Zum Inhalt springen

Die größte Fehlkonstruktion am A2...


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Das mit den Einkäufen ist ganz einfach, wenn man sein Köpfen benutzen kann;)

Aussteigen, verriegeln per FB und dann gleich 2 sec den mittleren Knopf drücken. Schon kann der Schlüssel tief in der Tasche verschwinden.

. Frage in die Runde: Kann man auch ohne DWA den Wert 2 für's Komfortsteuergerät dazuzählen? Das würde nämlich das Blinken zur Quittierung der endgültigen Schließung der Außenhaut aktivieren...

 

Glaube mich dunkel zu erinnern, dass die Frage schon mal kam aber ohne passenden Kompfortsteuergerät und ggf. paar Teile von der DWA wird es imho nicht gehen. Weiß es aber nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Einkäufen ist ganz einfach, wenn man sein Köpfen benutzen kann;)

Aussteigen, verriegeln per FB und dann gleich 2 sec den mittleren Knopf drücken. Schon kann der Schlüssel tief in der Tasche verschwinden.

Neee, dann weißt Du immer noch nicht, ob den das Heckklappenschloß eingerastet hat oder nicht. Es kann schon mal passieren, daß die Heckklappe zwar zu aussieht, aber nur lose aufliegt.

Je mehr Workarounds vorgeschlagen werden, umso klarer wird wohl, daß die serienmässig verbaute Version nicht funktional ist, da beißt die Maus den Faden nicht ab...gell erstens! ;)

 

Wer mit VAG-COM "und ohne" DWA tested denn mal die 2 dazu zu kodieren? Dann bitte mit 32 (Selbstverriegelung) und abzüglich 8192 (Safe Funktion). Dann sollte man auch nach erfolgter Selbstverriegelung von innen ohne Abziehen des Schlüssels die Türen durch einmaliges Betätigen des Hebels öffnen können. Mit offenem Fenster lasse ich den Wagen eh nicht stehen. Das wäre in Summe schon mal ein sinnvoller Anfang und würde meine Kritik (bis auf des blöde Diagnoseinterface) zum Schweigen bringen...:jaa:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, einen Tastendruck zu aufwendig ist das Original. Also auf jeden Fall verbesserungswürdig.

Aber meine Klappe geht immer sicher zu, schon wegen schlechterer Gasdruckfedern oder Mehrgewicht der Heckklappe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das gefühl nicht los das hier verzweifelt nach einem Problem gesucht wird das eigendlich keines ist, langsam wird es etwas albern, könnte ja auch sein das das Auto deutlich klack macht beim veriegel auch ein piepston von sich gibt und für jede Tür einmal blinkt als Bestätigung das sie verschlossen worden sind und trotzdem bin ich nicht sicher das sie zu ist.

Irgendwas ist an jedem Auto nicht perfekt,im A8 finde ich zB. blöd das der Navimonitor nicht in Richtung Fahrerblick ausgerichtet ist......man findet immer etwas man muss nur danach suchen und es aufbauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......man findet immer etwas man muss nur danach suchen und es aufbauschen.

Nööö, der Fred hier geht doch über Fehlkonstruktionen am A2. Als Ing. muß man halt feststellen, daß die ZV eine ist, zumindest die gebotene Funktionalität im Serienstandard. Aber man kann es auch positiv sehen: Wenn das der einzige Kritikpunkt ist muß der Wagen ansonsten schon ziemlich genial sein...:TOP:

 

...und ansonsten: Das Teil ist auch nur ein VW. Wenn sich Audi als Premiummarke sieht und vermarktet muß sich der Laden auch den Vergleich zum Premiumstandard gefallen lassen. Und da würde bei mir die ernsthafte Kritik an dem Laden anfangen, aber das wäre hier komplett OT.:cool:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fehlkonstruktion und fehlender Glaube sind zwei paar Schuhe, da muss man kein Ing. für sein um das festzustellen.:rolleyes:

Wenn ich die Türen verriegelt habe ohne den Kofferraum zu schließen und er ist jedesmal ZU wenn ich es ZUR Sicherheit weil ich mir selbst nicht traue prüfe.......warum brauche ich dann noch eine Bestätigung über ein Signal wenn er doch immer zu war wenn ich nachgefühlt habe?

Das kann mich ein oder vielleicht zwei mal skeptisch machen aber nach dem dritten mal weis ich das sie verriegelt ist.

Für mich ist es keine Fehlkonstruktion wenn es kein Signal gibt wenn etwas verschossen wird nach dem abgeschlossen ist.

