Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Radlager hinten defekt?


spitfire007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein A2 macht seit kurzem hinten kräftig Lärm. Erst hat es rechts angefangen, jetzt kam auch noch die linke Seite dazu. Ich verdächtige die Radlager.

Kann man das selber diagnostizieren, ob es wirklich am Lager liegt? Eventuell aufbocken und dann auf Spiel prüfen?

Sollte es das Original VAG-Lager sein oder sind die von anderen Herstellern von vergleichbarer Qualität?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbocken, 2 Finger auf die Feder legen, Rad kräftig durchdrehen und fühlen, obs in den Fingerspritzen kribbelt. Wenn ja, Radlager hinüber. Wenn nein, gibts mehrere Möglichkeiten:

 

  1. Radlager ganz, Finger ganz.
  2. Radlager hinüber, Finger hinüber.
  3. Radlager ganz, Finger hinüber.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich habe relativ alte 175er drauf.

Das Geräusch ist auch auf gerader Strecke zu hören. Meine vorderen Radlager haben letztes Jahr schon den Geist aufgegeben und da hat es sich sehr ähnlich angehört. Und bei diesem mal kam es auch so plötzlich wie letztes Jahr. Deshalb sagt mein Bauchgefühl, dass es wieder die Radlager sind. Naja, ich werde wohl mal wieder eine Werkstatt für eine nähere Untersuchung aufsuchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorgestern auch ein Radlager hinten gewechselt. Das Fühlen an der Feder beim Drehen des hochgebockten Rads brachte eigentlich nichts. Jedoch nach Raddemontage merkt man sehr wohl den rauen Lauf der Nabe beim Drehen der Trommelbremse. Das Lager in der neuen Nabe kostete mich knappe 60,- €. Der Wechsel war ein Kinderspiel. Drehmoment der neuen Mutter: 75 Nm plus 30 Grad. Ist ne Sache von ner halben Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst demontiert man die Trommel. Hierbei muss man den Nachstellkeil im Innern der Bremse nach oben drücken. Diesen erreicht man per Schraubendreher durch ein Radbolzenloch links bei 09:00 Uhr, rechts bei 03:00 Uhr. Tommel runter ziehen. Anschließend Mutter öffnen mit Nuss 30er Zwölfkant. Jetzt zieht man die Nabe von der Achse. Das Ding sitzt passgenau, ist aber nicht eingepresst oder geklebt. Anschließend. Achse säubern, einen Hauch Fett auftragen und schon flutscht die neue Nabe mit den dort eingebauten zwei Lagern schön wieder rein. Schraube anziehen und gut ist. Wie gesagt, ein Kinderspiel, vorausgesetzt du bekommst die Mutter auf. Hebel sollte schon ca. 70 cm Länge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Beim Blauen ist jetzt auch auf der Fahrerseite hinten das Radlager defekt :(. Beim Test (siehe Pos.#2) kribbelten, bzw zitterten die Finger. In Rechtskurven meit man, hinter einem fliegt ein Hubschrauber. Na ja, was solls, am 02.12 ht der Blaue seinen Tüv- bzw Dekratermin beim Freundlichen, da sollen sie mir das Lager wechseln. Scheint ne teure Zeit zu werden. Der Silberne macht auch Theater :WB2(siehe EPC Warnung - mal an , mal aus ?!).

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ist der "Hubschrauber" allgemeingültig? Meiner gibt seit einiger Zeit ein Rauschen an der Hinterachse von sich, am deutlichsten bei 60-70 km/h.

Jetzt frag ich mich, ob das die Radlager sind (konnte aber nicht ausmachen, obs von links oder rechts kommt) oder doch eher die Winterreifen dran schuld sind.

Seltsam nur: das Geräusch entsteht unabhängig vom Fahrbahnbelag, egal ob rau oder glatt. Das spricht eigentlich gegen die Reifen, oder?!

 

Oder könnte das Geräusch mit den kürzlich gewechselten Stossdämpfern zusammenhängen? Hab seitdem nämlich auch ein Poltern an der Hinterachse, das irgendwie schlimmer zu werden scheint. Die Gummiauflagen der Federn wurden daraufhin schon erneuert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Eingebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 11 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.