeschlossen. Wird jedoch sicherlich noch "richtig" vedrahtet.

 

@famore

 

nein, von inpro

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@da2

 

ich weiss. Die inpro haben jedoch eine Elektroniki miteingebaut. Wenn die richtig angeschlossen sind, dann wird ein 3ter Faden an die Scheinwerfer angeschlossen so das das TFL, wenn die Schweinwerfer an sind, aus ist. Also TÜV Konform. Ich habe (bis jetzt aus lauter Faulheit) die halt direkt an den NSW angeschlossen. Wird jedoch sicherlich noch "richtig" vedrahtet.

 

 

Wenn Deine TFL eine Elektronik beinhalten, und die TFL zusätzlich als Positions-/Stadlichtleuchten genehmigt wurden (erkennbar an dem Buchstaben "A" auf der Leuchte), können diese in gedimmter Form, das ist die Aufgabe der Elektronik, in Kombination mit den Scheinwerfern leuchten. Siehe zum Beispiel dieverse Audi- oder Porschemodelle. Müßte mal ein Bild von der Leuchte mit dem E-Prüfzeichen und den anderen Buchstaben sehen.

 

Daniel

 

 

Daniel

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In CH geht das wohl, aber in D nicht in dieser Form ! Da müssen die TFL's erlöschen, wenn die anderen Lichter angeknipst werden :confused:

es grüßt

der modellmotor

 

ist nur die halbe Wahrheit :erstlesen: ! Siehe Thread #206.

 

Daniel

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@modellmotor

 

eben. Genau das versuchte ich zu (be)schreiben.

 

Es sind 3 Leitungen an den TFL

 

1. Masse

2. an ein Plus welches beim Start Spannung anliegt

3. an den Scheinwerfer

 

Also wenn Du das Auto startest und das Licht ist NICHT eingeschaltet, dann leuchtet das TFL. Schaltest Du nun das Licht ein, dann gehen die TFL aus.

 

@ da2

 

nein, diese Funktion ist nicht integriert. Habe das Glas abgelesen. Da steht einiges drauf, jedoch nichts mit "A".

 

Drauf steht (auf der Fahrerseite):

 

RL

LH01.198

E9

001006

SAE DOT Y2 08

 

 

Aber eben wie schon gesagt. Meine sind absichtlich falsch angeschlossen. Würde ich sie richitg anschliessen, dann wäre es TÜV-Konform.

Bearbeitet von the Navigator
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@ da2

 

nein, diese Funktion ist nicht integriert. Habe das Glas abgelesen. Da steht einiges drauf, jedoch nichts mit "A".

 

Drauf steht (auf der Fahrerseite):

 

RL

LH01.198

E9

001006

SAE DOT Y2 08

 

 

Aber eben wie schon gesagt. Meine sind absichtlich falsch angeschlossen. Würde ich sie richitg anschliessen, dann wäre es TÜV-Konform.

 

Also eindeutig; als Stand-/Positionsleuchten nicht genehmigt. Erlöschen der BE und somit des Versicherungsschutzes.

 

Daniel

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Hallo,

weiß jemand wo die Kabeldurchführung im Fußraum hinter dem Hebel der Serviceklappe (vom Dämmschaum verdeckt) rauskommt?

Würde ich gern für TFL nutzen.

Bild von dem Loch hab ich hier schon irgenwo gesehen.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

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Habe mir die kostengünstigeren in.pro Leuchten besorgt.

Danke für den Tip bret. Das mit dem Draht war mir doch zu mühselig. Habe sie daher gleich ganz demontiert. Bei der Gelegenheit Fahrerseite gedämmt ;).

In der Anleitung steht waagrecht einbauen, sollten die nicht nach oben schauen?

 

Die Kabel an Pin3 und "blaues" Kabel (nikutronics) angeschlossen, da ich ja 2 Lichtschalter habe.

 

Wer möchte wissen wie ich die Leuchten befestigt habe?...keiner?

Auf Empfehlung von hier habe ich sikaflex genommen, die Edelstahlwinkel hatten mal 90°. noch nicht ganz fertig, muss noch mit dem Winkel experimentieren.

Von der Leuchtstärke her habe ich versucht, es so gut wie möglich zu fotografieren.

