Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wasserablauf an der Motorhaube


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe festgestellt, dass die Gummi-Ventile an der Unterseite der Motorhaube, aufgrund des Alters, regelrecht geschlossen verklebt sind. Nun wollte ich beim Freundlichen Ersatz holen - "nicht mehr lieferbar" bekam ich zur Antwort o.O

Hat jemand eine Lösung ? Habe schon überlegt, einen Fahrradschlauch zurecht zu schneiden. Oder wäre es wichtig, dass die "Ventilfunktion" erhalten bleibt ?

 

Gruß

Roland

image1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Wasserablauf an der Motorhaube
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Am 18.11.2022 um 11:13 schrieb Räubermutti:

Bei Tradition gibt es die Teile aktuell noch - und auch günstig.

Immer noch. :D

Ich hatte gerade die Motorhaube runter, um zu schauen, ob alle Abläufe noch iO sind und dabei festgestellt, daß die Ablaufventile völlig vehärtet sind und eines wohl auch nicht mehr richtig in den Ablauf gezielt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo in die Runde, bei mir gab es diese Woche eine feuchte Überraschung beim Anfahren: Es trat Wasser im Bereich des Handschuhfaches in den Innenraum ein. Ursache: Es hatte heftig geregnet, und die Ablaufventile unter der Motorhaube waren zugesetzt bzw. verformt. Dadurch sammelte sich Wasser in dem Hohlraum der Motorhaube, das beim Anfahren vermutlich über die Luftschächte nach innnen schwappte.

 

Sehe ich es richtig, dass die Teile bei Audi Tradition inzwischen nicht mehr vorhanden sind? Hat jemand noch solche Teile herumliegen oder eine andere Idee, wie ich zumindest das verformte Teil ersetzen kann?

Bearbeitet von astronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@astronaut hast du eine Lösung gefunden
ich hab am Wochenende das Auto gewaschen und danach die Motorhaube abgenommen, da sind mir auch einige Liter Wasser entgegengekommen, die eigentlich schon längst hätten ablaufen sollen
die Ventile waren komplett zugesetzt mit Dreck und auch recht steif
Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Chemikalien machen Gummi weich?

Es gibt verschiedene Chemikalien, mit denen Hartgummi weicher gemacht und seine Flexibilität wiederhergestellt werden kann. Zu diesen Chemikalien gehören:
 

  • Aceton: Aceton ist ein weit verbreitetes Lösungsmittel, das Gummi effektiv weich machen kann. Es ist wichtig zu beachten, dass eine längere Einwirkung von Aceton Gummi beschädigen kann. Daher sollte es mit Vorsicht verwendet werden.
  • Lösungsbenzin: Lösungsbenzin, auch Farbverdünner genannt, kann zum Erweichen von Gummi verwendet werden. Es ist weniger aggressiv als Aceton und ist oft eine sicherere Option für empfindliche Gummigegenstände.
  • Glycerin: Glycerin ist eine natürliche Substanz, die Gummi weich machen kann. Es wird häufig bei der Herstellung von Gummiprodukten verwendet und kann auf Hartgummi aufgetragen werden, um dessen Flexibilität wiederherzustellen.
  • Seife und Wasser: Hartgummi kann durch Einweichen in warmem Seifenwasser weicher gemacht werden. Diese Methode dauert zwar länger als die Verwendung von Chemikalien, ist aber sicherer und schonender.
  • Pflanzenöl: Hartgummi kann auch weicher gemacht werden, wenn man Pflanzenöl aufträgt und einwirken lässt. Diese Methode ist besonders nützlich für Gummidichtungen und -scheiben
  • Daumen hoch. 2
  • Och nö. 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vermutlich die letzten bei Audi Tradition erwischt, konnte schon nur weniger bestellen als gewünscht...

 

Das wäre auch mein Tipp gewesen (oder eben diverse Gummi-Pflegemittel, mehrfach angewendet):

 

vor 12 Stunden schrieb _Manni_:

Kauf dir Weichspüler und lege die Gummis für ne Woche darein

 

Die Tipps halte ich persönlich (imho) für eher fraglich:
 

vor 13 Stunden schrieb xrated:

Welche Chemikalien machen Gummi weich?

