Zum Inhalt springen

Habt ihr das gewusst oder Kleinigkeiten im A2


Youngdriver

Empfohlene Beiträge

Soll wohl den Durchmesser verkleinern, damit auch schmale Dosen (Red Bull & Co.) einigermaßen im Halter halten

 

Stimmt, das klingt sogar einigermaßen sinnvoll, fällt mir gerade auf ;) Denn die konnte man ja sonst immer vergessen. Muss ich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Der minimale Bremsdruck, damit die Start/Stopautomatik des 1.2ers bei einem Halt den Motor abstellt (wenn die anderen Bedingungen auch zutreffen) beträgt ziemlich genau 4 bar.

Das wird schon bei sehr leichten Druck auf das Bremspedal erreicht.

Bremsleuchten sind dabei in der Regel schon an bzw. immer noch an wenn das Bremspedal sachte gelupft wird, der Bremsdruck unter 4 bar sinkt und dann der Motor wieder gestartet wird.

 

 

Noch was zum Thema Druck: Die SRA-Hubzylinder benötigen ca. 1,5 bar um ganz auszufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

ich kann mich nicht erinnern, vor der Jahrtausendwende jemals irgendeine Getränkedose ausserhalb der Standardnorm (Coladose und Co) gesehen zu haben… der alte optionale Durchmesser des getränkehalters hat wohl eher etwas mit dem variablen Durchmesser der Wegwerf_Papp-Kaffeebecher oder üblicher wiederverwendbarer Autobecher zu tun als mit Redbull….-Dosen… zumal redBull erst 2003 auf den Markt kam - da gab es den a2 bereits seit 3 Jahren… :D mag aber sein, daß sich die Autoindustrie neuerdings diesem neuen Trend, Dosen mit fast keinem Inhalt zu verkaufen, unterwirft…:rolleyes:

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist es bei meinem A2 so. Der Tageskilometer läßt sich nur bei eingelegter Zündung zurückstellen. Ich bin davon zwar nicht betroffen, aber wer kleine Kinder hat, der wird froh sein, daß die Rangen das Ding nicht bei stehendem Wagen einfach zurückstellen, wenn man sie mal einen Augenblick allein im A2 läßt.

 

Ich hoffe inständig, daß JEDER hier im Forum den Zündschlüssel aus dem Zündschloss zieht, wenn er Kinder alleine im Auto lässt…. Kinder lernen durch stilles zusehen mehr, als man sich in den schlimmsten Albträum,en vorzustellen vermag… :eek::huh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll wohl den Durchmesser verkleinern, damit auch schmale Dosen (Red Bull & Co.) einigermaßen im Halter halten

 

Stimmt, das klingt sogar einigermaßen sinnvoll, fällt mir gerade auf ;) Denn die konnte man ja sonst immer vergessen. Muss ich mal testen.

 

Hängt mit dem amerikanischem Markt zusammen. Die Pappbecher sind dort deutlich grösser. Ich glaube, Audi hatte mal arge Schwierigkeiten im US-Markt, weil die Getränkehalter zu klein waren. Oder war das beim Passat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe inständig, daß JEDER hier im Forum den Zündschlüssel aus dem Zündschloss zieht, wenn er Kinder alleine im Auto lässt…. Kinder lernen durch stilles zusehen mehr, als man sich in den schlimmsten Albträum,en vorzustellen vermag… :eek::huh

 

Beim Any müssten die Wänster ja noch die Bremse treten...

 

Ansonsten, Baby im Auto sorgt mal kurz für Ruhe aber total verstellte Sachen (Warnblinker, Licht, Radio anschlag laut, Heizung volle Pulle...)