DSC_0362.jpg.9ab0e259349aa3f4d6e2879fa878264b.jpg

DSC_0365.jpg.bc3156706abcabf1bc8190473927f67c.jpg

DSC_0368.jpg.003ee78c95583111c836a620ce68e7cd.jpg

DSC_0381.jpg.22b8bd1e741ad9587699124dba98768b.jpg

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genau.

Das heisst wiederum dass die Idee von Santaclaw fast Zulassungsfähig ist; wobei es warscheinlich noch etwas zu hell ist.

 

Ich könnte einiges überlegen bzgl Linsen von Cree und noch ein paar LEDs - meine Lichter sind mehrere Male in den letzten Tagen als "Nebler" identifiziert worden von anderen Autofahrer, was mich ärgert - und da gibt es schon ein paar interessanten Modellen. Da muss ich was überlegen, aber jetzt ist dafür erst Recht keine Zeit.

 

Bret

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Ich möchte kurz mein TFL Projekt vorstellen.

 

Habe 9 LEDs auf einer Messingschiene in den Originalscheinwerfer integriert.

Mir ging es darum, eine originale Audi-Optik zu erreichen, die meiner Meinung nach bei den Nachrüst-Lösungen nicht gegeben ist.

 

Gleich vorweg, bitte keine Diskussion ob ich das eingetragen kriege, es sei denn Ihr kennt wen, der wen kennt... :rolleyes: Es mir geht erstmal um die Machbarkeit, vor allem auch darum, ob das Schweinwerferbild beim Abblendlicht durch die Leiste beeinträchtigt wird, etc.

 

Das Projekt wird also evtl. mangels Zulassung oder Genehmigung nie realisiert werden. Dennoch wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

 

attachment.php?attachmentid=24130&stc=1&d=1238276388

 

attachment.php?attachmentid=24129&stc=1&d=1238276261

 

Zu den Daten, es sind 9 LEDs vom Typ Avago MW00 verbaut und laufen bei ca. 166mA. Nach Datenblatt ergeben sich ca. 28 Lumen pro LED. Alle LEDs sind direkt nach vorn ausgerichtet. Als Stromquelle kommen Spannungsregler vom Typ LM317T zum Einsatz. LED-Treiber.de hat die Schaltung als einfache lineare Stromquelle vorgestellt. Die Schiene wird im Gehäuse verschraubt und sitzt somit sehr fest. Die LED-Gehäuse werden noch schwarz gemacht, die schwarze Blende obendrauf würde irgendwann Chromoptik wie der Rest vom Scheinwerfer bekommen.

 

Folgende Probleme hatte ich mit der Umsetzung:

 

1. Die Anpassung an die Scheinwerferinnenkontur

2. Geeignete Stromquelle finden --> led-treiber.de

3. Ich wollte die LEDs mit dem Kühlkörper auf die Schiene löten, das nach dem Bau einer Positionierhilfe auch wunderbar funktionierte, das Problem war jedoch, das der Kühlkörper mit der Anode verbunden ist, ich hatte mir die Leds also Anodenseitig alle kurzgeschlossen --> Umweg über Trägerbleche und el. isoliert ankleben.

 

 

Also, wie findet Ihrs?

 

Schöne Grüße, Santaclaw

 

nach wie vor.... :jadas:

kannst du mir da nähere infos zu geben, am liebsten eine "nachbauanleitung"?

wie gesagt wäre mir die zulassung erstmal egal.

 

ansteuerung sollte direkt über den ausgang TFL am lichtschalter machbar sein. wäre natürlich schön, wenn die jeweilige seite beim blinken abdimmen würde, so wie es original bei den aktuellen audi-modellen auch ist.

 

möchte das echt gerne haben....

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nach wie vor.... :jadas:

kannst du mir da nähere infos zu geben, am liebsten eine "nachbauanleitung"?

wie gesagt wäre mir die zulassung erstmal egal.

 

ansteuerung sollte direkt über den ausgang TFL am lichtschalter machbar sein. wäre natürlich schön, wenn die jeweilige seite beim blinken abdimmen würde, so wie es original bei den aktuellen audi-modellen auch ist.

 

möchte das echt gerne haben....

 

@vfralex1977

Danke für das Lob :happy:.