Eine Fehlkonstruktion am A2 ist das Sprühwasser was nicht auf die Scheibe kommt sondern gegen einen Wischerarm spritzt.

Und was ich garnicht verstehe

Das Teil ist auch nur ein VW. Wenn sich Audi als Premiummarke sieht und vermarktet muß sich der Laden auch den Vergleich zum Premiumstandard gefallen lassen
:kratz:

 

Ein A2 ist mehr Audi wie jeder andere Audi schon alleine weil er aus Alu konstruiert ist er nutzt halt teilweise das Konzernregal was ja auch sinn macht.

Demnach wäre ein Labo auch ein VW weil der teilweise Audikomponeten verbaut die wiederum VW sind:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....warum brauche ich dann noch eine Bestätigung über ein Signal wenn er doch immer zu war wenn ich nachgefühlt habe?

Weil es einfach schöner, stimmiger und schlüssiger wäre. Mehr verlange ich doch gar nicht. Ist doch kein Problem, oder?

 

Ansonsten fahre ich den A2 sehr gerne weil mir das Fahrzeugkonzept zusagt. Ob VAG das Teil als Audi A2 oder als frühen Polo Plus (was anderes isses de facto nicht) vermarktet ist mir Jacke. Wenn er ein Polo Plus wäre würde einem aber wenigstens nicht das Marketing mit seinem unerfüllten Premiumgequatsche auf die E... gehen. Genug OT, das soll hier ja kein Markenideologiethread werden. :)

 

Ich weiß, das viele hier ihren Kleinen über alles verehren, aber man muß auch ab und zu mal einen Schritt zurücktreten können und ein wenig Distanz und Objektivität waren. Ich habe ihn übrigens auch schon in hitzigen Diskussionen im Bekannten-/Verwandtenkreis verteidigt...machmal sogar wieder besserem Wissen. ;)

 

Cheers, Michael

 

P.S. Würde meinen in Bonn auch zum Test der ZV-Kodierung zur Verfügung stellen...von wegen plus 2 abzüglich 8192. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd einen Teufel tun und ein Auto oder eine Marke verteidigen, aber Fehlkonstruktion bleibt Fehlkonstruktion und eine für dich fehlende Funktion ist eine Funktion die für einem Fehlt. Mir fehlt sie nicht weil ich weis das er zu ist.....mein Golf blinkt, ist mir aber erst nach einem 3/4 Jahr überhaupt aufgefallen.

 

Also nochmal, dadurch das der A2 aus Alu gebaut wurde ist er alles nur kein Polo, und durch die Ausstatungsmöglichkeiten durch aus ein Premiumkleinwagen, oder ist der A4 ein Passat??? der A3 ein Golf....ist Audi überhaupt Premium???

Nach deiner Aussage nicht.

Aber da kann man geteilter Meinung sein, für mich ist er Premium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Fehlkonstruktion ist das Cromelement auf dem rückwärtigen Stoßfänger. Das kann man noch so trocken reiben und drücken. Beim Wachsen des Fahrzeuges drückt man immer wieder untergelaufenes Wasser hervor, welches sich mit dem Wachs/Politur vermischt. M. E. gilt dies auch für die Servieceklappe.

 

Gruß

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 'ne Seitentür auf ist, piept der Kleine, wenn die Heckklappe auf ist sagt er keinen piep...;heu

 

Also mmh, es Gongt natürlich. :idee:

 

Es piept nicht. OK.

 

Aber bei mir fehlt der Gong, wenn im FIS die Heckklappe als geöffnet angezeigt wird.

Muss ich wohl mal mit dem Freundlichen drüber sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

fehlkonstruktionen:

:puke:

-keine 'regenrinne' an der frontscheibe.. immer wenn ich meine scheiben anspritz verteilt sich die ganze brühe über die fahrer und beifahrer seitenscheiben.. und trocknet da dann

 

-am scheibenwischerhebel find ich sind 'einmal-wischen' und 'scheibe-anspritzen-und-2x-wischen' vertauscht.. ich würds besser finden, wenn man das intervallwischen drinnen hat und man zieht den hebel kurz zu sich hin, dass es dann 1x wischt.. und nicht dass man das intervall ändern muss oder intervall ausschalten und nach unten drücken muss, wenn n lkw oder so an einem vorbeifährt und rumspritzt..

