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Aktivitäten
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Langsam bergauf
Du hast ihn doch gekauft und doch vorher den Servicestand gecheckt. Und bei Unbekannten Stand ab in die Werkstatt des Vertrauens. Ich bin den A2 von Wuppertal nach Hamburg gefahren und musste an keiner Stelle zurückschalten. 5ter Gang 80 und dann auch auf auch 130. Nicht schnell aber stetig auch bei den Steigungen um Duisburg / Dortmund .... Auetal -
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OSS nach Reparatur wieder defekt
Ein Erfahrungsbericht: Liebe A2 Freunde, ich habe mich nach einer langen Zeit der Verzweiflung dazu entschlossen, mich jetzt hier auch zum Thema OSS Reparatur durch Peter Bode zu äußern. Meinen A2 habe ich im Jahr 2009 mit einer Laufleistung von 55T Km erworben, er sah aus wie neu und alles inkl. OSS funktionierte wie neu. Im Jahr 2020 gab es den ersten Seilzugdefekt. Am 13.07.20 zur Reparatur nach Wittingen zu P.B. – Kosten, 450 Euro Mit funktionierendem OSS wieder nach Hause. Im Jahr 2021 verbaut P.B. zwei neue Mitnehmer für hinten, bei einem der Beiden war das vergossene Kunststoffteil zerbrochen – Kosten 10Std. á 50 Euro. Da die neu verbauten hinteren Mitnehmer nach dem Einbau sehr schwergängig waren, empfahl Peter mir die hintere Scheibe nicht mehr zu bewegen ??!! Am 09.10.23 wieder zu P.B., durchrutschender Seilzug und Schrauben die bei der Fixierung seiner Rep.-Bleche Verwendung fanden, hatten sich gelöst bzw. komplett herausgedreht, es waren metrische Schrauben ohne Schraubensicherung.Bei dieser Aktion konnte ich dabei sein. Mittelfeste Schraubensicherung hatte ich sicherheitshalber dabei und stellte diese zur Verfügung Dann noch mir der „dicken Rohrzange“ an die SD-Motoraufnahme, eine weitere metr. Schraube eingesetzt und fertig.Diese Aktion hat rund drei Stunden gedauert und er wollte für seine unzureichende Erstarbeit im Jahr 2020 weitere 150 Euro haben. Er war an einer von mir revidierten Espressomaschine interessiert, die er dann mit Wertausgleich von mir erhalten hat.Ich fühlte mich abhängig und habe mitgespielt :-((( Habe noch vereinbaren können, dass ich beim “nächsten“ Mal einen gut habe. Schon auf auf der Heimfahrt konnte ich feststellen, dass der Schließriegel auf der Fahrerseite seinen Endpunkt nicht erreicht und der erste Glasdeckel wegen schlechter Einstellung uns auf der Heimfahrt pfeifend begleitet hat. Der 1. Glasdeckel ließ sich nur noch mit leichten Knarz-Geräuschen öffnen und schloß nicht mehr perfekt. Anfang 24 rutschte der Seilzug wieder durch, am 16.03.24 den A2 wieder an P.B. übergeben. Am 19.03. ohne weitere Bezahlung an P.B. den A2 wieder übernommen und nach Hause. Als dann im Frühsommer die Temperaturen stiegen, ging die Misere weiter, Knarzgeräuche beim Öffnen, leicht durchrutschender Seilzug auf der Fahrerseite und daraus resultierend asymethrisch schließender Deckel. Am Telefon mit P.B. besprochen, dass ich den ersten Glasdeckel und den SD-Motor ausbaue, beide Schlitten in die Ausgangsposition schiebe, SD-Motor initialisiere und alles bis auf den Glasdeckel wieder einbaue -- alles ohne Erfolg. Peters Fazit; ist halt ein altes Auto und die Seilzugführungen wohl verschlissen... Beim Ausbau des SD-Motors konnte ich feststellen, dass Peter B. beim Termin 03.24. die beiden Hälften der SD-Motoraufnahme "wohl zur Stabilisierung" mit dünnem Blumendraht umwickelt hatte...noch Fragen? Fazit; 1100 Euro für Peter.B., zwei Übernachtungen in Wittingen, ca. 3200 gefahrene Km und wofür? Durch Recherche hier im Club konnte mir sehr bald absolut professionell geholfen werden, ein großer Dank an “Krebserl“ Wer also Lust auf Überraschungseier oder Wundertüten hat, ist bei Peter Bode bestens aufgehoben, eigentlich schade, Peter gibt sich als lockeren coolen Typen, aber alleine damit kann man kein OSS zukunftssicher reparieren. -
