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Stabilisatorschaden: Bitte kurze Info von allen Geschädigten!


leofsi

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Also mein :) meinte damals es müsse nach dem Tausch unbedingt die Spur + Sturz neu eingestellt werden.

 

Allein dieser Posten war dann ein Betrag von ca. 160 Euro auf der Rechnung!

 

Da ich eine Gebrauchtwagengarantie (PerfectCar Pro) abgeschlossen habe, waren mir die Kosten auch letztenendes egal.

 

Anm.1 hierzu:

Kann natürlich sein, dass das Neueinstellen der Spur + Sturz nur notwendig war, da ja sowieso die Versicherung zahlt?

Den :) bei dem ich die Reparatur habe machen lassen schätze ich allerdings für verhältnismäßig kompetent ein, da ich durch meinen A2 schon viele andere :) kennengelernt habe.

 

Anm.2 hierzu:

Bei mir mußten zudem noch die Koppelstangen und ein Achslager gewechselt werden. Vielleicht war das Einstellen auch nur deswegen notwendig? Siehe Beitrag von mir weiter oben.

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Also mein :) meinte damals es müsse nach dem Tausch unbedingt die Spur + Sturz neu eingestellt werden.

 

Für den Tausch des Stabis muss der Aggregateträger abgesenkt werden. Dafür gibt es spezielle, längere Schrauben von Audi, um diesen im abgesenkten Zustand zu fixieren. Hat man diese Schrauben nicht, bzw. schaut net in den Reperaturleitfaden, dann verstellt man mit Verschieben des Aggragateträgers tatsächlich den Sturz und muss neu vermessen. Also eindeutig ein Fehler des Freundlichen.

 

Hab übrigens für meine letzte Vermessung inkl. Einstellen beim ATU um die 60€ bezahlt.

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Gestern haben wir die Gummilager des Stabis erneuert, sowie die Koppelstangen getauscht. Der Tausch der Gummis hat deutlich länger gedauert als ich dachte, weil die neuen Schellen mit den Stabigummis beim Justieren immer abgesprungen sind. Auch hatte meine kleine Knarre nicht den richtigen Hebelarm um die Schrauben zulösen. Sollte min. 200mm

lang sein. Aber der nette Nachbar hat ausgeholfen. Der Tausch der Koppelstangen war dagegen ein Witz.

Jetzt ist endlich wieder Ruhe und das fahren macht wieder Spass.

Das beste ist jedoch ca. 450€ gespart.

 

Ein schönes Wochenende noch allen die an ihrer Kugel schrauben!!

 

PT-Kiel:):):)

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So meiner war jetzt beim freundlichen!! Habe die Car Life Plus Garantie und was meint der überaus kompetente Audifatzke: Garantie is nicht (hähä) Rechnung von 298 Euronen wäre fällig:eek:

 

Ich bei der Versicherung angerufen und die meinten Reparatur wird doch zu 100% übernommen!!

Ich mit dem Fatzke seinem Chef gesprochen und der meinte war wohl ein Kommunikationsfehler

 

Stabi wurde komplett erneuert, hat jetzt links und rechts so ne Nut gegen das versehentliche verrutschen der Gummis!

 

Denke die wollten doppelt abrechnen

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Mein A2 hatte auch Klapper Probleme und wurde immer schlimmer, ich dachte schon der fällt nach dem nächsten Schlagloch auseinander. Mein Freundlicher meinte Koppelstange muss getasucht werden, die hatte auch Spiel, habe ich selber gesehen.

Nach dem Tausch sagte er mir am Telefon, Klappern leider nicht weg, aber er weiss was er noch machen kann. Er möchte noch die StabliLagerung ersetzen. Und tatsächlich am anderen Tag war alles OK.

Kosten Koppelstange 20,50€ + Gummilager 4,70€ und Montage zus. 107€

 

Gruss, Martin

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  • 2 Monate später...

Also ich bin auch ein Stabigeschädigter!

