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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Harald, LiFeYPo4 sind meiner Meinung nach aber einen Tick besser als LiFePo4. ;)Hinsichtlich Sicherheit und so.:D

Wenn man über LiFePo4 nachdenkt, kann man auch noch über BMS nachdenken und nicht nur über einen Balancer.

Der Balancer würde wohl für die in Reihe geschalteten Zellen genügen.

Sofern man beim ersten Zusamenschalten der Zellen aufs gleiche Spannungsniveau bzw. Kapazität bringt.

Sonst können hohe Ausgleichsströme im Parallelbetrieb fließen .

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Ich hoffe zu zeigst uns den Koffer auch am Ende.. Und was er wiegt.
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Sofern man beim ersten Zusamenschalten der Zellen aufs gleiche Spannungsniveau bzw. Kapazität bringt.

Sonst können hohe Ausgleichsströme im Parallelbetrieb fließen .

 

Danke für den Hinweis. Ja, ich werde direkt vor dem Zusammenbau die parallel geschalteten Zellen über einen Lastwiderstand angleichen und dann nie wieder voneinander trennen.

 

Ein BMS für die Überwachung im Betrieb ist ebenfalls vorgesehen, inklusive automatischer Abschaltung wenn ein Zellenpaket unter die Minimalspannung kommt. Sowas passiert laut Murphy ja immer, wenn man gerade nicht in der Nähe ist und das Gerät friedlich seine 1.5A Standby aus dem Akku nuckelt, deswegen reicht mir ein akustische LiPo-Warner da nicht.

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Danke für den Hinweis. Ja, ich werde direkt vor dem Zusammenbau die parallel geschalteten Zellen über einen Lastwiderstand angleichen und dann nie wieder voneinander trennen.

Sofern die Zellen einen ähnlichen Ladezustand haben, z.B. einfach voll geladen, passiert da Dank der Innenwiderstände nicht so viel weil sich die Spannungen sehr schnell ausgleichen. Nur ne ganz volle mit ner ganz leeren Zelle gepaart könnten kurzfristig mal warm werden...

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Ich denke, weil das das erste Mal ist dass ich mit dieser Art Energiespeicher rummache, werde ich da ein bisschen Pussy sein und alles abkleben und ausgleichen. Wenn man die Energiemengen bedenkt, die man da in der Hand hat.... sagen wir, mit dem, was in den Koffer kommt kannste dir 20 Minuten die Haare föhnen :P

 

Klar, der Praktiker sieht das dann ein bisschen entspannter :jaa:

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Bis dahin sollte der Koffer schon fertig sein ;) Aber wenn ich mir die technischen Daten so anschaue, sind die Dinger als Starterbatterie prädestiniert. Man müsste nur die Bordspannung etwas anheben, weil die Ladeschlussspannung bei 3.6V pro Zelle liegt, macht dann 14.4V. Mit 13.8V wird der Akku dann nicht voll - was aber keine weiteren Nachteile hat - im Gegentum, mit etwas Reserve nach oben kann man sich vielleicht ein ausgefuchstes BMS sparen, wenn man sowieso nicht im Zyklenbetrieb arbeitet.

 

cmpbtb hatte gestern mal versucht, LiPoFe4 Starterbatterien für mich zu sourcen - er meinte, die, die er fand, haben im Schnitt kein BMS, nur so ne Notbremse nach unten und oben für die einzelnen Zellen. Tja.... ist so semi-gut, diese Erkenntnis. Spart zwar Geld, geht aber auf die Lebensdauer des Packs. Ist aber, wie oben vermutet, vielleicht auch nicht so wichtig, wenn man die Batterie eh nie wirklich entlädt.

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Zellenspannung ist nicht das gleiche wie Ladeschlussspannung. Letztere ist die Spannung, die der Akku benötigt, um auf seine volle Kapazität geladen zu werden. Liegt grundsätzlich höher als die Zellenspannung. Laut dem Diagramm unten im Datenblatt des verlinkten Akku vom Typ AMP20M1HD-A hat der Hersteller die Messungen bei 3.8V/Zelle direkt nach dem Laden durchgeführt. Mehr sollte man ihm ohne BMS keinesfalls geben, aber 3.6V/Zelle sollten schon erreicht werden, damit die Kapazität ausgenutzt wird.

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Aber doch nicht an Zylinder 3? Das passiert wenn bei 1 max noch 2. davon ab es ist ja eine Dichtung an der Zündspule. Da kommt kein Öl bis runter zur Kerze. Das Öl muss durch die Ventildeckeldichtung dahin gekommen sein.

Ich war bei meinem Schraubergott. Eine Zündspule ist uns in Einzelteilen entgegen gekommen. Morgen früh liefert Matthies 4 neue und auch noch gleich 4 Zündkerzen. Kostet ja nicht die Welt. Will garnicht wissen was Audi beim Teiledienst aufruft.

Alle 4 Zündkerzen sind nicht Rehbraun sondern zu hell. Läuft also zu mager. Verdacht die Lambdasonde. Konnten wir mangels Zündspule nicht testen, passiert morgen. Hoffe der Alumini läuft bis Dienstag. Dann geht's ja los zum JT.

