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2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Ich denke, Du kannst das billigste nehmen (so wie ich seit Jahren). Haupsache russarm und selbstmischend. Das 2TÖl muss keine Besonderheiten aufweisen, da es - anders als im Zweitaktmotor - keine Motorpflege machen muss.

 

Da wirst du wahrscheinlich recht haben. Man sollte nur darauf achten, dass es wenigstens die Spezifikation JASO FC (russärmer als JASO FB) einhält.

 

 

Dies sollte demnach auch gut (erfüllt JASO FC) sein und ist nochmal deutlich günstiger.

Ich werde erstmal meinen Vorrat aufbrauchen und in einem Jahr nochmal schauen wie die Marktlage aussieht.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Weil durch die hohe Zündwilligkeit des Zweitaktöls und die Reinigung der Einspritzdüsen (feinere Zerstäubung) der Zündverzug bei der Verbrennung verzögert wird und der Diesel dadurch rußärmer verbrennt.

Danke dafür. Leuchtet ein.

 

nb: Das Wort zündwillig gefiel mir schon immer. ("sie war sehr zündwillig")

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  • 4 Monate später...

Nachdem die Wintersaison wieder losgeht und ich wieder 2Takt-Öl fahren will, habe ich mal nach dem aktuellen Stand des Internets gesucht.

 

Unter 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? : Seite 402 : @blup67: super Auflistung, nur vollständigkeitshalber: bei dem... ist die letzte mir bekannte Zusammenfassung vom 21.9.2011 zu finden.

 

Meine Erkenntnis: Die Kauflandbrühe scheint nichts mehr zu taugen, daß ist auch der Grund warum der Dicke mit dem 2T-Öl mehr rußt. Ich werde jetzt mal gucken was das Internet und lokale Lieferbetriebe sagen, mit 3,99 beim Kaufland wird man ja angeblich nicht mehr Glücklich. Probieren geht über ... ach egal - keine Lust 407 Seiten zu lesen.

 

V2.1: Kleine Testzusammenfassung 2T-Öl incl. LM-Ergänzungen

 

=============================================================

Allgemein:

=============================================================

- Mischverhältnis (optimal bzw. als "Erstreinigung“): 1:100

- Mischverhältnis wirtschaftlich (ist ausreichend): 1:200

- 2-Taktöl als Diesel-Additiv, teilsynthetisch mit guter Reinigungswirkung und geringen

Rückständen im Betrieb, bzw. bei der Verbrennung (wichtig für Fahrzeuge mit DPF):

API TC, JASO FC, ISO-L-EGC

 

Und jetzt noch einen Auflistung von hier getesteten 2-Takt Ölen

(Reihenfolge ist alphabetisch - keine Wertung!):

 

=============================================================

Sehr empfehlenswert für Fahrzeuge MIT und OHNE DPF

(sehr gute Reinigungsleistung und geringen Rückständen bei der Verbrennung):

=============================================================

- Addinol Super 2 T MZ 406 teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Delticom HighPerformer 2-Takt-Öl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Liqui Moly 2-Takt-Motoroil (selbstmischend) (1l = LM Art.-Nr.: 1052)

- Liqui Moly Racing 2T" (1l = LM Art.-Nr.: 1504)

- Liqui Moly Racing Scooter 2T Semisynth" (1l = LM Art.-Nr.: 1621)

API TC, ISO L-EGC, JASO FC; sonstiges: MEGUIN gehört zur Unternehmsgruppe; Preis: o

Tests: identische technische Daten und Testergebnisse,

Details siehe MEGUIN megol Zweitakt Motorenöl TC teilsynthetisch

 

- MEGUIN megol Zweitakt Motorenöl TC teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO L-EGC, TISI; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Norma Carfit Premix TC teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Shell Advance VSX 2T teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- RAVENOL Scooter 2-Taktöl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

=============================================================

Unbedenklich bei Fahrzeugen OHNE DPF sind ferner:

(sehr gute Reinigungsleistung):

=============================================================

- Corona Racing Super TT teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO L-EGC, TISI; sonstiges:; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- DBV 2 Takt Öl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test:

 

=============================================================

Für Fahrzeuge MIT und OHNE DPF geeignet

(geringe Rückständen bei der Verbrennung, jedoch geringere Reinigungsleistung als o.g.):

=============================================================

- Castrol Act>evo 2T, mineralisch

API TC / JASO FC, sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test: Prüfstand, undokumentiert

 

- Mobil Extra 2T, teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test:

 

=============================================================

Abzuraten als Diesel-Additiv:

=============================================================

- divinol FF

API TC, JASO FD/FC, ISO L-EGD; sonstiges:; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Kaufland teilsynth. (gelbe Version)

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- MEGUIN megol Zweitaktmotorenoel TC mineralisch