Allderings momentan 170.000 km

 

Wen meine Leidensgeschichte interessiert:

Hatte vor ca. nem Jahr das Klopfen bemerkt...beim Freunlidchen im Rahmen einer anderen Reparatur mit angegeben...Fahrwerk etc wäre überprüft worden - nix gefunden...weitergefahren...habe es dann selbst (!) beim Winterreifenwechsel gesehen, dass links anders aussieht wie rechts...beim ATU Stabi wieder ausrichten lassen...wieder gewandert...beim ATU neu Gummis machen lassen...wieder gewandert...jetzt hab ich mein Auto grad beim TÜV...der Freundliche will den Stabi wechseln (ca.420€)...sieht keine andere Möglichkeit...nachdem ich das jetzt alles hier im Forum gefunden habe gibts aber wohl doch eine sehr viel preiswertere.......!

 

Jetzt meine eigentliche Frage (Ich bin autotechnisch ziemlich unbewandert):

 

Gibts in Stuttgart (am besten Feuerbach-Nähe) jemanden, der mir den ganzen Stabi-Mist kostengünstig richtet??? Hab wirklich kein Bock auf 420€ wenns deutlich günstiger geht...

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Wenn du selbst erkannt hast, dass es links anders aussieht wie rechts, dann schaffst es auch, es selber zu reparieren. Gibt auch ne Anleitung dazu im Forum: Stabischaden billig do it your self reparieren - Seite 5 - A2 Forum

Bearbeitet von Nachtaktiver
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  • 1 Monat später...

Hatte dieses (zunächst nur nervende) Geräusch von der alten Stabi-Lagerung nun auch seit ca. 2000 km. Heute wurde der Stabi komplett getauscht mit anschließender Vermessung, bezahlt über CarLife Plus.

Bei mir waren die Kunststoffbuchsen noch nicht zerbröselt, aber sobald dort wohl ein Hauch von Spiel drin ist erzeugt es dieses Knarz-Quietsch-Geräusch.

Da half auch die Behandlung mit Schmierstoff bei abgenommenen Schellen nichts.

Das hatte ich letztes Wochenende probiert, am Montag darauf beim Freundlichen gefragt, ob die Versicherung es übernimmt - Antwort "JA" und heute nun durchgeführt.

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  • 1 Monat später...

Ich hatte bei meinem alten (Modell 03) bei unter 70000 auch ein Poltern in der Vorderachse, der Stabi sollte getauscht werden. Ich hatte zwar CarLife Plus, aber laut meiner damaligen Werkstatt würde die das nicht übernehmen. Bei meinem jetzigen (EZ 04) wurden gerade bei 94000 die Stabibuchsen für 170 Euro getauscht.

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  • 4 Wochen später...

Vor 3 Tagen habe ich bei mir den Stabi getauscht, Aggregateträger abgesenkt, Servolenkung von Aggregateträger gelöst, lange Bolzen hinten entfernt, mit viel Mühe die Stabistange zwischen Servolenkung und Aggregateträger gefriemelt und alles wieder zusammengebaut. Die Position des Aggregateträgers habe ich vorher am Rahmen markiert. Leider nicht wieder 100% getroffen, denn das Lenkrad steht leicht schief und der Wagen zieht zur Seite.

 

Achsvermessung ist jetzt angesagt. Nun meine Frage an die Experten. Der Wagen ist tiefer gelegt mit 18zöllern ET35 ausgerüstet und vorne 3mm pro Seite Distanzscheiben und hinten 5mm pro Seite Distanzscheiben. Kann ich in dieser Konfiguration überhaupt den Wagen vermessen lassen?

ATU kann offensichtlich nur Spur einstellen. Wer kann in der Nähe Speyer Nachlauf und Sturz einstellen, denn das ist bei mir ja nur verstellt? Audi will 150€ + Komplikationszuschlag!

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hi eddy,

 

den sturz kann man nicht einstellen beim a2. ist so.

 

man kann ihn ausgleichen zwischen re und li da du diese punkte nicht getroffen hast mit deinem markieren. steht diese arbeit komplett nochmal an. kompletten rahmen lösen nach li bzw re schieben und wieder anziehen. dann sollte alles wieder passen.

 

spur verstellt sich ja net von selbst und da ich davon ausgehe das vorher da nix war. wirds passen.

 

Andi

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Klar kannst den Wagen so vermessen lassen. Sturz lässt sich wieder nur durch verschieben des Aggregateträgers vorn, bzw. des Achskörpers hinten ausmitteln. Riesige Fummelei, mein A*U hatte das auch noch nie gemacht.

