Zum Inhalt springen

Die größte Fehlkonstruktion am A2...


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

...Warum es auf 360 ° nur genau eine mögliche Einrastposition gibt und warum bei deren Suche immer mindestens eines der "Kunststoffbeinchen" abbrechen muß ist glaube ich nur dem Konstukteur bekannt...

 

Es gibt zwei Stellungen, einmal Abziehloch der Kappe am Ventil oder 180° gegenüber. Gruß Harry ;).

 

p.s.:

Kann man auch mit 'n bissl Feingefühl durch Drehen der Kappe herausfinden, bevor man d'raufhaut :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man baut unter Verwendung nicht sprödbruchgefährdeter Werkstoffe einfach grobmotoriker(innen)geeignete Nabenabdeckungen, deren Positionsfixierung über Friktionskräfte erfolgt, so wie das bei jeder Baumarktfelgenabdeckung für 5 € ja Satz auch funktioniert,

oder Harys Hinweis mit dem Abziehloch und der Ventilposition wird innen in der Nabenabdeckung in

Lai(inn)enverständlicher Weise abgebildet. Man kann schließlich nicht von allen Selbstwechsler(inne)n Gynäkolog(inn)enhände oder intuitive Schrauber(innen)intelligenz erwarten.

(Dank für den qualifizierten Tip an Harry, hoffentlich nie wieder Nippelbruch)

 

Gruß Janinamalin

Bearbeitet von Janinamalin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun einige Zeit regelmäßig gekugelt bin und nicht nur die Rolle des Mechanikers eingenommen habe.... ich mag das Auto. Irgenwie. Auch die Macken. Allerdings würde ich hier eher unterscheiden zwischen wirklichen Konstruktionsfehlern und Unannehmlichkeiten, die eben dem eher kompromisslos ausgerichtetem Design (Sparsam, Leicht, etc.) geschuldet sind.

 

Konstruktionsfehler / Designfehler:

 

  • Der Taster für die Tanköffnung. Wer kam bloss auf die Idee, den dort zu positionieren? Es kann nicht sein, dass man bei jedem zweiten Mal den Taster aus Versehen betätigt und dann wie der letzte Anfänger mit offener Tankklappe durch die Gegend eiert.
  • Die Nicht-Ablage über dem Handschuhfach. Sieht aus wie eine Ablage, fühlt sich an wie eine Ablage, ist aber keine. Allein beim Handbuchschreiben "Bitte hier nichts ablegen" hätte jedem verantwortlichen Ingenieur alle Alarmglocken gehen müssen. Man mag die jetztige Lösung zwar als Design-Gimmick sich schönreden; Form follows Function sieht aber definitiv anders aus.
  • Der Ölpeilstab. Nutzlos, da nicht richtig ablesbar und von einer Genauigkeit, die seinesgleichen sucht. Selbst nach mehrstündigem Abstellen bekomme ich bei 3 Ablesungen 4 Ergebnisse.

Dies sind imho Fehler die eines Premiumherstellers unwürdig sind.

 

Unannehmlichkeiten:

 

  • Tank: 32 Liter sind gerade bei Fernpendlern auf der Autobahn zu wenig. Allerdings führt ein kleines Tankvolumen eben auch zu geringem Fahrzeuggewicht und somit zur Verbrauchsreduzierung.
  • Die Rundumsicht. Insbesondere schräg nach hinten (C-Säule) wie auch zur Seite (B-Säule). Hier verschwinden ganze Sprinter. Ist allerdings dem aerodynamischen Fahrzeugkonzept geschuldet.
  • Das Fahrwerk: Zu hart, zu hoppelig, zu unkomfortabel. Aber ok, ich bin eher der Sänftentyp.
  • Das Turboloch: Die Kraftentwicklung ist eher unharmonisch. Kurz vorm Schalten gibt es noch einen ins Kreuz und dann eiert man wieder herum. Ich vermisse hier den VTG-Lader z. B. aus einem Passat.
  • Haltbarkeit der Glühbirnen: Der A2 frisst H7-Lampen. Egal welcher Marke. 3 * im Jahr neu ist normal. Warum auch immer.

Aber dies ist jammern auf hohem Niveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Konstruktionsfehler / Designfehler:

 

  • Der Taster für die Tanköffnung. Wer kam bloss auf die Idee, den dort zu positionieren? Es kann nicht sein, dass man bei jedem zweiten Mal den Taster aus Versehen betätigt und dann wie der letzte Anfänger mit offener Tankklappe durch die Gegend eiert.

 

Das ist mir/uns nicht einmal in 9 Jahren A2 passiert.

