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Ölstandssensor instandgesetzt


Indy
Gehe zur Lösung Gelöst von Indy,

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Auch von mir dein Danke für die Anleitung.

Heute meinen Sensor der dauerhaft das Ölkännchen anzeigte versucht zu reparieren.

Naja die Hülse ging auch mit warm machen nicht ab, nach einer Stunde war sie dann zerbrochen aber ab.

Nachgelötet und mit Lötlack versiegelt in die Ölwanne, bis jetzt keine Meldung mehr. Mal sehen wie lange der Sensor ohne Schutz lebt.

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  • 1 Monat später...

INDY, Vielen Dank für die super Anleitung zur Reparatur des Ölstandsensor.

Ich hatte ähnliches Fehlerbild wie hinreichend beschrieben. Bei dem Ersatzteilpreis von 161 Euro ist eine Reparatur immer sinnvoll. Es gab ja nichts zu verlieren und ein Lötkolben war auch vorhanden.

Die Hülse ist mir auch beim Abziehen ("juggeln") gebrochen.Die Lötstellen habe ich alle nachgelötet, jeweils mit etwas extra Lötzinn. Die gebrochene Hülse habe ich mit Bremenreiniger gereinigt (entfettet und entölt) und dann mit Sekundenkleber (No-Name-Produkt, nichts besonderes) auf dem Sensor wieder angeklebt. Ein erneutes Abziehen wird dadurch sicherlich nicht erleichtert, aber ich ging fest davon aus, dass der Sensor nun wieder problemlos für Jahre funktionieren wird.

 

Und was soll ich sagen: er funktioniert wieder. 161 Euro gespart.

 

Danke an das Forum und die praktischen Hinweise. Wer mit der Reparatur Probleme hat, einfach melden. Ich unterstütze ihn/sie gerne.

 

Noch Frohe Weihnachten

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Schade das einige Hülsen brechen. Ich möchte mich nicht als Ausbund an Feinfühligkeit bezeichnen, doch hatte es bei mir funktioniert. Sensor in den Schraubstock, an der Hülse hin und her wackeln bis ein schmaler Schraubendreher dazwischen passt und dann vorsichtig abhebeln.

Naja, schön das trotz des Hülsenproblems die Reparatur trotzdem erfolgreich durchgeführt werden kann.

Bei unserem 1.2er funktioniert der ÖSS seit der Reparatur ohne Probleme (ca.6000 km).

 

Noch allen ein schönes Weihnachtsfest

und guten Rutsch in 2015

Ingo

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

Tja Leute genau das habe ich vor einem Jahr schon gesagt und nach einem Testobjekt zum zerlegen gefragt.

Jetzt hat sich jemand anderes dran gemacht. Gut.

 

dann ist jetzt endlich klar, dass man sich die 180€ für den Fühler sparen kann.

 

Vielen Dank für die Anleitung

 

Grüße

 

Gerhard3l

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  • 7 Monate später...

Hallo Sportsfreunde,

seit einigen Tagen meldet sich auch bei meinem 1.2 TDI der Ölstandsensor.

Danke an Euch für diesen gelungenen Erfahrungsschatz und die Anleitung zur Reparatur.

 

Der aktuelle Preis zeugt wie zuvor geschildert von einem Monopol:

045907660B - OELSENSOR

Preis: 166,01 € incl. 19% Mwst.

Quelle: http://www.nininet.de/preise/index.php am 10.08.2015

 

Bevor ich mich nun (ohne Hebebühne, Lötkolben und Erfahrung bei dieser Reparatur) auf dieses kleine Abenteuer einlasse, würde ich gerne fragen wollen, ob ihr mir in diesem Fall ein do it yourself Reparatur ratet, oder ob jemand Spaß daran hätte mich bei der Reparatur im Raum München zu unterstützen?

Hat jemand eine Info wann sich die Münchner Schrauber mal wieder in Karlsfeld treffen? Das wäre bei mir ums Eck.

 

Viele Grüße

luccioperca

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  • 1 Monat später...
Klar, wo issen der?