Das TFL ist so, wie es auf dem Bild zu sehen ist nicht einsatzbereit. Es gibt noch zu viele offene Fragen, als dass ich mich so weit aus dem Fenster lehnen möchte, eine Anleitung zu verfassen. Die wichtigsten Infos stehen in meinem Beitrag, ich kann dir nur sagen, der Aufwand ist immens. Bin seit mittlerweile 3 Monaten damit beschäftigt und musste schon einige Versionen aufgrund mangelnder effektiver Lichtstärke wieder verwerfen.

 

Ein riesiges Problem ist auch die Wärmeentwicklung. Selbst bei mittlerweile 125 mA wird die Leiste für meinen Geschmack noch ca. 50 Grad warm. Zu viel, wie ich finde. Von einer Ansteuerung mittels PWM möchte ich absehen, das wird den Rahmen vollständig sprengen. Benötigt werden außerdem zerlegbare Scheinwerfer der ersten Modelljahre, die neuen habe ich nicht aufbekommen.

 

Also sieh' es mir nach, ich hoffe bis zum Jahrestreffen meine TFLs lauffähig zu haben, da können wir dann sicherlich über ein paar Details reden. Im Moment habe ich weder die Zeit daran weiterzuarbeiten, noch eine ausführliche Dokumentation zu erstellen.

 

@bret

Habe ich das richtig verstanden das, wenn meine TFLs die ECE R87 einhalten, vom TÜV rechtmäßig eingetragen werden können?

 

So, schöne Grüße aus den sonnigen Spanien! Santaclaw

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@bret

Habe ich das richtig verstanden das, wenn meine TFLs die ECE R87 einhalten, vom TÜV rechtmäßig eingetragen werden können?

 

Das kann der "normale" TÜV nicht beurteilen, ob die die ECE R87 einhalten. Hierfür ist ein Einzelgutachten notwendig, das nur das Lichttechnische Institut Karlsruhe erstellen kann. Mit positivem Gutachten sollte das dann jeder TÜV-Prüfer eintragen.

 

Daniel

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Ich möchte kurz mein TFL Projekt vorstellen.

 

Habe 9 LEDs auf einer Messingschiene in den Originalscheinwerfer integriert.

Mir ging es darum, eine originale Audi-Optik zu erreichen, die meiner Meinung nach bei den Nachrüst-Lösungen nicht gegeben ist.

 

Gleich vorweg, bitte keine Diskussion ob ich das eingetragen kriege, es sei denn Ihr kennt wen, der wen kennt... :rolleyes: Es mir geht erstmal um die Machbarkeit, vor allem auch darum, ob das Schweinwerferbild beim Abblendlicht durch die Leiste beeinträchtigt wird, etc.

 

Das Projekt wird also evtl. mangels Zulassung oder Genehmigung nie realisiert werden. Dennoch wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

 

attachment.php?attachmentid=24130&stc=1&d=1238276388

 

attachment.php?attachmentid=24129&stc=1&d=1238276261

 

Zu den Daten, es sind 9 LEDs vom Typ Avago MW00 verbaut und laufen bei ca. 166mA. Nach Datenblatt ergeben sich ca. 28 Lumen pro LED. Alle LEDs sind direkt nach vorn ausgerichtet. Als Stromquelle kommen Spannungsregler vom Typ LM317T zum Einsatz. LED-Treiber.de hat die Schaltung als einfache lineare Stromquelle vorgestellt. Die Schiene wird im Gehäuse verschraubt und sitzt somit sehr fest. Die LED-Gehäuse werden noch schwarz gemacht, die schwarze Blende obendrauf würde irgendwann Chromoptik wie der Rest vom Scheinwerfer bekommen.

 

Folgende Probleme hatte ich mit der Umsetzung:

 

1. Die Anpassung an die Scheinwerferinnenkontur

2. Geeignete Stromquelle finden --> led-treiber.de

3. Ich wollte die LEDs mit dem Kühlkörper auf die Schiene löten, das nach dem Bau einer Positionierhilfe auch wunderbar funktionierte, das Problem war jedoch, das der Kühlkörper mit der Anode verbunden ist, ich hatte mir die Leds also Anodenseitig alle kurzgeschlossen --> Umweg über Trägerbleche und el. isoliert ankleben.

 

 

Also, wie findet Ihrs?

