Zum Inhalt springen

Habt ihr das gewusst oder Kleinigkeiten im A2


Youngdriver

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Am Freitag bin ich in Höhe Bad Rappenau in den höllischsten Starkregen meines gar nicht mal mehr so kurzen Lebens gekommen. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt, der Begriff "Kübeln" war hier vollkommen angemessen und liefert nur ein schwaches Bild von dem, was da runter kam.

 

Abgesehen davon, dass 145er einfach toll sind bei solchem Wetter, ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Die Heckscheibe wird einfach nicht nass, solange man fährt. Also auch bei Langsamfahrt und Sintflut kamen nur ein paar wenige Tropfen auf der Scheibe an, da lief nichts runter, da hat nichts gepladdert. Und ich meine nicht den Streifen unter dem Heckflügel, der war durch Spritzwasser eher noch nasser als der Rest der Scheibe, nein, ich meine die komplette schräge Heckscheibe, die offenbar durch den Luftstrom auch beim niedrigen Geschwindigkeiten noch weitergehend frei von direktem Regen bleibt. Kann jemand diese Beobachtung bestätigen? Oder hab ich nen Vogel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich als langjähriger Cabriofahrer bestätigen.

 

Bei 80 Km/h wird man bei Regenwetter im offenen Cabrio eigentlich nicht nass.

 

Bei etwas langsamerer Fahrt wird man von oben nass.

 

Wenn es dann etwas schneller wird, läuft das Wasser über die Windschutzscheibe hoch.

 

So kann man sich bis zur nächsten Brücke retten, wenn dann eine über die Straße führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich meine die komplette schräge Heckscheibe, die offenbar durch den Luftstrom auch beim niedrigen Geschwindigkeiten noch weitergehend frei von direktem Regen bleibt.

Dude! Du als alter Hase: Ich finds gerade nicht direkt, aber das wurde hier im A2-Feature-Thread mal ausführlich thematisiert. Da hat Audi in der Entwicklung feste drauf hingearbeitet um den sonst fälligen Heckscheibenwischer einzusparen.

 

Cheers, Michael

 

Edit: Bingo!

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das zwei verschiedene Dinge sind. Der Heckscheibenwischer kam mit den Schrägheck-Autos erst auf. Und daß er die Regentropfen wegwischt, ist nur ein Nebeneffekt. Viel wichtiger ist der Dreck!

 

Die Luft geht ja nicht nur übers Auto, sondern auch drunter durch. Und hinter dem Auto vereinigen sich diese Stöme wieder, wobei es einen Sog nach oben gibt und einen Wirbel hinter den Auto, durch den der Dreck, den die Reifen aufwirbeln, bis auf die Heckscheibe hochfliegt. Bei feuchter Straße aber keinem Regen von oben ist das besonders schlimm, weil sich ein Spray bildet, das die Heckeibe eins-zwei fix zumistet. Und dafür wurde der Heckwischer eingeführt.

 

Beim klassischen Auto mit Kofferraum besteht das Problem nicht, da der Wirbel ein Stück weiter hinten stattfndet, und kein Dreck auf die Heckscheibe gewedelt werden kann. Deshalb Heckwischer bei Kombi und Schrägheck, aber von ein paar seltsamen Exoten abgesehen, nie bei Stufenheck-Autos.

 

Bei uns kann man das auch sehr gut sehen: Oberhalb des Heckflügels = saubere Scheibe, unterhalb = Schmutz. Die Luft von unter und über dem Auto treffen sich genau an der Abrißkante des Flügels. Ich denke mal, das ist der Haupteffekt des Flügels, da deshalb der obere Teil immer relativ sauber bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Viele Detailoptimierungen unter Einsatz damals gerade neuer Berechnungsmethoden führten zum Weltrekord beim cW-Wert. Die Drei-Liter-Version des A2 verwendet beispielsweise schmalere Reifen mit weniger ausgestellten Radläufen und spezielle strömungsgünstige Radkappen; besonders ihr Unterboden wurde aufwendig optimiert. Weitere Verbesserungen betrafen das Gewicht. So konnte man dank abfallendem Dach und großem Heckspoiler auf einen Heckscheibenwischer verzichten – allein die Luftströmung hält die Heckscheibe frei."