20160309_110937.jpg.9c97004af9e3982c3aa12e05c4277317.jpg

Bearbeitet von clekilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf'm Handy ein fünfminütiges Video wie unser Kleiner (jetzt 3 Jahre alt) unseren Kombi samt vollbeladenen Anhänger durch die Kiesgrube fährt. Ich geb Gas und Bremse, er lenkt. Ich kann es ihm irgendwie nur nicht abgewöhnen durch jede Pfütze zu fahren und hoffe jedes Mal, dass sie nicht tiefer als 20cm ist... :rolleyes:

 

Seither liegen die Autoschlüssel außer Reichweite. Er kann auch schon rückwärts einparken. Aber ohne Hänger. Schalter im Auto kennt er alle in und auswändig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf'm Handy ein fünfminütiges Video wie unser Kleiner (jetzt 3 Jahre alt) unseren Kombi samt vollbeladenen Anhänger durch die Kiesgrube fährt. Ich geb Gas und Bremse, er lenkt. Ich kann es ihm irgendwie nur nicht abgewöhnen durch jede Pfütze zu fahren und hoffe jedes Mal, dass sie nicht tiefer als 20cm ist... :rolleyes:

 

Seither liegen die Autoschlüssel außer Reichweite. Er kann auch schon rückwärts einparken. Aber ohne Hänger. Schalter im Auto kennt er alle in und auswändig. :D

 

 

Fasziniere deine Kinder für Autos und sie haben kein Geld für Drogen ... gut gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf'm Handy ein fünfminütiges Video wie unser Kleiner (jetzt 3 Jahre alt) unseren Kombi samt vollbeladenen Anhänger durch die Kiesgrube fährt. Ich geb Gas und Bremse, er lenkt. Ich kann es ihm irgendwie nur nicht abgewöhnen durch jede Pfütze zu fahren und hoffe jedes Mal, dass sie nicht tiefer als 20cm ist... :rolleyes:

 

Seither liegen die Autoschlüssel außer Reichweite. Er kann auch schon rückwärts einparken. Aber ohne Hänger. Schalter im Auto kennt er alle in und auswändig. :D

 

Hm, da wächst wohl ein potentieller Schwarzfahrer heran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der rechte Becherhalter nicht mehr einfuhr, habe ich mir hier im Forum gebrauchten Ersatz besorgt. Doch erst, als ich einen 0,5er Becher nicht in den neuen Halter reinbekommen habe, fiel mir auf, dass dieser anders als der alte ist: Innen hat die Halterung noch ein hervorstehendes Stück, dass die nutzbare Fläche begrenzt.

 

Hatte ich auch in 2003 TDI, sind aber aus Gummi, die habe ich rausgepullt, dann passt 0,5 Flasche(Bier) rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber auch nochmal ein Post in eigener Sache:

 

nachdem der rechte Becherhalter nicht mehr einfuhr, habe ich mir hier im Forum gebrauchten Ersatz besorgt. Doch erst, als ich einen 0,5er Becher nicht in den neuen Halter reinbekommen habe, fiel mir auf, dass dieser anders als der alte ist: Innen hat die Halterung noch ein hervorstehendes Stück, dass die nutzbare Fläche begrenzt. Aber seht selbst auf dem Foto.

 

Weiß dazu jemand was?

Habe diese Gummikante auch in meinem unlängst als Ersatz für die nervende Handbremserinnerung besorgten Becherhalter.

Er dient dazu das nach hinten kippen voller Dosen durch hängenbleiben an der Unterkante der Dose zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er dient dazu das nach hinten kippen voller Dosen durch hängenbleiben an der Unterkante der Dose zu verhindern.

Wer volle Dosen mit potentiell klebrigem und materialzersetzendem Inhalt im Auto spazieren fährt gehört :chair:

 

Cheers, Michael - der nach wie vor an den unmöglichsten Stellen Reste eine vermutlich explodierten Coladose o.ä. in einem seiner Gebrauchtfahrzeuge findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer volle Dosen mit potentiell klebrigem und materialzersetzendem Inhalt im Auto spazieren fährt gehört :chair:

 

Cheers, Michael - der nach wie vor an den unmöglichsten Stellen Reste eine vermutlich explodierten Coladose o.ä. in einem seiner Gebrauchtfahrzeuge findet

 

Einspruch.

