A-Klasse (W168) oder A2 ?
-
Aktivitäten
-
34
Lohnt es sich meinen A2 wieder schick zu machen incl. Pro Boost Software update?
Du hast die Kiste ka herade erste gekauft und eine menge investiteret, ab jetzt hgeht es nur noch runter, wir gucken uns deine Rechnung nach 20k km noch einmal an.... -
16
Tankgeberschlüssel
Ich hab das ganze mittels CAD und 3D-Druck gelöst. Anbei das Modell zum runterladen. Der Deckel hat eine 1/2" Aufnahme. Darunter sind zwei gegenüberliegende 2cm Löcher um zur Not mit einer Verlängerung oder sowas hebeln zu können. Die Höhe ist genau so, dass man mit den Verlängerungsaufnahmen noch oberhalb der Mulde bleibt. A2_Ueberwurfmutter_Werkzeug_v3.step- 1
-
-
34
Lohnt es sich meinen A2 wieder schick zu machen incl. Pro Boost Software update?
Normal sollte der Readyness-Code gesetzt sein, aber es steht geschrieben, daß der Code nicht gesetzt ist, wenn die Motorkontrollampe an war und gelöscht wurde oder wenn die Spannung unterbrochen wurde, also Batterie abgeklemmt oder eine bestimmte Spannung unterschritten. Den Readyness-Code kann man mit besseren Testern wie eben VCDS setzen, wie es auf der verlinkten Seite im Wiki beschrieben ist. Bei der Abgasuntersuchung macht das dann die Werkstatt/der Prüfer. Was den verlinkten Tester angeht, hätte ich Bauchschmerzen, die genannte Software ist nicht im App Store von Apple oder dem Play Store von Android zu bekommen, sondern liegt auf einem Server in China! Das wäre mir zu heikel, da hat sich schon so mancher Viren auf Smartphone oder Tablet geholt, auch mit gefälschten VCDS ist das schon passiert. Mein Tester, den ich im Auto hatte liegt ja bei gut 100€, es gibt vom selben, bekannten Hersteller Launch auch einen kleinen Tester in derselben Preisklasse wie der von Dir verlinkte, der mit dem Kabel anschlossen wird, kein Smartphone oder PC benötigt und von dem man die Fehlerprotokolle auch ausdrucken kann, gut, wenn man den Ausdruck in der Werkstatt oder zu einem Schraubertreffen mitnehmen kann, Schraubertreffen sind ja von der A2 IG Glückstadt angedacht. Dieser Launch OBD-Tester wäre da z.B. geeignet und ist sogar günstiger als das von Dir verlinkte Exemplar. Wichtig, dieser und "dein" Tester "können" nur OBD, also die Fehler vom Motorsteuergerät auslesen (welches die gelbe Motorkontrollampe, auch MIK oder MKL genannt, schaltet, aber nicht z.B. das Klmasteuergerät, das Komfortsteuergerät usw. Dafür muß man dann doch mindestens den größeren Launch-Tester haben. Gruß Uli -
45
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
WOW. Interessant :-) alles bisher unbekannte Fakten. Gib es eigentlich irgendwo den Bericht zur letzten Versammlung 2026? Konnte nichts finden. Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen. Gerade gefunden. Gestern Nachmittag war es noch nicht da. Jahrestreffen 2027 auf der KTSH 27 - wäre doch auch eine Idee? Dann haben wir ausreichend A2 vor Ort und der nette Moderator / Organisator von KTSH kann gleich 2 Reihen auf dem Parkplatz für uns reservieren. Oder sind wir noch zu "jung" (Ü30 Veranstaltung)? Man darf auch immer nicht vergessen, alle machen das hier in Ihrer knapp bemessenen Freizeit; da dauert vieles eben länger als ursprünglich geplant. Ich denke, es geht fast allen so in allen privaten Bereichen. Guten Start in den Tag.- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
45
Ich bin auf jeden Fall auch dabei. Und zur Not sind die Elbbrücken auch nicht zu verachten, aber noch lieber fahre ich am Hafen kurz vorm Tunnel ab und über die Köhlbrandbrücke, denn das Erlebnis und die Aussicht ist einfach grandios. Deine klaren Worte und Ansagen sind super und absolut angemessen. Und wenn Du jedem gefällst, ist was falsch gelaufen. Davor, dass ihr drei das organisiert bekommen habt, ziehe ich meinen Hut. Gaaanz tief, denn das war ein irrer Aufwand. Mich hat es begeistert, wie so viele Menschen an ihrem Auto Dinge erledigt bekommen haben, die für sie sonst nicht möglich wären. Und dafür alle Möglichkeiten in so einer tollen Umgebung zur Verfügung zu stellen, ist grandios und dafür danke ich Dir/Euch sehr. Ich war beim Treffen, um mal ein paar Gesichter hinter den Forumsnamen kennen zu lernen und es hat sich für mich sehr gelohnt. "Endlich normale Menschen!" und das tat richtig gut.- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
45
Hallo, und wir im Norden haben natürlich auch den nötigen Respekt vor Euch "Lippetalern", da seid Ihr auch ein Bisschen "Vorbild" und "Challenge". Übrigens: Zur Messe in den Holstenhallen im Juni, die 3lTdi und Nordkugeln mit nicht in Stunden zu messendendem Aufwand auf die Beine gestellt haben, kamen aus der Nordrichtung die Dänen, Schweden und Norweger zur Messe. Muß man auch mal sagen. Das relativiert es dann ein bisschen. Und da wir mittlerweile auch so viele sind, sind auch die Meinungen, Äußerungen, Wahrnehmungen verteilt wie auf der Gausschen Glockenkurve. Ich habe daher die sprichwörtliche Goldwaage aus meinem A2 herausgenommen, das spart viel "emotionales" gewicht. f.- 3
-
- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
34
Hallo Uli, Ich habs im Wiki gelesen aber ehrlich gesagt wenig verstanden. Wird der Readyness Code nicht automatisch erzeugt beim Fahren ohne dass man aktiv irgend etwas machen muss? Ich würde jetzt einfach ohne vorher den Fehlerspeicher zu löschen die Software aufspielen lassen (kann man später auch wieder für kleines Geld wieder rückgängig machen wenn man möchte, dafür brauche ich wohl kein zweites Steuergerät, zumahl ich gar nicht prüfen könnte ob es in Ordnung ist), dann besorge ich mir so ein kleines Auslesegerät um die Fehler zu löschen (hab das gefunden: Vgate iCar Pro Mini OBD2 Bluetooth BLE (4.0), das müsste gehen) und dann kommt der neue Readyness Code beim Fahren automatisch wieder und den kann ich dann mit den Auslesegerät auslesen und prüfen und dann ist hoffentlich alles okay. Richtig so oder hab ich was vergessen was noch wichtig wäre? Lieben Gruß Jule -
80
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Auch von mir vielen Dank an das Orgateam sowie allen anwesenden Teilnehmern die zu einem sehr angenehmen, entspannten aber auch interessanten Treffen mit guten Gesprächen beigetragen haben. Es hat mir Spaß gemacht und mich gefreut hier und da ein wenig Unterstützung geben zu können.- 3
-
-
-
80
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Alles klar, dann lasse ich Dir mal den Vortritt 😘. -
80
Liebe Leute, euer positives Feedback freut mich sehr 👍 Das Resümee des 17ten Meetings folgt hoffentlich morgen, sofern ich wieder zu Kräften gekommen bin- 7
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.