 

Cheers, Michael - der allerdings das Wort "ausführlich" in seinem vorherigen Beitrag streichen möchte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auf der Platte noch dieses Bild liegen (keine Ahnung woher und wem die Rechte gehören. Wenn sie jemand inne hat, bitte melden, dann lösch' ich das umgehend!). Ob daraus des Rätsels Lösung abzuleiten ist?

Ist aus einer ATZ/MTZ Sonderausgabe von März 2000 die sich ausschließlich mit dem A2 beschäftigt hat. Im umfangreichen Aerodynamikartikel wird aber nicht auf den Heckscheibenwischer eingegangen, aber z.B. die Lage und Größe des Spoilers ausführlich behandelt, die Diagramme dazu finden sich auch hier im Forum.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach dem Fachbegriff "Totwassergebiet". Der erklärt einiges.

[KSM]

Wenn schon Google, dann bitte "Zweiphasenströmung" bzgl. der trockenen oberen Heckscheibe. Für den Siff auf der unteren ist tatsächlich der Totwasserwirbel ursächlich.

[/KSM]

Erstaunlich ist IMHO eher, dass der Wasserstrom von der Dachhinterkante rel. komplett in den Spalt abfließt, statt über die Scheibe zu suppen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach dem Fachbegriff "Totwassergebiet". Der erklärt einiges.
Was soll das erklären? Totwassergebiete zeichnen sich nur dadurch aus, dass diese recht abgeschnitten vom Rest der Strömung sind. Sie nehmen an der Strömung nicht Teil, es erfolgt nur wenig mass transfer zur Hauptströmung. Siehe auch:
[KSM]... Für den Siff auf der unteren ist tatsächlich der Totwasserwirbel ursächlich.[/KSM]

 

Entscheidend für die saubere obere Heckscheibe sind die Druckverhältnisse an der OF: Durch die Strömung entsteht ein Unterdruck. Die anhaftenden Partikel werden quasi weggesaugt. Deswegen auch der Heckspoiler: Strömung soll sich am Fahrzeug anlagern und Last bringen bzw. die aerodynamische Entlastung der HA verringern.

 

Ein paar Bilder/Simulationen gibt's hier: Wind & Fahrzeug. Da sollte man das wichtigste erkennen. Das Totwassergebiet ist auf der Fahrerseite des Lkw. Dort bleibt die Plane dreckig. Im Gegensatz zur Oberseite.

 

Ich hab hier auf der Platte noch dieses Bild liegen [...] Ob daraus des Rätsels Lösung abzuleiten ist?
Nicht wirklich. es zeigt nur, wie die Strömung ums Fahrzeug geht. Nicht jedoch die Druckverhältnisse am Blech. Mit dem Bild weißt du allerdings, wie der Dreck ums Fahrzeug strömt, der sich unterm Heckspoiler ansammelt. ;) CD-adapco hatte mal ein Video, in diem die Umströmung des A2 gezeigt wurde: A2 an der TU Dortmund - A2 Forum. Leider weg. :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ist mir schon vor einer Weile aufgefallen: Man kann die Kofferraumabdeckung im offenen Zustand noch hochklappen und "unter" den hinteren Kopfstützen einklemmen. Erleichtert das Einladen sperriger Sachen ein wenig.

 

Hast du maln bild? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.:kratz:

 

By the way

Warum kann ich bei der 3 rückbank eine stufe nach vorne stellen? Hab das zwar noch nicht gemacht aber der Sinn wäre schön zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Rückbank eine Stufe nach vorne ist schön um den Laderaum etwas zu verkürzen.