 

Viele andere Konzernmodelle hatten/haben dort auch den Knopf für den Tankdeckel. Der Touran hat es z.B. in der Türablage an der "Rückwand". Hab neulich einen Mietwagenfahrer an der Tanke verzweifelt suchen sehen, bis ich im geholfen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit dem Taster für die Tanköffnung bisher keinerlei Probleme.

 

Die Nicht-Ablage über dem Handschuhfach, war nie als 'ne Ablage geplant,

lediglich designtechnisch gestylt, deshalb auch der Hinweis in der Bedienungsanleitung.

 

Den Ölmessstab benötige ich nicht, habe Check-Paket und verlasse mich auf dieses.

 

Einen 32 Liter-Tank kenne ich leider nicht, ...du meinst vermutlich 34 Liter, oder?

 

Haltbarkeit der Glühbirnen: Erster Ausfall auf der linken Seite nach fünf (!) Jahren!

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nicht-Ablage über dem Handschuhfach, war nie als 'ne Ablage geplant,

lediglich designtechnisch gestylt, deshalb auch der Hinweis in der Bedienungsanleitung.

 

Gruß Harry ;).

 

Habe mich auch über diese virtuelle Ablage geärgert. Ein Freund hat mir dann eine Antirutschfolie geschenkt. Funktioniert hervorragend.

HIER als Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft ich da schon mit meinen Fahrgästen gestänkert habe, jedes mal will irgendjemand seinen Scheiß dort ablegen.

Es gibt einen Kofferraum, 3 verwendbare Fußräume.

 

Selbst wenn es eine Ablage wäre, bei mir hat nichts auf dem Armaturenbrett zu liegen.

 

Ich konnte selbst schon Polizisten sehen die ihre Funkgeräte dort abgelegt haben (kein A2), bei einer etwas schnelleren Kurve sind die Dinger dann aus dem Fenster, da konnte ich mir einen Lacher nicht verkneifen.

Den Polizisten war es sichtlich peinlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nicht-Ablage über dem Handschuhfach, war nie als 'ne Ablage geplant, lediglich designtechnisch gestylt, deshalb auch der Hinweis in der Bedienungsanleitung.

 

Um ehrlich zu sein - ich arbeite selber in der Konstruktion - ist mir der styletechnische Gedanke völlig egal. Ein Design oder eine Konstruktion muss sich in erster Linie intuitiv erschließen ohne das Handbuch gelesen habem zu müssen. Klappt das nicht so habe ich als Konstrukteur versagt. Style hin, Style her.

 

Und just eben diese Situation haben wir bei der Nicht-Ablage. Sieht aus wie eine. Ist dort wo andere Autos auch eine haben. Ist ergo eine. So denken die Leute. Da kann ich ins Handbuch schreiben was ich will. Und das muss ich bei der Entwicklung berücksichtigen.

 

Einen 32 Liter-Tank kenne ich leider nicht, ...du meinst vermutlich 34 Liter, oder?

Dann diesen. Ich hab im Passat 110 Liter Gesamttankkapazität und somit irgendwo jenseits von 1500 km Reichweite auf der Autobahn. Dagegen ist das einfach zu wenig :-)

 

Zu den anderen Punkten sag ich jetzt nichts. Dies sind eben meine persönlichen Erfahrungen bzw. Punkte, die ich negativ finde. Das würde nur zu einem "Ja, Nein, Doch" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und just eben diese Situation haben wir bei der Nicht-Ablage. Sieht aus wie eine. Ist dort wo andere Autos auch eine haben. Ist ergo eine. So denken die Leute. Da kann ich ins Handbuch schreiben was ich will. Und das muss ich bei der Entwicklung berücksichtigen.

 

 

Richtig. Der A2 hat dort sein Handschuhfach, wo es jeder andere Wagen auch hat.

 

Abgesehen von dem einen oder anderem Nutzfahrzeug, wüsste ich kein Auto, dass speziell an dieser Stelle oben drauf ein Fach hat.

(Dass die VWs oben auf der Mittelkonsole ein Fach haben, weiß ich. Ich meine speziell den Beifahrerbereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von dem einen oder anderem Nutzfahrzeug, wüsste ich kein Auto, dass speziell an dieser Stelle oben drauf ein Fach hat.

(Dass die VWs oben auf der Mittelkonsole ein Fach haben, weiß ich. Ich meine speziell den Beifahrerbereich).

