8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
-
AktivitÀten
-
407
Himmel löst sich durch die Hitze
Dem Himmel ausbauen und neu beziehen kann man auch selber machen... -
-
36
14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
AU und HU werden wir am 09.08. nicht ausfĂŒhren Der Dellendoktor ist wegen Urlaub ebenfalls nicht vor Ort- 1
-
-
36
14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. Ansonsten habe ich von den Dachdeckern nebenan folgendes gelernt: Wir fangen einfach mal an und gucken was sich daraus entwickelt stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar KaltgetrĂ€nke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstĂŒtzen damit sich alle Teilnehmer wohl fĂŒhlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und WĂŒnsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können ElchA2 möchte: StoĂfĂ€nger und KotflĂŒgel vorn ersetzen benötigt: BĂŒhne und ein wenig UnterstĂŒtzung Fidibus möchte: Klimaanlage warten und TĂŒren abdichten benötigt: KlimagerĂ€t und ein wenig UnterstĂŒtzung sliner möchte: Sensor fĂŒr Ălstand tauschen, Fehlerspeicher auslesen, Klimaanlage prĂŒfen benötigt: KlimagerĂ€t, BĂŒhne und ein wenig UnterstĂŒtzung OldButGood möchte: Klimaanlage prĂŒfen, Scheinwerfer einstellen und ein paar Kleinigkeiten prĂŒfen benötigt: KlimagerĂ€t und als Neuling etwas mehr UnterstĂŒtzung HEY-A2 möchte: Tandempumpe ersetzen, Querlenker und StoĂdĂ€mpfer vorn ersetzen, Fehler fĂŒr Airbag beheben benötigt: BĂŒhne, Achsmessstand, und ein wenig UnterstĂŒtzung Olsta möchte: Klimaanlage prĂŒfen und vorhandene Fehler beheben, Knacken der Vorderachse prĂŒfen/beheben benötigt: KlimagerĂ€t, BĂŒhne und ein wenig UnterstĂŒtzung Durness möchte: Klimaanlage instand setzen, Koppelstangen ersetzen, Stahlflex-Bremsleitungen vorne verbauen benötigt: KlimagerĂ€t, BĂŒhne sowie GerĂ€t zum BremsflĂŒssigkeitswechsel und ein wenig UnterstĂŒtzung Opöl möchte: Spur einstellen und Ălverlust beseitigen benötigt: Achsmessstand, BĂŒhne und ein wenig UnterstĂŒtzung Zweierlehrling möchte: Vorderachse auf die vom Polo umrĂŒsten, wenn dann noch machbar Klimaanlage prĂŒfen und ggf. reparieren benötigt: BĂŒhne, Achsmessstand, KlimagerĂ€t und ein wenig UnterstĂŒtzung von Olsta A2-Aluflitzer möchte: Klimaanlage prĂŒfen und ggf. reparieren, Vorderachse auf Vordermann bringen benötigt: BĂŒhne, KlimagerĂ€t, ggf. Achsmessstand und ein wenig UnterstĂŒtzung Seb Gurkyh möchte: Ălservice und Bremsanlage instand setzen benötigt: BĂŒhne, KlimagerĂ€t und ein wenig UnterstĂŒtzung Nupi möchte: Schalter Fensterheber ersetzen, ServicerĂŒckstellung, Dachhimmel kleben benötigt: einen Spezialkleber sowie Stellplatz und VCDS Auditom möchte: Klimaservice ausfĂŒhren und Lenkrad tauschen benötigt: KlimagerĂ€t und ein wenig UnterstĂŒtzung A2auweia möchte: Ălabscheider tauschen, Spur einstellen, Leerlaufschwankungen beheben benötigt: BĂŒhne, Achsmessstand und ein wenig UnterstĂŒtzung Doreen08 möchte: OSS prĂŒfen ( falls möglich ) und nette Leute kennen lernen benötigt: Stellplatz CJB möchte: AnhĂ€ngekupplung nachrĂŒsten benötigt: BĂŒhne und etwas mehr UnterstĂŒtzung Meeuwis möchte: Spur einstellen, 2 Reifen montieren benötigt: Achsmessstand und Reifenmontage A2_Seppel möchte: Klimaanlage prĂŒfen und instand setzen und sich als Neuling das Meeting anschauen benötigt: KlimagerĂ€t und ein wenig UnterstĂŒtzung Spur einstellen Mike Brachtvogel