 

Schöne Grüße, Santaclaw

 

RESPEKT! Super Projekt und tolle Arbeit. :TOP:

 

Vielleicht kann man ja auch mal mit den Entwicklern bzw. Herstellern der Originalscheinwerfer für Audi sprechen. Abnehmer für mit TFL "aufgerüstete" Hauptscheinwerfer für den A2 gäbe es bestimmt genug. :cool:

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lege das system so aus, dass die jeweilige seite gedimmt wird, wenn der entsprechende blinker eingeschaltet ist.

mit diesem Satz hat er schon gesagt, dass er das nicht machen wird:

Von einer Ansteuerung mittels PWM möchte ich absehen, das wird den Rahmen vollständig sprengen.
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...Von einer Ansteuerung mittels PWM möchte ich absehen, das wird den Rahmen vollständig sprengen...

Einspruch! Schau mal hier, da kannst Du die Schaltung für die PWM "klauen". Das bisschen Löten ist im Vergleich zu dem, was Du bis jetzt gemacht hast, echt lächerlich.

 

Ansonsten: Sehr hübsch!

Cheers, Michael

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  • 3 Wochen später...
Das kann der "normale" TÜV nicht beurteilen, ob die die ECE R87 einhalten. Hierfür ist ein Einzelgutachten notwendig, das nur das Lichttechnische Institut Karlsruhe erstellen kann. Mit positivem Gutachten sollte das dann jeder TÜV-Prüfer eintragen.

 

Daniel

 

Es muss nicht Deutschland sein :)

Ich erinnere mich dunkel dran gelesen zu haben dass es ein relativ kleine summe Notwendig wäre, ein Gutachten zu bekommen. Wir sprechen hier über um die Tausend Euro. Das war in die Schweiz; Finnland oder UK habe ich nicht wirklich recherchiert.

Dumm nur, dass der Prozedere nachweisbar Qualität haben muss, also müssten mehrere Beispiele errichtet werden und dann noch alle innerhalb kleine Toleranzen gefertigt sein. Ein Kleinserie von 50 Sätze müssten gemacht werden um die 1000 wiedereinzutreiben; wenn mann dann mit 50 x 20 Luxeons rechnet werden die Summen beachtlich. Never mind time. Wobei ich denke dass 1W Luxeons unter 'nen Euro bei Reel-Abnahme machbar sein müssten... weiss ich nicht mehr, müsste schaue. Ha, nee. $3 oder so. Das müsste ich recherchieren können.

 

Ich würde auch defintiv auf Luxeons oder Crees umschwenken, und da relativ guten verwenden und weit unterhalb deren Toleranzen fahren. Gutes Beispiel ist auch Nichia mit einige LEDs die wirklich nur 90% Helligkeit über mehreren Tausend Stunden halten wenn die mit ca. 15mA getrieben werden und nicht die übliche 30mA. Das wiederum hat ein positiven Effekt, da viel Lichtausbeute bei sehr niedrigen Ströme machbar ist, was auch noch das Hitzeproblem lindert.

Ein PDF habe ich auch gesehen vom neuen R8 Scheinwerfer; der hat lüfter drin ;)

 

Bret

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Ich werde mich mal an den Professor vom Lichttechnischen Institut in Karlsruhe wenden, vor allem um zu erfahren, was alles für eine Abnahme erforderlich ist. Auch finanziell. Mit ein bisschen Glück, wirds vielleicht was. Mal schauen.

 

Das Dimmen ist auch möglich ohne PWM. Mittels Relais könnte ich Widerstände

zuschalten, die die Stromstärke verringern. Muss ich testen, obs gut aussieht :-).

 

@ McFly: Ohne Dokumentiation komme ich bei Deiner Schaltung nicht weiter. Ich bitte um ein paar mehr Infos dazu. Gerne auch per PN. THX.

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die Abnahmeforderungen sind eigentlich im R48 aufgeschrieben. Eine Abnahme / Gutachten müsste für unter €1000 machbar sein, siehe noch http://www.metas.ch/dldb/preislisten/preisliste_5116_D.pdf

 

Widerstände statt PWM? nunja, Heizen ist nicht schlecht. Vielleicht eine billigere Lösung, nur der muss ziemlich gross sein und dann noch ziemlich hoch ausgelegt sein.

 

Treiber: taskled, dealextreme, kaidomain. Sind die in Reihe oder parallel geschaltet?