 

Alle älteren Autos (ich werde alt), Fiat Qubo, Fiat Panda, älterer Polo, die ganzen Sprinter etc. imho... aber ich glaube, das ist Haarspalterei und ändert an meiner grunlegenden Aussage hinsichtlich der Intuitivität einer Konstruktion nichts. Meine Erfahrung hat jedenfalls gezeigt, dass diese Nicht-Ablage von jedem Fremden, der auf dem Beifahrersitz mitfährt und mal eben was ablegen will, dankbar angenommen wird. Und ich darf jedesmal wieder meckern... das zeigt schon das Problem.

 

Schon mal selber den Versuch gemacht, was Eure Beifahrer sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ablage ?

Bei mir liegen da immer Handschuhe,und die liegen da sehr gut.

Der Lupo,der hat keine ! Ablage.

Den Tankklappenöffner habe ich noch nie ungewollt betätigt.

Wie soll denn das gehen ?

Wirklich ärgerlich beim A2 sind doch nur die sensibelen Kunststoffe im Innenraum,die unveränderte Kunststoffspannrolle beim Benziner und das fragile Fahrwerk (Koppelstangen,Stabi,Federn,Domlager usw..)Vielleicht auch noch die leicht beschlagenden Scheinwerfer und die Windschutzscheibe ,die so schnell zerkratzt.

Damit kann ich aber leben.

Das perfekte Pferd gibt es auch nicht.

Irgend etwas ist immer.:rolleyes:

Ich selbst bin ja auch nicht perfekt.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen da immer Handschuhe,und die liegen da sehr gut.

 

Und dabei sollte es auch höchstens bleiben. Wenn der Beifahrerairbag losgeht, dann werden die Dinger zum Geschoss. Kann man auch sehr gut an Bildern von Fahrzeugen sehen, an welcher Stelle der Airbag herauskommt. Auch wenn der Schlitz harmlos aussieht, er öffnet sich in Millisekunden und ist entsprechend aggressiv.

 

Ich weiß, daß Ihr alle vorsichtig fahrt und keinen Unfall macht, aber denkt an die anderen - die fahren anders und kreuzen Euren Weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei sollte es auch höchstens bleiben. Wenn der Beifahrerairbag losgeht, dann werden die Dinger zum Geschoss. Kann man auch sehr gut an Bildern von Fahrzeugen sehen, an welcher Stelle der Airbag herauskommt. Auch wenn der Schlitz harmlos aussieht, er öffnet sich in Millisekunden und ist entsprechend aggressiv.

 

Weisst Du, wo man so ein Bild sehen kann?

Interessiert mich einfach, weil man sich garnicht vorstellen kann, dass das Armaturenbrett aufreisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind weit bekannt kann ich nicht sagen, nur weil ich sowas schon mal gesehen habe. :rolleyes:

Habe nach etwas suchen eines gefunden.

Diesen Unfallwagen habe ich selbst besichtigt vor 4 Jahren und schon mal einige Bilder davon hochgeladen.

061220045647F.jpg.8560c8d58873151d2c103a63f9bf935b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Harry

Die Information zu bekommen, wo die Airbags rauskommen, sollte schon möglich sein - oder?

 

Ferner ist es durchaus wichtig zu wissen, wie sich die Fahrgastzelle bei so einem Unfall verhält.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte: die von mir angebotenen Bilder stammen nicht von der Unfallstelle, es sind keine verletzten Personen zu sehen, ebensowenig ist irgendwo Blut abgebildet. Voyeurismus wollte ich damit auch nicht bedienen.

Es sind einfach nur Fotos von einem verunfallten A2, aufgenommen von und bei einem Händler, der ihn verkaufen möchte. Eingestellt, weil jemand gefragt hat, wo die Öffnung für den Airbag ist. Wenn das schon wieder ein Problem sein sollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde mal nach dem tödlichen Unfall eines Clubmitglieds bei einer Mitgliederversammlung der Antrag gestellt, keine Bilder von verunfallten Autos im Forum zuzulassen, die im Zusammenhang von Personenschäden stehen. Der Antrag wurde mehrheitlich von den Vereinsmitglieder angenommen. Einen Beschluss außer Kraft setzen ist meine ich nicht so ohne weiteres möglich und bedarf einen Gegenantrag bei einer weiteren Mitgliederversammlung.

 

Wen diese Regel stört, der möge einfach (sofern nicht schon der Fall) Vereinsmitglied werden und den Antrag stellen, dass diese Regel aufgehoben oder zumindest abgeändert wird.

 

Sorry, aber so ist halt mal. Bitte diese Angelegenheit nun auch nicht in diesem Thema weiter diskutieren sondern als gegeben hinnehmen - wir können da nichts dran drehen. Wenns euch unter den Nägeln brennt, ein neues Thema starten.

