Stabilisatorschaden: Bitte kurze Info von allen Geschädigten!
-
Aktivitäten
-
6
Klima undicht....Frage an die Gleichgesinnten
Ist da irgendwo an den Leitungen zum Kondensator oder am Kondensator selbst ein Grat mit dem du dir deine neuen Dichtungen beim Einbau zerstörst ? -
139
[Alle Benziner] Defekte Kraftstoffpumpe wechseln
Habe erfolgreich die MAGNETI MARELLI 313011313023 (4 bar Kompletteinheit vom A3) bei mir im BBY verbaut. Den originalen Geber habe ich transplantiert. Die Pumpe ist deutlich lauter als die alte und die in meinem AUA vorher, aber es funktioniert alles. Sobald die Karre läuft, hört man das auch nicht mehr. Hab nach dem Test dann noch den Kraftstofffilter getauscht, was beim BBY wirklich angenehm ging, da man an alles direkt dran kommt. Beim AUA war damals das verdammte Blech im Weg, danach war es weg 😋- 1
-
- e85
- kraftstoffpumpe
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
0
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Hallo an alle Audi A2 Freunde aus Nah und Fern, weiter geht’s mit Meeting Nummer 18 bei uns im Lippetal ! Nach einer kurzen Pause möchten wir den Terminkalender der A2 Enthusiasten und Interessierten um eine weitere Veranstaltung ergänzen. Als Termin ist diesmal Samstag der 10.10.2026 geplant ! Geöffnet wird wie üblich um 08.30 Uhr und das Ende in der Werkstatt ist für etwa 18.00 Uhr geplant. Anschließend gemeinsames aufräumen um den Abend in einer Location vor Ort entsprechend ausklingen zu lassen. Info‘s zum wann und wo folgen bis zum Treffen. Ort des Schraubertreffens ist die freie Werkstatt unseres Arbeitgebers: AUTOteile Willenbrink Lippborger Straße 11 59510 Lippetal Hier stehen entsprechende Parkplätze für alle Teilnehmer und Gäste zur Verfügung. Anmeldungen sind für A2 Club Mitglieder sowie interessierte A2 Besitzer möglich. Diese gelten nur dann als bestätigt, sofern ihr im Vorfeld eine PN an @AudiA216RS sendet und diese entsprechend beantwortet wurde ! Die Anfahrt ist aus verschiedenen Richtungen möglich, da sich unsere Firma in der Nähe mehrerer Ausfahrten der A2 sowie auch der A44 befindet. In Lippetal-Herzfeld findet ihr uns mitten im "Dorf" zwischen Penny und REWE. A2-Freunde mit längerer Anreise können im Vorfeld entsprechende Unterkünfte in der Nähe reservieren. Empfehlungen diesbezüglich gebe ich gern per PN, Buchungen bitte jeder für sich In unserer Werkstatt stehen Euch folgende Arbeitsplätze und Möglichkeiten zur Verfügung: 7 Hebebühnen 1 Grube Achsmessstand Bremsenprüfstand sowie Scheinwerfereinstellplatz Montagestation für Reifen inklusive Auswuchtgerät und Reifenwaschanlage Hella Gutmann Diagnosegerät sowie VCDS Klimastation Presse für Radlager Federspanner sowie weitere Spezialwerkzeuge Diverse Werkzeuge bzw, Werkzeugkisten zur Durchführung eurer Arbeiten sind vorhanden, wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte bringt sein eigenes Werkzeug mit. Wenn gewünscht, könnt Ihr benötigte Ersatzteile ( Audi-Originalteile werden täglich geliefert ) vorab bei uns bestellen und wir stellen alles entsprechend zusammen. Öle (Motul), Frostschutz und sonstige Mittelchen sollten wir vor Ort haben. Sollte sich ein Teilnehmer nicht sicher sein was genau er an Ersatzteilen benötigt können wir vorab lieber mehr ordern und senden nicht benötigte Ersatzteile am folgenden Montag ohne weitere Kosten an unseren Lieferanten zurück. Individuelle Angebote erstellen wir Euch sehr gern vorab. Gebrauchte A2 Teile wird es auf jeden Fall geben, da unser Lager inzwischen gut sortiert ist und wir bei entsprechender Anfrage vorab alles bereitlegen. Unser Team freut sich auf jeden von Euch. Egal ob als Schrauber, Gast, Neuling, Nichtschrauber oder eben A2-Expert ! Ich hoffe die wichtigsten Punkte aufgeführt zu haben, ansonsten bin ich für jede Frage offen sowie für jeden guten Tipp dankbar Alle Teilnehmer die bereits am 09.10. anreisen sind auf ein Getränk in unserer Werkstatt ab 18.00 Uhr eingeladen. Wie ihr seht ist das Angebot in etwa gleich geblieben. Ein paar Details haben wir auf Basis eurer kreativen Vorschläge geändert. Mit Freude erwarten wir zahlreiche Teilnehmer im Lippetal und freuen uns auf ein letztes Meeting für 2026 ! Das Team vom A2-Schraubertreffen Lippetal- 3
