Zum Inhalt springen

Habt ihr das gewusst oder Kleinigkeiten im A2


Youngdriver

Empfohlene Beiträge

CD-Wechsler (Symphony):

Wenn 6 CDs drin sind und man auf "Load" drückt kommt die Meldung "All slots full".

Ich habe dann immer erst auf "^" gedrückt, den Slot gewählt, die CD entnommen dann "Load" gedrückt und die neue CD reingefüttert.

Wenn man aber auf die Meldung hin gleich "Load" drückt, kann man sofort den Slot wählen und die CDs in einem Aufwasch tauschen ("Change CD").

Klingt nach nichts, bietet aber einen erheblichen Gewinn an Komfort und Sicherheit.

Gestern erst entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tachospreizung: Bis 80 Km/h wird in 10er-Schritten angezeigt, ab dann in 20er-Schritten, also 60...70...80...100...120, zumindest beim A2 ists so.

Jo, iss klar. Ich wollte nur wissen, warum bis 100 die ungeraden Zehnerstellen hervorgehoben sind und ab 100 die geraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: Die häufigsten Limits dürften 30 / 50 / 100 sein.

120 ist wahrscheinlich häufiger als 130; 80 und 70 dürften, über die Republik verteilt gesehen, etwa gleich häufig sein. (In Oberbayern sieht man z.B. fast nie 70…)

Außerdem kommen mir persönlich gerade Zahlen "Schneller" vor als ungerade – keine Ahnung ob das ein allgemeines wahrnehmungspsychologisches Phänomen ist, und man diesem bei Audi Rechnung getragen hat.

Jedenfalls passt die Beschriftung in der Praxis so, und das ist das Wichtigste…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Innenleuchte am Schalter manuell einschaltet und dann vergisst, geht sie aus sobald man das Fahrzeug abschließt. Wie praktisch.

 

Kann man leider auch nicht umgehen. Ich wollte eines Winterabends noch fix was aus dem Supermarkt holen, mein Nachwuchs wollte aber partout nicht mit. Hab ihm nach kurzer Diskussion das Licht im Fond angemacht, Tür zu, abgeschlossen - Licht aus! Hab dann alles durchprobiert, ohne Erfolg. Auch separat eingeschaltete Leselampen gehen beim abschliessen aus. Ohne zu dimmen, das kann ich bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

heute hat mich mein A2 das erste Mal kurzzeitig im Stich gelassen.

 

Ausgangsituation:

A2 geparkt und aus Entfernung mit der FFB verschlossen udn nicht auf die Blinkerquittierung geachtet.

 

Bei Rückkehr: Auto per FFB geöffnet und wieder nicht auf die Blinker geachtet, war der Meinung er ist geöffnet worden und bin eingestiegen. Schlüssel ins Zündschloss rumgedreht und absolut kein Mucks mehr im A2. Alle Lampen aus, kein Kombi, keine Anzeige nichts. Zuerst an eine tiefentladene Batterie gedacht, aber nein alles frisch laut meiner Anzeige (Zusatzinstrument im Dachhimmel) die noch ging.

 

ALso mal überlegt und ausgestiegen. FFB gedrückt und es passierte nichts. Also Schlüssel ins Schloss rumgedreht und siehe da Auto ging zu, Auto ging auch wieder auf und alle Anzeigen da... tadaaaaa er sprang natürlich auch wieder an.

 

Was wars nun:

Leere Batterie im Schlüssel, A2 wurde nicht abgeschlossen, nach einer gewissen Zeit fahren die STG wohl in den Sleep/Ruhemodus und daher war alles aus. Das Öffnen per FFB wurde auch nicht erkannt da der A2 den ganzen Tag in Frankfurt unabgeschlossen stand :D

 

Also mein Tipp, Schlüssel im Türschloss rumdrehen weckt den A2 auf.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser alter a6 und der a4 davor hatten das auch schon... bei dem passat bin ich mir nicht so sicher.. aber ich kenne das eigtl. schon länger.. ab golf III war das bei den gölfen auch dabei... zumindest die späteren bauhjahre

 

 

von 1994 hat die Blende auch schon

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also mein Tipp, Schlüssel im Türschloss rumdrehen weckt den A2 auf.

