Jump to content
heavy-metal

Die größte Fehlkonstruktion am A2...

Recommended Posts

... ist die Kontrolleuchte für die Nebenschlussleuchte. Wenn man die NSL eingeschaltet hat, sieht man (zumindest ich bei meiner Sitzposition) von der nahe des Lichtschalters eingebauten Leuchte so gut wie nix, weil der direkte Blick auf diese durch meinen linken Arm / meine linke Hand verdeckt ist.

 

Ich möchte gerne mal die Schnarchtüte beim KBA kennenlernen, die das bei der Typzulassung des A2 übersehen hat.

 

Oder gibt es vielleicht noch eine andere Kontrolleuchte im Kombiinstrument, dessen Funktion ich mal überprüfen (lassen) muss?

 

So, und jetzt seid Ihr dran: über welches Detail am A2 habt Ihr Euch bislang am meisten geärgert?

 

CU!

 

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von FaKiOe

...

- Ölmesstab

...

 

Ach ja, den habe ich eben doch glatt vergessen. ;) Aber wenigstens hat mein Auto noch die elektronische Ölstandskontrolle. So langsam kriegen wir genügend Details zusammen, um daraus eine Umfrage machen zu können...

 

Und einen habe ich auch noch: den zu klein geratenen Scheibenwaschwassertank. Ok, man kann sich ja einen größeren einbauen (lassen)...

 

CU!

 

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

die position der nebelkontrollleuchten ist aber mittlerweile standard geworden...

 

bei mir auf #1: a-säule

Share this post


Link to post
Share on other sites

meine Nr. 1 ist der Ölmessstab, ganz eindeutig....

 

 

LG

Anika

Share this post


Link to post
Share on other sites

- 34-Liter Tank in den älteren Modellen

- Scheibenwaschdüsen in den älteren Modellen

- Fußmattenbefestigungsclips

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo A2 driver

 

Das Licht im handschuhfach kannst du auch ohne Licht anmachen. einfach den lichtschalter paar mm reindrücken in 0 Position un dann nach rechts oder links drehen weiß die richtung grad ned auswendig.

 

MFG

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von jeanlucp

Meine Nr.1 Die sehr "wartungsfreundlichen" Scheinwerfer!

 

Gruß jeanlucp :D

 

Hallo!!!

 

Du beschwerst dich über die leicht auszubauenden Scheinwerfer ?? *ggg*

 

Dann schau dir das mal an:

Lampenwechsel am Renault Modus

 

MFG

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

...außer dass ich mit dem Fahrwerk ungemein zufrieden bin (noch keine Feder gebrochen, bisher :D ), kann ich jeden bisher genannten Punkt bestätigen - allerdings würde ich aus "A-Säule" ganz allgemein:

 

- Rundumsicht

 

machen wollen.

Und für meine Statur noch ergänzen:

 

- Position / Winkel Zündschloss (der dicke Fernbedienungsschlüssel ist dort, wo die Knie entweder ständig sind oder sich zumindest im Falle eines Unfalls definitiv hinbewegen)

 

...und ich finde es schade, dass das Audi-Radio nicht CD-Text-fähig ist - ist aber kein "Konstruktionsfehler"...

 

Edit:

... und dass man das Schiebedach nicht mit der Komfortschließung bedienen kann ist auch enorm schade...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für mich gibt's beim A2 genau zwei Fehlkonstrukionen:

 

1. Spritzdüsen für die Windschutzscheibe:

 

Ich hab die Zweistrahldüsen drinnen, die sind zwar schon um Welten besser als die Fächerdüsen, aber so recht bin ich damit wirklich nicht zufrieden.

Es ist einfach nicht möglich, eine Position zu finden, damit man im Stand, bei 50 km/h, bei 100 km/h und bei 130 km/h die Windschutzscheibe konstruktiv reinige kann.

 

 

2. Handschuhfach:

 

Auf den ersten Blick recht groß, auf den zweiten Blick keine 10 Zentimeter hoch.

