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Wasserablauf an der Motorhaube


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe festgestellt, dass die Gummi-Ventile an der Unterseite der Motorhaube, aufgrund des Alters, regelrecht geschlossen verklebt sind. Nun wollte ich beim Freundlichen Ersatz holen - "nicht mehr lieferbar" bekam ich zur Antwort o.O

Hat jemand eine Lösung ? Habe schon überlegt, einen Fahrradschlauch zurecht zu schneiden. Oder wäre es wichtig, dass die "Ventilfunktion" erhalten bleibt ?

 

Gruß

Roland

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  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Wasserablauf an der Motorhaube
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Am 18.11.2022 um 11:13 schrieb Räubermutti:

Bei Tradition gibt es die Teile aktuell noch - und auch günstig.

Immer noch. :D

Ich hatte gerade die Motorhaube runter, um zu schauen, ob alle Abläufe noch iO sind und dabei festgestellt, daß die Ablaufventile völlig vehärtet sind und eines wohl auch nicht mehr richtig in den Ablauf gezielt hat.

 

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  • 6 Monate später...

Hallo in die Runde, bei mir gab es diese Woche eine feuchte Überraschung beim Anfahren: Es trat Wasser im Bereich des Handschuhfaches in den Innenraum ein. Ursache: Es hatte heftig geregnet, und die Ablaufventile unter der Motorhaube waren zugesetzt bzw. verformt. Dadurch sammelte sich Wasser in dem Hohlraum der Motorhaube, das beim Anfahren vermutlich über die Luftschächte nach innnen schwappte.

 

Sehe ich es richtig, dass die Teile bei Audi Tradition inzwischen nicht mehr vorhanden sind? Hat jemand noch solche Teile herumliegen oder eine andere Idee, wie ich zumindest das verformte Teil ersetzen kann?

Bearbeitet von astronaut
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  • 4 Wochen später...

@astronaut hast du eine Lösung gefunden
ich hab am Wochenende das Auto gewaschen und danach die Motorhaube abgenommen, da sind mir auch einige Liter Wasser entgegengekommen, die eigentlich schon längst hätten ablaufen sollen
die Ventile waren komplett zugesetzt mit Dreck und auch recht steif
Grüße

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Welche Chemikalien machen Gummi weich?

Es gibt verschiedene Chemikalien, mit denen Hartgummi weicher gemacht und seine Flexibilität wiederhergestellt werden kann. Zu diesen Chemikalien gehören:
 

  • Aceton: Aceton ist ein weit verbreitetes Lösungsmittel, das Gummi effektiv weich machen kann. Es ist wichtig zu beachten, dass eine längere Einwirkung von Aceton Gummi beschädigen kann. Daher sollte es mit Vorsicht verwendet werden.
  • Lösungsbenzin: Lösungsbenzin, auch Farbverdünner genannt, kann zum Erweichen von Gummi verwendet werden. Es ist weniger aggressiv als Aceton und ist oft eine sicherere Option für empfindliche Gummigegenstände.
  • Glycerin: Glycerin ist eine natürliche Substanz, die Gummi weich machen kann. Es wird häufig bei der Herstellung von Gummiprodukten verwendet und kann auf Hartgummi aufgetragen werden, um dessen Flexibilität wiederherzustellen.
  • Seife und Wasser: Hartgummi kann durch Einweichen in warmem Seifenwasser weicher gemacht werden. Diese Methode dauert zwar länger als die Verwendung von Chemikalien, ist aber sicherer und schonender.
  • Pflanzenöl: Hartgummi kann auch weicher gemacht werden, wenn man Pflanzenöl aufträgt und einwirken lässt. Diese Methode ist besonders nützlich für Gummidichtungen und -scheiben
  • Daumen hoch. 2
  • Och nö. 2
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Wir haben vermutlich die letzten bei Audi Tradition erwischt, konnte schon nur weniger bestellen als gewünscht...

 

Das wäre auch mein Tipp gewesen (oder eben diverse Gummi-Pflegemittel, mehrfach angewendet):

 

vor 12 Stunden schrieb _Manni_:

Kauf dir Weichspüler und lege die Gummis für ne Woche darein

 

Die Tipps halte ich persönlich (imho) für eher fraglich:
 

vor 13 Stunden schrieb xrated:

Welche Chemikalien machen Gummi weich?

