Zum Inhalt springen

Habt ihr das gewusst oder Kleinigkeiten im A2


Youngdriver

Empfohlene Beiträge

Als ich letztens Mal eine ausfahrt gemacht habe versuchte ich mal ohne zu Kuppel zu schalten, und siehe da es ging!!!!

Also blieb ich stehen und versuchte es vom ersten Gang aus nach oben zu schalten, ging ohne zu knarren und hupfen ganz leicht in den 5 Gang, bei der richtigen Drehzahl fliegt der nächste gang nur so leicht rein! Runter geht’s natürlich nicht so das ist auch klar!

 

 

 

Mfg

 

 

Und noch viel Spaß beim ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok du hast schon recht. Nur meinte ich, dass es nicht größer ist, weil das Spiegelglas größer oder länger ist, sondern dass es für ein gleich großes Spiegelglas gefertigt ist aber der Winkel am Auto ja ein anderer und von daher ist das Teil naturgemäß anders und auch in der Oberfläche dann eines kleiner als der andere aber es hat halt nix damit zu tun, dass man in der Entwicklung ein größeres Spiegelgehäuse (wegen größerem Spiegel?) wollte, sondern dass es der Windkanal einfach so hervorgebracht hat.

In cm gemessen im rechten Winkel zum Außenfenster bin ich sogar überzeugt, dass das rechte Spiegelgehäuse schmaler ist, weil der Winkel steiler ist.

Ganz alte Autos z.B. Mercedes haben symmetrische Spiegelgehäuse, blos in etwas anderem Winkel montiert.

 

Edit zum letzten Post: das geht immer nur bei absinkender Drehzahl und es geht genauso mit dem A2 wie mit meinem BMW Oldtimer. ;) Runterschalten geht so: Schalthebel also den Gang rausziehen und Gas geben und bei wieder absinkender Drehzahl (Gas weg) in den nächst niedrigen Gang schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztens meinen so richtig aufpoliert habe ist mir aufgefallen das die vorderen Türen ein dünneres Blech haben als die Hinteren man kann sie auch leichter hineindrücken mittels daumentest! Ob sich bei meinen vorderen Türen keine Schallisolierung auf der Innenseite befindet kann ich nicht sagen den ich hatte noch keine zeit die Verkleidung anzunehmen und zu schauen!

Wie ist es den bei euren A2’s????

 

 

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztens meinen so richtig aufpoliert habe ist mir aufgefallen das die vorderen Türen ein dünneres Blech haben als die Hinteren man kann sie auch leichter hineindrücken mittels daumentest! Ob sich bei meinen vorderen Türen keine Schallisolierung auf der Innenseite befindet kann ich nicht sagen den ich hatte noch keine zeit die Verkleidung anzunehmen und zu schauen!

Wie ist es den bei euren A2’s????

 

 

 

mfg.

 

lol peha les das jetzt mal genau...

 

Jetzt weisste warum Deine hinteren Türen klingen wie ein Kaffeebecher beim MCD :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztens meinen so richtig aufpoliert habe ist mir aufgefallen das die vorderen Türen ein dünneres Blech haben als die Hinteren man kann sie auch leichter hineindrücken mittels daumentest! Ob sich bei meinen vorderen Türen keine Schallisolierung auf der Innenseite befindet kann ich nicht sagen den ich hatte noch keine zeit die Verkleidung anzunehmen und zu schauen!

Wie ist es den bei euren A2’s????

 

mfg.

Es gibt an keiner Tür irgendeine Dämmung oder Bitumenmatte am Außenblech serienmäßig. Und ich wette dagegen, dass die Bleche nicht gleich dick sind. Die freie Weglänge ist vorne nur größer und daher das Blech weiter eindrückbar, da es nur ganz vorne und ganz hinten einen Halt durch den Falz hat. Von außen kann man die Dicke nicht feststellen.

Die Türen hatte schon alle komplett auseinander, s. Link in Sig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt an keiner Tür irgendeine Dämmung oder Bitumenmatte am Außenblech serienmäßig. Und ich wette dagegen, dass die Bleche nicht gleich dick sind. Die freie Weglänge ist vorne nur größer und daher das Blech weiter eindrückbar, da es nur ganz vorne und ganz hinten einen Halt durch den Falz hat. Von außen kann man die Dicke nicht feststellen.

Die Türen hatte schon alle komplett auseinander, s. Link in Sig.

 

Hmm, da hätt ich jetzt aber mal ne Frage dazu....