 

Das Alurohr das in dem Ölstandssenor eingesteckt ist, ist mit einer M6-Schraube befestigt. Die Position der Gewindebohrung zeigt das Motorfoto.

 

Das zweite Foto zeigt das Alurohr für den Ölmeßstab. (Ein Teil unten ist abgebrochen, weil der Vorbesitzer das Teil mit Gewalt ausbauen wollte.)

 

Wenn man die Schraube entfernt, läßt sich das Alurohr (leicht) nach oben schieben und der Sensor ist leicht ausgebaut.

 

Ohne das Entfernen bzw. (zumindest) Lösen der Schraube, ist das Hochschieben des Alurohres nicht möglich.

5893427a4694b_lstabrohramSensor.jpg.603c16d7d7488b45e9f9362d64808122.jpg

5893427a547d9_ANYmotor.JPG.be9790090c78ed01acf4b73ec0b2ae24.JPG

Bearbeitet von au6
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  • 1 Jahr später...

Zum Entfernen der Hülse ist KEIN "juggeln" mit Schraubenzieher notwendig. Dies zerstört eher die Hülse.

 

Gehe bitte wie folgt vor, um Deine Hülse zerstörungsfrei zu entfernen:

1) Hülse mit der Flachen Seite vertikal in Schraubstock einspannen (Ölsensorunterteil ist zu Deiner Körperseite und zeigt nach links)

2) jetzt mit einem Fön (heiserste Stufe) die Hülse an der Rundung gleichmassig erwärmen

3) dann einfach mit beiden Händen leicht den Ölsensor aus der Hülse ziehen

 

Die Hülse ist aus einem Kunststoff der sich stärker ausdehnt als der des Ölsensor.

Durch den Wärmeunterschied kann die Hülse zerstörungsfrei (ohne Schraubenzieher) vom Ölsensor abgezogen werden.

 

Falls Du nicht löten kannst (oder das Werkzeug nicht besitzt) biete ich mich gerne an Dir den Ölsensor zu reparieren.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
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  • 1 Jahr später...

Nachdem mein Ölstandssensor genau die gleichen Symptome hatte wie hier beschrieben habe ich diesen nun auch Instand gesetzt, sprich nachgelötet. Kann also auch für den ATL Motor die gleiche Vorgehensweise und den gleichen Effekt (kein Fehler mehr) bestätigen. Der Sensor dürfte immer der gleiche sein, lediglich das Gehäuse ist unterschiedlich. Mein OE Sensor war auch von Hella.

Das mit dem Heissluftföhn war übrigens ein echt guter Tipp (danke Streifi) somst wäre die Hülse sicher zerbrochen, die sitzt sehr stramm.

 

Habe unten am Auslass das Loch auf 2mm aufgebohrt, damit läuft das Öl besser ab oder steigt besser am Sensor hoch. Das Altöl war selbst mit Ausblasen kaum rauszukriegen....

 

 

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  • 6 Monate später...

Alsooo, nu hat es unseren "Schnuckl" also auch erwischt, gelbe Ölkanne "Sensor"meldung - nach 18 Jahren ... :$

 

Kann als Rückmeldung erstmal beisteuern, dass es a) beim 1.4i (AUA) nicht ohne Ölablassen geht und b) überhaupt um einen ganz anderen Sensor handelt, als in den Bildern bisher gezeigt. Kann mir bei dem gerade nach oben stehenden Teil überhaupt nicht vorstellen, wie man da  zerstörungsfrei irgendwas abziehen kann - scheint alles aus einem Guß zu sein.

 

Doch gleich eine Frage anschließend: daparto.de spuckt bei Eingabe von HSN/TSN einen sehr günstigen (<40€) HELLA Sensor aus, dessen Vergleichsnummer auch gleich ist, bis auf den letzten Buchstaben. Da steht auf dem Original-Teil ein "B" und in der Beschreibung ein "C" (also 1J0907660 B/C). Ich hab den jetzt mal bestellt, denn auch das Foto sieht passend aus - aber was kann denn den "falschen" letzten Buchstaben ausmachen?