 

Cheers, Clemens - der nach wie vor an den unmöglichsten Stellen koffeinhaltige Dosen trinkt um bei 500km+ Fahrten entspannter zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf'm Handy ein fünfminütiges Video wie unser Kleiner (jetzt 3 Jahre alt) unseren Kombi samt vollbeladenen Anhänger durch die Kiesgrube fährt. Ich geb Gas und Bremse, er lenkt. Ich kann es ihm irgendwie nur nicht abgewöhnen durch jede Pfütze zu fahren und hoffe jedes Mal, dass sie nicht tiefer als 20cm ist... :rolleyes:

 

Seither liegen die Autoschlüssel außer Reichweite. Er kann auch schon rückwärts einparken. Aber ohne Hänger. Schalter im Auto kennt er alle in und auswändig. :D

es ist sooo süß -cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch.

 

Cheers, Clemens - der nach wie vor an den unmöglichsten Stellen koffeinhaltige Dosen trinkt um bei 500km+ Fahrten entspannter zu bleiben.

 

tip für Frankreichfahrten:

 

in den meisten SHELL Tanken an der Autobahn gibt es noch RICHTIGE ESptressomaschinen und Segafredo (!) Kaffee… der Geschmack ist wie in der gehobenen Gastronomie … da kommt kein verlangen nach Dosen auf… ;)

 

PS: Das Foto vom Kleinen ist absolute Spitze!!! :D

Er hat auch schon eine gute Tarnung für den Fall von Radarfotos…. "Nö, das bin nicht ich, ist dieser fiese braune Bär, mit eine runtergerutschten Baby-Maske, sehen Sie doch!"

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpen in allen A2 werden Duocentric Ölpumpen genannt. Sie halten den Öldruck über das gesamte Drehzahlband konstant bei einem vorgegebenen Öldruck, was den Wirkungsgrad der Ölpumpe und somit den Wirkungsgrad des Motors verbessert.

 

Genial!! Sorry dass ich auf so einen alten Post antworte. Aber ich kann mich erinnern als Ford vor c.a. 10 Jahren dies an die große Glocke gehängt hat. Ich fragte mich wann Audi diese Technologie wohl einführen würde. Dabei wusste ich nicht dass ich schon längst damit herumfahre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tip für Frankreichfahrten:

 

in den meisten SHELL Tanken an der Autobahn gibt es noch RICHTIGE ESptressomaschinen und Segafredo (!) Kaffee… der Geschmack ist wie in der gehobenen Gastronomie … da kommt kein verlangen nach Dosen auf… ;)

 

 

Und ordentliche Toiletten findet man bei McDoof - äh ... Donalds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial!! Sorry dass ich auf so einen alten Post antworte. Aber ich kann mich erinnern als Ford vor c.a. 10 Jahren dies an die große Glocke gehängt hat. Ich fragte mich wann Audi diese Technologie wohl einführen würde. Dabei wusste ich nicht dass ich schon längst damit herumfahre :D

 

So ist am A2 Einiges verbaut, was man sich in anderen Fahrzeugen heute noch nicht leistet. Ein weiteres Beispiel wäre der Klimakompressor mit Taumelscheibe, welcher sich bedarfsabhängig ansteuern lässt. Ergebnis ist viel weniger Spritverbrauch durch die Klima. Mein 2014er - Passat mit nem Neupreis von 45k€ kann hier nur AN/AUS und braucht mit Klima drum gleich mal nen guten halben Liter mehr im Überlandbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches gilt auch für die Start/Stop Automatik:

BMW hat vor ein paar Jahren in großabgelegten Kampagnen damit geworben, daß sie die "hochinnovative" Start/Stop Automatik in irgendsoeinem kleinern BMW-Modell anbieten….