Wenn ich mir das Handschuhfach in einem A4 anschaue, oder nur in einem kleinen Peugeot 206 ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von audi_a2_tdi

2. Handschuhfach:

 

Auf den ersten Blick recht groß, auf den zweiten Blick keine 10 Zentimeter hoch.

Wenn ich mir das Handschuhfach in einem A4 anschaue, oder nur in einem kleinen Peugeot 206 ...

 

...bin damit absolut happy - wenn man es mit der absolut unbrauchbaren Ablage unter dem Beifahrerairbag beim 3er Golf meiner Mutter vergleicht, ist es geradezu luxuriös... tja, ist halt ein sehr eng gepacktes Auto. Ich kann damit leben, auch wenn mehr Platz natürlich besser wäre ;)

 

Leo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nebelschlussleuchten gehören meiner Ansicht nach generell verboten! Zu mehr als zur Blendung von anderen Verkehrsteilnehmern bei mindestens 1 Km Sicht taugen die in 98% der Fälle nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ICH dagegen bin froh, dass ich schon 34-Liter habe - Standard beim 1.2 ist der 20-Liter-Tank...

die 34 sind für knappe 1000km gut . Reicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo zusammen...

mich ärgert mit Abstand am meisten der geringe Abstand der Brems-und

Gaspedale !!! :WUEBR:

Wie schon mal beschrieben,ist es jetzt im Winter mit etwas "klobigeren"

Schuhen fast unmöglich jeweils nur Gas oder nur Bremse zu betätigen!

Die zig Ingeneure bei Audi hätten da wirklich ein bischen mehr Luft lassen können ! ( ich schätze 2-3 cm mehr Platz dazwischen würden genügen ) :TOP:

 

Es gibt aber viele Kleinigkeiten die eigentlich nur wirklich schlimm sind,

wenn man" der Fliege in den Ar... ähh,ich meine in den Hintern guckt

und nach Hämorrhiden oder gar entzündeten Darmzotten sucht" :LDC

 

Aber nichts für ungut.Wir alle haben wahrscheinlich dieses Auto der Premium-Klasse u.a. aus Qualitätsgründen gekauft und da ist die Erwart-

ungshaltung in der Preisklasse für diese Auto logischer Weise recht hoch!

( Bitte um Korrektur / Ergänzung )

 

Ärgerlich sind so Sachen eben,aber irgend ein weiser Mann ( ich glaube

Sokrates? ) sagte mal:" über Dinge die Du nicht ändern kannst,solltest

Du dich nicht ärgern..."

 

P.S. Wenn jemandem die Suche nach Hämorrhiden zu langeilig wird,

kann er ja zur Abwechselung eine Obstfliege sezieren!!!

:D

 

wbr

a2x2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nr.1: A-Säule

Nr.2: der Wischwasserbehälter, Himmel ich kipp jede Woche schon vorsorglich wieder voll.

Nr.3: nicht beleuchtetes Handschuhfach

 

 

Ohne Bewertung: Die rasselnde A-Säule die meine WErkstatt nach 3 Reperaturbesuchen einfach nicht hingekriegt hat. Jetzt lebe ich halt damit und drehe die BOSE Anlage etwas lauter :D.

 

Sonst bin ich aber super zufrieden mit dem Auto. Alles nur Kleinigkeiten über die ich mich tierisch aufregen kann:WTR:

 

Youngdriver

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also das man die Nebler net sieht war bei meinem Passat auch so.

Genauso wie dass das Handschufach nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert.

 

Aber der Lampen wechsel beim Modus ist echt der Hammer.

Da würde ich mir erst recht gescheite Brinen hollen die ehr nicht kaput gehen

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Fehler hat aber nicht nur unser "Kleiner"....2/3 der Mängel haben andere Hersteller auch.

 

Türband knackt....