 

 

 

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Hallo,

 

kann mir jemand sagen, wo der Wasservorlauf zur Innenheizung ist und wo der Rücklauf? Sprich, wenn man vor dem Auto steht links oder rechts?

Würde gern einen elektrischen Vorheizer vor den Verdampfer der Gasanlage einbauen, allerdings kann ich nicht erkennen wo vor und Rücklauf ist.

 

Grüße

 

Sven

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Gern... Ohne Witz, nach 4 Sommern gesammelter Erfahrungen: über 24grad geht hier nix...

Nicht schlecht, WW2-Bunker? ;)

 

Apropo: Bei Bremen gibt es einen ziemlich großen U-Bootbunker. Der hat tatsächlich ein echtes Höhlenklima mit jahreskonstanten 14 Grad Celsius IIRC. Im Sommer bei einer Inszenierung "Der letzten Tage der Menschheit" gibt es dort aber nicht nur wg. der Temperaturen Gänsehaut...

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Ich habe heute im Neubau die Fußbodenheizung durchgespült.

War aber auch vorher überraschend kühl, wenn man bedenkt, dass die Rollläden noch nicht angeschlossen sind und die Haustüre viel zu lange offen stand. Aber Wände aus massivem (15cm Vollstein) KS und die Betondecke speichern schon einiges.



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Noch mal ne kurze Frage, wo wir den Patienten gestern auf der Bühne hatten. Wir haben eine Buchse gefunden auf Höhe der Getriebeausgangswelle. Es steckte nur kein Stecker drauf. Mit dem kleinen Finger, glaube ich drei bis vier Kontakte drin gefühlt zu haben. Ist das normal?

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Nicht schlecht, WW2-Bunker? ;)

 

Apropo: Bei Bremen gibt es einen ziemlich großen U-Bootbunker. Der hat tatsächlich ein echtes Höhlenklima mit jahreskonstanten 14 Grad Celsius IIRC. Im Sommer bei einer Inszenierung "Der letzten Tage der Menschheit" gibt es dort aber nicht nur wg. der Temperaturen Gänsehaut...

 

Ähnlich, halt Jahrhundertwendebau (also 19-20 nicht 20-21 :D) mit einer Wandstärke von... Puh... 60? Grob geschätzt, dazu Erdgeschoss und kaum direkte Sonne auf die Fenster... Man heizt sich zwar auch kaputt im Winter, aber da kannst auch noch was anziehen... Ketz ist bei der eigenen Epidermis Schluss...

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Noch mal ne kurze Frage, wo wir den Patienten gestern auf der Bühne hatten. Wir haben eine Buchse gefunden auf Höhe der Getriebeausgangswelle. Es steckte nur kein Stecker drauf. Mit dem kleinen Finger, glaube ich drei bis vier Kontakte drin gefühlt zu haben. Ist das normal?

 

Das wird wohl der Raddrehzahlsensor gewesen sein, der im Differential verbaut ist.

 

Der ist bei allen Fahrzeugen mit MK60-Bremse (also ab MJ2003) obsolet, da die Raddrehzahl auch tatsächlich an den Rädern über die ABS-Sensoren abgenommen wird.

 

Bei Fahrezugen mit MK20-Bremssystem (MJ <=2002) steckt da noch ein Stecker drauf.

 

War wohl billiger oder praktischer den Hallgeber als Stopfen zu verwenden und ihn in jedes Getriebe zu stecken, als dort einen Blindstopfen zu verbauen.

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Hat jemand die billige KunSet Komfortblinkerlösung (die im Schrumpfschlauch für 29,- mit Stromdieben) verbaut und taugt das?

 

Merci, Michael

So, Faulheit siegt und es ist das Plug&Play-Teil von Cum-Cartec fuer nen Zwanni mehr geworden. Zwei Tage nach Bestellung im Briefkasten, sieht prima aus, alles tutti. Da such ich nicht Kabelfarben, schnibbel dran rum und brech mir die Finger mit Stoßverbindern, Heißluftfön und so'nem Gedöns...kommt als Geschenk auch viel besser wenn's schon fertig aussieht statt Bausatz! ;)

 

Cheers, Michael

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Generator: 98%

Speichermedium: 50-90% je nach Art des Mediums, Speicherdauer und Temperatur

 

Darin liegt auch das eigentliche Stromproblem. Wir könnten schon jetzt mehr als genug Strom (auch umweltfreundlich) erzeugen, nur anständig speichern können wir ihn nicht. Es muss also immer der Strom erzeugt werden, der gerade gebraucht wird. Die Akkuentwicklung schreitet zwar schnell voran, langfristig läuft man damit aber in ein ähnliches Problem wie den AKWs - wohin mit dem Mist. Oder extrem aufwändig recyceln, was den Prozess dann hinsichtlich Ressourcenschonung in der Bilanz schlechter dastehen lässt...

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Danke für die Zahlen... 98% wäre ja sensationell, die Daten, welche ich auf die schnelle für Windräder fand, liegen bei theoretisch knapp 60% und faktisch gut 50%, ich interessierte mich aber (deswegen meine Frage) auf kleine, muskelbetriebene Wandler (Kurbelbetrieb).