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OSS nach Reparatur wieder defekt
Ein Erfahrungsbericht: Liebe A2 Freunde, ich habe mich nach einer langen Zeit der Verzweiflung dazu entschlossen, mich jetzt hier auch zum Thema OSS Reparatur durch Peter Bode zu äußern. Meinen A2 habe ich im Jahr 2009 mit einer Laufleistung von 55T Km erworben, er sah aus wie neu und alles inkl. OSS funktionierte wie neu. Im Jahr 2020 gab es den ersten Seilzugdefekt. Am 13.07.20 zur Reparatur nach Wittingen zu P.B. – Kosten, 450 Euro Mit funktionierendem OSS wieder nach Hause. Im Jahr 2021 verbaut P.B. zwei neue Mitnehmer für hinten, bei einem der Beiden war das vergossene Kunststoffteil zerbrochen – Kosten 10Std. á 50 Euro. Da die neu verbauten hinteren Mitnehmer nach dem Einbau sehr schwergängig waren, empfahl Peter mir die hintere Scheibe nicht mehr zu bewegen ??!! Am 09.10.23 wieder zu P.B., durchrutschender Seilzug und Schrauben die bei der Fixierung seiner Rep.-Bleche Verwendung fanden, hatten sich gelöst bzw. komplett herausgedreht, es waren metrische Schrauben ohne Schraubensicherung.Bei dieser Aktion konnte ich dabei sein. Mittelfeste Schraubensicherung hatte ich sicherheitshalber dabei und stellte diese zur Verfügung Dann noch mir der „dicken Rohrzange“ an die SD-Motoraufnahme, eine weitere metr. Schraube eingesetzt und fertig.Diese Aktion hat rund drei Stunden gedauert und er wollte für seine unzureichende Erstarbeit im Jahr 2020 weitere 150 Euro haben. Er war an einer von mir revidierten Espressomaschine interessiert, die er dann mit Wertausgleich von mir erhalten hat.Ich fühlte mich abhängig und habe mitgespielt :-((( Habe noch vereinbaren können, dass ich beim “nächsten“ Mal einen gut habe. Schon auf auf der Heimfahrt konnte ich feststellen, dass der Schließriegel auf der Fahrerseite seinen Endpunkt nicht erreicht und der erste Glasdeckel wegen schlechter Einstellung uns auf der Heimfahrt pfeifend begleitet hat. Der 1. Glasdeckel ließ sich nur noch mit leichten Knarz-Geräuschen öffnen und schloß nicht mehr perfekt. Anfang 24 rutschte der Seilzug wieder durch, am 16.03.24 den A2 wieder an P.B. übergeben. Am 19.03. ohne weitere Bezahlung an P.B. den A2 wieder übernommen und nach Hause. Als dann im Frühsommer die Temperaturen stiegen, ging die Misere weiter, Knarzgeräuche beim Öffnen, leicht durchrutschender Seilzug auf der Fahrerseite und daraus resultierend asymethrisch schließender Deckel. Am Telefon mit P.B. besprochen, dass ich den ersten Glasdeckel und den SD-Motor ausbaue, beide Schlitten in die Ausgangsposition schiebe, SD-Motor initialisiere und alles bis auf den Glasdeckel wieder einbaue -- alles ohne Erfolg. Peters Fazit; ist halt ein altes Auto und die Seilzugführungen wohl verschlissen... Beim Ausbau des SD-Motors konnte ich feststellen, dass Peter B. beim Termin 03.24. die beiden Hälften der SD-Motoraufnahme "wohl zur Stabilisierung" mit dünnem Blumendraht umwickelt hatte...noch Fragen? Fazit; 1100 Euro für Peter.B., zwei Übernachtungen in Wittingen, ca. 3200 gefahrene Km und wofür? Durch Recherche hier im Club konnte mir sehr bald absolut professionell geholfen werden, ein großer Dank an “Krebserl“ Wer also Lust auf Überraschungseier oder Wundertüten hat, ist bei Peter Bode bestens aufgehoben, eigentlich schade, Peter gibt sich als lockeren coolen Typen, aber alleine damit kann man kein OSS zukunftssicher reparieren. -