Zuheizer und Biodiesel :WUEBR:

Can-Bus Adapter / Aktiv-Adapter/Antennen-Adapter

 

)(

Aber .... er hat trotz seiner runden (.)(.) Formen.....Ecken und Kanten

( .. )

:D

Das ist liebe......

 

Kriegt er Blumen zu Valentin?.... :HURRA:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ AudiRS2

Ob er Blumen bekommt?

Ich werde in der Garage 150 Kerzen anzünden und unzählige Rosenblütenblätter ausstreuen...

:D:D:D

 

wbr

a2x2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nr.1: zu harte Armlehne (an der Tür)

Nr.2: zu wenig Platz für „Gasfuß“

 

Sonst PERFEKT

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine persönlichen Top 5:

 

1. schwache Bremsanlage und mitlerweile verzogene Bremsscheiben

2. zu früh regelndes ESP

3. Rappelgeräusche (bis jetzt nicht lokalisiert, irgendwo vorne rechts)

4. rote Instrumentenbeleuchtung

5. Abstand Brems- und Gaspedal

 

und ich bin vom "Premiumservice" bis jetzt enttäuscht.

Bei der Nebelschlussleuchte teile ich die Ansicht von Netlinker.

 

Ansonsten vom A2 begeistert.

 

Viele Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

zu unübersichtlich wegen der wuchtigen A-Säule. Finde auch das die bei dem Preis für das Radio ein mp3- Laufwerk hätten einbauen können mit ID3 Tag. Dann kann man mehr als nur 20 Lieder hören und sieht zumindestens was gerade läuft.

 

Sonst ein total lobenswertes Auto -ORDEN-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muß mich einigen meiner Vorgänger anschließen:

Der Ölmeßstab ist wirklich eine Frechheit!!! :WUEBR:

 

Aber ansonsten bin ich recht zufrieden.

Auch mit der Nebelschlußleuchte habe ich eigentlich kein Problem.

 

Grüße

Audi Fan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest A2 1,2 TDi

Kupplungs- aber auch gelegentliche Getriebeprobleme beim 1,2er... .

 

Aber kundenorientierter Top-Service beim AZ Siegen! -ORDEN-:TOP:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich stört, daß ich bei meiner Vordersitzposition (ganz hinten) die Kopfstütze der Rücklehne ausbauen muß um die Lehen vorzuklappen. Überhaupt ist der Klappmechanismus verbesserungswürdig, er hakelt und klemmt immer wieder.

 

Das Wischwasser-Problem behalte ich durch einen stets gefüllte Ersatzflasche im rechten Seitenteil des Kofferraums im Griff, die linke Spritzdüse nervt, weil ihr Strahl praktisch immer nur den Wischerarm trifft. Die ungewischte Teilfläche im unteren Sichtfeld des Fahrers wird dadurch immer mit Wasser geflutet, das sich anschliessend genüsslich die Scheibe hochtreiben lässt um mich auf der Autobahn zu ärgern.

 

Dann stört mich noch die sehr breite Fuge zwishen B-Säule und Türinnenverkleidung, die man bei ganz zurückgeschobenen Sitzen immer anschauen darf...

 

Aber um eines ganz klar zu sagen: Super Auto, hatte zwar schon größere aber nie ein besseres (und ich fahre schon seit 20 Jahren...) :HURRA:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na dann will ich auch mal mein Senf dazu abgeben. Meine persönliche Top 3:

 

1. Ölmessstab - Sowas ist mir bisher wirklich noch nicht untergekommen

2. Übersichtlichkeit nach hinten und im Bereich der A-Säule - Gott sei dank habe ich PDC :D

3. Knackendes Türscharnier auf der Fahrerseite - Nieten zu schwach?

 

Desweiteren sind es eigentlich nur Kleinigkeiten, die mich nicht weiter großartig strören, Es gibt Autos, da kann man deutlich mehr meckern! -cool-

 

Greetz, Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Da sind ja eine Menge Beiträge zusammengekommen... ;)

 

Original von Audi-Fan

Auch mit der Nebelschlußleuchte habe ich eigentlich kein Problem.