API TC, ISO L-EGB, JASO FB; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Motul 510 2T

API TC, JASO FD/FC, ISO L-EGD; sonstiges:; Preis: o

Und für die Rechenfaulen wie mich, noch die Merktabelle zum ausdrucken:

1:200

wenn du 40 liter tankst, schüttest 200ml öl dazu

wenn du 30 liter tankst, schüttest 150ml öl dazu

wenn du 20 liter tankst, schüttest 100ml öl dazu

wenn du 10 liter tankst, schüttest 50ml öl dazu

 

1:100 zum reinigen

wenn du 40 liter tankst, schüttest 400ml öl dazu

wenn du 30 liter tankst, schüttest 300ml öl dazu

wenn du 20 liter tankst, schüttest 200ml öl dazu

wenn du 10 liter tankst, schüttest 100ml öl dazu

Bearbeitet von a2-701
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Setzen, sehr gut.

Ich nehme seit 185tkm den 2T Zusatz 1:100. Die Maschine hat jetzt knapp 300T runter. Letzter TÜV hatte hervorragende Abgaswerte. Immer noch die Erstinjektoren.

 

Seit einiger Zeit mache ich es auch beim 1.4 Benziner, 1:500. Mal sehen, was kommt.

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  • 4 Wochen später...
Die Kauflandbrühe scheint nichts mehr zu taugen

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative.

Da die meisten Gebinde Meguin etc. erst >20l interessant werden, frage ich auf diesem Wege ob jemand Interesse hat, ein entsprechendes Gebinde zu teilen. Da Versand vermutlich unrentabel ist, müsste dies allerdings persönlich transportiert/geteilt werden.

Kriegen wir genug 2-Takt Panscher zusammen um dies "flächendeckend" hinzubekommen?

 

Ich würde ca. 10l nehmen, Region: Ruhrgebiet bis ca. Gießen

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@cmpbtb

Warum muss es Meguin sein? Ravenol z.B. hat genau so gut abgeschnitten.

Siehe Mercedes-Motor-Forum unter 2-Takt-Öl

 

Siehe auch Deinen Link zu diesem Forum.

 

edit:Hier eine Preisinformation aus dem MT-Forum:

ebäh -Angebot

@.mwb73:

Ich nehme immer dasselbe Öl, Meguin TC teilsynthetisch, da ich einen DPF habe und nach Informationen aus diesem Thread dieses Öl gut geeignet ist.

Der BMW wird auch damit versorgt.

Habe erst mal mit einem Liter angefangen und da es nun gut läuft, habe ich mir einen Vorrat angelegt, bin günstig dran gekommen, 3,73€ netto pro Liter.

Bearbeitet von horch 2
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*grübel grübel*

 

Da reibe ich mir ja verwundert die Augen.

 

Ich bin da ehrlich gesagt sehr, sehr skeptisch.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass Öl die Verbrennung leiser macht, weil sie dann langsamer abläuft. Aber seltsam finde ich das schon, in ein solches Triebwerk Mofa-Zusätze zu kippen.

 

Sind die PD Einheiten wirklich so anfällig und teuer?

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Das man es hört, bezweifle ich auch gar nicht.

 

Mit dem Reinigen der Düsen habe ich da schon eher so meine Zweifel. Da auch wieder die Frage: Sind die Einheiten so anfällig auf Schmutz (der woher kommt?), dass man sie reinigen müsste?

 

Mir scheint an der Geschichte doch ziemlich viel "Glaube" dran zu sein.

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Mir scheint an der Geschichte doch ziemlich viel "Glaube" dran zu sein.

 

Sagen wir so: Wenn der Motor weniger nagelt, sich leiser anhört, dann ist das für mich ein Anzeichen für ein "Wohlfühlen" der Maschine. Schon dies rechtfertigt den Einsatz.

 

Zum anderen ist durch die Verringerung des Schwefelgehaltes im Diesel die Schmiereigenschaft selbigens offenbar geringer.

Deshalb scheint dieser Ölzusatz sinnvoll, übrigens auch (oder noch mehr) bei herkömmlichen Verteilereinspritzpumpen.

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Ich hab das schon vor 2 Jahren mal eine zeitlang gemacht, allerdings mit einem Q8 Oils 2-taktöl. funtzt wirklich. Habe mittlereweile 227000 km auf der Uhr und läuft immer noch.

Ich mache diesen Aufwand aber immer nur ab-und zu, da mir der Spass zu teuer kommt. Ich fahre in der Woche knappe 800 km.

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Naja, dann müssten aber Wirbel- und Vorkammer Diesel ja besonders gut sein, da sie weicher verbrennen als Direkteinspritzer, wenn es nur um das Geräusch geht. Und ein Luftgewehr effektiver als eines mit Treibladung.