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Langsam bergauf
Hallo xrated also km hat er 172000. wie testet man das denn mit der Kupplung im stehen ? es riecht nix komisch. das mit der Drehzahl kuck ich mir an . Danke dass ihr euch alle so viel Mühe gebt ! -
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[1.2 TDI ANY] Schleifpunktsuche nach GGE klappt nicht
Es bleibt schwierig, da du es mit dem VCDS Vorgänger aufzeichnest und man es nicht direkt vergleichen kann. Aber die Flanken sehen gut aus und die Werte für offene/geschlossene Kupplung auch. Hast du Fehler im Speicher vom Getriebe-Steuergerät? Was ich mir fast nur noch vorstellen kann, ist dass schon ei Drehzahlsignal erkannt wird, sobald der Motor startet. Dann sucht er natürlich auch keinen Schleifpunkt mehr. Kannst du den Wert mal stark nach unten stellen, statt 1,8V mal 1,5 oder 1,4V probieren? -
10.230
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Bemerkenswert ist allerdings seine richtig gute Bewertung bei Kleinanzeigen - also scheinen die meisten sehr zufrieden zu sein... Das würde mich auch interessieren -
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Langsam bergauf
Was man selber prüfen kann ob man das Auto selber anschieben kann in der Ebene. Oder das der Motor sauber durchzieht und nicht ruckelt. Oder arbeitet der Motor auf vollen Touren und es tut sich nichts? Für die Kupplung gibts ja einen kurzen Test im Stand, auch wenn der nicht besonders gut ist für die Kupplung. Man müsste bei defekter Kupplung bergauf merken das die Drehzahl hoch geht aber man wird nicht schneller. Verstopfter KAT müsste man eigentlich auch deutlich merken das der Motor keine Lust mehr hat. Riecht denn irgendwas beim fahren? Um welche KM Leistung geht es denn? An Luftfilter glaube ich nicht das der derart zu ist. An der Drosselklappe wurde bei meinem tatsächlich noch nie was gemacht. -
10.230
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Das ist doch die Firma Bigler! Der hat sehr viele A2 (und aktuell doch auch mehrere inseriert). Der hat nur solche Preise im Internet. z. B. will er für einen Wischerarm 240,-€ haben. -
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Langsam bergauf
Danke Heavy Metal . also ich hab Baujahr 2003. hui, also du bist ja toll, das ist ne super Liste. Ich befürchte nur das meiste davon muss die Werkstatt kucken , das befürchte ich übersteigt meine Fähigkeiten, vorallem hier im Urlaub. was ich aber tun könnte, ist den Luftfilter zu tauschen und mal kucken ob er sauber läuft. hab mir schon ein Tutorial rausgesucht und einen Filter bestellt, sollte morgen hier sein. vielleicht hab ich ja Glück und das bringt was . 🥰 falls dir noch was einfällt bin dankbar für alles ! -
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[1.2 TDI ANY] Schleifpunktsuche nach GGE klappt nicht
Nun habe ich eine Fotokollage der heutigen GGE erstellt. Hoffentlich sind die Bilder nachvollziehbar. Mit der Kupplungseinstellung habe ich auch herumexperimentiert. Die Schaltung läuft im derzeitigen Notlauf gefühlt am besten, wenn man den Kupplungswert auf den unteren Grenzwert einstellt. Stellt man sie über den Sollwert, wird es ruppig.
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