 

Ich auch nicht, aber möglicherweise diejenigen, die hinter mir fahren, weil ich angesichts einer absolut nicht im Blickfeld liegenden Kontroll(?)-Leuchte vergessen könnte, die NSL auszuschalten.

 

Natürlich: bei anderen Fz. besteht das Problem der unsichtbaren Kontrolleuchte meistens auch. Aber trotzdem frage ich mich, wie man dann so einen Müll behördlich sanktionieren (zulassen) kann. Im StVG [§53d (3)] steht schon geschrieben, dass eine Kontrolleuchte im Blickfeld des Fahrers angebracht sein muss. Sind die beim KBA einfach nur zu blind, oder kennen die Behörden ihre eigenen Gesetze nicht mehr???

 

Das hier auch schon erwähnte Verbieten der NSL sehe ich prinzipiell auch so, weil, seitdem es die Bauvorschrift für NSL gibt, diese viel zu oft missbräuchlich benutzt (aber sicher auch bei besser werdender Sicht das Ausschalten wieder vergessen) wird. Ich stehe weiterhin zu meinem Vorschlag, dass man die Höchstgeschwindigkeit eines Kfz. elektronisch auf ca. 60 km/h begrenzen sollte, wenn die NSL in Benutzung ist. Wetten, das sie keiner mehr einschaltet - bzw. nur dann, wenn wirklich "dicke Suppe" ist?

 

CU!

 

Martin

 

 

PS: bevor hier evt. Missverständnisse auftreten: der A2 ist (bis jetzt) das Auto, welches bei mir den höchsten Zufriedenheitsfaktor hervorruft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey heavy-metal,

 

sehe ich ähnlich wie Du.

Den Aufkleber, dass ich mit meinen Winterreifen nicht schneller als 180 m/h fahren darf muss mitten auf dem Armaturenbrett kleben (nerv) aber die Kontrollleuchte für die NSL kann irgendwo sein!?!? -PENG-

Super dämlich!! Ich rege mich auch jedes Mal auf´s Neue über die Deppen auf, die ihre NSL eingeschaltet haben...

 

Ansonsten nerven mich bei meinem A2 auch nur diese (bereits erwähnten) Kleinigkeiten:

 

1. knackende Fahrertüre

2. kleiner Tank

3. Position des Zündschlüssels

 

:D

Ansonsten ist und bleibt die Karre aber toll :HURRA:

 

LG

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was gibt es denn an der Position des Zündschlüssels zu bemängeln? Das versteh ich nicht ganz. Oder habt ihr so lange Beine dass ihr da dranstößt. Ich mit meinen 177 habe keine Probleme.

 

Der Ölmessstab ist mir auch noch nicht negativ aufgefallen. Würde gerne wissen was ihr an dem auszusetzen habt? Meiner Funktioniert.

 

Youngdriver

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Youngdriver!

 

Was gibt es denn an der Position des Zündschlüssels zu bemängeln? Das versteh ich nicht ganz. Oder habt ihr so lange Beine dass ihr da dranstößt. Ich mit meinen 177 habe keine Probleme.

 

Hast schon recht, an den Zündschlüssel selbst kommt man nicht so leicht, aber der gesamte Schlüsselbund hängt ja runter und das kann teilweise schon nerven.

 

Der Ölmessstab ist mir auch noch nicht negativ aufgefallen. Würde gerne wissen was ihr an dem auszusetzen habt? Meiner Funktioniert.

 

Du Glücklicher! :D Wie schon jemand im Forum geschrieben hat: "Man misst 3 mal und hat 4 verschiedene Ergebnisse" - Das Ding ist einfach nur blöd!

 

Greetz, Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von AlexHG

Du Glücklicher! :D Wie schon jemand im Forum geschrieben hat: "Man misst 3 mal und hat 4 verschiedene Ergebnisse" - Das Ding ist einfach nur blöd!

