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[1.2 TDI ANY] spontan weniger Leistung


a2frager
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Hatte heute ein ungewöhnliches Erlebnis. Mein 3L hatte während der Fahrt gefühlt 20 PS weniger, hat kaum noch hoch gedreht und sich ziemlich gequält. Bordcomputer hatte gezeigt, dass ich nur noch 30km weit komme. Bin also Tanken gefahren. Nach dem Tanken und Neustart hatte er seine Leistung wie üblich.  Gibt es hierfür irgendeine vernünftige nachvollziehbare Erklärung? 

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Das hört sich verdächtig nach Notlauf an.

Im Fehlerspeicher (mit VCDS auslesen) düfte ein Fehler zum Ladedruck abgelegt sein.

Deutet auf ein Leck in der Turboladeransteuerung  oder in der Ladeluftstrecke hin.

 

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Da ist irgendwo ein Unterdruckschlauch abgerutscht, durchgescheuert oder schlichtweg an den Enden minimal eingerissen. Bitte mal alles sorgfältigst absuchen.

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vor 19 Minuten schrieb a2frager:

Hm. Und der Notlaufmodus wird nach dem Neustart wieder verlassen?

Ja, nach Neustart ist der Notlauf wieder Geschichte.

Lässt sich aber beim Durchbeschleunigen im großen Gang wieder provozieren.

@DerWeißeA2 hat völlig Recht. Die von ihm beschriebenen Fehlerbilder hatte ich alle schon.

Und dazu noch die undichte Ladeluftstrecke (Abdrückwerkzeug  bei Bedarf dazu per PN von mir)

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  • Nagah changed the title to [1.2 TDI ANY] spontan weniger Leistung

VTG Verstellung?  

Die einfachen Auslesegeräte kommen meist nur ins Motorsteuergerät, aber genau dort müssten die Fehler auch abgelegt sein.

Ich tippe auf Ladedruck Regelgrenze über- oder unterschritten.   

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Posted (edited)

So: Habe bei der Durchsicht im Motorraum kein offensichtliches Problem entdeckt, kein loser Schlauch oder Marderbiss erkennbar. Mein Max-Dia-Gerät hat keinen Fehler auslesen können. Bei einer kurzen Probefahrt war nach kurzer Zeit auch wieder Notlauf angesagt,  nach Neustart wieder volle Leistung. Wie gehe ich am besten vor? Audi-Werkstatt erstmal nur zum Fehlerauslesen?  Weitere Diagnose sehe ich bei meinen Erfahrungen mit Audi leider kritisch.

Edited by a2frager
Ergänzung
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Betätige mal die VTG Verstellung am Turbo von Hand. Wenn sie schwergängig ist und nur wenig Weg macht, dann ist die fest.

Normal sollte sie sich knapp 2cm drücken lassen und von allein wieder zurückgehen. 

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Hey Mankmill. Danke für den Tipp. Habe nachgesehen: Die VTG- Verstellung ist leichtgängig. Hättest Du ggf mal wieder Zeit, nach meinem A2 zu schauen? :)

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Achte mal darauf ob beim Beschleunigen (vor allem am Berg) vielleicht die Kupplung durchrutscht. War bei mir so, ist dann in Notlauf gegangen. Nach Neustart oder auch nur nach ein paar Kilometern Fahrt war er wieder o.k. . Es war der Kupplungsausrückhebel so schwergängig geworden das die Kupplung manchmal nicht vollständig geschlossen hat.  Da war dann Motor- und Getriebedrehzahl nicht mehr plausiebel.

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Wahnsinn!!! Es war tatsächlich ein Fehler abgelegt: Ladedruck zu gering! Dann werde ich nochmals genauer die Schläuche absuchen. Falls doch Werkstatt oder Mankmill: Der Kühlmittelsensor leuchtet schon ewig. Ist der Tausch aufwendig/ teuer?

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vor 16 Minuten schrieb a2frager:

Kühlmittelsensor leuchtet schon ewig

Liest sich lustig. :bonk:

Du meinst den Sensor der anzeigt,  es wäre zu wenig Kühlwasser drin?

 

Gäbe verschiedene Ursachen:

Kontaktproblem am Stecker weil der Behälter dort undicht ist. Gab schon Fälle da ist das Kühlwasser in den Kabeln zur A-Säule gelaufen.