 

- und das wummern wenn die scheiben vorne und nicht hinten offen sind. wurde aber schon erwähnt und erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber dann muss ich ja erst das intervallwischen ausschalten und dann wieder einschalten.. :confused:

 

er is ja oben irgendwo eingerastet

 

ja aber dann stimmt doch die intervallzeit zur "regenanforderung" nicht, insofern ist das umschalten doch gerechtfertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt mal einen Audi A2 gekauft mit 75 PS ,ich kann die Kritikpunkte nicht so ganz nachvollziehen.Die Menschen sind nun mal verschieden gross und das ein oder andere findet sich immer......Als kleiner Tipp von mir,fahrt doch mal Fiat oder Alfa.

Gruss Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt mal einen Audi A2 gekauft mit 75 PS ,ich kann die Kritikpunkte nicht so ganz nachvollziehen.Die Menschen sind nun mal verschieden gross und das ein oder andere findet sich immer......Als kleiner Tipp von mir,fahrt doch mal Fiat oder Alfa.

Gruss Willy

 

Egal wie groß du bist, die A-Säule ist immer im Weg. Alles andere finde ich jetzt nicht so gravierend. Das ist natürlich auch irgendwie "meckern auf hohem Niveau".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach jetzt über 5 tkm Urlaubsfahrt halte ich die Sitze für eine Zumutung. Es wird nach spätestens 6 - 7 Stunden Fahrtzeit sehr, sehr ungemütlich. Grund sind 2 Quertraversen im hinteren Teil der Sitzfläche, welche sich zumindestens bei meinen Sitzen, ziemlich nachdrücklich am Allerwertesten bemerkbar machen.

 

Sowas habe ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge als Mangel notieren müssen.

 

Ansonsten hat sich der Wagen im übrigen sehr, sehr wacker geschlagen. Über 2 tkm ukrainische Schlaglochpisten konnten ihm nichts anhaben, und auch der Ölverbrauch liegt immer noch bei 0,0:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund sind 2 Quertraversen im hinteren Teil der Sitzfläche, welche sich zumindestens bei meinen Sitzen, ziemlich nachdrücklich am Allerwertesten bemerkbar machen.

 

Sowas habe ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge als Mangel notieren müssen

 

Vielleicht hatte den Wagen vor Dir ein besonders schwerer Fahrer?

Möglicherweise hilft da schon der Austausch des Sitzkissens, also jenes Schaumstoffteiles, welches sich unter dem Stoff- oder Lederbezug findet.

Neupreis dafür ca. 56 Euro.

Aber ist denn da nicht noch diese Sitzwanne aus Kunststoff darunter??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte den Wagen vor Dir ein besonders schwerer Fahrer?

Möglicherweise hilft da schon der Austausch des Sitzkissens, also jenes Schaumstoffteiles, welches sich unter dem Stoff- oder Lederbezug findet.

Neupreis dafür ca. 56 Euro.

Aber ist denn da nicht noch diese Sitzwanne aus Kunststoff darunter??

 

Ich habe natürlich nicht in den Sitz reingeguckt, sondern die Sitzfläche abgetastet, und dabei sind mir halt die beiden "Traversen" aufgefallen. Wenn da jedoch eine Sitzwanne aus Kunststoff drunter ist, würde sich immer noch die Möglichkeit anbieten, dass diese gebrochen und/oder zumindestens deformiert ist????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lena

Ich kann nur empfehlen: umrüsten auf Sportsitze, kenne keinen besseren Sitz, obwohl ich schon viele Autos hatte ... keine Investition im Autobereich hat sich als so sinnvoll erwiesen wie die 1000 € Aufpreis für unsere Sportsitze!

Daß das Fahrwerk diese Marterstrecke gut überstanden hat, alle Achtung! Da habe ich immer das Gefühl, es mit einem "Sensibelchen" zu tun zu haben ... scheint's kann ich meiner Kugel da doch etwas mehr zutrauen ...

Gruß!

JoAHa,

der befürchtet, daß es mit dem Umrüsten leider eher schwierig werden dürfte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen deine Empfehlung, aber ich bin nicht gewillt, mehrere Tausend Euronen in den Erwerb des Wagens zu investieren, um ihn dann mit weiteren 1000 Euronen aufzurüsten. Bezüglich des Sitzes werde ich mich mal vor Ort mit ein paar Sattlereien/Polstereien kurzschliessen, um eine Lösung herbei zu führen, welche sich finanziell im überschaubareren Rahmen hält.

 

In meinem alten Wagen hatte ich Recaro-Sitze nachgerüstet, und die waren wirklich ihr Geld wert. Nur, siehe oben.

