Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was heißt leer: Komplett tod oder nur kein Starten möglich ??

70 Ah / (5 x 30 x 24)h= 19mA Leerlaufstrom

Wie warm ??? Abgestellt bei + und nun - Temperaturen. Da kannst du nochmal 20% Leistungsverlust draufrechnen.

Ich tippe normal ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb a2-701:

Kurze Frage:

5 Monate Standzeit und die 70Ah Batterie ist leer, muss ich auf die Suche gehen?

Nein, aber beim nächsten Mal die Batterie abklemmen ... Vielleicht einen Trennschalter verbauen, wenn derartige Standzeiten öfter vorkommen. Oder die Batterie ausbauen und bei jemandem lagern, der zwischendurch Mal laden kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel Platz ist oben unter dem Armaturenbrett, kann man da eine USB C Einbaubuchse unterbringen, ohne mit den Lüftungsschläuchen zu kollidieren?

2025-02-28 11_43_11-Der _ich habe 'ne kurze Frage_ Thread - Seite 130 - Allgemein - Audi-A2-Club-Deu.png

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Wieviel Platz ist oben unter dem Armaturenbrett, kann man da eine USB C Einbaubuchse unterbringen, ohne mit den Lüftungsschläuchen zu kollidieren?

Sollte gehen.

Du kommst jedenfalls von unten nach oben.

Mein Vorbesitzer hat ja eine Saugnapfhalterung oben raufgeklebt und dabei den Softlack abgeschliffen und ein Loch gebohrt (ohne es zu nutzen)

Ich habe nun das kaschiert mit einer induktiven USB Ladestatio n von Amazon und einem USB C Winkelkabel:

Screenshot_20241121-160237.png

Geschrieben (bearbeitet)

Kann jemand etwas über die Qualität der Zahnriemen von NTN-SNR sagen?

https://www.ntn-snr.com/de

Ich habe von denen noch nie etwas gehört. Bei Daparto sind die auch als "Premium" gelabelt, da kann man ja die Auswahl günstig oder premium treffen, snr ist da mit dayco, cates, conti und co in der Premium Fraktion.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

NTN-SNR

Zitat

Die japanische NTN Group mit Hauptsitz in Osaka (Japan) wurde 1918 gegründet und ist heute einer der weltweit führenden Wälzlagerhersteller.

...

Bei NTN werden Aspekte des japanischen und französischen Lebensstils vereint, weshalb unser Arbeitsalltag in Deutschland ebenfalls von beiden Kulturen geprägt ist.

Bei denen muss ja jeden Tag Karneval sein. :Hofnarr:

Ich denke, die allseits bekannten Hersteller von ZR sind doch für alle Ansprüche ausreichend, wofür benötigt es also noch einen?

Ob NTN selber ZR herstellt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb w126fan:

Bei denen muss ja jeden Tag Karneval sein. :Hofnarr:

Ich denke, die allseits bekannten Hersteller von ZR sind doch für alle Ansprüche ausreichend, wofür benötigt es also noch einen?

Ob NTN selber ZR herstellt?

Ich möchte das warum meiner Frage hier eigentlich nicht diskutieren, aber weil du es bist: 

Mir wurde der Zahnrienenwechsel mit diesen Teilen angeboten auf und meinen Einwand, mir wäre Conti lieber, wurde erwidert, man baut schon seit Eröffnung der Werkstatt fast ausschließlich snr und dayco ein, das liefert deren Teilelieferant wohl immer so an, und das wäre mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Die Riemen und Spannrollen sind laut deren Aussage wohl bei japanischen und französischen Dieselmotoren  regelmäßig auch ab Werk verbaut.

Es gibt auch Gerüchte in anderen Foren, das dayco die Riemen für SNR herstellt, das wäre dann der von dir aufgeworfene allseits bekannte 1a Premium Hersteller. Da hier im Forum viele versierte Schrauber und Leute die in der Autobranche unterwegs sind zugegen sind, wollte ich einfach mal hören, ob jemand Erfahrungen damit hat. Die Riemen sind auch vergleichsweise günstig. 

Mir geht es jetzt nicht darum, von 10 Leuten zu hören, bei Zahnriemen spart man nicht, nimm Conti, das ist bewährt, keine Experimente ... das ist mir auch so klar, ich fände es interessant, ob jemand schon sowas verbaut hat, auch andere Mütter haben schöne Töchter....

Geschrieben

Ich hatte mich nach langen Recherchen für Gates ZR und Spannrollen entschieden, die WaPU war von Hepu P557.