 

Bret

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@bret

 

Die Schaltung, die ich benutze ist eine Stromquellenschaltung mittels Spannungsregler. Klingt paradox, funktioniert aber gut.

 

Der fließende Strom wird mittels Widerstand eingestellt, der über den Widerstand fließende Strom bleibt dabei sehr gering. Wenn ich jetzt einen Widerstand fest verlöte und einen weiteren parallel dazu schalte, dann erhöht sich der LED-Strom ganz ohne groß zu heizen.

 

Ich prüfe trotzdem die PWM Schaltung, da diese einfach deutlich flexibler ist.

 

Santaclaw

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Hallo alle A2 Fans....

Möchte noch mal zum Thema TLF .Meine TLF sind so geschaltet das sie auch

ohne Standlicht brennen.Habe auch immer Standlicht an,das Tachobeleutung,

innenbeleucht./,Dioden/Außen/Kennzeichenbeleutung brennen....

Kann aber auch so Fahren das nur die TLF an sind....

Bez...TLF.RL/E11/00 0003 Sij LED...

Gruß Tischaaa.....Brauch kein TÜF abnam......

589339b81f236_Chromleisten001.jpg.67d5e76f076b475e12b647b0d2977d4b.jpg

Bearbeitet von Tischaaa
Bild.
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@ McFly: Ohne Dokumentiation komme ich bei Deiner Schaltung nicht weiter. Ich bitte um ein paar mehr Infos dazu. Gerne auch per PN. THX.

Aloha!

Du benötigst nur die linke der beiden Schaltungen. Der/die FETs sitzen in der Plus-Zuleitung zu deinen TFLs (Source S bekommt Saft von der Batterie, Drain D geht Richtung Verbraucher). Über das Gate G werden die FETs getaktet, das macht der Treiber-IC inkl. Beschaltung mit Widerständen und Kondensatoren. Die Masseleitung kann unabhängig sein, eine direkt zu den TFLs, eine zur Versorung der Schaltung. Mit den Potis kannst Du Frequenz und Tastverhältnis einstellen. Alles auf Lochrasterplatine gelötet paßt in ein Kästchen von max. 5 x 5 cm, oder einfach in Schrumpfschlauch stecken. Die Schaltung hab ich übrigens auch nur irgendwo von einem Elektronikfreak aus'm Netz geliehen...:D

 

...so, und ob so eine einfache PWM taugt um Deine Leuchtdioden anzusteueren kann Dir bret sicher sagen... ;)

 

Cheers, Michael

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  • 1 Monat später...

Aktueller Stand meines TFL-Projekts.

 

Das TFL hat folgende Eigenschaften:

 

- TFL Ansteuerung über den TFL-Pin des Lichtschalters

- Abdunkeln des TFL, wenn Standlicht aktiviert wird (Übernahme der Standlicht funktion (wahlweise))

- Abdunkeln bei Blinkerbetätigung ist auch möglich, jedoch von mir vorerst nicht gewünscht

 

Und so sieht's aus:

 

attachment.php?attachmentid=25525&stc=1&d=1246306134

 

Wirkt von vorn allerdings sehr breit, eventuell sind es doch zu viele LEDs. Die äußerste würde ich gern weglassen.

Da das TFL aber 3x3fach aufgebaut ist, wird das nicht so einfach. Eventuell probiere ich es nochmal mit 6 LEDs und etwas größerem Abstand. Was meint Ihr?

SANY0665kf.JPG.9c0efb2c1a6e16aa389d065c714c434a.JPG

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:TOP: TOP

 

Wann gibt es die Serienversion!

 

Frage am Rande - ist oder wäre es legitim, erlaubt und oder zulässig

einen Nachrüstscheinwerfer (Devil-Angel-Eyes oder wie die nicht alle heißen - mit LED-leiste)

z.Bsp. von einem Polo 6N (da ähnliche Abmessungen wie die A2-Serienscheinwerfer)

zu zerlegen und die Komponenten hinter die Streuscheibe des A2-scheinwerfers zu setzen???

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@Santaclaw: Ich muss bei dir Abbitte leisten, du hast ja die von mir bei den Engländern gefundene Lösung schon komplett umgesetzt! Hut ab.