Es gibt verschiedene Chemikalien, mit denen Hartgummi weicher gemacht und seine Flexibilität wiederhergestellt werden kann. Zu diesen Chemikalien gehören:
 

  • Aceton: Aceton ist ein weit verbreitetes Lösungsmittel, das Gummi effektiv weich machen kann. Es ist wichtig zu beachten, dass eine längere Einwirkung von Aceton Gummi beschädigen kann. Daher sollte es mit Vorsicht verwendet werden.
  • Lösungsbenzin: Lösungsbenzin, auch Farbverdünner genannt, kann zum Erweichen von Gummi verwendet werden. Es ist weniger aggressiv als Aceton und ist oft eine sicherere Option für empfindliche Gummigegenstände.
  • Glycerin: Glycerin ist eine natürliche Substanz, die Gummi weich machen kann. Es wird häufig bei der Herstellung von Gummiprodukten verwendet und kann auf Hartgummi aufgetragen werden, um dessen Flexibilität wiederherzustellen.
  • Seife und Wasser: Hartgummi kann durch Einweichen in warmem Seifenwasser weicher gemacht werden. Diese Methode dauert zwar länger als die Verwendung von Chemikalien, ist aber sicherer und schonender.
  • Pflanzenöl: Hartgummi kann auch weicher gemacht werden, wenn man Pflanzenöl aufträgt und einwirken lässt. Diese Methode ist besonders nützlich für Gummidichtungen und -scheiben

 

Aceton und Lösungsbenzin entziehen dem Gummi die letzten Weichmacher - besser nicht probieren.
Glycerin wie hier richtig steht für HARTGummi...
Pflanzenöle und Fette wie Schafswollfett tragen zum Quellen bei, das hilft z.B. bei rissigen Fensterdichtungen an Oldtimern,
hier ist es kontraproduktiv, da die Tülle dann weniger gut sitzt / hält... 

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'Entenschnabelventil'

 

liefert viele Ergebnisse in der Suchmaschine. 

Eventuell findet man irgendwo eine Bastellösung. 

 

Bearbeitet von mamawutz
  • Daumen hoch. 1
  • Haha 1
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vor 10 Minuten schrieb Unwissender:

Das Problem sind eher die zwei Richtungsnasen, die die Original Ventile und die Anschlüsse haben. 

Ohne Änderungen an den Anschlüssen passt da leider gar nichts.

 

 

Meinst du diese beiden "Nasen" außen? Wozu sind die da, zur Stabilisierung, für einen straffen Sitz?

Sie greifen nirgends rein. Die Platzierung/Einbaurichtung auf dem runden Anschluss der Motorhaube ist, so meine ich, egal. Innen ist das Gummi ja vollständig rund und glatt.

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vor 7 Minuten schrieb Zweierlehrling:

Stabilisierung, für einen straffen Sitz

Da sitzt nichts straff.

Ich hatte die Teile ja beim Vorgänger getauscht.

vor 8 Minuten schrieb Zweierlehrling:

Die Platzierung/Einbaurichtung auf dem runden Anschluss der Motorhaube ist, so meine ich, egal.

Völlig wurscht. :Hofnarr:

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vor 40 Minuten schrieb w126fan:

Da sitzt nichts straff.

Ich hatte die Teile ja beim Vorgänger getauscht.

Völlig wurscht. :Hofnarr:

Beides falsch!

Die Ventile sitzen (hoffentlich) sehr fest/straff. Wenn nicht sind sie "ausgelutscht".

 

Und die Platzierung/Einbaurichtung ist exakt vorgegeben, und auch für den korrekten Ablauf des Wassers nicht unwichtig.

 

Vielleicht schaust du dir die Ventile und die Stutzen auf die sie kommen mal richtig an!

 

 

 

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Kann das sein das wenn die offen sind, der Fahrtwind die Gerüche vom Motorraum in die Lüftung reindrückt? Aber eigentlich sollte im Motorraum ja nichts riechen ausser es ist irgendwas undicht.

 

Hatte mal eine undichte Sonde im E36 das riecht man dann beim fahren schon recht deutlich.

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Am 27.8.2024 um 15:00 schrieb Zweierlehrling:

@admiral.ozzel Deine Antennenabdeckung ist ja sehr gut geworden.. könnte dieser Entenschnabel evtl. auch gedruckt werden? Der Bedarf dürfte >Antennenabdeckung sein.

Kann man mal probieren. Wo finde ich genau das Teil bzw. Bekomme ich das auch raus zum messen? Soll es auch aus gummi sein oder hartplastik? 

 

Sorry für die späte Rückmeldung, bin in Urlaub. 

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  • 3 Wochen später...
Am 27.8.2024 um 13:26 schrieb w126fan:

Eines von den beiden müßte doch passen oder ich verstehe die Maßzeichnungen nicht:

Entenschnabel-Ventil-Set


Ich habe die verlinkten Teile mal bestellt. Plug & play passen die nicht, da der „Kragen“, der das Ventil an der Haube hält, zu kurz ist. Ansonsten ist die Größe sehr dicht am Original, wenngleich etwas länger.