 

Greetz, Alex

 

So gerade extra nochmal kontrolliert. Ich kriege auch nach 5 Messungen immer das gleiche raus. Der Ölstand ist an der oberen Grenze in der Betriebsanleitung steht man darf kein Öl nachfüllen bei diesem Stand. Naja so steht er schon seit er bei der Inspektion war. ER braucht wohl kein Öl. Mir solls recht sein. :WTR:

 

Hab nur mal zum Spaß den Ölnachfülldeckel aufgeschraubt. Der ist furz Trocken ist das normal?

 

Youngdriver

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meerschwein???

 

Was für WR hast du bis 180???? 160/190/210 und 240 sind die Geschwindigkeitsbereiche.Ich hab 190er und brauch keinen Aufkleber :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es ein Problem mit Überdruck im Kühlsystem gibt (warum auch immer, will ich hier nicht weiter diskutieren) bläst das Kühlwasser genau in den Schlitz vom Innenradkasten zum Motorraum. Die Folgen sind verhehrend. Das Kühlwasser läuft am Federbein herrunter, über den Bremssattel auf die Scheibenbremse. Bremswirkung auf linker Seite vorne gleich 0 -PENG- -PENG- -PENG-. Es war nur ein 1/2 Liter!

Was dann bei einer Bremsung aus 180 km/h auf der Autobahn passiert, kann man sich ja vorstellen. ABS greift nicht ein, wenn der Wagen schon fast im Graben liegt gesellt sich dann endlich ESP dazu und reduziert sicherheitshalber die Bremswirkung auf Handbremsniveau. Dass vor einem irgedwas herumfährt, weswegen man eigendlich bremsen wollte ist dem System egal. -PENG-

Eigendlich währe das einen Rückruf wert. Der Behälter müsste nur um ca 20° verdreht eingebaut werden, oder ein Spritzschutz montiert werden. Zugegeben dieser Fehler im Kühlsystem tritt nicht häufig auf, aber dass man dann gleich fast von der Bahn fliegt oder nahezu ungebremmst den Vordermann in den Kofferraum kricht.........

Share this post


Link to post
Share on other sites

mir fehlt eine Automatik im 1,4 TDI

------------------------------------------------

Kommentar zur A-Säule:

Bei BMW steht hat die A-Säule ebenfalls ein kräftiges Profil,

aber die steht so schräg im Gelände, dass die Schmalseite zum Kopf des Fahrers zeigt!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

mich stört am meisten, das bei betätigung der Scheibenwaschanlage (und bei Regen) das Wasser über die Seitenscheibe (Fahrer) läuft und somit die meistens saubere Seitenscheibe verdreckt wird.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Ich finde ebenfalls die Position des Zündschlüssels zum kotzen!

 

Einerseits wegen dem Schlüsselbund aber Hauptsächlich schränkt er extrem die kniefreiheit ein, wenn man den Sitz doch mal etwas weiter vorschieben muß (Kindersitz und Kind in Winterklamotten und Winterschuhe und Beine noch zu kurz, dass er mit den Knien gescheit beugen kann).

ich komme dann mit dem Knie genau auf den Schlüssel... so einen Dreck zu machen, nur weil da seit 1000 Jahren der Schlüssel reingesteckt wird!

 

Servus, Fiffi.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Youngdriver

Was gibt es denn an der Position des Zündschlüssels zu bemängeln? Das versteh ich nicht ganz. Oder habt ihr so lange Beine dass ihr da dranstößt. Ich mit meinen 177 habe keine Probleme.

 

Der Ölmessstab ist mir auch noch nicht negativ aufgefallen. Würde gerne wissen was ihr an dem auszusetzen habt? Meiner Funktioniert.

 

Youngdriver

 

ich komm da immer mit meinen Knien dran... keine Ahnung warum bin 1,8X m groß... bei meinem Volvo hatte ich das Problem nicht.