 

Würde den Reifenhändler meines Vertrauens fragen, ob ich nach Feierabend mal ne Stunde sein Vermesswerkzeug samt Bühne leihen kann. Dann einfach den Aggragateträger so lange verschieben, bis auf beiden Seiten das gleiche steht...

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  • 1 Monat später...

Im September musste der Stabilisator bei meinen A2 1,4 Benzin letzlich getauscht werden. Problemgeräusche gab es schon vorher, doch es wurde immer lauter ...

 

Fahrzeugalter: 6 Jahre

Kilomterstand: 66.000

 

Gekostet hat mich das 310 €. CarLife hat die Regulierung abgelehnt (Baugruppengarantie). Macht es Sinn, der Sache noch einmal nachzugehen und sich z.B. an Audi direkt zu wenden? Vielleicht hätte ich das schon früher reklamieren müssen.

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ich glaub das macht wenig Sinn, hack´s einfach ab..... aber 310 € sind schon heftig :crazy:

 

Hab´s dank dem Forum hier für 26 € ( Gummis getauscht in einer Freien )machen lassen und bisher keine Probleme mehr

Bearbeitet von phoebus
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Ich hab für nen neuen Stabi 170€ inkl Ein/Ausbau und Mwst bezahlt, in ner Freien Werkstatt.

(Danach hat zwar die Spur nicht mehr gestimmt, aber wurde ohne Murren gleich vermessen und eingestellt.)

 

 

 

Km-Stand: ca. 90.400

Alter: 11/2001

Modell: 1,4 TDI

Kulanz / Garantie: Nein.

Bearbeitet von timo-k
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ich glaub das macht wenig Sinn, hack´s einfach ab.....

 

wie.. du hast den stabi abgehackt damit er nicht mehr poltert? :huh:

das is natürlich auch ne möglichkeit :janeistklar:

 

 

btt: ich hab meine gummis ja beim wiederaufbau mitgewechselt und jetz klonkts manchmal schon wieder :( muss ich mal nachschauen

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  • 1 Jahr später...
Warum wurde die Spur eingestellt?

 

Weil vermutlich der gesamte Stabilisator gewechselt wurde und dazu das Trägeraggregat abgesenkt werden muss.

Der Vorteil dieser "großen" Lösung ist, dass nun der neuere Stabi drin ist, der fest angebrachte Begrenzungsringe (gegen das seitliche Verrutschen) hat und zukünftig im Bedarfsfall nur noch die Gummilager getauscht werden müssen, ohne Schlauchschellen u.ä.

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  • 4 Monate später...
  • 11 Monate später...

Die Kunststoffteile fixieren den Stabi normalerweise axial. Die Schellen müssen dann diese Aufgabe übernehmen. Also einfach auf der Seite des Gummis (optimalerweise die Seite zur Fahrzeugaussenseite) die Schlauchschelle hin, welche verhindert, dass der Stabi sich rechts / links bewegt.

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Mach gleich was richtiges und es ist Ruhe. Irgendwelche Schellen oder angeschweisste Scheiben kannst Du Dir dann auch sparen.

www.superpropoly.de

Ich muss da jetzt auch ran, weil es gelegentlich "klonkt" habe dazu aber noch einige Fragen:

 

  • Hat schon jemand Erfahrung mit den Polyurethan-Buchsen?
  • Sind sie den 3-fachen Preis wert, oder ist die Standardversion gleichwertig?
  • Warum sollte ich bei den Polyurethan-Buchsen keine Schlauchschellen gegen späteres Verrutschen benötigen? Die Buchse sieht für mich eigentlich genau so aus, wie die aus Gummi.

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... ich habe mein Stabi am Donnerstag ersetzt bekommen. Mann, was für ein Unterschied! Mein alter hat immer wieder gewandert, jetzt nicht mehr.

 

Nur jetzt ist der Subframe am falschen Platz... ;heu

 

Egal, es ist *viel* besser.

