8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
-
AktivitÀten
-
157
Hilfe, Reparatursatz fĂŒr OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Na ja das macht schon Sinn, da man je nach Stahlsorte und HĂ€rteverfahren und nachfolgendem Anlassen zu komplett anderen Ergebnisse kommt. Holt man also die "ich habe was besseres " Keule raus, sollte das drumherum stimmen. Nachher hat der andere einen Edelstahl der hĂ€rter ist als der "normale eigene Stahl" , denn gerade das macht die Materialwissenschaft aus: mitnichten herrscht da eine 1:1 Beziehung der Legierungen. Bevor man also trommelt: prĂŒfen. Und ganz ehrlich Das glaube ich dir, wird aber fĂŒr die Argumente von oben als ĂberprĂŒfung kaum ausreichen. Um jetzt nicht weiter auszuholen: hat einer mal die Belastungen berechnet ??? Sind wir da bei VergĂŒtungsstĂ€hlen oder eher beim Baustahl Nimm mir das nicht ĂŒbel , solche Diskussionen sind immer nett haben fĂŒr mich aber den Anschein vom "German Engineering" im Nachgang mit noch einer Schikane, welche gelöst wurde und noch ein Grund wieso, weshalb und ĂŒberhaupt, aber am Ende sind die GrĂŒnde irrelevant denn du sagst es ja: Somit: nix genaues weiĂ man nicht aber das es besser ist ganz sicher GrĂŒĂe der achmunzelnde Manni -
157
Nein, genau das macht ĂŒberhaupt keinen Sinn! Weil das im Detail doch eigentlich so gut wie niemanden interessiert und wahrscheinlich noch weniger das Fachvokabular verstehen wĂŒrden. Bei meinem vorherigen Post habe ich mal ein klein wenig Fachvokabular benutzt. Meinst du ernsthaft, dass das wirklich mehr als drei Leute interessiert? Letztlich zĂ€hlt immer nur das Endergebniss. BezĂŒglich der weiteren Fragen in deinem Post: Ich nutze durchgehĂ€rteten Stahl, der nicht so leicht zu verbiegen ist. Die genaue Bezeichnung weiĂ ich nicht mehr. Ich habe das gekauft, was mir der schon erwĂ€hnte Fachmann gesagt hat. Und bisher hat niemand etwas an den Teilen auszusetzen gehabt. Habe ich damals im Stahl GroĂhandel, hier in Braunschweig (HUSE & PHILIPP GmbH & Co. KG), gekauft. Ein Platte von 3 x 6 Metern. NatĂŒrlich ist der WĂ€rme behandelt beim hĂ€rten. OberflĂ€chen verdichten macht keinen Sinn. Damit die RĂ€nder nicht beim scheiden ausglĂŒhen, wurden die Teile NICHT mit einem Laser geschnitten, sondern mit einem Wasserstrahl Schneider. -
157
Ja, natĂŒrlich ist Edelstahl weicher als normaler Stahl. Das ist doch aber nichts neues. Stahl ist eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff. Und wie @DerWeiĂeA2 schon sagt, die HĂ€rte hĂ€ngt vom Kohlenstoffgehalt und der korrekten WĂ€rmebehandlung (Hitze und Abschrecken) ab. Edelstahl ist ebenfalls eine Legierung aus Eisen, aber es enthĂ€lt auch Chrom, Nickel und nur einen sehr geringen Anteil an Kohlenstoff und ist daher deutlich weicher als normaler Stahl. Nichtrostende StĂ€hle lassen sich mit ĂŒblichen WĂ€rmebehandlungsmethoden nicht hĂ€rten. Zu den Sorten, die durch Nitrieren bereits erfolgreich OberflĂ€chen gehĂ€rtet wurden, zĂ€hlen 1.4016 (430) und 1.4749 (446). V4A ist ein austenitischer Stahl mit relativ geringem Kohlenstoffanteil, da lĂ€sst sich auf klassischem Weg (ĂŒber Hitze und Abschrecken) nichts hĂ€rten. Der wird aber hĂ€rter, wenn man fest drauf rumklopft (Kaltverfestigung). -
157
