Zum Inhalt springen

Die größte Fehlkonstruktion am A2...


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Auch bei mir wird diese Dichtlippe beim Haubenaufsetzen reingezogen. Gelöst hat sich da nix, nur verformt, weil diese Dichtlippe monatelang so gequetscht wurde.

Jetzt lege ich beim Schliessen ein Stück Papier dazwischen. Wenn ich das dann rausziehe, kommt die Gummilippe mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt bei 1.2er der wenige Federweg an der Vorderachse.

Ich fahre überwiegend alleine und bei schlechten Straßen ( sind ja leider immer mehr . . .) ist es ein einzigstes dahingehoppel mit dem 1.2er. Oft schlägt die Hoppelkarre bis auf die Gummis durch.

 

Jas, ich weiss es sind die schlechten Strassen in diesem unseren Lande die das Problem verursachen und nicht der Audi !

 

Gibt es eigentlich Gasdruckdämpfer vorne, die den A2 etwas mehr anheben. Die org. haben sehr viel Sac. (Negativ Federweg )

 

Ansonsten habe ich den A2 3L jetzt 10 Jahre.

 

Diese Woche muss ich mich um ein leichtes Geräusch vom Antrieb vorne kümmern. ( Radlager, Antiebswelle ???)

Ich hatte dieses Problem bei der letzten Inspektion bei Audi angesprochen, die meinten aber duchen loht nicht, ich soll wiederkommen wenn der Schaden sichtbarer wird.

( toller Service :erstlesen:,:eek: )

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt bei 1.2er der wenige Federweg an der Vorderachse.

Ich fahre überwiegend alleine und bei schlechten Straßen ( sind ja leider immer mehr . . .) ist es ein einzigstes dahingehoppel mit dem 1.2er. Oft schlägt die Hoppelkarre bis auf die Gummis durch.

 

Ich weiß gar nicht, was dich stört! :D

Ich war im Sommer in 2000km in Rumänien unterwegs, bin fast täglich mehrmals aufgesessen und am Ende war nur der Unterboden etwas verkratzt.

Bei jedem anderen Fahrzeug wäre bestimmt eine kostspielige Reparatur nötig gewesen.

Danke Audi! :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt bei 1.2er der wenige Federweg an der Vorderachse.

Ich fahre überwiegend alleine und bei schlechten Straßen ( sind ja leider immer mehr . . .) ist es ein einzigstes dahingehoppel mit dem 1.2er. Oft schlägt die Hoppelkarre bis auf die Gummis durch.

-

 

Schon mal an andere Reifen gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an andere Reifen gedacht?

 

der war gut....:Des gibt nur 145/80r14 von einem Hersteller

 

Da sind definitiv neue Dämpfer fällig. Haben hier in der Gegend auch ne miese Straße, wo die Federung an der Vorderachse häufiger mal auf Block gegangen ist - mit neuen Dämpfern ist das jetzt kein Thema mehr. Hab übrigens Bilstein B4 verbaut...

 

wir sprechen hier über einen 1.2er nix B4 nur Serienmäßige Sachsdinger

 

Das Problem ist nicht der Federweg, sondern die unzureichende Dämpfung. Neue (straffere) Dämpfer rein und gut.

 

unzureichende Dämpfung gibt es da gleich ab Werk...

 

wer von Euch ist denn schon mal einen 1.2er gefahren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s an anderer Stelle schon mal beschieben,

kann mich aber immer noch nicht beruhigen,

daher hier noch mal mein Aufreger / Fehlkonstruktion:

Die Verbindung des Unterdruckzylinder mit der Welle der Saugrohrverstellung des FSI besteht aus einem Kunststoff-Rädchen. Dieses Rädchen hat eine filigrane Lasche zur Verbindung mit dem Verstellzylinder. Diese Lasche ist bei mir nach ca. 125000 km abgebrochen. (Vielleicht ist es auch bei der De- Remontage des Unterdruckzylinders passiert, der sollte nämlich eigentlich gewechselt werden. Wie man den allerdings austauschen soll, ohne den halben Motor zu zerlegen, erschließt sich mir nicht) Das Kunststoffrad würde vielleicht 1 oder 2 € kosten, ist aber leider nur in Verbindung mit dem kompletten Saugrohr zu bekommen. Materialwert 241 €. Montage 248,-€ + Dichtungen und sonst. Kleinteile + MwSt.

Warum dieses mechanisch hoch belastete Teil unbedingt aus Kunststoff sein muss verstehe ich nicht, aber diese Sollbruchstelle ist neben weiteren Schwachstellen in der Konstruktion wohl nur einer der Gründe, warum sich der mager verbrennende FSI nicht durchsetzen konnte.

Dabei ist es eigentlich ein tolles Maschinchen, aber vermutlich zu kompliziert für die Laienschraubertruppe die man heute in vielen Audiwerkstätten vorfindet.

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat eigentlich den Kompressor konstruiert?! Musste heute das Faltrad aufpumpen und habs danach schlicht nicht geschafft, Schlauch und Anschlusskabel wieder in dieser kleinen Box zu verstauen :mad: Wo wäre das Problem gewesen, die Box einige ccm größer zu gestalten???? Zumal sich speziell das Kabel nach Leibeskräften wehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

An sich bin ich zufrieden mit meiner geliebten Knutschkugel...doch es gibt da was, was mich auch stört und ganz besonders die blöden scharfen Kanten im Motorraum, ganz besonders an den Scheinwerfern.