 

ich habe Tränen gelacht, weil der A2 3L und der Lupo 3L das schon 10 Jahre zuvor serienmäßig hatten… (und übrigens der erste Öko-Golf nach der ersten oder zweiten Erdölkrise in den 70er/80er Jahren bereits weltweit als erstes Auto…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Kleinigkeit, die wirklich nur eine Kleinigkeit ist, mich aber sehr nervt:

 

bei unserem 2000/01er AUA ist das blaue lämpchen fürs aufblenden relativ dunkel und unauffällig

 

der 02er ANY hat eine deutlich hellere Lampe fürs aufblenden... die nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein weiteres Beispiel wäre der Klimakompressor mit Taumelscheibe, welcher sich bedarfsabhängig ansteuern lässt. Ergebnis ist viel weniger Spritverbrauch durch die Klima. Mein 2014er - Passat mit nem Neupreis von 45k€ kann hier nur AN/AUS und braucht mit Klima drum gleich mal nen guten halben Liter mehr im Überlandbetrieb.

 

Sicher keine Taumelscheibe? Die neueren Mercedes haben beides: Taumelscheibe für sparsamen Teillastbetrieb plus Magnetkupplung zum vollständigen Abschalten damit auch ja kein hundertstel Liter Sprit vergeudet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bild)

 

ich glaube immer noch fest an unterschiedlich helle LEDs

 

hat jemand den Vergleich von ´nem "erstie" und einem neueren A2?

 

Also laut des Diagrammes hätten die LED nach 10000 Stunden ( Ausgehend von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30kmh bei geschätzten 300000km) noch 95%

Ich glaube das erkennt man nichtmal mit freiem Auge. Finde es nicht unwahrscheinlich dass der LED Typ geändert wurde.

Die SMD des Fernlicht-Kontrolllichtes kann man mit etwas Geschick umlöten.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Kleinigkeit, die wirklich nur eine Kleinigkeit ist, mich aber sehr nervt:

 

bei unserem 2000/01er AUA ist das blaue lämpchen fürs aufblenden relativ dunkel und unauffällig

 

der 02er ANY hat eine deutlich hellere Lampe fürs aufblenden... die nervt.

 

Audi hat Dir irrtümlich einen testwagen verkauft!

 

Der hatte testweise das Blaulicht aus Gründen der besseren Aerodynamik INNEN anstatt aussen eingebaut… Und beim Weiterverkauf haben die zwar das dazugehörige Steuergerät ausgebaut (kein Blinken mehr), aber versäumt, die Lichtquelle selber, das eigentliche Blaulicht, ebenfalls auszuwechseln…. :D

 

Sei froh, daß die das Signalhorn wenigstens wieder rückgebaut, also ausserhalb der Fahrgastzelle eingebaut, haben und nicht auch ……. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm hat bezogen auf dem A2-KI sehr wenig Aussagekraft. :-D

 

2 simple Gründe dafür:

Der sog. Lichtsrom ist abhängig vom Arbeitspunkt. Stelle ich den Strom über eine Konstantstromquelle ein, wir der Drift der U(I)-Kennlinnie eliminiert. Im A2 läuft es aber über Vorwiderstände, wodurch man doppelt bestrafft wird. Durch den o.g. Drift verschiebt sich der Arbeitspunkt, weniger Srom bedeutet sowieso weniger Licht, dazu kommt dann erst der Effekt dass die LED aus dem eingestellten Strom weniger Licht macht.

 

2. Grund: Temperatur ist ein fieser Alterungsbeschleuniger, ein KI ist nicht gerade die Traumumgebung für wärmeerzeugende Halbleiter.

 

Dazu noch eine kurze Anmerkung zu den weissen BeleuchtungsLEDs: Die Farbe wird über die "Linse" eingestellt und die altert auch noch. Deswegen fällt das bei dennen so extrem auf.

 

Beim Tausch gibt es keine Unterschiede, alle LEDs im A2 haben PLCC-Bauform, was ein ziemlich grosses SMD-Gehäuse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
.. die "Stoffbespannung" der Sonnenblenden nur auf einer Seite (die die im normalen Zustand nach unten zeigt) mit Schaumstoff gepolstert ist?

Die andere Seite mit dem Schminkspiegel ist hart.

 

Jetzt wo du es sagst ist mir vorgestern irgendwie komisch aufgefallen. Und ich dachte mir noch: Oho, hier sieht man wieder die Qualität vom A2 :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    8. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.