 

Gruß Audi TDI

 

 

.....aber genau dieser Tipp steht in der Bedienungsanleitung drin.

 

Wobei ich zugeben muss, dass ich in der Situation wahrscheinlich mindestens genauso ratlos gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
..das die Verriegelung der Türen -auch beim Rückwärtsfahren bei ca. 15 Km/h funktioniert:cool:

 

Nicht nur das, auch läuft der Kilometerzähler in die richtige Richtung. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wann habt ihr eigentlich die erste Seite mal oder zum letzten mal komplett gelesen? Ich lache mich jedesmal kringlich. Und warum hat mein Beitrag #6 nicht 20 "danke" bekommen? :D

 

PS die scheinbaren prototypen beigen Türverkleidungen wo das untere Plastikteil glänzend ist, habe ich irgendwo mal gepostet.

 

Aber heute habe ich wieder Prototypentürverkleidungen gefunden.

Guckt mal die Hochtönerblende an. Die grenzt direkt an den Türgriff. Das gab es bei einem regulären Mj 2001 und neuer nicht. Da ist immer diese Blende zwischen beidem. S. Bilder.

P1060174_800x600.jpg.982d7ce01a9ed5310ac4f3e82937da78.jpg

zz.jpg.29a33a40f55f3b83774c47b0146f2c7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder am Knick in der Optik?

:D

 

PS da ich hinten keine Kurbeln habe, wuste ich auch nicht, dass die nicht serienmäßig sind.

Bilder sind aktuell aus ebay geklaut und andere gibts keine. Ich bin aber am hin und her überlegen, ob ich zwei/drei Türen (komplett) von dem kaufe und abhole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir neulich bei meinem Problem mit der Serviceklappe festgestellt: In den Anfangsserien wurde ein anderer Öffnungsmechanismus/-hebel benutzt und auch eine andere Verkleidung als bei den späteren Modelljahren.

 

Aber worauf ich neulich gestoßen bin: Weiß niemand, was das mit der besonderen (?) Windschutzscheibe aus 2000 sein soll? Oder war das nur ein Scherz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Besitz eines FIS ist und während der Fahrt 2x den linken Knopf im Kombiinstrument betätigt dann merkt sich der A2 die aktuelle Geschwindigkeit und wird ab sofort bei Überschreiten dieser Geschwindigkeit einen Piepton von sich geben.

 

Langes drücken (ca.1-2 Sek) deaktiviert die Funktion wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Besitz eines FIS ist und während der Fahrt 2x den linken Knopf im Kombiinstrument betätigt dann merkt sich der A2 die aktuelle Geschwindigkeit und wird ab sofort bei Überschreiten dieser Geschwindigkeit einen Piepton von sich geben.

 

Langes drücken (ca.1-2 Sek) deaktiviert die Funktion wieder.

 

Ist doch in der Bedienungsanleitung so beschrieben.

 

Da gab es doch aber 2 verschiedene "Grenzen" eine die immer bleibt und eine die bei Zündung aus wieder zurückgesetzt wird.

 

Das 2. war denke ich, nur 1 mal drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Beim Treffen festgestellt: Die ersten Modelle haben einen anderen ASR-Schalter (ohne Hubbel). Die Spoiler sind ebenfalls anders geformt, während beim 1,2er das nochmal komplett anders aussieht (jeweils von unten).

 

Was ich festgestellt habe: Wenn man die Bremse bei eingeschalteter Klima tritt und dann auf Econ wechselt, lässt der Pedalwiderstand merklich nach. Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motordrehzal mit Klima ist 200Upm höher als ohne.

Spoiler beim 1.2er und 1.6FSI sind ja höher montiert und auch größer (nach hinten länger, um die gleiche Endlänge wie die vom 1.4er zu haben) und an der Seite dicker. Das ist ja bekannt. Aber gibt es unterschiedliche 1.4er Spoiler und /oder unterschiedliche große 1.2er Spoiler? Wenn ja, bitte ich um Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 1.4er mit EZ 2/01. Der hat von unten einen merklich anders geformten Spoiler (glatter außen) als der 1.2er von Phoenix MJ04 oder der 1.4er tdi mit 90 PS von Ingo (MJ 05 mein ich).

 

Vielleicht mal beim nächsten mal nebeneinanderstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.