Jedes Mal beim Birnenwechsel überlege ich hinterher, wenn mir schon das Blut die Arme runterläuft, für das nächste Mal solche Kettenhandschuhe für Schlachter zu kaufen...dabei ist der einfache Birnenwechsel ja schon kompliziert genug und ich denke jedes mal wehmütig an meinen ollen Mercedes 3ooTD W123, den ich damals für meine Knutschkugel verkaufte, denn bei dem waren noch richtige Scheinwerfer verbaut und nicht so komische Plastik-Teile!

 

Ansonsten hätten sie auch die Kanten an dem Ding zur Höhenverstellung des Lenkrades entschärfen können, denn in jedem Sommer mit Shorts ramponiere ich mir hier beim ein- und aussteigen mein rechtes Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es vorweg zu sagen, daß, was mir am A2 gefällt würde Seiten füllen, die Konstruktionsmängel sind überschaubar:

 

- Schon oft genannt: Ölpeilstab

- Auch schon benannt: Kleiner Waschwasserbehälter, zudem nicht sichtbar zur Kontrolle, die Waschwasserstandsanzeige sollte auch ohne FIS vorhanden sein.

- Viel zu wenig Ablagen; ich hatte vorher einen VW Caddy, da gab es oben über der Mittelkonsolte ein wunderbares Fach für Sonnenbrille & Co. Angedeutet ist das beim A2 ja auch, schade, daß der Raum nicht genutzt wurde. Auch wären Schubladen unter den Sitzen sehr nützlich gewesen.

- Wenn schon keine Ablagefach, dann hätte man das MSG dort unterbringen können und vorn auch tiefere Fußräume erreichen können, was eine etwas aufrechtere Sitzposition wie hinten ermöglicht hätte.

- Das "Fach" hätte auch für die Sicherungen einen besser vom Fahrerplatz einsehbaren Ort ergeben und zudem die beim Crashtest monierten harten Strukturen unter dem Lenkrad vermieden.

- Auch schon erwähnt: Kontrolleuchte der Nebelschlußleuchte, diese Macke teilt der A2 mit vielen Autos.

- Softlack, mein 2001er ist damit zum Glück nur sparsam aufgestattet.

- Eine konventionelle Motorhaube wäre doch sinnvoll gewesen

- Der Tankdeckel hätte gern in der Tankklappe integriert sein können, das hätte das Geschraube erspart (gilt auch für viele andere Autos)

- Die quäkige Hupe

- Nicht normgerechte Breite des Radios (gilt auch für andere Audi), selbst bei Audi gibt es noch unterschiedliche Breiten.

- Seltene Standart-Reifengröße

- Nicht updatefähiges MSG mit Index "Q" beim 1.4er AUA

- Vorderachse schlägt bei Bahnübergängen schnell durch

- Daß anno 2000 noch Kassettenradios verbaut wurden, ist ein schlechter Scherz für ein als Hightech-Technologieträger konzipiertes Fahrzeug.

 

Im Grunde Bagatellen und eher ein Hinweis an die Audi-Konstrukteure, bei der Konstruktion mehr an den alltäglichen Betrieb anstatt günstiger Konstruktion und "Bling Bling" zu denken. Wie gesagt, bei anderen Autos gibt es weitaus mehr Dinge die mich stören und die von größerer Bedeutung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen deine Dämpfer sind sehr bald an ihrem Lebensende angekommen.

Schon mal einen 1.2 gefahren?

Meiner hat Nagelneue Original Daempfer und das gleiche Bild.

Der Federweg ist einfach zu kurz.

Ich werde schauen ob es nicht kuerzere Daempfer gibt die in Verbindung mit den originalen Federn, einen hoeheren Federweg ermoeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde schauen ob es nicht kuerzere Daempfer gibt die in Verbindung mit den originalen Federn, einen hoeheren Federweg ermoeglichen.

 

Meines Wissens nach gibt es die nicht. Vielleicht ist aber das Alternativfahrwerk für den 1.2 etwas für dich. Kann ich nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele A2 sind einfach viel zu hart gefedert, was meiner Meinung nach für alles mit S-line Fahrwerk und natürlich für alles mit Niederquerschnittsreifen gibt. Auch den 3l finde ich unerträglich hart, auch wenn er auf der anderen Seite natürlich besonders leise ist.

 

Ich bin jedenfalls froh, ein angenehmes Fahrwerk mit der Kombination aus FSI Serienfahrwerk und 195/55 R15 Reifen zu haben. :)

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oelmessstab gestern gebrochen. Der neue schaut ganz anders aus....

 

:D:D:D

Wer hatte das noch nicht?

Scheint eher eine Sollbruchstelle statt einer Fehlkonstruktion zu sein.

Ablesen kann man das Teil ohnehin nicht.

 

Bei mir sah der Ersatz übrigens genauso wie der alte aus.

 

Beitrag mit Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 7

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    2. 7

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    3. 7

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    4. 7

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    5. 7

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    6. 7

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    7. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    8. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 10

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.