Aber Conti und die anderen 1st-Tier Produzenten/Lieferanten sind sicherlich nicht schlechter.

Geschrieben

Wie kriege ich die Alu-Leiste an der Heckklappe am besten wieder schön, wenn man den Salznebel vier Wochen lang hat einwirken lassen. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb A2 HL jense:

Mir wurde der Zahnrienenwechsel mit diesen Teilen angeboten auf und meinen Einwand, mir wäre Conti lieber, wurde erwidert, man baut schon seit Eröffnung der Werkstatt fast ausschließlich snr und dayco ein, das liefert deren Teilelieferant wohl immer so an, und das wäre mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Die Riemen und Spannrollen sind laut deren Aussage wohl bei japanischen und französischen Dieselmotoren  regelmäßig auch ab Werk verbaut.

Ich verbaue meistens INA, weil dort alle Bolzen und Schrauben beiliegen

Am Ende ist dann der Preis identisch für mich aber der Aufwand weniger.

Lässt du den ZR in der Werkstatt machen und die wollen das einbauen ??

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Ich möchte das warum meiner Frage hier eigentlich nicht diskutieren, aber weil du es bist: 

Es gibt auch Gerüchte in anderen Foren, das dayco die Riemen für SNR herstellt, das wäre dann der von dir aufgeworfene allseits bekannte 1a Premium Hersteller. Da hier im Forum viele versierte Schrauber und Leute die in der Autobranche unterwegs sind zugegen sind, wollte ich einfach mal hören, ob jemand Erfahrungen damit hat. Die Riemen sind auch vergleichsweise günstig. 

Mir geht es jetzt nicht darum, von 10 Leuten zu hören, bei Zahnriemen spart man nicht, nimm Conti, das ist bewährt, keine Experimente ... das ist mir auch so klar, ich fände es interessant, ob jemand schon sowas verbaut hat, auch andere Mütter haben schöne Töchter....

Ich habe mal eine Werkstatt abgelehnt, weil sie mir unbedingt ATE-Bremsscheiben einbauen wollte. Ich hatte mich aber für Brembo entschieden. Hatte denen mitgeteilt, dass ich ja bei ATE in 2 Jahren wieder vor der Tür stehe. Die Brembos wurden dann halt in einer anderen Werkstatt montiert. Sind jetzt 6 Jahre drin. ATE durfte ich vor jedem TÜV tauschen, wegen Rostbildung und schlechtem Tragbild.

Aber es gilt immer. Jeder hat ein Recht auf meine Erfahrung, bzw. Meinung!:D

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Nupi:

ATE durfte ich vor jedem TÜV tauschen, wegen Rostbildung und schlechtem Tragbild.

mhh so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe mit ATE beschichtet nie Probleme, bei ordnungsgemäßer MOntage

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb McFly:

An der Heckklappe gibt es keine Alu-Leiste, wir sprechen doch vom A2?

An der Klappe direkt nicht, aber darunter, die deckt die Lücke zwischen Heckstoßfänger und Karosse ab.

@Thomas, die Frage selbst kann ich allerdings nicht beantworten. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mamawutz:

Wie kriege ich die Alu-Leiste an der Heckklappe am besten wieder schön, wenn man den Salznebel vier Wochen lang hat einwirken lassen. 

Ich habe die mal mit einer Chrompolitur wieder recht ansehnlich hinbekommen.

Geschrieben

Ah, Heckschürze. Ist das echtes Alu? Das sah mir bisher immer wie eine Folie aus, meine beim Ananaseimer sind da sogar teilweise Blasen drunter....

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb McFly:

Ah, Heckschürze. Ist das echtes Alu? Das sah mir bisher immer wie eine Folie aus, meine beim Ananaseimer sind da sogar teilweise Blasen drunter....

Da ist beim Neukauf auch eine Folie drauf gewesen.

Geschrieben

Kurze Frage: gibt's die "Halteklammern" der Fahrer -/Beifahrertür einzeln?

Gemeint sind diese weißen, pilzförmigen Stifte, welche die Türverkleidung fixieren.

Irgendein Grobmotoriker hatte  bei der Kugel meiner Frau früher wohl alle (!) auf der Fahrerseite gekillt 😬 wird einzig von den Schrauben gehalten..

Geschrieben

Wo verlaufen die beiden Kabel (sw und gn) des Mikrofons für Telefon (R38)?

