8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
-
AktivitÀten
-
-
1
Rasseln
Hallo die Herrschaften, ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Audi A2 1.4 TDI mit 75 PS mit der S-Line Plus Ausstattung. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vermutlich bald eure Expertise brauche. Es gibt da ein paar Dinge, die nicht ganz rund laufen (noch keine handfesten Probleme, aber ich behalte es im Auge). Wenn ich beschleunige oder Untertourig fahre habe ich stĂ€ndig ein Rasseln beim fahren. Auch wenn ich ĂŒber eine Bodenwelle fahre habe ich das GefĂŒhl das der Motor mitschwingt vom HörgerĂ€usch her. Jetzt bin ich mir nicht sicher an was das liegen kann. Ist es die Kupplung mit AusrĂŒcklager oder doch die Kette von der Ausgleichswelle? Was ich bereits gemacht habe ist ein Zahnriemenwechsel und Motorlager vorne Rechts und Getriebelager unten. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte? WĂ€re auch bereit im Raum Rhein Neckar Kreis bei jemanden vorbei zu fahren der sich das anschaut und mir helfen könnte. Vielen Dank vorab fĂŒr eure Antworten. Beste GrĂŒĂe Tino90 -
5
Ladedruck ATL nach Turbotausch
Dein PrĂŒfprotokoll ist ja nur, ob sich was bewegt und imho Unwucht. Beim VTG muss aber die Stellung zur Ansteuerung passen. Und da scheint es,dass er untersteuert und dann ĂŒberschwingt. Daher dein Rauch... Also VTG justieren -
5
Ladedruck ATL nach Turbotausch
Hab es heute noch mal beobachtet. Ab ca. 2000 Umdrehungen raucht er deutlich bei mehr als Halbgas -
14
-
88
Quelle fĂŒr neue A2 Scheinwerfer gesucht
HĂ€lt bei meinem BMW mittlerweile das 4te Jahr ohne das es nachgegilbt ist. -
60
TĂV - Lizenz zum Gelddrucken?
die haben damals (zumindest VOR den Krieg) viele Unfallwagen in den USA gekauft. Diese Wagen durften in den USA nach einem schweren Unfall nicht wieder in den dortigen Verkehr gebracht (da gibt es einen Fachbegriff fĂŒr, welcher mir gerade nicht einfĂ€llt) und die US-Versicherungen versteigern diese Wagen auf speziellen Plattformen. Meistens gingen solche Wagen nach Litauen und oder in die Ukraine. Dort werden die Wagen mit mehr oder weniger guten Teilen wieder verkehrsfĂ€hig gemacht ;-) in der Ukraine brauchen die Autos nicht zum TĂV; die haben soetwas nicht! Ich hatte mich damals bei meinen Besuchen in diesem Land informiert. Mir sind dort die vielen US-Fahrzeuge (oder Fahrzeuge die fĂŒr die US+A gebaut worden sind) aufgefallen. Die Locals haben mir das dann erklĂ€rt, wie das GeschĂ€ft lĂ€uft. Dazu gab es auch bei bei Spiegel-TV? eine Reportage ... Interessant finde ich, dass solche Autos hier TĂV bekommen und auch homogenisiert werden. FrĂŒher gab es immer viele Probleme, wenn man eine US-Kiste aus Cali in D zulassen wollte. Da mussten dann Scheinwerfer, Beleuchtung, Blinker etc. fĂŒr den deutschen Markt wieder eingebaut werden, etc. .... (Stichwort rote Heck-Blinker) -
22
Einbau Standheizung
Nachdem mein S6 nach langer Zeit wieder ein Auto mit Standheizung ist möchte ich dieses Komfortfeature nicht mehr missen. Daher auch die Ăberlegung eine in den A2 einbauen zu lassen; jedoch scheiterte es an den aufgerufenen Preise von den beiden bekannten Firmen. Wie das Universum so will, ist mein Nachbar der Vertriebsleiter der Firma Autotherm. Ich werde mir eine von dieser Firma einbauen lassen; wesentlich gĂŒnstiger. Bericht wird dann folgen ... vielleicht suchen ja noch weite Besitzer eine gĂŒnstige Alternative zu Webasto und EberspĂ€cher. -
2
DWA deaktivieren?
... naja bevor du zum Freundlichen gehst und dir um 50⏠fĂŒr das Umcodieren abnehmen lĂ€sst, solltest du mal checken, warum die Alarmanlage ĂŒberhaupt losgeht. Entweder weil ein TĂŒrkontakt oder Motorhaube oder Heckklappe nicht richtig als geschlossen erkannt werden oder weil die InnenraumĂŒberwachung "etwas" erkennt. Diese wird ja ĂŒber den Taster in der TĂŒr aktiviert oder deaktiviert. Sollte es ein Problem mit z.B. einem TĂŒrkontakt sein, solltest du das aber reaprieren lassen, das Auto wĂ€re ja dann offen....Es mĂŒsste dann aber ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein und das hĂ€tte dir der Freundliche ja sicher schon gesagt... deshalb gehe ich davon aus, dass die Fehlalarme vom Innenraumsensor kommen. Ich wĂŒrde deshalb einfach den Innenraumsensor in der Klappe ĂŒber dem Innenlicht vorne abstecken. -
31
[1.6 FSI] Probleme beim Kaltstart und Aussetzer im Leerlauf
So, ich hab mal mit dem VCDS die Lambdasonden abgefragt, aber kann mir keinen Reim drauf machen. Unmittelbar nach dem Start bleiben im MWB 030 beide Sonden auf "00000" (Sonde 1) bzw. "0000" (Sonde 2). Sonde 2 geht dann relativ schnell in "0100" ĂŒber, was wohl heiĂt, sie heizt. Da bleibt sie dann. Sonde 1 macht erstmal lĂ€nger nix, geht dann irgendwann in "00011" (betriebsbereit) ĂŒber, gelegentlich auch "00111" (dann heizt sie wohl). Mir ist bei der Ăbung noch aufgefallen, dass ich den Fehler nur extrem selten mit angeschlossenem VCDS reproduzieren kann. Das könnte ein Hinweis sein, dass es gĂŒnstig ist, die ZĂŒndung vorm Motorstart lĂ€ngere Zeit an zu haben (denn ich brauche ja immer einige Zeit, bis ich im MSG bin und die MWB's bzw. erweiterten Messwerte ausgewĂ€hlt habe, bevor ich den Motor starten kann) Der Fehler tritt immer dann auf, wenn man den Wagen direkt "durchstartet", also ZĂŒndung direkt von "aus" auf "start" geht. AuĂerdem ist mir noch ein Fehlerbild aufgefallen, das hatte ich gestern: direkt nach dem Start (da hatte ich aber vorher testweise mal eine Minute die ZĂŒndung schon angelassen) geht die Leerlaufdrehzahl nach dem Start sofort auf ca. 1.200 Umdrehungen, was sehr untypisch ist. Dort bleibt sie relativ stabil, tippe ich aber das Gas an, sackt er durch, schwankt stark und geht fast aus. Und wie immer: Motor kurz aus und sofort wieder an und er lĂ€uft perfekt. Da hatte ich aber das VCDS nicht dran, kann also nicht nachvollziehen, was da passiert ist.
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.