8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
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AktivitÀten
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Rote Motor-Kontrolllampe
Ab einstelligen EurobetrĂ€gen ist man mit einem Kabel fĂŒrs Notebook dabei, der Rest ist Geschmackssache kabellos ĂŒbers Handy, VCDS falls ĂŒber Laptop oder ein kompakten OBD Tester fĂŒr 20-50âŹ. Autodia zum Beispiel, funktioniert bei VAG agnz gut - einfach mal bei eBay und Co schauen... Wo? Diagnosestecker... -
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Vakuumlecksuche mit Raucherzeuger
Wenn du das AGR aus der gleichung rausnehmen willst: Dichtplatte rein und Stecker ab. Ăbe die Dichtplatte gibt es keine Verbennungluft und ohne Stecker registriert das SteuergerĂ€t "dem Dumfug" und nimmt das AGR auch aus der Berechnung raus. Ich tippe aber wenn du deienn Rauchgenerator anschlieĂt ( kannst du dir doch in HH leihen) wird es aus der KurbelgehĂ€useentlĂŒftung oder Ă€hnlichem rausblasen -
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Vakuumlecksuche mit Raucherzeuger
Moin aus Hamburg, in meinem A2 ist ein Vakuumleck welches ich nicht so offensichtlich ausmachen kann. Ich habe mir einen Rauchgenerator gebastelt und möchte nun auf Lecksuche gehen. Frage: Muss man dafĂŒr ĂŒber VCDS einen bestimmten Zustand herstellen? Z.B. Drosselklappe und AGR Ventil komplett offen. Ich befĂŒrchte, dass ich sonst nicht alles erwische. Oder ist bei stilstehendem Motor die Klappe des AGR Ventils geöffnet? Kann man dann einen Riss im Wellrohr erkennen. Ich habe noch nie mit einem Rauchgenerator gearbeitet. Sollte man das an einem kalten, oder besser an einem warmen Motor durchfĂŒhren? Der Rauch wird ja durch verdampfdes Glycol, Ă€hnlich wie in den E-Zigaretten (Dampfern) erzeugt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei kaltem Motor der Dampf direkt kondensiert und gar nicht ĂŒberall hin kommt. Ich habe aktuell 3 Fehlermeldungen im MotorsteuergerĂ€t. Ich denke alle diese Fehler haben die gleiche Ursache. 17912 P1504-35-00 Vacuum leak detected 16891 P0507-35-10 Idle higher than expected \ intermittent 17559 P1151-35-00 Fuel trim system too lean Erst bei warmen Motor fĂ€ngt der Leerlauf bei Ampelstopps an zu spinnen. Motor dreht hoch bis ca. 1.800 RPM und fĂ€llt dann zurĂŒck auf 850~900. Vacuum leak und system too lean zeigen ja in die gleiche Richtung. Der Motor saugt unkontrolliert Luft und lĂ€uft dadurch zu mager. Das SteuergerĂ€t kann dadurch auch den Leerlauf nicht halten. Noch eine Frage: Wann und in welchem Betriebszustand öffnet das AGR Ventil? Ăber Tipps wĂŒrde ich mich freuen. Liebe GrĂŒĂe, Poppa -
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Plan der Verrohrung der UnterdruckschlÀuche?
Kontrolliere doch bitte ALLE SchlĂ€uche auf Risse ( vor allem am Anschluss/ Ende). Noch besser die SteuerschlĂ€uche ersetzen. Unter das Auto muĂt Du sowieso. Sollten die LadeluftschlĂ€uche undicht sein, wĂ€re Ălnebel ein Indiz. Wenn alles nichts hilft, kannst Du bei mir ein Werkzeug ausleihen, um die gesamte Ladeluftstrecke abzudrĂŒcken. Bei Bedarf PN an mich. -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Also, ist wohl sauberer, dem wĂŒrde ich zustimmen. Aber Fortschritt, ein (modifizierter/gechippter/gemappter) 3L braucht dann immer noch 1l weniger Treibstoff und ist 15 (!) Jahre Ă€lter... Und anscheinend vom Motor mehrheitlich recht haltbar...- 1
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Da sieht man mal den Fortschritt bei den Motoren. Unser Up TSI braucht so zwischen 4,5 und 5,0 Liter auf 100 Km. Als Benziner mit Turbo und 90 PS und gut 1100 Kg. Wie lange der Motor hĂ€lt? Ich weiĂ es nicht, aber vielleicht finde ich es heraus. Hat jetzt gut 70.000 runter. Kein Longlife sondern alle 12-15.000 frisches Ăl plus Filter. Der Motor im A2 =! NatĂŒrlich nur wenn der Motor recht lange hĂ€lt. -
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Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 fĂŒr unseren 1,2 tdi 3L
Auf Ebay habe ich heute 4 unbenutzte ECOPIA Sommerreifen 145/80R14 eingestellt. Lagen halt 10 Jahre im Keller... -
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Plan der Verrohrung der UnterdruckschlÀuche?
Sorry. In Zukunft weiĂ ich ja wie es geht. Die Fehlermeldungen sind P1556 35-10 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten und P3130 35-10 Regelgrenze ĂŒberschritten Am Wochenende muss ich mal nach AGR und VTG Druckdose schauen. Welche Messwertblöcke soll ich mal aufzeichnen. Reicht MWB 11 Und soll ich nur im vierten Gang von 2000-3000 konstant voll beschleunigen, damit hab ich bisher immer den Fehler/Notlauf provoziert. Danke -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Habe es in 125.000 km nur einmal geschafft, ĂŒber 6 (6,1) L Ăž zu verbrauchen....Stuttgart-SingenBAB ca. 50x von 80 auf 160km/h beschleunigen macht's möglich....allerdings mit A3 WĂ€hlscheibe und 185/60/15. -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Mit der vom ANY gewohnten Fahrweise fahre ich mit 17 Zöllern um die 4l/100km. Das hĂ€tte ich frĂŒher fĂŒr unmöglich gehalten. Aber die Verbrauchskurve geht halt schon steil bergauf wenn man 100+ fĂ€hrt.
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