 

Die Verbrennung eines Direkteinspritzers ist nun mal hart, das ist prinzipbedingt. Mich würde mal interessieren, wie sich das Öl auf die Cetanzahl auswirkt.

 

Meinen letzten Diesel (BJ. 2001) habe ich übrigens mit 360.000 km abgegeben. Motor und Einspritzung waren da noch völlig ohne Beanstandung und die Trübungswerte tipp-topp. wenn ich da so rechne, dass ich vielleicht 500.000 km fahren muss, bis sich das Öl bemerkbar macht, dann habe ich bis dahin schon mindestens 1000€ dafür ausgegeben. Da spare ich dann über 15 Jahre 350€, wenn alle drei Düsen kaputt gehen und hab die ganze Zeit die Panscherei, deren Langzeitfolgen vielleicht doch nicht so überschaubar sind, wie sie scheinen.

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Vom ökonomischen her ist das völlig richtig. Wenn der Motor besser klingt oder ruhiger läuft, heisst das ja nicht, dass er länger hält. Nachdem sich dieses Thema seit Jahren bei allen Foren durchzieht, kann man zumindest sagen: Es schadet nicht und gibt ein gutes Gefühl. Das ist den meisten 2 EUR pro Tankfüllung wert. Eher noch weniger, weil das 2Taktöl auch einen Brennwert hat.

 

Was auch noch zu beachten ist: Die 2Takt-Öle verschiedener Hersteller habe unterschiedliches Reinigungs- und Russ-Verhalten. Ist aber bereits veröffentlich worden.

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Mein Öl kostet 2,99 €/liter, davon kommen pro Tankfüllung 0,2 l. rein, also für 60 ct. Diese 0,2 L Zweitaktöl ersetzen jedoch 0,2 Liter Diesel. Die kosten auch schon 30 ct. Macht also ein Mehrpreis von 30 ct pro Tankfüllung! Wo sind da Mehrkosten, wenn man denn 1 Zigarette in der Zeit in der man den Tank leerfährt, im Gegenzug weniger raucht?

 

Und die Wirkung merkt man: Ich muss eigentlich nie vorglühen, er springt sofort an. Der Motor läuft etwas ruhiger. Das Öl schmiert tatsächlich in den Einspritzdüsen und ersetzt die Schmierwirkung des im Diesel fehlenden Schwefels.

 

Die CETAN-Zahl steigt übrigens. Habe ich schonmal in diesem Thread erklärt. Das 2T-Öl muss sehr zündwillig sein, denn es muss nach im Zweitaktmotor nach seiner Schmierarbeit in den Kurbellagern und Pleuellagern, sowie an den Kolbenringen, sofort und rückstandsfrei verbrennen. Dafür ist eine Zündwilligkeit notwendig. Beweis: Versuch mal nach Zugabe des 2T-Öls dies beim Diesel am Auspuff zu riechen! Du wirst nichts riechen, denn es ist verbrannt. Es verbrennt nämlich besser als Dieselöl, daher auch das schnellere Anspringen, daher auch der gleichmäßigere Abbrand im Zylinder während des Arbeitstakts im 4-Takt-Diesel.

 

Ich wiederhole noch etwas: Hier in Trier sitzt die Erprobungsstelle der Bundeswehr. Man hat hier über Jahre die TDIs von VW bis an die Schmerzgrenze getestet. Hab einen dieser Ingenieure als Patient gehabt und mir so einiges erzählen lassen. Der TDI läuft beispielsweise u.a. in diesen Kleinpanzern, namens ? Bei der BW schwört man auf diesen Antrieb. Auch die haben den Zweitakt-Zusatz getestet und angeblich geben die dem Diesel direkt in den Lagerbunkern dieses Öl hinzu. Die wissen warum! Mercedes hat intern ihren CDI-fahrenden Mitarbeitern diese Zugabe empfohlen. Und vor wenigen Tagen hörte ich von einem Opel-Ingenieur, der meinem Untermieter (fährt 1.3 CDTI mit Verteiler-Einspritzpumpe) gesagt haben soll: Wenn Du Deinem Auto was gutes tun willst, dann kipp 2-T-Öl im Verhältnis 1:200 hinzu". Es sickert anscheinend überall durch, dass es Sinn macht.

 

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Premium-Brühen auch nichts anderes sind als 2-T-Öl-additiverte Diesel.

Bearbeitet von VFRiend
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Moinsen,

 

ich fahre jetzt auch täglich 130 KM für die Arbeit (Mondeo MK3) . Letzten Winter hat mich das laute Nagelgeräusch auch aufgeregt. Bei uns im Ford-Forum ist ausführlich darüber berichtet worden, 2Takt-Öl beizumischen.