Es gibt verschiedene Chemikalien, mit denen Hartgummi weicher gemacht und seine Flexibilität wiederhergestellt werden kann. Zu diesen Chemikalien gehören:
 

  • Aceton: Aceton ist ein weit verbreitetes Lösungsmittel, das Gummi effektiv weich machen kann. Es ist wichtig zu beachten, dass eine längere Einwirkung von Aceton Gummi beschädigen kann. Daher sollte es mit Vorsicht verwendet werden.
  • Lösungsbenzin: Lösungsbenzin, auch Farbverdünner genannt, kann zum Erweichen von Gummi verwendet werden. Es ist weniger aggressiv als Aceton und ist oft eine sicherere Option für empfindliche Gummigegenstände.
  • Glycerin: Glycerin ist eine natürliche Substanz, die Gummi weich machen kann. Es wird häufig bei der Herstellung von Gummiprodukten verwendet und kann auf Hartgummi aufgetragen werden, um dessen Flexibilität wiederherzustellen.
  • Seife und Wasser: Hartgummi kann durch Einweichen in warmem Seifenwasser weicher gemacht werden. Diese Methode dauert zwar länger als die Verwendung von Chemikalien, ist aber sicherer und schonender.
  • Pflanzenöl: Hartgummi kann auch weicher gemacht werden, wenn man Pflanzenöl aufträgt und einwirken lässt. Diese Methode ist besonders nützlich für Gummidichtungen und -scheiben

 

Aceton und Lösungsbenzin entziehen dem Gummi die letzten Weichmacher - besser nicht probieren.
Glycerin wie hier richtig steht für HARTGummi...
Pflanzenöle und Fette wie Schafswollfett tragen zum Quellen bei, das hilft z.B. bei rissigen Fensterdichtungen an Oldtimern,
hier ist es kontraproduktiv, da die Tülle dann weniger gut sitzt / hält... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Entenschnabelventil'

 

liefert viele Ergebnisse in der Suchmaschine. 

Eventuell findet man irgendwo eine Bastellösung. 

 

Bearbeitet von mamawutz
  • Daumen hoch. 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Unwissender:

Das Problem sind eher die zwei Richtungsnasen, die die Original Ventile und die Anschlüsse haben. 

Ohne Änderungen an den Anschlüssen passt da leider gar nichts.

 

 

Meinst du diese beiden "Nasen" außen? Wozu sind die da, zur Stabilisierung, für einen straffen Sitz?

Sie greifen nirgends rein. Die Platzierung/Einbaurichtung auf dem runden Anschluss der Motorhaube ist, so meine ich, egal. Innen ist das Gummi ja vollständig rund und glatt.

IMG_20240827_141127_edit_229227777438979.jpg

IMG_20240827_141220_edit_229237250860852.jpg

IMG_20240827_141244_edit_229244556419185.jpg

IMG_20240827_141255_edit_229253669076475.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Zweierlehrling:

Stabilisierung, für einen straffen Sitz

Da sitzt nichts straff.

Ich hatte die Teile ja beim Vorgänger getauscht.

vor 8 Minuten schrieb Zweierlehrling:

Die Platzierung/Einbaurichtung auf dem runden Anschluss der Motorhaube ist, so meine ich, egal.

Völlig wurscht. :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb w126fan:

Da sitzt nichts straff.

Ich hatte die Teile ja beim Vorgänger getauscht.

Völlig wurscht. :Hofnarr:

Beides falsch!

Die Ventile sitzen (hoffentlich) sehr fest/straff. Wenn nicht sind sie "ausgelutscht".

 

Und die Platzierung/Einbaurichtung ist exakt vorgegeben, und auch für den korrekten Ablauf des Wassers nicht unwichtig.

 

Vielleicht schaust du dir die Ventile und die Stutzen auf die sie kommen mal richtig an!

 

 

 

IMG_2905.jpg

IMG_2907.jpg

IMG_2908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein das wenn die offen sind, der Fahrtwind die Gerüche vom Motorraum in die Lüftung reindrückt? Aber eigentlich sollte im Motorraum ja nichts riechen ausser es ist irgendwas undicht.

 

Hatte mal eine undichte Sonde im E36 das riecht man dann beim fahren schon recht deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2024 um 15:00 schrieb Zweierlehrling:

@admiral.ozzel Deine Antennenabdeckung ist ja sehr gut geworden.. könnte dieser Entenschnabel evtl. auch gedruckt werden? Der Bedarf dürfte >Antennenabdeckung sein.

Kann man mal probieren. Wo finde ich genau das Teil bzw. Bekomme ich das auch raus zum messen? Soll es auch aus gummi sein oder hartplastik? 

 

Sorry für die späte Rückmeldung, bin in Urlaub. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      1.2 TDI Umbau von 21 Liter Tank auf 42 Liter, Endschalldämpfer für 34 Liter Tank notwendig?

    2. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    3. 25

      Drucktaster für Tankentriegelung, 8Z1 959 833, für fairen Preis bei Audi-Tradition lieferbar

    4. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    5. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    6. 3

      Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen?

    7. 1

      Audi A2 1.2 TDI 3L ANY zu verkaufen

    8. 25

      Drucktaster für Tankentriegelung, 8Z1 959 833, für fairen Preis bei Audi-Tradition lieferbar

    9. 0

      Suche: A2 Color Storm mit 75PS und S-Line Plus Paket

    10. 0

      Ich wüsste gerne…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.