8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
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AktivitÀten
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Ălwechsel des Hydrauliköls
ich habe die ganze Einheit abgenommen. Die Torxschrauben habe ich gesehen, aber flieĂt mir dann nicht das ganze Ăl raus? Weil auf meine Art habe ich ja unten die RĂŒckschlagventile und dadurch kommen maximal 1-2 Tropfen in den Motorraum. Und der Ălfilter sitzt unten an dem Ausgang des AusgleichsbehĂ€lter? Und du wĂŒrdest den AusgleichsbehĂ€lter zum Teil mit Diesel fĂŒllen und dann schwenken? -
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8Z0998121 Repsatz Halter SW noch zu bekommen?
Hallo, sind die RepSĂ€tze noch verfĂŒgbar ? -
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Fahrwerk + Achse (PQ25?) neu, ST-X? ST-XA?
Moin zusammen, ich möchte gerne mein Bilstein B8 und die KAW50/30 rausschmeiĂen und gegen was komfortableres und vor allem nicht ganz so tiefes tauschen. ich denke einfach das Fahrwerk ist mittlerweile nach 12 Jahren durch. Hat jemand die ST-X in Verwendung? Der Preisunterschied betrĂ€gt 340âŹ. zudem möchte ich gerne die wichtigsten Teile am Fahrwerk erneuern, wenn man sowieso schon dran ist. direkt auf PQ25 umbauen? habe die letzten Wochen nach PQ25 bei Kleinanzeigen und co ausschau gehalten, aber nie was brauchbares gefunden, da ich auch nicht genau weiĂ, ob 100% passend oder nicht. wĂŒrde dann 185/55 R15 Ganzjahresreifen besorgen und alles zusammen eintragen lassen. Teileliste hĂ€tte ich hier einiges zusammengekratzt: Auspuffhalter muss beim FSI ja auch passen bzw. unterscheidet sich vom 1.4er? wĂŒrde, wenn möglich das meiste bei motointegrator holen. schrauben etc. bei VW? noch irgendwas dazu? SuperPU Buchsen? neue Koppelstangen? direkt mitmachen? bei einigen Teilenummern bin ich mir unsicher. kann mir jemand behilflich sein? ich danke -
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Ălwechsel des Hydrauliköls
Nach meiner Interpretation ist der AusgleichbehĂ€lter ein VerschleiĂteil, denn darin sitzt ein Ălfilter. Der AusgleichbehĂ€lter war anfangs auch nicht teuer, daher nehme ich an, dass er inklusive Ăl getauscht werden sollte. Den BehĂ€lter selbst kann man durch lösen von 3 Torx-Schrauben abnehmen. Dann lĂ€uft er leer und ein ordentlicher Teil des Ăls ist entfernt. Jetzt am besten den Filter mit Diesel oder Petroleum rĂŒckspplen, dann ist er wieder fĂŒr einige Jahre gut. Wenn das Ăl nicht mehr klar grĂŒn ist, sollte dringend das Ăl ersetzt werden. Alles was das Ăl verfĂ€rbt (Abrieb) hat das Potential die Dichtungen zu zerstören. In Gangsteller und Pumpe merkt man es nur durch Druckverlust, im KNZ fĂŒhr es zu Ălflecken unter dem Auto. -
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Ălwechsel des Hydrauliköls
Als ich bei mir sowieso die Hyraulikeinheit ausgebaut hatte wegen KNZ-Wechsel habe ich mittels einen dĂŒnnen Schlauches der in die DruckschlĂ€uche passt und einer Spritze noch einiges aus den SchlĂ€uchen abgesaugt bzw. ich denke ich bin sogar bis in den Gangsteller rein gekommen. Der Königsweg wĂ€re wohl, den Deckel vom Gangsteller abnehmen, aber das wollte ich lieber nicht anfassen... Man kann bestimmt auch den Gangsteller ausbauen und umdrehen, wenn man SpaĂ dran hat Da mein Ăl noch schön GrĂŒn war (auch das aus den SchlĂ€uchen) hab ich es nicht weiter getrieben. -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Damit keine Vereinbarung aufkommt: 1,85V - 1,95V bei originalen KNZ 1,80V beim Hall-KNZ -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Okay. Ich meinte eigentlich, ob Mankmill jetzt von einem Hall-KNZ gesprochen hat, weil ich im Hinterkopf habe, dass man den KNZ Wert bei drucklosem System immer mindestens auf 1.85V und maximal auf 1.95V stellen sollte -
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Ălwechsel des Hydrauliköls
Moin, das Ăl in meinem Hydrauliksystem im Lupo 3L sah nicht mehr grĂŒn aus, weshalb ich es wechseln wollte. DafĂŒr habe ich den oberen vom unteren Teil der Hydraulikeinheit getrennt und anschlieĂend den oberen Teil (mit dem VorratsbehĂ€lter) kopfĂŒber auslaufen lassen. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und neues Ăl eingefĂŒllt. Morgen werde ich meine tĂ€gliche Pendelstrecke zur Uni fahren. Abends, wenn ich wieder zu Hause bin, möchte ich den Vorgang noch einmal wiederholen. Ich erhoffe mir, dass durch die Fahrt auch die Ălreste im KNZ und im Gangsteller durch frisches Ăl ersetzt werden und das System insgesamt möglichst sauber wird. Ist das der richtige Weg (sofern es ĂŒberhaupt einen ârichtigenâ gibt), oder gibt es irgendwo noch ein verstecktes Ălsieb bzw. einen Ălfilter? -
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Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN
.. nur mal so als Info: ihr wisst schon alle dass euch der Doppel-Din Rahmen alleine nichts bringt, wenn ihr kein Doppel-Din Armaturenbrett habt. Single-Din und Doppel-Din Armaturenbrett sind unterschiedlich und der Doppel-Din Rahmen aus einem A2 kann NICHT in ein Armaturenbrett das Single-Din war/Ist verschraubt werden. Um ein Single-Din Armaturenbrett in ein Doppel-Din umzubauen mĂŒssen haufenweise Rahmenteile weggedremelt werden und dann kann man das Doppel-Din Innenteil auch nur verklebenâŠ. Da ist es einfacher ein komplettes Doppel-Din Armaturenbrett zu kaufen als das irgendwie zusammen zu murksen!!- 1
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[1.4 TDI ATL] MWB13 welche ideal werte? lautes klopfen bei höheren drehzahlen.
so...glĂŒhkerzenkabelbaum ist getauscht.druckschlĂ€uche etwas auf spannung versetzt und gestartet..merklich leiser...weniger gerumpel im motorraum.
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