 

erstens: Weißt du ob das von dir gezeigte Fahrzeug in Verbindung mit Personenschäden stand?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

denke mal das ein Crashtest-Video kein Problem ist.

 

 

Bei etwa 0.28 sieht man das aufreißen des Armaturenbretts.

 

So ganz erschließt es sich mir aber auch nicht weshalb man vor dem "Griff" nichts ablegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige dieser "Griffe" wurden offenbar durch den Airbag leicht nach oben verbogen. Bilder sind im Forum und ein wenig in meinem Bild oben zu sehen. Das heißt, die Kraft udn Wucht ist sehr groß bis hin in den Bereich direkt unter dem Bügel. Wenn da was liegt wird es eventuell zur Frontscheibe hin geschleudert. Ganz zu schweigen, was passiert, wenn, wie meine Freundin manchmal, da auf dem Bügel die Beine abgelegt werden...

 

Zu meinem Bild, nein ich weiß sonst nix von dem Auto außer, dass es noch sehr neu war zum Unfallzeitpunkt udn scheinbar vom Besitzer an den Händler in Berlin verkauft wurde. Ich habe mal Bilder vom Herkunftsort gesehen.

 

Zum Beschluss: Ja den kenne ich und der geht auch ok. Hier ist in der Tat die Frage, wo die Grenze ist. Ich denke, Voyeurismus darf hier nicht bedient werden mit pauschal weiteren Bilder der zerfetzten Front etc. Aber in der Sache an sich würde ich meinen, geht ein Bild ok. Ein anderes habe ich leider nicht gefunden aber es finden sich immer wieder mal welche auf Gebrauchtwagenplattformen oder im britischen Forum, habe schon mehr gesehen aber scheinbar nicht gespeichert.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz zu schweigen, was passiert, wenn, wie meine Freundin manchmal, da auf dem Bügel die Beine abgelegt werden...

 

Und dann wundern sich die Menschen, wenn nach einem Unfall die Füße höher als der Kopf sind...

 

Füße haben auf dem Amaturenbrett nichts zu suchen. Egal welches Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich in Kiel das zweifelhafte Vergnügen, daß abends plötzlich die Birne des linken Scheinwerfers defekt war. Da ich noch rund 150 km vor mir hatte habe ich den Service von Audi angerufen.

 

Zunächst gab es eine Diskussion weil die Mitarbeiterin der Meinung war ich könnte auch mit einem Scheinwerfer fahren. Ich wies sie auf die Mobilitätsgarantie und die Verkehrssicherheit hin. Ein Fahrzeug mit nur einem Scheinwerfer ist nicht verkehrssicher und ein Fahrzeug, das nicht verkehrssicher ist, ist nicht mobil.

 

Also war es nach einer kleinen Diskussion doch möglich, mir einen Techniker von Audi in die Kieler Innenstadt zu schicken. Dieser kam nach etwa einer Dreiviertelstunde um mein Auto vor Ort zu zerlegen (Ausbau der Motorhaube und des Scheinwerfers). Nach der Entnahme der Birne bemerkte er, daß er keine passende Ersatzbirne an Bord hat. Also wurde alles wieder notdürftig zusammengebaut und ich fuhr hinter ihm her, einmal quer durch das nächtliche Kiel, in die Werkstatt. Hier hat er dann die passende Birne neu eingebaut und zur Sicherheit auch noch eine Lichtmessung durchgeführt.

 

Von der Mitarbeiterin am Telefon abgesehen bin ich mit dem Service und dem Bemühen des Mechanikers zufrieden. Grundsätzlich kann es aber nicht sein, daß ein halbes Auto demontiert werden muß um eine lumpige Birne zu ersetzen.

 

Dieser Spaß hat mich alles in allem mehr als zwei Stunden gekostet womit man natürlich nicht zufrieden sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das echt dein Ernst? ;(

 

Ich hab einfach ne Glühbirne dabei und wechsele die auch auf nem nächtlichen Rastplatz in 10 Minuten. Wegen sowas jage ich doch keinen Servicemitarbeiter aus dem Bett, geschweige denn warte ich 2 Stunden...

 

Edit: Bitte "Wechseln einer Glühlampe und eines Rades" in die praktische Führerscheinprüfung aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist mir/uns nicht einmal in 9 Jahren A2 passiert.

 

Viele andere Konzernmodelle hatten/haben dort auch den Knopf für den Tankdeckel. Der Touran hat es z.B. in der Türablage an der "Rückwand". Hab neulich einen Mietwagenfahrer an der Tanke verzweifelt suchen sehen, bis ich im geholfen habe.