 

Meine paar Cent zu deinem Thema: Ich würde die LEDs eher näher zueinander setzen (d.h., du kannst die 3x3 behalten, es wird trotzdem schmaler). Wenn man sich die original Audi-Scheinwerfer anschaut, dann sieht man doch einen deutliche Tendenz zum Lichtband – wenn die LDEs zu weit auseinander sind, kriegt man eher einen Lichterketten-Effekt, der m.E. nicht eben edel aussieht.

Was gut käme, wenn es ginge, wäre, dass die Reihe nach außen am Ende einen kleinen Bogen nach oben macht – also die letzte LED etwas höher säße als die anderen. (Sorry, heute kein Photoshop mehr...)

Bearbeitet von cer
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Aloha!

Das sieht schon sehr, sehr gut aus. Schließe mich cer an und würde versuchen die LEDs näher beieinander zu positionieren, aber 3x3 beibehalten. ABER: Auf gar keinen Fall irgendwelche Schwünge oder Kurven einbauen, dann sieht es genauso dämlich aus wie beim A4...IMHO zumindest. :)

Zum Thema Elektronik: Hast Du jetzt eine PWM realisiert? Ein einfacher Spannungsregler ist sowas wie ein geregelter Widerstand und verheizt auch nur den Spannungsüberschuß. Falls Du keinen Bock auf weiteres Analoggeraffel hast könntest Du mal bei www.picaxe.com nachschauen. Die haben Mikrocontroller "für Doofe" für kleines Geld und einen deutschen Distributor. Da könntest Du Dich richtig auslassen, die PWM direkt programmieren und alle Zusatzfunktionen (z.B. abdunkeln bei Standlicht und Blinken, oder was Dir sonst noch einfällt) einfach per Software adaptieren und ggf. schnell ändern.

 

Viel Spaß weiterhin,

Michael

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Im Moment wird die Leiste über weiterhin über LM317T betrieben. 3x, Verlustspannung ist gering (ca.2,5V). Ist prinzipiell aber vertretbar. 2 2fach Wechsler Relais schalten zwischen Tag/Nacht-Betrieb um. Aber trotzdem alles "Analoggeraffel" ;). Einen großen Reiz hätte die µC-PWM für mich schon. Auch im Sinne einer möglichen Zulassung und im Bezug auf eventuelle Anpassungen.

So ganz klar ist mir die benötigte Schaltung allerdings noch nicht. Der Picaxe würde über den Ausgang die Versorgungsspannung durchschalten oder auch nicht. An/Aus. Mit dieser Spannung steuere ich dann einen Transistor an. Bzw. bei mir 3 parallel. Diese versorgen dann die LEDs.

Aber: Ich benötige eine Spannungsquelle von 5V für des µC, ich benötige drei LED-Treiber, die die LEDs mit maximal 200mA versorgen (100%). Der PWM pulst entsprechend runter. Also relativ viele benötigte Bauteile, Baugröße... Die Schaltung muss in den Scheinwerfer passen. In Ermangelung an Zeit und Geld werde ich also erstmal bei der analogen Variante bleiben. Es sei denn, jemand würde sich bereit erklären, eine entsprechende Schaltung zu "erfinden" :rolleyes:. Im Netz habe ich nichts Geeignetes gefunden, was mit dem Picaxe zu tun hat.

 

So long und danke für die Antworten.

 

P.S. Ich werde dann Euerm Vorschlag folgen und die LEDs näher aneinandersetzen. Der neue LED-Abstand wäre dann 3mm statt 3,5mm.

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Aloha!

Im Grunde brauchst Du nicht sooo viel mehr, einen 5V-Spannungsregler, den Prozessor (8 Pins sollten schon reichen), und einen(!) MOS-FET zum takten deiner Treiberstufen plus ein paar Kapazitäten und Widerständen. Dafür sparst Du Dir die Relais. In der Picaxe-Doku sind viele Beispiele für die externe Beschaltung enthalten. Hätte eher Bedenken, das es den lieben Chips im Scheinwerfer zu warm wird und würde das vermutlich in einem kleinem Gehäuse außerhalb unterbringen.

 

Analog hast Du solche Probleme natürlich nicht und die Fehlersuche ist auch einfacher. :cool:

 

Die LEDs haben vermutlich 3.5 Centimeter Abstand, nicht Millimeter. Würde es wenn möglich noch enger zusammenrücken, so daß das TFL nur den Fernlicht- und Abblendlichtrefektor abdeckt, oder maximal bis Mitte Blinklicht reicht.