Ich habe die originale Telefonvorbereitung u.a. mit Mikrofon in der Deckenlampe und Stecker in der Mittelkonsole (unterm Aschenbecher). In diesem Stecker sind auch die beiden Kabel enthalten, doch nur beim schwarzen kann ich den Durchgang erfolgreich prüfen (evtl Kabelbruch beim grünen?).

Ich bräuchte diese beiden Kabel am Doppel-DIN-Schacht.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Nupi:

bei ATE in 2 Jahren wieder vor der Tür stehe.

Na vielen Dank auch, die habe ich gerade bei unserem Golf 6 verbaut.  :eek:

In dem Vertrauen, daß die auch von VW selber verbaut werden. Also als Eigenmarke.

Oder wer produziert die Bremsscheiben für VW?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb w126fan:

Na vielen Dank auch, die habe ich gerade bei unserem Golf 6 verbaut.  :eek:

In dem Vertrauen, daß die auch von VW selber verbaut werden. Also als Eigenmarke.

Oder wer produziert die Bremsscheiben für VW?

Mir wurde mal gesagt, das es ATE sei. Aber es werden wohl mehrere Hersteller verwendet. So wie bei den Reifen auch. hab vor kurzen irgentwo gelesen, dass bei neuen Tiguan ab Werk sogar Linglong-Reifen montiert werden.:eek:. Das möchte ich aber nicht glauben. Diesen Hersteller hatte mein A2 beim Gebrauchtkauf drauf. Aber nur bis nach dem ersten Regen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb lisaratte:

Hat noch jemand gute Fensterheber Tasten (2fach) für die Fahrertür oder eine Bezugsquelle?

In der Bucht geht nix unter 50€ 🤔

Screenshot_2025-03-08-12-58-39-61_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

Ja, da wäre ich auch dabei.

Es gibt wohl passende von anderen Autos, aber die sind auch nicht günstiger.

Geschrieben

Sagt mal, wird beim BBY noch Benzin eingespritzt wenn eine Zündspule ausgefallen ist?

Bei mir ist heute morgen Nummer 3 ausgestiegen und ich hab keinen Ersatz mehr vorrätig.

Plan sieht aktuell vor morgen mit Notlauf zur Arbeit zu fahren, mir in Köln eine Spule zu besorgen und die vor der Heimfahrt zu wechseln.

Es sei denn ich versaue mir irgendwas am Wagen damit

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Ente:

Sagt mal, wird beim BBY noch Benzin eingespritzt wenn eine Zündspule ausgefallen ist?

Bei mir ist heute morgen Nummer 3 ausgestiegen und ich hab keinen Ersatz mehr vorrätig.

Plan sieht aktuell vor morgen mit Notlauf zur Arbeit zu fahren, mir in Köln eine Spule zu besorgen und die vor der Heimfahrt zu wechseln.

Es sei denn ich versaue mir irgendwas am Wagen damit

Wenn es nicht allzu weit ist, dürfte es gehen. Hab ich beim FSI auch schon mal machen müssen. Mehr wie 10 -20 km würde ich persönlich aber nicht machen.

Geschrieben

Es wird leider weiter eingespritzt. Und den Anteil des unverbrannten Benzin bitte so gering wie möglich halten. Also recht untertourig fahren. Der Zylinder läuft halt ohne Verbrennung mit, der Sprit vermischt sich nach einer kleinen Weile mit dem Öl und verdünnt den Ölfilm. Nicht gut. Besser die nächste Werkstatt aufsuchen und hoffen, dass sie eine passende Zündspule auf Lager haben. Du arbeitest doch bei der Bahn, wenn ich mich richtig erinner. Da kannst Du ja ruhig mal ein wenig zu spät kommen.:D

Hier ein paar Infos aus dem A4-Freunde Forum.

https://www.a4-freunde.com/archive/index.php/t-45844.html

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

1.2 TDI mit Motorschaden nach 107.000 km - was tun?

2. 29

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

3. 106

Abblendlicht ausgefallen - Lichtschalter überbrücken

4. 0

[Erledigt/Verkauft] 4 Sommerreifen Hankook Ventus Prime3 in 195/45R16 aus 2023 für 100.-€ an Selbstabholer abzugeben

5. 12

Embleme putzen

6. 0

Verkaufe 3x 8Z0601025A Schmiedeleichtfelge 15" mit Felgendeckel 8N0601170

7. 1

Motorhaube LZ5Q Kobaltblau / Dunkelblau

8. 6.487

9. 6.487

10. 6.487

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.