 

Mir und auch meiner Frau passiert das min. 2-3 mal pro Woche, daß wir die Tankklappe unabsichtlich öffnen. Aus Routine schauen wir schon immer nach dem Aussteigen, ob die Klappe zu ist. Unser beider Körperbau lässt nicht darauf schliessen, das es an uns liegt.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das echt dein Ernst? ;(

 

Ich hab einfach ne Glühbirne dabei und wechsele die auch auf nem nächtlichen Rastplatz in 10 Minuten. Wegen sowas jage ich doch keinen Servicemitarbeiter aus dem Bett, geschweige denn warte ich 2 Stunden...

 

Edit: Bitte "Wechseln einer Glühlampe und eines Rades" in die praktische Führerscheinprüfung aufnehmen.

 

Ja, das ist mein Ernst. Ich kann das leider nicht selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige dieser "Griffe" wurden offenbar durch den Airbag leicht nach oben verbogen. Bilder sind im Forum und ein wenig in meinem Bild oben zu sehen. Das heißt, die Kraft udn Wucht ist sehr groß bis hin in den Bereich direkt unter dem Bügel. Wenn da was liegt wird es eventuell zur Frontscheibe hin geschleudert. Ganz zu schweigen, was passiert, wenn, wie meine Freundin manchmal, da auf dem Bügel die Beine abgelegt werden...

 

Zu meinem Bild, nein ich weiß sonst nix von dem Auto außer, dass es noch sehr neu war zum Unfallzeitpunkt udn scheinbar vom Besitzer an den Händler in Berlin verkauft wurde. Ich habe mal Bilder vom Herkunftsort gesehen.

 

Zum Beschluss: Ja den kenne ich und der geht auch ok. Hier ist in der Tat die Frage, wo die Grenze ist. Ich denke, Voyeurismus darf hier nicht bedient werden mit pauschal weiteren Bilder der zerfetzten Front etc. Aber in der Sache an sich würde ich meinen, geht ein Bild ok. Ein anderes habe ich leider nicht gefunden aber es finden sich immer wieder mal welche auf Gebrauchtwagenplattformen oder im britischen Forum, habe schon mehr gesehen aber scheinbar nicht gespeichert.

 

Ich speichere fast jedes Bild ab, wenns um den A2 geht. Insgesamt müssten es schon ca.10.000 Bilder sein.

Einen Ordner mit verunfallten/ ausgebrannten A2 (ca. 300 Bilder) habe ich auch angelegt, aber nur, weil mich interessiert welche Beschädigungen ein A2 haben kann.

 

Bilder mit offenem Airbag aus dem Forum sind da auch dabei.

Diese z.B.: Vermutlich Totalschaden nach Verkehrsunfall - A2 Forum

Dabei wurde niemand verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil er als Clubmitglied weiß, dass man eigene Unfälle eher behandeln darf.

 

Die Regeln werden in Kürze auch angepasst, weil wir bis Dato versäumt haben, das ausdrücklich zu erwähnen.

 

Hier die Regelerweiterung unter Vorbehalt schon mal vorab:

 

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der A2-freun.de-Dienste nicht:

  • Bilder beschädigter oder zerstörter Fahrzeuge zeigen oder verlinken, außer wenn sichergestellt ist, dass damit kein Personenschaden in Verbindung steht. Bilder des eigenen Unfallfahrzeuges werden jedoch gestattet, sofern sie der Feststellung des Schadenumfanges dienen.

 

Bitte nun Back to Topic!

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator
Die OT-Unterhaltung ist fehl am Platz. Hier ist nicht die Plauderecke.



Um dem Aufruf nach Moderation gerecht zu werden, eine kurze Erläuterung:
...Bilder mit offenem Airbag aus dem Forum sind da auch dabei.
Diese z.B.: Vermutlich Totalschaden nach Verkehrsunfall - A2 Forum..


#527, ...dürfte mal angebracht sein, oder, Gruß Harry ;).

Eben nicht!
Der Link geht zu einem Thread hier im Forum (Inhouselink sozusagen). Der Threadersteller verstößt nicht gegen die Regeln. Ergo:
No Problem!

@harry: Ich hab dich doch mit einer PN schon mal drum gebeten: Wenn dir ein Beitrag negativ auffällt, gibts diesen tollen Button: report.gif
Das gilt für alle anderen User natürlich auch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier schonmal jemand diese dämlichen Gummidichtungen zwischen Scheinwerfer und Motorhaube erwähnt, die ums verrecken nicht an ihrem Platz bleiben wollen?! :yell: Haube ab - neu reinfummeln! Hochdruckreniger benutzt - neu reinfummeln! Bin echt kurz davor, die Teile anzukleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.