 

Ich habe daher mein deformiertes Originalventil gekürzt und das Dometic-Ventil angeklebt. Damit konnte ich es wieder passend an der Haube fixieren.

 

Was mir heute erstmals nach fast zwanzig A2-Jahren auffiel: Die beiden Abläufe werden um 90 Grad versetzt zueinander angebracht. Auf der Fahrerseite sitzt das Ventil längs, auf der Beifahrerseite quer zur Fahrtrichtung. Erkennen kann man das an den beiden Verdickungen an kleinen Führungen innen an dem „Kragen“ bzw. an kleinen Rastnasen an dem Rohrstück an der Haube.

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Bearbeitet von A2-s-line
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vor einer Stunde schrieb A2-s-line:

Ich habe die verlinkten Teile mal bestellt. Plug & play passen die nicht, da der „Kragen“, der das Ventil an der Haube hält, zu kurz ist. Ansonsten ist die Größe sehr dicht am Original, wenngleich etwas länger.

 

Ich habe daher mein deformiertes Originalventil gekürzt und das Dometic-Ventil angeklebt. Damit konnte ich es wieder passend an der Haube fixieren.

Top Mann! :Hofnarr:

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vor 1 Stunde schrieb McFly:

@A2-s-line

Was für Kleber?

 

öhm... :kratz:

 

Das ist so ein random Pattex-Kleber, den ich noch zu Hause hatte. Auf der Tube stand was von "Ideal für Gummi", daher hab ich den mal genommen. Keine Ahnung, ob das für ewig hält. Im ersten Moment wirkte es aber recht stabil.

Schaue heute Abend gerne nochmal nach, welcher das genau ist.

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Hier Bilder des ersten Prototyps Entenschnabel Nachdruck von @admiral.ozzel:

 

Es ist eine sehr gute Kopie!

Das Material ist flexibel, doch merklich starrer als das original Gummi (wie angekündigt).

Der Wasser-Durchlauftest zeigte: der nachgedruckte Schnabel lässt Wasser gut und zuverlässig durch, der Originale liegt aber in Durchlaufmenge/Zeit durchaus vorn.

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Hier Bilder eines neuen originalen Entenschnabels (die zwei Rastnasen an der Aufnahme "klicken" in die beiden entsprechenden Mulden des Schnabels).

Steckt man den Schnabel zu weit auf, so bleibt das Maul offen stehen; schiebt man den unteren Gummirand wieder ein wenig nach oben, so schließt es sich wieder.

 

orig. Entenschnabel montiert 1.jpg

orig. Entenschnabel montiert 2.jpg

orig. Entenschnabel zu weit aufgesteckt.jpg

orig. Entenschnabel korrekt aufgesteckt.jpg

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vor 2 Minuten schrieb Zweierlehrling:

Montieren ließ der Nachdruck-Schnabel sich leider nicht, da die Aufnahme 36mm im Außendurchmesser misst und das Material nicht flexibel genug ist, um sich so sehr weiten zu lassen.

Hier die Aufnahme an der Motorhauben-Unterseite:

Aufnahme entenschnabel 1.jpg

Aufnahme entenschnabel 2.jpg

Dann wird mal mein Kumpel etwas weicheres besorgen und nochmal drucken. 

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Gerade eben schrieb admiral.ozzel:

Dann wird mal mein Kumpel etwas weicheres besorgen und nochmal drucken

Sehr cool!

Also äußeres Maß der Aufnahme: 36mm; wenn Schnabel aufgesteckt messe ich 44mm.

Gedanke: Alternativ könnte man auch etwas größer drucken und den Schnabel dann zusätzlich sichern..

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  • 1 Monat später...
Am 17.9.2024 um 17:09 schrieb admiral.ozzel:

Dann wird mal mein Kumpel etwas weicheres besorgen und nochmal drucken. 

 

Hi @admiral.ozzel, gibt es schon die Möglichkeit diese Nachdruck-Schnabel bei Dir zu bekommen? Habe meinen leider verloren und Regenwasser ist in mein ABS Steuergerät gelaufen und hat es zerstört (zugerostet).

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Ich werde die Tage mal den aktuellen Nachdruck bei mir testen und gebe Bescheid. Wird aber noch ein paar Tage dauern. Hatte meinen A2 jetzt 2 Monate nicht zur Verfügung, da mein Schrauber verstorben ist und die Kugel auseinander gebaut auf der Bühne gestanden hat.

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Ich hab Anfang des Jahres 10 von den Dingern bei Audi Tradition gekauft.

 

ich hab mich die ganze Zeit gewundert das ihr da so nen Aufriss drum macht bis ich gesehen habe das die auch da nicht mehr verfügbar sind.

 

Wenn mein Bestand leer ist nehm ich auch gern welche.

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  • 2 Wochen später...

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