 

Es gibt hörbare Unterschiede im Klangbild der hinteren Türen und Kotflügel zwischen unterschiedlichen A2´s.

Beim Einen klingt die Tür blechern und beim Anderen hat sie ein dumpfes, dunkleres Klangbild.

Da beide Türen jedoch aus Blech gefertigt wurden und ja keine Dämmung vorhanden ist kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dicke des Bleches gleich sein soll...

 

Wette angenommen!

 

Wetteinsatz?

 

Ich gewinne wenn: Dämmung vorhanden oder auch bei unterschiedlich dicken Blechen.

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Meine klingen auch ganz dumpf weil ich Dämmmatten nachgerüstet habe. So wie die meisten mit Hifi-Ausbau. Daher der Klangunterschied. Ansonsten weiß ich nicht genau, ob es ab Werk Unterschiede gab aber hier haben alle abgebildeten Türen unterschiedlicher Modelljahre keinerlei Dämmung im Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der A2 den ich mein, hat keinen HiFi-Ausbau.

Und das erklärt auch nicht, dass es auch Unterschiede im Klangbild der hinteren Kotflügel gibt. Wir dachten erst, dass diese Teile evtl. aus Kunststoff sind. Aber das erscheint mir eher unwahrscheinlich.

 

Mich würde echt sehr interessieren woran das liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das nächste Mal wieder abschließt und Deine Frau sitzt im A2, dann gehe bitte mit

dem Schlüssel ins Schloss und drehe den Schlüssel innerhalb von zwei Sekunden nach rechts!

Dann ist das Fahrzeug von außen verschlossen - aber von innen nicht - und Deine Frau kann

jederzeit den A2 verlassen? Cool - was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir egal was ihr mit euren Frauen anstellt genau aus diesem Grund habe ich damals die FFB entfernt und durch die Schlküssel ersetzt inkl Schlüsselschloss auf der Beifahrerseite.

 

Ich habe nach mehrmaligen Ausfällen des Komfortstgs die Nase voll gehabt...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob wir´schon hatten, aber bei der automatischen Türverriegelung

(ab einer Geschwindigkeit von 20? km/h) lassen sich die Türen,

neben der elektrischen Entriegelung und abziehen des Zündschlüssels,

auch durch zweimaliges betätigen des inneren Türöffners öffnen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob wir´schon hatten, aber bei der automatischen Türverriegelung

(ab einer Geschwindigkeit von 20? km/h) lassen sich die Türen,

neben der elektrischen Entriegelung und abziehen des Zündschlüssels,

auch durch zweimaliges betätigen des inneren Türöffners öffnen.

 

Gruß

 

So machen es meine Beifahrer immer sonst kommen sie ja nicht raus...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob wir´schon hatten, aber bei der automatischen Türverriegelung

(ab einer Geschwindigkeit von 20? km/h) lassen sich die Türen,

neben der elektrischen Entriegelung und abziehen des Zündschlüssels,

auch durch zweimaliges betätigen des inneren Türöffners öffnen.

 

Gruß

Ja, hatten wir schon. Allerdings nicht in der Rubrik "Kleinigkeiten", sondern im Fred über "Fehlkonstruktionen" am A2.

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So machen es meine Beifahrer immer sonst kommen sie ja nicht raus...

 

MFG

Stanni

 

Genau, meine jetzt auch!:happy:

Allerdings ist der "gelegentliche" Beifahrer geneigt nur einmal den Türöffner zu betätigen, worauf anschliessend ein fragender Blick den Fahrer trifft, da die Tür nicht auf geht!;)

Ist eben eine Gewöhnungssache!:D

 

Gruß Tossibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

normal habe ich die hintere Innenleuchte auf 0, weil ich sie nicht brauche.

Manchmal ist das lästig, wenn ich plötzlich doch hinten Licht haben will.

Bisher hab ich dann nach der Leuchte "geangelt" und sie eingeschaltet.

Heute habe ich festgestellt:

Wenn die hintere Leuchte auf 0 steht, ich aber vorne von Türkontakt auf "ein" schalte, geht auch hinten die Leuchte mit an!

Ein tolles feature! :D

Habt Ihr's gewußt?!

 

Gruß!

JoAHa,

der sich wundert, was man nach Jahren an der Kugel noch entdecken kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht jetzt nur nicht, wozu der Schalter bzw die Nullstellung dann überhaupt gut ist...

 

Heiko

 

Damit Personen die hinten sitzen das Licht unabhängig von den vorderen Personen schalten können. Und die 0 Stellung ist dafür das wenn du die Türen öffnest das Licht nicht angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die 0 Stellung ist dafür das wenn du die Türen öffnest das Licht nicht angeht.