 

Ansonsten wundert es mich ebenfalls, dass der Wagen die Tortour so unbeeindruckt überstanden hat. Teilweise ist die Federung so heftig durchgeschlagen, dass es richtig an den Füssen schmerzte. Der Wagen jedoch liess sich weiter nichts anmerken. Er scheint schon recht solide konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise ist die Federung so heftig durchgeschlagen, dass es richtig an den Füssen schmerzte.

Hallo Lena,

 

mit Koni FSD oder Bilstein B6 Dämpfern wäre das nicht passiert. :rolleyes:

 

Koni FSD - Erfahrungsberichte - A2 Forum

 

Diese Langzeit-Investition ist gerade für den A2 als Reiseauto äusserst empfehlenswert, ganz zu schweigen vom Sicherheitsgewinn durch ein gut abgestimmtes Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

an meinem A2 kann ich auch kaum was aussetzten. Ausnahme:

 

Wenn ich die heizbare Heckscheibe einschalte, dann wird mein Radioempfang empfindlich gestört und ich muß meistens das Radio sogar ganz ausmachen.

 

Zudem gehen die beheizbaren Außenspiegel (bei mir?) nur in Verbindung mit der heizb. Heckscheibe.

 

Ansonsten ist das mit dem Lampentausch Abblendlicht und die Geräusche von der Dieselvorförderpumpe wohl nicht zu ändern.

 

Und zum S-Line-Fahrwerk i.V.m. meinen 16 Zöllern kann ich keine unnötige Härte vermelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das mit den Spiegeln ist ja echt dämlich.

 

Die sollten eigentlich immer laufen, gerade bei Regen ist das auch von Vorteil.

 

Aber das sollte kein Problem sein, wenn ich mal welche nachrüste werden die nach Start des Motors aktiviert und nicht über den Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Damit ist das Problem beim Öffnen der Türen gemeint, in dem Fall kann schon mal Wasser auf den Sitz tropfen... oder aufs Bein wenn sich selbiges an der Stelle befindet und man die Tür von innen öffnet...

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine Top-Fehlkonstruktionen am A2:

 

- Fehlende Rinne seitlich, somit tropf es auf die Sitze.

- A-Säule. Ist jedoch Gewöhnungsache, man kann doch auch seinen Kopf bewegen und links / rechts daran vorbeiblinzeln... ;) Außerdem macht man das nach einer gewissen Zeit von alleine! :racer:

- Motorhaube. Die Innenseiten der vorderen Kotflügel verkratzen sehr leicht, wenn man eine unfähige Person an sein Auto lässt! :argh:

- Geklebter Heckspoiler. Nach der Waschanlage tropft es noch ewig die Scheibe hinunter. Nachdem man das ganze Auto nachgewischt hat, sehr ärgerlich getrocknete Wasserflecken zu haben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Fehlende Rinne seitlich, somit tropf es auf die Sitze.

- Motorhaube.

- Geklebter Heckspoiler.

 

Welches Auto hat heute noch eine Regenrinne???

Motorhaube ist wirklich absoluter Quatsch! Ein Konstrukteur ist halt kein Servicemechaniker ... (Solche Konstrukteure sollten zu einem Jahr Serviceeinsatz "verurteilt" werden!)

Mein Spoiler kleckert nie!

 

Gruß!

JoAHa,

der - wie man sieht - nur teilweise zustimmen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spoiler kleckert nie!

 

Gruß!

JoAHa,

der - wie man sieht - nur teilweise zustimmen kann

 

Doch doch, meiner leider schon... :(

An der Verbindung vom Spoiler zum Glasdach sammelt bzw. bleiben Wasserrückstände zurück. Teilweise sogar wenn ich mit dem Lappen direkt in die "Fuge" gehe! :kratz: Der Fahrtwind bläst die restlichen Tropfen heraus und das Wasser tropft außen an der unteren Glashälfte hinunter und trocknet!

 

Somit gibt es nach der Fahrt aus der Waschanlage hässliche Wasserflecken... :jaa: Noch schlimmer ist es wenn man ein Waschprogramm ohne "fleckenloses Spülen" nimmt!

 

2 Möglichkeiten:

Entweder man steht, bis zur vollständigen Trocknung, nebendran und wischt jeden einzelnen Tropfen mit der Hand sofort ab :crazy: oder man lebt mit den Flecken an dieser Stelle. :( Ist natürlich sehr ärgerlich, denn die kleine Kugel sollte ja schließlich überall glänzen!

 

:kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    2. 9

      Schlüssel anlernen

    3. 9

      Schlüssel anlernen

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 9

      Schlüssel anlernen

    10. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.