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  • 4 Jahre später...
Am 5.10.2015 um 16:43 schrieb au6:

5893427a4694b_lstabrohramSensor.jpg.603c16d7d7488b45e9f9362d64808122.jpg

 

Kommt zwischen das Rohr und den Sensor noch eine Dichtung? - leider kann ich bei meinem ANY nicht nachkucken, da war unten mit Dichtmasse alles eingegossen, nachdem der Audi-Vertragshändler in Freiburg da dran war und die 2 Halter des Rohres direkt mit abgebrochen hat. Er hätte ja was sagen können und nachbessern, aber schweigend alles eingießen :peitsch:  und das ist längst nicht alles, was der sich erlaubt hat :censored: Bei mir ist damit leider Rohr (ca. 50 EUR) und Sensor (über 220 EUR) fällig.

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  • 10 Monate später...

Hallo Leute.

 

Erstmal herzlichen Dank für das tolle Forum, die Begeisterung mit der ihr eure A2 hegt und pflegt und schlussendlich für die tollen Tipps zur Reparatur.

Bei meinem ANY ist es nach 19 Jahren und 295.000 km jetzt auch soweit. Der ÖSS kommt sporadisch und ich muss zum TÜV.

Ich werde versuchen den ÖSS zu reparieren. Danke an streifi für den Tipp zur zerstörungsfreien Zerlegung.

Mittlerweile soll der ÖSS nicht mehr lieferbar sein. Als Alternative soll einer vom AUDI R8 passen. Dieser muss aber umgebaut werden (aufgebohrt) weil er die Bohrung für den Ölmessstab nicht besitzt.

 

Gruß,

Zeljko

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  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

auch erst mal vielen Dank für die Bilder und die ganzen Beschreibungen und Tips  zur Sensor reperatur!

sehr sehr hilfreich! :-)

 

mein Ölstandssensor am 1.2 er spinnt auch schon seit längerem,

ich habe mir nun erst mal einen billigen VAG Sensor mit dem gleichen Stecker als dummy für 15€ auf ebay gekauft.

den befüllte ich dann mit ÖL und mache nen Schrumpfschlauch drüber und hänge den statt dem defekten an den Stecker.

damit will ich testen ob die nervige Fehlermeldung dadurch beseitigt wird.

 

dann werde ich mir mal in Ruhe den Originalsensor vornehmen und wie hier beschrieben zerlegen und die Lötstellen nachlöten.

 

ich werde dann berichten obs erfolgreich war- grüße!

 

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Ich habe heute den Dummy sensor angeschlossen und die ölsensor Meldung ist schon mal weg.

Habe den  Dummy mit Silikon paste gefüllt damit er was zum Messen hat.

Das mit dem MFA hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, werde ich demnächst nochmal checken, bevor ich mich um den original Sensor kümmere, ob und was der genau für eine Fehlermeldung erzeugt

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  • 3 Wochen später...

Der Original Sensor hat nicht mehr funktioniert,

aber das Zerlegen und nachlöten der 4 Lötpunkte scheint funktioniert zu haben, zumindest ist die Fehlermeldung jetzt weg.

Die Messwerte müsste man ja über vcds/carport live auslesen können

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ah ja, im kombiinstrument...

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/20412-ölstand-sicher-per-diagnose-auslesen/

 

ich habe nur carport, wollte aber sowiso auch mal die labeldateien von vcds importieren...

geht ja anscheinend, das macht das finden von werten dann vermutlich einfacher

 

https://forum.carport-diagnose.de/topic/4555-vcds-labeldateien-in-carport-importieren/

https://www.youtube.com/watch?v=50GQehd3oKI&t=2s

 

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Am 7.11.2024 um 15:30 schrieb GeS:

ah ja, im kombiinstrument...

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/20412-ölstand-sicher-per-diagnose-auslesen/

 

ich habe nur carport, wollte aber sowiso auch mal die labeldateien von vcds importieren...

geht ja anscheinend, das macht das finden von werten dann vermutlich einfacher

 

https://forum.carport-diagnose.de/topic/4555-vcds-labeldateien-in-carport-importieren/

https://www.youtube.com/watch?v=50GQehd3oKI&t=2s

 

 

Aber nur mit color MFA!

Bearbeitet von A2 HL jense
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