Hochfester Stahl....normaler Stahl.... Besser....schlechter.... Euch ist schon klar das Fachsimpeleien entsprechendes Fachvokabular bedeuten Wollt ihr mehr OberflĂ€chenhĂ€rte oder Streckgrenzen, geht es doch um die Wechselfestigkeit. Wie ist euer Stahl wĂ€rmebehandelt, die OberflĂ€che verdichtet ??? Fragen ĂŒber Fragen- 1
-
-
157
Die HÀrte hÀngt vom Kohlenstoffgehalt und WÀrmebehandlung ab. Per se ist Edelstahl nicht hÀrter als Stahl. -
157
Soso, Edelstahl ist weicher als normaler. Alles klar. -
0
Tankanzeige leer, obwohl Tank voll
Hallo zusammen, leider hat sich meine Tankanzeige jetzt nach und nach verabschiedet, denke es ist der Tankgeber. Hat jemand von Euch eine Ahnung wo man so ein Teil herbekommt fĂŒr einen 42L-Tank?? KabelfĂŒhrung und Schwimmer haben wir bereits geprĂŒft, hier scheint aber alles in Ordnung zu sein... FĂŒr gute Tipps und Anregungen bin ich immer offen und auch auf dem Schraubertreffen in Lippetal nĂ€chstes WE vor Ort;) GrĂŒĂe gehen raus -
157
Noch habe ich RepsĂ€tze, die dem Original 8Z0 898 738B exakt entsprechenden, verfĂŒgbar. e-Mail Adresse steht in der Lösung. -
0
A2 zu verkaufen
Ein Audi A2 zu verkaufen. 1.4 Benziner: 75PS Erstzulassung: 10.2005 TĂV : bis 05.2027 Preis: 5999⏠VB weiteres auf: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=424832512&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios- 1
-
-
157
Den Steg breiter zu machen ist keine wirklich gute Idee! Dadurch muss das Loch wirklich 100% exakt an der korrekten Stelle gebohrt werden, weil es ja kein Spiel fĂŒr die Montage mehr gibt. Wenn das einer schon hĂ€ufig gemacht hat, kann das funktionieren. FĂŒr Leute die das zum ersten Mal machen erhöht es jedoch die Möglichkeit der Fehler sehr. Die Audi Leute, die den Repsatz konstruiert haben, haben sich schon was dabei gedacht den Steg nicht so breit zu machen, und ihn so zu konstruieren wie er ursprĂŒnglich ist. Auch als Material Edelstahl zu nehmen ist nicht gut. Auch Edelstal (V2A) rostet, wenn er direkt mit Rost in BerĂŒhrung kommt. Nur V4A nicht. Und gerade "hochfester" Edelstahl ist, wegen der geringeren Legierung, rostanfĂ€lliger als anderer Edelstahl. Muss also trotzdem gegen Rost geschĂŒtzt werden (wobei brĂŒnieren bei Edelstahl nur sehr schlecht funktioniert, wenn ĂŒberhaupt. Kommt auch wieder auf die Legierung an.) Und sobald die OberflĂ€che mit Salz und/oder Salzwasser in BerĂŒhrung kommt, erhöht sich das Risiko von Rost dramatisch. (siehe Links) Und weicher als normaler Stahl ist auch "hochfester" Edelstahl trotzdem. Edelstahl der so fest ist wie normaler Stahl kann es nicht geben, weil Edelstahl ja eine Legierung ist. Und jeder Zuschlag (so heiĂt der Fachbegriff fĂŒr beigemischte Stoffe ) macht den Edelstahl weicher gegenĂŒber normalem Stahl. Ich habe lange mit einem Fachmann fĂŒr Materialwesen, Fachrichtung Stahl, darĂŒber gesprochen, bevor ich mich bei der Herstellung meines Repsatzes gegen Edelstahl und fĂŒr normalen Stahl mit BrĂŒnierung entschieden habe. Es gibt Dinge, die kann oder sollte man nicht "verbessern". Rostet Edelstahl? HĂ€ufige Fragen zu Edelstahl - China VMT (machining-custom.com) Rostet Edelstahl und wie kann man das Problem lösen? - SteelPRO Group Wann rostet Edelstahl und wann nicht? | 247TailorSteel
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.