 

- Bret

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Ich muss da jetzt auch ran, weil es gelegentlich "klonkt" habe dazu aber noch einige Fragen:

 

  • Hat schon jemand Erfahrung mit den Polyurethan-Buchsen?
  • Sind sie den 3-fachen Preis wert, oder ist die Standardversion gleichwertig?
  • Warum sollte ich bei den Polyurethan-Buchsen keine Schlauchschellen gegen späteres Verrutschen benötigen? Die Buchse sieht für mich eigentlich genau so aus, wie die aus Gummi.

 

Ich glaub, der liebe Horch verdient an den Teilen mit ;) Hab bei meinem alten A2 seinerzeit einfach die neuen, engeren Gummibuchsen montiert und hab damit weitere 160.000 Kilometer zurückgelegt. Wohlgemerkt ohne Probleme.

 

Ob man die Schlauchschellen nun braucht oder nicht, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, daß es ansonsten keine Sicherung gegen seitliches wandern gibt, vielleicht tut die auch nicht not. Ich hab aber sicherheitshalber Schellen montiert, jeweils eine links und rechts je Lager. Gibts im Baumarkt in der Sanitärabteilung, kosten kaum mehr als einen warmen Händedruck und erfüllen ihren Zweck.

 

Von daher weiß ich nicht, was hier einige fürn Trara um die Stabibuchsen machen, vielleicht ist die simple Lösung dem einen oder anderen unheimlich :D

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Ich muss da jetzt auch ran, weil es gelegentlich "klonkt" habe dazu aber noch einige Fragen:

 

  • Hat schon jemand Erfahrung mit den Polyurethan-Buchsen?
  • Sind sie den 3-fachen Preis wert, oder ist die Standardversion gleichwertig?
  • Warum sollte ich bei den Polyurethan-Buchsen keine Schlauchschellen gegen späteres Verrutschen benötigen? Die Buchse sieht für mich eigentlich genau so aus, wie die aus Gummi.

 

Hier! Hab' sie jetzt so etwa 10.000km drin. Darunter 2 Polenfahrten mit Strassen unter aller S.

Sie verrutschen nicht, weil das Material insgesamt härter ist und selbstschmierende Eigenschaften hat. Die normalen weicheren Gummilager quetschen sich mit der Zeit unter der Schelle durch, wenn da keine Schlauchschelle oder angeschweisste Scheibe ist.

Das Mass ist 18mm für 18mm Stabilisator, also kein Untermass 16mm erforderlich.

 

@DerTimo: Warum musst Du immer alles ausposaunen? ;)

Bearbeitet von horch 2
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  • 1 Jahr später...

Zurück von neuer Polen-Tour. 800km schlechteste Landstrassen in den Masuren (vier Felsbrocken pro Meter). Ich dachte, es zerreisst meine Kugel. Nichts da - auf der Autobahn wieder leises Rauschen ohne jedes Klappern. Und die Stabis? Nichts erkennbar.

Siehe auch #232

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  • 2 Wochen später...

Habe bei meinem silbernen FSI vor ca. einem Jahr und 12.000 km auch das "klonk" gehabt - bei km-Stand ca. 153.000. An der linken Seite war das Plastik halb herausgebrochen und der Gummi gut außerhalb der Schelle.

Also vorne aufgebockt, Räder runter, Stabi losgeschraubt, Koppelstangen entfernt und alte Gummis weggeschnitten. Di alte Plastik-Lagerung auf dem Stabi fühlte sich an wie Metall, also die Reste weggemeißelt. Den darunter befindlichen Rost entfernt, so gut es in der Enge da unten ging, mit Brunox Epoxi Rostumwandler behandelt, etwas überlackiert und dann neu Gummis von Meyle (sehr eng auf dem Stabi 16/18mm) mit Brunox Turbo Spray montiert (das läßt Gummi gut flutschen und beugt der Alterung vor, auch sehr gut für Fahrrad-Federgabeln und Dämpfer). Mit den neuen Schellen wieder montiert und neue Koppelstangen, Meyle HD (!), dran und gut.

Keine seitlichen Schellen, Stabi wandert nicht, sitzt bestens. Würde ich jederzeit wieder so machen.

PS: Die Meyle HD Koppelstangen sind deutlich dicker als die originalen und haben auch viel stärkere Gelenke. Details kann man googeln.

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