 

Original von AudiRS2

Meerschwein???

 

Was für WR hast du bis 180???? 160/190/210 und 240 sind die Geschwindigkeitsbereiche.Ich hab 190er und brauch keinen Aufkleber :D

 

... kann auch 190 km/h sein :WTR: hab den Aufkleber weg geschmissen, deswegen weiß ich nicht mehr was drauf stand :D:D:D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Fiffi

Hallo.

 

Ich finde ebenfalls die Position des Zündschlüssels zum kotzen!

 

Einerseits wegen dem Schlüsselbund aber Hauptsächlich schränkt er extrem die kniefreiheit ein, wenn man den Sitz doch mal etwas weiter vorschieben muß (Kindersitz und Kind in Winterklamotten und Winterschuhe und Beine noch zu kurz, dass er mit den Knien gescheit beugen kann).

ich komme dann mit dem Knie genau auf den Schlüssel... so einen Dreck zu machen, nur weil da seit 1000 Jahren der Schlüssel reingesteckt wird!

 

Servus, Fiffi.

 

DANKE Fiffi :HURRA:

Share this post


Link to post
Share on other sites

genau das mit dem Schlüssel hatte ich schon in meinem allerersten Beitrag: ich bin neu hier (bald auch mit A2)

geschrieben.

 

was mich sonst noch stört:

Der Haltegriff über der Fahrertür - dort haue ich mir immer meinen Kopf an, wenn ich mich mit Schulterblick von einem Parkplatz am Straßenrand in den fließenden Verkehr einrordne.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

und warum mit dieser Weise.

 

Nach meiner Meinung macht das nicht gut nur schlechte Sachen zusammensetzen.

 

Alle Autos haben viel schlecht.

 

 

Viele Grüsse und gute Fahrt mit einem guten A2. :D

 

Martti, der weiter A2 kaufen will (2007?)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier meine 10 "Gebote":

1. Abstand vom Gas- zum Bremspedal (mit den TT-Pedalen ist´s etwas besser geworden)

2. Geschwindigkeitseinstellung der Intervallschaltung für´n Scheibenwischer (bei Ford ist´s besser gelöst)

3. Gasannahme bis ca. 2500 U/min nicht so toll (1.4er Benziner, aber ab 2500 geht´s los)

4. Kein Warnlicht für fehlendes Wischwasser (wieso muss man dazu das FIS haben?!? So´n Käse)

5. Bretthartes Sportfahrwerk beim ColorConcept, naja, wer ist so doof und macht da noch 17"er drauf (ich hab´ auch welche....)

6. Lampenwechsel (gottseidank hab´ ich keinen Renault Modus)

7. Heizung könnte besser sein (ich muss mich da an meinen alten Golf II mit 55 PS erinnern, der heizte fast so gut wie ´ne Standheizung)

8. Geklappere und Geknister (Premium ist anders)

9. Sprühpositionen der Spritzdüsen kaum vernünftig einstellbar (naja, die große Scheibe, da ist´s ok....)

10. Fahrer-Seitenscheibe wird bei Regen zum Bach :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo... na gibt es denn noch was gutes zu Berichten? :-) *grins*

 

Drei Dinge konnte ich für mich sehr zufrieden stellend lösen.

 

a) Die Fußmattenklips habe ich mit Sekundenkleber befestigt 2€.

b) Fächerdüsen ersetzt 2 Stück mit Plasteteil 39€

c) Rücksitzbank klappern mit Fils unterlegt 3€

 

44 € die ich als Wagenpflege verbuche.

 

Schönes Wochenende….

 

York der sehr zufrieden mit seinen A2 ist

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Youngdriver

Was gibt es denn an der Position des Zündschlüssels zu bemängeln?