-
-
88
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Bevor ich diesen Thread hier für mich als beendet ansehe. Während des 17. Schraubertreffen´s konnte der A2 Club weitere 5 Mitglieder gewinnen. Das freut mich sehr zu hören, da die Teilnahme an möglichen weiteren Treffen ausschließlich Club Mitgliedern bzw. Interessierten vorbehalten sein wird. Dies sehe ich persönlich als einen oft zitierten "Welchen Mehrwert habe ich wenn ich A2 Club Mitglied bin ?" an- 5
-
-
58
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
Wie in meine Beitrag schon vermerkt können wir gern telefonieren ( darauf bezogen sich die E... ). Eine Entschuldigung für eine sachlich korrekte Aussage wird es nicht geben. Die Tonlage steht in diesem Fall auf einem anderen Blatt Papier. Es kann jedoch nicht sein das dem Club unterstellt wird man hätte sich nicht gekümmert, aber eine entsprechende Anfrage nicht gestellt wurde ? Veranstaltungen im Rahmen oder mit Unterstützung des ACI betreffen wohl auch eher angeschlossene Club´s und Vereine, eine A2 IG Glückstadt habe ich dort noch nicht gefunden. Nichts desto trotz finde ich euer Engagement im Norden nach wie vor gut da viel Zeit in solche Projekte fließt. Mein Ansatz bezüglich eines möglichen Jahrestreffens im hohen Norden bezieht sich einzig und allein auf eine entsprechende Organisation durch Vereinsmitglieder vor Ort.- 1
-
- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
58
Finde ich absolut angemessen. Manchen Menschen brauchen manchmal einfach eine klare und unmissverständliche Ansage. Ich brauche das manchmal auch. Wir haben hier inzwischen einen ausgewachsenen klassischen Flamewar. Der Funktionsmechanismus ist ganz einfach: Eine Person kritisiert eine andere Person schriftlich und diese reagiert darauf ausgesprochen angepisst. Jemand schriftlich zu kritisieren trifft bei der angeschriebenen Person ungefiltert die tiefsten Tiefen der Seele. Aus einem "Du Depp!" (Hochdeutsch: Da hast Du Dich aber ungeschickt angestellt.) sofort ein "Du depperter Depp!" (Hochdeutsch: Du bist der grösste Vollidiot alles Zeiten!) In einem persönlichen Gespräch kann ich "Du Depp!" in der Situation viel besser einordnen und sehr oft endet das in einem gemeinsamen Gelächter. Wenn's ernster gemeint ist, lässt sich das auch viel einfacher direkt klären und auflösen Deshalb niemals jemanden schriftlich kritisieren! NIEMALS! Werde ich schriftlich kritisiert und merke, wie in mir unangenehme Gefühle aufsteigen: NICHT antworten und erstmal eine Nacht drüber schlafen und dann, wenn irgendwie möglich persönlich oder telephonisch mit der anderen Person reden. Schreiben eskaliert die Situation dann nur noch weiter. Deshalb lieber nichts als Antwort schreiben. Die Telephonnummer ist ja bekannt, also was hält noch vom Anrufen ab? Viele Grüsse, huebi- 1
-
- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
58