 

Aber genau das soll doch passieren:

 

Wenn die hintere Leuchte auf 0 steht, ich aber vorne von Türkontakt auf "ein" schalte, geht auch hinten die Leuchte mit an

 

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorne einer aussteigt geht alles Licht an aber man kann die heimliche Geliebte eben auch ohne Licht heimlich aussteigen lassen, wenn sie hinten aussteigt! Also macht doch Sinn. Wenn vorne Automatik, dann will man doch Licht und dann geht auch alles an. Wenn hinten auf 0 dann geht wenn hinten einer aussteigt eben kein Licht an. Weder vorn noch hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorne einer aussteigt geht alles Licht an aber man kann die heimliche Geliebte eben auch ohne Licht heimlich aussteigen lassen, wenn sie hinten aussteigt! Also macht doch Sinn.

 

Bitte? :eek: Na, warte, wenn ich nach Hause komme?!? :D Ist eine Geliebte nicht immer heimlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Wenn die Instrumentenbeleuchtung auf sehr dunkel eingestellt ist (Wie bei mir) wird beim Lenkeinschlag durch das Lenkrad der Fotosensor im Display verdeckt, d.h. wenn es nun jedoch richtig hell ist(wird), bekommt dies der Sensor indem Moment nicht mit und man kann das Display dadurch eventuell nicht richtig ablesen, da selbst wenn das Lenkrad wieder gerade steht, es ja einen Moment dauert, bis es nachregelt... deshalb geht es sicherheitshalber auf max. Beleuchtung...Stellt eure Beleuchtung mal auf ganz dunkel und fahrt wie blöd durch nen Kreisverkehr...dann könnt ihr testen...eventuell auch Baujahr /Firmware abhängig....Den Lenkwinkel weiß der A2 ja dank ESP über den Lenkwinkelsensor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Tja, auch grade aktuelles Thema im Britischen Forum. Zuerst habe ich das so verstanden, dass es nur bei -5,5 nicht leuchtet wegen eines Bugs. Aber falls auch drunter nicht, dann daher, dass es um 0°C eben besonders glatt ist wegen gefrierender Nässe und bei dauerhaft unter -5 eben sowieso jeder weiß, dass es glatt sein kann und die Warnung nicht mehr kommt.

Information: Temperature display bug - International Audi A2 Owners' Club

The owner's manual states that the snowflake symbol appears at temperatures between +5 and -5 degrees C.
Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was hab ich mir schon gedacht. Hab deshalb mal einen A3-fahrenden-Kollogen gefragt ob es bei ihm auch so ist und er hat gesagt, dass es bei ihm bei niedrigen Temperaturen immer leuchtet. Weiß jemand ob das bei anderen Audi-Modellen oder anderen Fahrzeugen auch bei -5ºC wieder aus geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AuRo,

 

hab' das auch erst diesen Winter entdeckt - und wollte es gerade posten, aber Du warst schneller :TOP:

Ich dachte erst: Mist, das Display hat einen Fehler ... aber auf einmal war das Sternchen wieder da :confused:

Was die Kugel so alles kann ...

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir mal eine Frage, die evtl. in diesen Thread passen könnte. Jedenfalls dann, wenn es sich beim beobachteten Phänomen nicht um einen Defekt handelt :D

 

Mir ist gerade bei einer längeren Fahrt aufgefallen, dass die Heizung unten warme, aber oben kalte Luft von sich gegeben hat, was ich sehr merkwürdig fand. Habe die Automatik angehabt, mit ECON an. Egal ob 20, 21 oder 22 Grad: Die Füße schmolzen schon fast davon, aber oben war mir kalt! Aus den mittleren und seitlichen Ausströmern kam kühle Luft herausgeblasen.

 

Soll das nun so sein, zwecks Luftumwälzung oder wie auch immer, oder ist da bei mir womöglich etwas nicht in Ordnung?

 

Übrigens: Wenn ich rechts auf die mittlere Taste (für die mittleren Ausströmer) gedrückt habe, so kam wieder warme Luft aus diesen. Bei Automatik kalte.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in etwa: Alerso wenn ich recht warm eingestellt habe (weit über 20 Grad oder aber gleich HI), dann kam in der Mitte einfach nichts mehr heraus. Bei um die 20 aber kalt! Dies ist aber erst nach längerer Fahrzeit so aufgetreten. Bei kürzeren Strecken ist mir das Phönomen noch nie begegnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.