 

Das könntest du mal checken. Abhilfe ginge vom Reinigen der Kontakte über einen neuen Ausgleichbehälter bis hin zur Reparatur der Kabel, falls wegoxidiert.

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Sorry, ich bring hier zuviel Unruhe rein. Es ist die Lampe des Ölsensors, die schon ewig leuchtet, obwohl er genug Öl hat. 
 

Schläuche muss ich alle nochmals kontrollieren. Irgendwie doch alles ein wenig eng und unübersichtlich...

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Um fest zu stellen, ob das Unterdrucksystem überhaupt undicht ist, kann man wie folgt vorgehen: Funktion der Drosselklappe prüfen: Ist das Unterdrucksystem dicht, wird die Klappe ruckartig beim Abstellen des Motors betätigt und verbleibt in dieser Stellung eine bis zwei Sekunden nach dem, dass der Motor aus gegangen ist, um dann aus dieser Stellung wieder ruckartig frei gegeben zu werden. Ist das System nicht dicht, wird die Drosselklappe beim Abstellen nur träge bis gar nicht voll betätigt, bzw. hält die Position nicht am Anschlag bis ein bis zwei Sekunden nach dem Stillstand des Motors.

Die Drosselklappe beobachten, während eine zweite Person den Motor abstellt.

Ist das System nicht dicht, ist es in der Regel die Verbindung zum Ausgleichsgefäß im Radhaus.

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  • 2 weeks later...

Hab das Auto nun doch beim Freundlichen, weil ich selbst zu busy bin. Soeben Anruf: Schlauch getauscht, da eingerissen, VTG auch fest ( hatte ich selbst nicht so gesehen) . Lockern wäre aber nicht so einfach. Sie haben gefragt: Turbotausch? Nein! Oder einsprühen, einwirken lassen übers Wochenende und weiter probieren zu lockern? Ja.

Denkt Ihr, das wird was?

 

 

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Am 18.6.2021 um 16:00 schrieb a2frager:

Oder einsprühen, einwirken lassen übers Wochenende und weiter probieren zu lockern? Ja.

 

Schwierig. Backofenreiniger abgasseitig einfüllen (Druckbetankung) kann klappen, aber ich fürche so arbeitet Audi nicht. :bonk:

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Ich hatte bei meinem Golf 5 1.4tsi Mal ein festes wastegate. 

Lange Geschichte, Kurzfassung Kühlwasser ist durch die Brennkammer und im turbo verdampft.

Laut vw ist der Turbo defekt. 

Durch Freunde aus dem Motorbau wurde ich auf etwas gebracht das hieß blaues Wunder. 

Das habe ich dann mit einer großen spritze an den Turbo gesprüht und mit einem Schraubendreher wieder gangbar gemacht. 

 

Wichtig. Keinen normalen Rostlöser verwenden. Der ist brennbar und das ist im Motorraum nicht lustig

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Hauptbestandteil des Rostlösers "Das blaue Wunder" ist Ethanol und damit sehr wohl leicht entzündlich.

Siehe dessen Sicherheitsdatenblatt.

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Audi hat kundgetan, dass die Ölvorlaufleitung (was ist das?) für den Turbo noch gewechselt werden muss. Diese wäre aber weder original noch im Zubehör verfügbar. Wer weiß denn dazu was? Der Turbo ist zwischenzeitlich unterwegs zu 3LFan…

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Die haben wahrscheinlich einen Korkenzieher aus der alten Leitung gedreht, das passiert, wenn man nicht ordentlich arbeitet. Für den Mist sollte eigentlich Audi gerade stehen.

Die Leitung versorgt den Turbo mit Motoröl und läuft 1x um den Block herum und von oben in den Turbo rein. An der Verschraubung gammelt die Leitung manchmal fest und dann muss man beim Lösen etwas aufpassen.

Die Leitung kannst du von mir gebraucht bekommen, bei Interesse PN.

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  • 2 weeks later...

3L-Fan hatte auch noch eine Leitung. Der von ihm überholte Turbo wurde heute vom Audi eingebaut. Morgen hol ich den Wagen ab. Bin gespannt ?

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