...ist zwar schon beschrieben worden, ich muss mir das aber trotzdem nochmal ausführlich von der Seele reden :D . Es ist schon schade: Die Kopffreiheit im A2 ist enorm, aber bei langen Beinen (bin gut 190m) ist der Zündschlüssel sehr nah am Knie. Ich musste erstemal sehr lange an Sitzhöhe und Lenksäulenverstellung optimieren, bevor ich eine Position gefunden hatte, bei der der Schlüssel beim Fahren nicht stört - und ich habe nichts am Fernbedienungs-Klotz extra hängen. Bei einem Frontalcrash möchte ich gar nicht wissen, was mit meinem Knie passieren würde...

 

Um auch von meiner Seite alle Mißverständnisse auszuräumen: Ich LIEBE meinen A2! Ich kenne kein anderes Auto, bei dem mir in Summe so wenige Dinge negativ auffallen und so viele positiv.

 

Da ich aber ein pingeliger Mensch bin, fallen mir doch noch zwei Ergänzungen für die Liste ein:

- Softlack auf Bedientasten (dämliche Idee - man zeige mir einen mehrere Jahre alten A2, beim dem nicht wenigstens kleine Stellen abgeplatzt oder abgegriffen sind und nachts schön rot leuchten)

- Fehlender 6. Gang (da optimiert man ein Auto konsequent auf niedrigen Verbrauch und baut nur ein Fünfganggetriebe ein - als hätte es im Konzernregal nicht massenhaft 6-Gang-Schaltboxen gegeben...)

 

...und wenn es einen demontierbaren Beifahrersitz gegeben hätte, wäre das Raumkonzept noch unschlagbarer gewesen, als es ohnehin schon ist...

 

Gruß

Leo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Audi Freunde und

Entschuldigung!

 

Ich habe hier so viel gut aus A2 gelest.

Und nun lese ich dann so manche schlechte Sachen.

Und auch plane A2 zu kaufen.

 

Ich muss nur dankbar sein, dass kann hier auch schlechte Seiten kennenlernen. :D

Ja alle auch seine Fehler haben.

 

Gutes Wochenende,

und viele Grüsse

 

Martti

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest erstens

So schlimm ist es doch gar nicht (außer man hat ein "Montagsauto").

 

O.k. Türbremse knackt bei mir auch.

A-Säule ist so schlimm nicht, wie sie scheint. Vorn rechts habe ich auch öfters Angst in der 30er Zone/rechts vor links jemanden zu übersehen aber der müßte dann halb so kurz wie ein Smart sein :D .

 

Motorhaube: hätte man besser bei der klassischen bleiben sollen aber es war ein "Technologieträger"

 

Also warum beschweren wir uns?

 

Gruß erstens, der immer Spaß in seinem A2 hat und auch euch wünscht. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bis auf das die Seitenscheibe gerne bei Regen verschmutzt kann ich die bisherigen Kritikpunkte nicht (für mich) bestätigen.

 

Blöde finde ich nur das Verkratzen der Verkleidung wenn mann den Gurt einfach zurückschnellen lässt.

 

Gruß

Otherland

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich stört am meisten die starre Sitzbank beim D4. Das war wirklich eine saublöde Idee, die Nutzbarkeit des Autos so stark einzuschränken, denn außerdem kann man die Rückbank nur komplett und sehr umständlich ausbauen. Das Mehrgewicht für eine klappbare Rückbank hätte man bei der Zentralverriegelung einsparen können, die ich nicht brauche. Denn das ist das zweite Ärgernis für mich: Ich muss an Fahrer- oder Beifahrertür zum Auf- und Zuschließen, wenn ich nur mal eben die Heckklappe öffnen will.

Außerdem bin ich erstaunt, wie oft hier im Forum die Sitze gelobt wurden: ich finde sie brutal hart, muss deswegen weiter hinten sitzen, als mir lieb ist, um die Auflagefläche der Beine zu vergrößern. Dies könnte aber auch ein spezielles Problem des D4 sein, indem man die Sitze ebenso wie die Rückbank gewichtsoptimiert hat. Weiß dies jemand?

 

Gruß

 

Radler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.