60.5 NRW (Finnland) Schraubertreffen in Legden - 25.01.2020
-
Aktivitäten
-
10
Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
Stoßdämpferwechsel nach der Laufleistung kann schon an der Zeit sein, je nach bisherigem Wechselturnus. Da kann man also rangehen. Da beim Stoßdämpfertausch eh eine von zwei Schrauben der Koppelstangen los muss, ist der Wechsel der KS ja eh naheliegend - so sie denn ähnlich alt sind wie die Stoßdämpfer. Ansonsten ist der Tausch zu einem späteren Zeitpunkt ja kein Hexenwerk, das geht sogar ohne Werkstatt in der heimischen Garage oder zur Not sogar am Bordstein. Nach einen Stoßdämpfertausch an der VA ist eine Fahrwerksvermessung mehr als sinnvoll. Da dies auch nach dem Tausch der Vorderachse Pflicht ist, kann man diese beiden Arbeiten durchaus kombinieren. Die PQ25-Achse ließe sich ja in der heimischen Werkstatt (zur Not auch im Wohnzimmer) vormontieren, dann ist es ein vergleichsweise geringer (Mehr-)Aufwand neben den Stoßdämpfern auch die PQ24 aus-, und die vormontierte PQ25-Achse einzubauen. Aber die Gesamtkosten sind nicht zu verachten - ich kam alleine für Teile und Schrauben auf knapp 400 Euro zzgl. Mietwerkstatt und Spurvermessung. Bei dir kämen ja noch die Arbeitsstunden (ich hab gute 3,5 Stunden gebraucht ohne vormontierte Achse) Was das Thema Radlager angeht - da würde ich prophylaktisch auch nicht rangehen. Die sind ja auch, falls sie mal reif für den Tausch sind, relativ einfach gewechselt. Danach muss ja auch nix mehr eingestellt werden. Bremssättel: Warum sollen die neu? Da sollte nach den 138tkm eigentlich nix dran sein. Umbau auf Stahlflexbremsleitungen ist zwar nett, aber auch hier würde ich erst rangehen, wenn die Gummileitungen porös sind. -
92
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Ok... muss ich mich wohl Freitag auf den Weg machen. Gut das die Familie mitkommt: Dann lösen wir das Problem -
10.787
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Bei uns in der Gegend wird dieser Audi A2 TDI angeboten. Er hat den AMF-Motor mit Zuheizer, der funktioniert wohl nicht, es gibt Kühlmittelverlust. Einiges wurde schon gemacht, Ausstattung ist wohl Style- und Advancepaket Radio Concert, Nebelscheinwerfer, dazu Tempomat, Mittelarmlehne und Satellit-Innenausstattung. Der Himmel ist wohl fällig, dafür modelljahrbedingt wenig Softlack, vor allem kein Softlack an der Klimabedienung und am Lichtschalter. Nachteil: Das Auto ist schwarz. 1.200€ ist ja eine gute Verhandlungsbasis, ob bei der erwähnten "Steuerkette" die Antriebkette der Ölpumpe gemeint ist oder es schlicht fachliche Unkenntnis ist, muß man erfragen, ist die Antriebskette bei einem Tachostand von 280.000 km noch nicht gewechselt, hat man einen Grund zu handeln, ebenso, wenn die PD-Stützelemente noch nicht nachgerüstet wurden. Gruß Uli, der weder der Anbieter ist noch diesen wissentlich kennt. -
17
-
5
Umbau Beifahrertür von Funk auf Schließzylinder
Ist das nicht nur das Komfortsteuergerät wechseln und die Antenne ziehen ??? -
10
Also die Hinterachse mach doch bei Marco auf einem netten Schraubertreffen.... Meldest dich das nächste mal an und alles ist erledigt und du kannst drumherum "pflegen" Und mit der Vorderachse kannst du mal eine Bestandsaufnahme machen -
5
Umbau Beifahrertür von Funk auf Schließzylinder
Kann ich nachvollziehen, so einen A2-Patienten haben wir auch hier, FFb von einem Vorbesitzer reingebastelt und da waren die Augen erstmal groß als die plötzlich nicht ging und das einzige (noch vorhandene) Schloss dann gerade auch hakte. Der hat jetzt auch wieder ein Schloss auf der Beifahrerseite. -
10
Hm, aber wenn alle paar Monate wieder was ist und ich wieder für diese Teilereparaturen im Fahrwerksbereich wieder den "Ausbau zum Einbau" mitbezahle, dann könnte es deutlich teurer werden an Arbeitsstunden. -
16
[1.4 BBY] Auslesen mit OBD-2 nicht möglich
Wir haben so ein billiges AutoDia aus der Bucht, das sehr zuverlässig an allen A2 und VW funktioniert. Ist langsamer als VCDS aber lag auch schon ein paar mal im Regen, ist schon ein paar mal runtergefallen, geht aber immer und liegt permanent in irgendeinem Auto. Oder ein billiges Gebraucht-Laptop oder so eine komplexere Variante aus Fernost... Also 3L-Fahrer Basisausstattung -
17
10 Jahre alte Autos sollen jedes Jahr zum TÜV
Obgleich in diversen Altautoforen dazu aufgerufen wird, scheint mir die große Welle der Entrüstung aber auszubleiben...? Also auch hier relativ wenig Aufregung angesichts der Zahl der Forennutzer,...?
-
Empfohlene Beiträge