Geht bei den Einzelsitzen auch :)

Nur so bekomme ich Klappboxen zwei hoch längs im Kofferraum. Durchaus praktisch also, schade nur dass die Passagiere auf den Rücksitzen sich über mangelnden Sitzkomfort beschweren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema: Kann es sein, dass die Außentemperaturanzeige im FIS sehr träge ist, wenn der Motor nicht läuft? Hatte kürzlich den Effekt beim reinfahren in eine warme Halle, dass sich die Temperaturanzeige bei ausgeschaltetem Motor nicht von 2°C weg bewegen wollte.

Oder isoliert das Sensorgehäuse so gut, dass es Fahrwind benötigt?

 

Das ist durchaus sicherheitstechnisch sinnvoll:

 

Durch Speicherung des letzten wertes bei laufendem Motor wird nicht zu 100%, aber zumindest in der Mehrzahl der Fälle vermieden, daß man aus der (Tief)Garage oder wärmeren/geschützteren Bereichen aus losfährt und in dem Irrglauben ist, daß es inzwischen wärmer geworden sei (z.B vorher REAL unter Null und beim anfahren scheinbar über Null)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weil der A2 eine Fahrzeit-Warnung hat. Fährst du länger als 2 Stunden am Stück, gibt's eine Warnung: Pause machen!

Pausen über eine bestimmte Zeit (ich meine 20 Minuten) resetten die Warnfunktion automatisch.

Sonst Knopf unten am rechten Lenkstockhebel drücken, wenn die Warnung aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Dieses seltsame "Turboloch" der Wanderdüne, das daraus resultiert, daß ich nicht mit dem Gaspedal die Drosselklappe betätige, sondern die Motorsteuerung sich dazwischenschaltet und eigenmächtig festlegt, ob das Gasgeben denn nun ernst gemeint war oder nicht. Ein Effekt, der übrigens mit dektiviertem ASR geringer ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ging der nicht sogar ohne Gang, wenn die Leerlaufdrehzahl nur hoch genug ist? Ist schon viel zu lange her, dass ich solche Spielereien ausprobiert habe, aber dunkel kann ich mich da an was erinnern. Könnte aber auch Unterschiede zwischen TDI und FSI geben. Ich dachte ja, die Drehzahl muss nur plausibel hoch sein, dann macht er das schon mit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging der nicht sogar ohne Gang, wenn die Leerlaufdrehzahl nur hoch genug ist? Ist schon viel zu lange her, dass ich solche Spielereien ausprobiert habe, aber dunkel kann ich mich da an was erinnern. Könnte aber auch Unterschiede zwischen TDI und FSI geben. Ich dachte ja, die Drehzahl muss nur plausibel hoch sein, dann macht er das schon mit....

 

Wie der Antriebsstrang ohne Verbindung zum Motor Kraft auf die Straße bringen soll, ist mir nicht ganz klar... Ist da ein Getriebe im Tempomaten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich bin aber der Meinung, er hält in dem Fall einfach die Drehzahl. Muss das nochmal ausprobieren.

 

Ahhh jetzt fällts mir wieder ein: Es ging glaube ich nicht im Stand sondern wenn man rollt und den Gang rausnimmt, aber Gas gibt, so dass die Drehzahl z.B. bei 2000-3000 U/m ist... damit konnte man dem A2 glaube ich vorgaukeln, es wäre ein Gang drin, wenn Geschwindigkeit etwa zur Drehzahl passt, denn eine Gangerkennung gabs beim FSI meines Wissens nicht.

 

Kann jetzt auch aus der Erinnerung völlig falsch sein, ist aber bei der nächsten Fahrt schnell nachgestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber auch nochmal ein Post in eigener Sache:

 

nachdem der rechte Becherhalter nicht mehr einfuhr, habe ich mir hier im Forum gebrauchten Ersatz besorgt. Doch erst, als ich einen 0,5er Becher nicht in den neuen Halter reinbekommen habe, fiel mir auf, dass dieser anders als der alte ist: Innen hat die Halterung noch ein hervorstehendes Stück, dass die nutzbare Fläche begrenzt. Aber seht selbst auf dem Foto.

 

Weiß dazu jemand was?

IMG_0153.JPG.01319067347b381159819e30b73ff53a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.