möchte: Ălverlust prĂŒfen und weitere Arbeiten besprechen benötigt: BĂŒhne und ein wenig UnterstĂŒtzung Murloc möchte: Klimaanlage checken und viele A2 Fahrer kennen lernen benötigt: KlimagerĂ€t und nette GesprĂ€chspartner flugmichel möchte: einfach vorbeikommen, was spezielles habe ich nicht benötigt: Parkplatz axels möchte: Antriebswellengelenk tauschen, 2 Reifen ersetzen, Klimaanlage prĂŒfen benötigt: BĂŒhne und ein wenig UnterstĂŒtzung bringt mit: VCDS sowie Ersatzteile und Wissen fĂŒr die 1.2TDI Fraktion ANY-Fahrerin möchte: einfach vorbeikommen und mit VCDS ein wenig behilflich sein benötigt: Parkplatz Thijs Verkerk möchte: Kupplung ersetzen benötigt: BĂŒhne ein etwas mehr UnterstĂŒtzung janihani möchte: einfach vorbeikommen und ab Mittag bei der PrĂŒfung von Klimaanlagen unterstĂŒtzen benötigt: Stellplatz -
8
Klima liefert nur heiĂe Luft/teure Repararur
Vielen, vielen Dank fĂŒr die nĂŒtzlichen Hinweise. Ich belese mich weiter und gebe RĂŒckmeldung. Schade, dass ich nicht zum Schraubertreffen kann ⊠MfG Lars -
1
Hat schon mal jemand versucht, die StĂŒtzlast der AHK zu erhöhen?
Ic hĂ€tte gegenteiliges behauptet, da der AnhĂ€nger immer eine gelagerte Verbidnung ist, die kein Drehmoment in die AHK Kugel einleitet, wĂ€hrend der TrĂ€ger mit der Kompletten Last auch Wank und Nickbewegungen ĂŒber die AHK abfangen muss -
407
Könnte man denn auch diese Buchschrauben an den Seiten verwenden oder geht sowas nur am Himmel direkt? -
1
Hat schon mal jemand versucht, die StĂŒtzlast der AHK zu erhöhen?
Moinsen, hat schon mal jemand versucht, die StĂŒtzlast Ă€ndern zu lassen? Vermute mal nicht und es dĂŒrfte auch nicht einfach werden. Hab mal ein paar Fakten als Diskussionsgrundlage zusammengetragen. 1. Der Haken von der originalen Audi-AHK wurde nicht nur beim A2 verbaut. Rein technisch sollten was den KupplungstrĂ€ger inkl. Haken angeht massig Reserven vorhanden sein. Wenn ichs noch richtig im Kopf hab gabs den Haken auch am A3 8l mit 75kg StĂŒtzlast und irgendwas um 1,500kg AnhĂ€ngerlast. 2. Ăhnlich siehts bei der Zubehörkupplung von GDW aus. FrĂŒher wurde die GDW-Kupplung fĂŒr den A2 mit dem Haken T30 ausgeliefert. Ich hab diese Woche eine nagelneu Kupplung verbaut und habe festgestellt, dass diese mit einem neuen, stabileren Haken ausgeliefert wird. Der neue Haken hat nicht mehr diesen schwergĂ€ngigen Drehknopf zum ver-/entriegeln. Ob man den Haken umrĂŒsten kann, weiĂ ich nicht - kommt auf das StichmaĂ der Befestigungspunkte an. Das ist der GDW T30 Haken und hier gibts die Anleitung fĂŒr die alte T30. Keine Ahnung ob die T30 je eine Homologation hatte. Das ist die GDW T60 Haken und hier gibts die Anleitung fĂŒr die neue T60. Homologationsnummer der T60: E6-55R-011327 - somit allgemeine Zulassung fĂŒr den Haken und seine Aufnahme. Interessanterweise steht auf meinem T60-Haken, abweichend zu den Angaben auf der Website, ein D-Wert von 14,00kN (1427.6kg) hat und einen S-Wert von 170kg. Wow! Da kann man den A2 dran aufhĂ€ngen und fĂŒr bessere Reifung luftrocknen lassen... Der alte T30 Haken hatte irgendwas um D-Wert=10 und S-Wert=85. Der D-Wert ist die Kraft, die horizontal gezogen werden darf (Gewicht vom AnhĂ€nger). S-Wert ist die StĂŒtzlast, die statisch vertikal auf den Haken wirken darf (=StĂŒtzlast). 3. Der A2-spezifische TrĂ€ger bei der neuen Kupplung hat einen D-Wert von 6,10 und ein S-Wert von 50 angegeben (beides ohne Einheit, aber ziemlich sicher auch kN und kg). 