Bisher auch bei niemanden Nachteile aufgetreten. Muss meinen Mondi auch noch ca. 200 TKM fahren (jetzt aktuell 200 TKM runter). Werde ab diesen Winter auch 2 Takt-Öl beimischen. Im Ford-Forum schreiben sie allerdings 200 ml auf ca. 60 Liter Diesel.

 

Grüße

Klaus

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Mir fehlt schlicht die Sinnhaftigkeit etwas dem Diesel beizumischen, 10000tausende von Dieselfahrern steigen einfach ein und fahren, fahren, fahren.

Alle unsere Fahrzeuge rasseln 200000km + X ohne murren ab, da geht einiges kaputt, aber nichts am Motor selber.

Noch ist Diesel ein ÖL, das schmiert die Teile nach wie vor....wenn mehr zu machen wäre wären Foren voll von diesen 2Takt tipps. Dem ist aber nicht so.

Von daher, nicht drüber nachdenken, tanken fahren.

Da kann ich Dir zu 100% zustimmen.Die heutigen Motorenöle sind qualitativ so gut, dass eine Obenschmierung, egal ob Benziner oder Diesel ,völlig überflüssig ist.

Grüße vom

Dieter

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[off-topic]

 

Es treibt mir immer wieder das Schmunzeln ins Gesicht, wenn man nach dem Lesen all der Beiträge zu der Überzeugung kommen muss, dass die Motorenentwickler im Werk weniger Ahnung haben als diejenigen, die dem Dieselkraftstoff regelmäßig 2-Takt-Öl beimischen. Wenn in den div. Foren nur Positives berichtet wird, dann wohl auch deswegen, weil sich niemand traut, einen auf 2-Takt-Öl zurückzuführenden Schaden öffentlich zu machen??? Da wird dann doch wohl eher nur die Frage gestellt, wo man günstig eine neue Einspritzpumpe bekommt. ;) Oder auch nur einen neuen Kat, mit dem man aufgrund von Versottung nicht mehr die AU-Grenzwerte einhalten kann.

 

Und: ist die Motorenölindustrie auf dem Irrweg, wenn sie Motorenöle mit niedrigem Aschegehalt entwickelt? Das Zeugs ist sicher nicht nur für solche Fz. gut, die mit einem Partikelfilter ausgerüstet sind.

 

[/off-topic]

 

CU

 

Martin

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https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=826241&postcount=218

 

PDF, Zusammenfassung ab Seite 117 ;)

 

 

 

Ich hab das erste mal von der Beimischung von Zweitaktöl zum Diesel gehört als ich den Omega Diesel hatte.

Ich war auch extrem skeptisch dem gegenüber, und habe es lange nicht getan.

Nur irgendwann siegte dann doch die Neugier.

Hab's dann mal getestet....ganz ohne irgendwelche Erwartungen. Bin ja davon ausgegangen das es nix bringt.

 

Zwei Erkentnisse kamen dann aber ganz schnell.

Der Hobel nagelt kalt merklich weniger, und es war auch wesentlich weniger Ruß im Rückspiegel sichtbar.

Von daher habe ich es bei dem Omega dann auch regelmäßig angewandt.

 

Beim A2......hmm.....müsste ich mal versuchen....der russt eigentlich auch genug :rolleyes:

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So, ich habe jetzt 20l Meguin TC teilsynthetisch hier, wer etwas davon möchte und 1) sich im Raum Herborn - Gelsenkirchen aufhält 2) ein geeignetes Gefäß besitzt und 3) 3,90€/l bezahlen möchte melde sich bitte per PN bei mir, komme zum NRW Stammtisch, oder bringe Hellsoldier entsprechendes zum Mittelhessenstammtisch mit.

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Hallo,

ab jetzt gehöre ich auch zu den 2-Takt-Mischern :)

Hatte meiner Frau nichts gesagt. Sie sagte heute,

nachdem sie mit dem A2 gestern unterwegs war,

dass der Motor direkt nach dem Start so leise war

wie sonst, wenn er warm ist :)

 

Ich habe als 1. Beimischung ein Verhältnis von 1 zu 100

genommen und in Zukunft nehme ich 1 zu 200.

Liqui Moly Teilsynthetisch

Grüsse

Brutus

Bearbeitet von brutus
Ergänzung
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Muss ich suchen. Warte bischen.

 

edit: so. hier isser http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=374

 

Genauer gehts nicht. Ich habe aber den Text auch nochmal abgespeichert.Anlage.

2Takt öle als Zusatz.txt

Bearbeitet von horch 2
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oder meinst Du die Liste aus #281?

 

Hab gerade gesehen, dass mein High Performer 20L-Gebinde statt bisher 60,- jetzt 67,- Teuronen kostet.

....das dämliche Heizöl ist auch so teuer im Moment...

 

....aber wieso interessiert Dich das als Benzin-Verwerter?

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