@Die3A2 als "angehender Besänftiger" hatte den Thread eigentlich so schön zum ursprünglichen Thema lokales Treffen im Rahmen "Das Treffen" zurück eingeordnet. Wenn Du die Diskussion jetzt wieder in rot als Vorstand öffnest, werde ich dazu gerne noch was sagen, was vermutlich wieder nicht allen schmeckt. Findest Du das Posting von @AudiA216RS inhaltlich ("solange er Eier hat") und Ausdruck ("kotzen") angemessen - insb. in Hinblick auf meine oder Nordkugelns Beiträge hier oder liest Du z.B. irgendwo etwas von mir/uns zum Jahrestreffen wie er schreibt "... und die A2 IG planen das nächste Jahrestreffen"? Muss ich da jetzt immer vorher anrufen, um "klarzustellen", ob wir uns hier lokal in Sachen A2 treffen dürfen? Da schreibt ja nicht irgendwer... Wenn er die "Eier hat", die er so lautstark von anderen fordert, wäre ein kurzer Post, "habe mich da wohl in Wortwahl und Inhalt - Jahrestreffen vergriffen, sorry" ja ein leichtes... Zu den PNs. Zum Beispiel bekam ich vermutlich bezogen auf diese Äußerung im weiter vorne stehenden Treffenbericht: eine Nachricht mit folgender Aussage (originales Zitat mit Schreibfehlern): Wie @Nordkugeln schon schrieb: gab es auch vor dem Treffen in Neumünster schon 'kreative' Nachrichten, hier ein Beispiel: Sind jetzt nur zwei Beispiele unter vielen. Per PN kann mir auch jeder gerne von der Seite kommen, wir sind alle alt genug, um sowas einzuordnen. Im Thread wie oben - und damit öffentlich - finde ich es dagegen schon sehr fraglich, insb. wenn dann noch einige den Danke Button dazu klicken (da ist ja auch ein Mitglied des erweiterten Vorstands dabei, dazu gleich mehr)... Ist es langsam verständlich, worum es geht? Es ist auch witzig, dass @AudiA216RS als Freund "klarer Kante", der "gerne sagt, was Sache ist" schreibt: aber eben für dieses "Ansehen als A2 Club beim ACI" dann auch die Messeteilnahme durch die Audi A2 IG Glückstadt - ohne jedes Mitwirken/Kostenbeteiligung Dritter - an den Klassiker Tagen mit aufgezählt wird, um auf über drei Messen zu kommen (kann übrigens jedes Mitglied im Protokoll der JHV des A2 Clubs nachlesen)... Finde ich tatsächlich richtig gut, dass Ihr uns da aufführt - finde es nur merkwürdig, dass der Freund "klarer Kante" hier anderen Unwissenheit vorwirft... @Durnesss Vielleicht ist jetzt etwas nachvollziehbarer, was wir ein bisschen nervig fanden. Für verschiedene Nachrichten gab es inzwischen übrigens auch eine Entschuldigung, nachdem das hier Thema war. Sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat, ich war in Sachen A2 Richtung Dänemark unterwegs- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
66
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Kannst du deine msg Firmware auslesen und schreiben? Wenn ja schick sie mir und ich bau die inverse driver wish Tabelle ein. -
66
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Das könnte natürlich sein, dass dazu zusätzlich ein Funktionsschalter gesetzt werden muss. Grundsätzlich gibt das MSG den Pedalwert die ganze Zeit über CAN raus. Bei mir (ich habe irgendeine uralte GRA-Aktivierung drin, keine Ahnung mehr woher) springt der Gaspedalwert bei GRA an auf 19%. Das bringt natürlich auch nichts, ist aber schonmal ein deutliches Zeichen, dass zumindest nicht mehr der echte Gaspedalwert ausgegeben wird, sondern irgendein Ersatz. Ich bin deshalb verhalten optimistisch, dass das funktionieren wird. -
16
Beifahrertür geht nicht mehr auf
hab heute das schloss von innen aufgebrochen. die motörchen fielen raus und ich konnte die plastikhebelchen bewegen. dadurch ließ sich die tür schließlich öffnen. der ausbau war dann immer noch ein akt, ich musste ein wenig an den blechen biegen. beim einbau war das wiedereinhängen des gestänges für den außengriff noch tricky, aber mit geduld und spucke ging's. nun geht alles wieder. was ich noch hätte versuchen können, wäre, den safe-motor mit überspannung zu beschalten (pin 1 und 7 am schloss, umgekehrt gepolt). der kollegentipp kam aber zu spät. hätte vermutlich auch nicht gegolfen, der safe-motor war verrostet. @Elscholli danke für deinen tipp, hab ich aber auch zu spät gelesen; wäre auch obsolet gewesen, denn daran, dass es wieder läuft, kann man wohl sehen, dass es wirklich nur ein hardware problem war. was hätte wohl eine audi-werkstatt gemacht? alles von außen aufschneiden und neue tür einbauen?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.