4. A2 bis MJ2002 hatten ja von Anfang an keine StĂŒtzlast in der CoC oder anderswo stehen. Das hatten nur jene Fahrzeuge drin stehen, die mit AHK ausgeliefert wurden. Man kann fĂŒr solche Fahrzeuge bei Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern und bekommt die in der Regel auch. Somit sind alle A2 (mit Ausnahme des 1.2TDi?) fĂŒr AHK zugelassen. 5. Das Zulassungsprozedere von AHKs in PKWs im groben (soweit ich das auf die Schnelle recherchiert habe): 1. Der Hersteller legt einen maximal S-Wert fest. 2. BelastungsfĂ€higkeit der AnhĂ€ngerkupplung wird konstruktiv bestimmt 3. Labortests / PrĂŒfergebnis des Dauerbelastungstests nach ECE R55 -> Der kleinste der drei Werte bestimmt den maximal zulĂ€ssigen S-Wert Punkt 3 beinhaltet SchwingungsprĂŒfungen und FunktionsprĂŒfung der Verriegelung sowie MaĂhaltigkeitsbewertung am Ende der PrĂŒfung, ebenso KorrosionsprĂŒfungen. Es scheinen keine Fahrversuche fĂŒr die Zulassung stattzufinden. Alles basiert auf Berechnungen und Laborwerten. Achso... Warum? FrĂŒher hat die StĂŒtzlast locker fĂŒr einen FahrradtrĂ€ger und 2 Biobikes ausgereicht. Im E-Zeitalter reicht das halt leider nicht mehr. Bevor ich ohne Eintragung unterwegs bin, wĂŒrde ich gerne - sofern mit vertretbarem Aufwand möglich - die StĂŒtzlast auf 60-65kg fĂŒr TrĂ€gersysteme anheben lassen. Dass solche Differenzierungen möglich sind, zeigt z.B. der Seat Mii: Der scheint wohl 50kg StĂŒtzlast fĂŒr AnhĂ€nger zu erlauben aber fĂŒr FahrradtrĂ€ger sinds 60 oder 65kg. Mehr StĂŒtzlast fĂŒr AnhĂ€ngerbetrieb wĂ€re zwar auch toll, aber ich vermute, dass das noch unrealistischer ist. Meiner EinschĂ€tzung hach, sind mindestens die Herstellerangaben von Audi der Knackpunkt, wenn man mit dem Anliegen zum TĂV will. Rein aus dem Bauch raus, wĂŒrde ich sagen, dass ein TrĂ€ger nicht mit einem AnhĂ€nger vergleichbar ist und wesentlich mehr StĂŒtzlast aufbringen darf, bevor die gleiche Belastung erreicht ist wie bei einem AnhĂ€nger, der nur 50kg StĂŒtzlast hat. Die Last ist starr mit dem Auto verbunden und Lastspitzen und Vibrationen, wie sie beim AnhĂ€nger auftreten, sind wesentlich geringer. In Gefahrensituationen folgt der TrĂ€ger und die Last (sofern gesichert) erstmal dem Auto und macht sich nicht in andere Richtungen selbststĂ€ndig. Ich hab mal bei Audi angefragt, ob sie dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellen können. Viel Hoffnung hab ich nicht. Ich hab auch an GDW geschrieben und gefragt, ob sie die AHK fĂŒr TrĂ€ger bis 60-65kg freigeben können. Mal sehen, was bei rum kommt. Zur Not heiĂt es halt einfach machen... GrĂŒĂe -
407
Danke euch fĂŒr eure Tipps und Einblicke. Ich hatte bei einem Sattler telefonisch angefragt und der sagte ich mĂŒsse bei ihnen mit mind.700 Euro aufwĂ€rts rechnen. Und da ich eben nicht sicher bin, ob mein A2 noch lange genug hĂ€lt, đ€đŒđdass sich das lohnt, habe ich es bisher vermieden. -
7
Anmeldung Abendessen und Ăbernachtung 19.9. auf 20.9.25 KĂŒffner-Hof - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
Forumsname / Zimmer / Personen Ăbernachtung / Personen Abendessen powdertiger / Z0 / P0 / A1 seinelektriker+A2magica / Z1 / P2 / A2 durnesss / Z1 / P2 / A2 a2-701 / Z1 / P1 / A1 Nupi & Tatzino / Z1 / P2 / A2 Kuestenbazi / Z1 / P2 / A2 Alu-Green / Z1 / P2 / A2 vembicon / Z0 / P1 / A1- 1
-
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.