 

Was das Recycling anbetrifft, könnten schöne Zeiten und dramatische Kostenreduktionen in Sichtkommen, wenn diese ewig (zu,indest im Laborversuch) haltenden Li-Akkus Wirklichkeit würden:

 

Scientists can now make lithium-ion batteries last a lifetime | Computerworld

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Heute wollten wir unseren A2 wieder holen vom Kollegen, der die Zündspule und Kerzen getauscht hat. Erkenntnis Nummer eins, die neuen Zündkerzen haben doch eine deutlich längere Mittelelektrode herr_tichy! Nach Überlegung warum er zu mager läuft haben wir mal die Lambdasonden angeschaut. Nummer eins zeigt abstrakte Werte an. Kein Wunder das er da zu mager läuft. Hab jetzt ne neue Sonde schnell geholt, wird morgen verbaut. Daumen Drücken das er dann normal läuft fürs JT16.

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Generator: 98%

Speichermedium: 50-90% je nach Art des Mediums, Speicherdauer und Temperatur

 

Darin liegt auch das eigentliche Stromproblem. Wir könnten schon jetzt mehr als genug Strom (auch umweltfreundlich) erzeugen, nur anständig speichern können wir ihn nicht. Es muss also immer der Strom erzeugt werden, der gerade gebraucht wird. Die Akkuentwicklung schreitet zwar schnell voran, langfristig läuft man damit aber in ein ähnliches Problem wie den AKWs - wohin mit dem Mist. Oder extrem aufwändig recyceln, was den Prozess dann hinsichtlich Ressourcenschonung in der Bilanz schlechter dastehen lässt...

So schön kompakt hätte ich es nicht schreiben können.

 

Das mit dem Generatorwirkungsgrad stimmt wohl. Allerdings kenne ich keine anderen Zahlen als 95-99% für BHKW von 50 bis 5000 kW (e).

 

Die Zahlen der Windräder beinhalten wohl auch den Wirkungsgrad der Windturbine selbst, siehe Betzsches Gesetz – Wikipedia

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Plane die Nachrüstung der sideguard-Airbags.

Die Airbags plus evtl Steuergerät bekomme ich, aber es fehlen die verkleidungsgeile…

Fragen:

 

1) Welche teile benötige ich?

2) Gibt es die Verkleidung separat beim :) ?

3) Kennt jemand die Teilenummern und ungefähren Preis der Verkleidungsteile?

 

DAnke

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DA die Antworten möglicherweise zu lang für diesen Thraed ausfallen könnten, habe ich diesen uralten und wenig informativen Thread reaktiviert:

 

Sideguard nachrüsten? - A2 Forum

 

Falls Jemand helfen kann (und auch möchte) , bitte DORT antworten. Danke.

Bearbeitet von Mehrschwein
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[Mantra-Modus]

Mein Drucker steht in Mainhausen, der meint mich nicht.

Mein Drucker steht in Mainhausen, der meint mich nicht.

Mein Drucker steht in Mainhausen, der meint mich nicht.

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Mein Drucker steht in Mainhausen, der meint mich nicht.

Mein Drucker steht in Mainhausen, der meint mich nicht.

...

[/Mantra-Modus]

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Kurze Frage: Worin unterscheiden sich grüne und gelbe Dichtungen in der Klimaanlage außer in der Farbe?

 

Sprich: Kann ich gelbe/grüne Dichtungen an allen Stellen beliebig einsetzen? Oder ist eine Sorte bspw. nur für Hoch- und eine nur für Niederdruck geeignet?

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Kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen Fahrzeugen ist aus dem Ersatzteilkatalog zu entnehmen, dass manche O-Ringe eine bestimmte Farbe haben. Beim A2 fehlt diese Zuordnung. Es gibt aber durchaus unterschiedliche Farben im A2 wie grün und lila. An gelbe kann ich mich gerade nicht erinnern, aber ausschließen will ich es nicht, dass es welche gibt. Könnte ja auch sein, dass manche mal gelb waren oder mittlerweile auch gelb sind.

 

Letztendlich wäre der sichere Weg wenn man weiß welche Teilenummer ein O-Ring hat und ihn dann dort einzubauen, wo es der Ersatzteilkatalog vorsieht.

 

Edit: Das sagt der Repleitfaden sinngemäß dazu:

 

Nur O-Ring-Dichtungen einbauen, die beständig gegen Kältemittel R134a und Kältemittelöl sind. O-Ring-Dichtungen sind farblich gekennzeichnet, um Verwechslungen auszuschließen (zur Zeit rot, lila oder violett) - Zuordnung über Teilekatalog

Neben eingefärbten O-Ring-Dichtungen werden in der Produktion für bestimmte Verbindungen auch schwarze O-Ring-Dichtungen eingebaut.

Abhängig vom Einbauort sind die Maße (Durchmesser und Stärke) unterschiedliche - Zuordnung über Teilekatalog

Bearbeitet von A2-D2
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