 

Cheers, Michael

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Der neue LED-Abstand wäre dann 3mm statt 3,5mm.

 

Oh man Fehlerteufel... Klar cm... oder eben 30mm statt 35mm :o.

 

Bei diesem Abstand endet die Lichtleiste Mitte Blinker.

 

@McFly Kann ich nen beliebigen MOS-FET nehmen? Oder gibts da Unterschiede. Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll ich mit dem MOS-FET die 12V bzw. 14V Steuerspannung takten? Und hinter diese getaktete Spannung die 3 Treiber parallel hängen?

 

Oh man, ich verbeiß' mich da grad schon wieder in was... :crazy:

 

Schöne Grüße

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Aloha!

Schau Dir doch dies mal an:

LED-Treiber_MIC5209.gif

 

Da brauchts noch nicht mal nen MOS-FET...

 

Picaxe gibt in der Doku z.B. einen IRF530 an, der kann lt. Datenblatt mehr als 10A ab, sollte wohl reichen. Habe lediglich keine Ahnung, ob deine Spannungsregler bei den Frequenzen mitmachen. Was ich auf die Schnelle gesehen habe findest Du bei led-treiber aber sicher was schon was passendes ohne groß rumexperimentieren zu müssen (s.o). Meine "Elektronikkenntnisse" bestehen auch nur aus zusammengesammeltem Netzwissen...:D

 

Viel Spaß!

Michael

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Ich habe jetzt relativ viel im Forum über verschiedene Lösungen gelesen. Zu meinem "Wunsch" konnte ich aber leider noch nichts finden. Daher sei mir die Frage erlaubt: Ist eine Schaltung möglich, die bei eingeschaltetem Abblendlicht mit Zündung aus auch alle Lichter abschaltet? Sowas hatte ich vor Jahren mal serienmäßig in einem Seat und wünsche ich mir seitdem für meinen A2. Also Schalterstellung AUS = Licht immer aus, Schalterstellung Standlicht = Standlicht, Schalterstellung Licht an = Licht an bei Zündung ein, Licht aus bei Zündung aus.

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hallo Scratty007,

bin auch schon länger auf der suche nach dieser "Funktion" aber für meinen Seat Arosa.

meine mutter hat das in ihrem volvo v40 auch, ist aber ein importwagen aus schweden. Sie fährt immer mit Licht und lässt den Schalter einfach immer auf Abblendlicht. weiß jemand den Grund wieso das kein Standard ist, weil ja so wie es jetzt ist, die Schalterstellung Standlicht sinnlos ist. geht ja automatisch von Fahrlicht auf Standlicht, wenn man die zündung aus macht.

ich welchem seat war das bei dir "verbaut"?

Bearbeitet von arosist
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... und bei den A2 meines Wissens nach nicht vorgesehen. Keine Ahnung wie so eine Schaltung zu erstellen wäre.

Ich verstehe auch nicht genau warum? es verleitet gerade dazu überhaupt nie den Schalter zu berühren.

 

Bin mit meinen inzwischen seit 5 Jahren installierten Hella DRLs zufrieden.

 

Bret

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So, es ist vollbracht. Nach einem anstrengenden Wochenende ist nun endlich mein TFL fertig geworden. :HURRA:

 

Und so siehts aus:

 

 

attachment.php?attachmentid=25607&stc=1&d=1246974884

 

 

attachment.php?attachmentid=25608&stc=1&d=1246975010

 

TFL ist Ordnungsgemäß verkabelt und über den Sicherungskasten abgesichert. Am Scheinwerfer selbst lässt sich zwischen TFL als Standlicht und dem regulären Standlicht umschalten (Für den Notfall).

 

@McFly: Eines Tages werde ich mir die PWM-Geschichte mal genauer ansehen. Für den Anfang muss das aber reichen. Die von dir gepostete Schaltung verträgt keine Spannungsspitzen und ist daher nicht geeignet für KFZ (Stand im Begleittext auf der Seite.) Sonst wäre das die erste Wahl gewesen.

 

So long...

SANY0744kl.jpg.7792d03389371f3caad3bd029dee4c06.jpg

SANY0747kl.jpg.4268425bff276fb76ec9e516feb2491a.jpg

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