Zum Inhalt springen

Kleines FIS ganz gross


jopo010

Empfohlene Beiträge

Der Zweite sieht gar nicht schlecht aus. Dann könnte man den Geber aus älteren Modellen verbauen:

Öldruck Sensor Öldrucksensor Audi 80 90 100 Seat Cordoba Ibiza VW Golf 1 | eBay

 

Kennlinie passt, den integrierten Öldruckschalter kann man leider nur nutzen, wenn man das Signal invertiert, daher lieber offen lassen und das T-Stück verbauen.

 

Und für die Verkabelung geht dann ein einadriges Kabel in Richtung Cockpit, ja?
So ist der Plan. :)

 

EDIT: Invertieren alleine ist vermutlich sowieso keine so gute Idee, da die Auslösedrücke von Modell zu Modell leicht variieren.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich habe die Fotos irgendwie..... naja, sie sind weg :(

 

Das Problem bei meinem Y- Adapter waren die Maße.

Erst einmal musste vor dem Einschrauben eine Ölleitung gelöst werden, die im Wege war. Deren Verschraubung ist echt bescheiden zu erreichen und daher nachher schwer wieder dicht zu bekommen.

 

Dann hat mein Adapter unterschiedliche Gewinde für den Druckschalter und den Druckgeber. Der Druckgeber passte nur auf den geraden Abgang und drückt aufgrund der Maße auf einen Kühlwasserschlauch. Um eine punktförmige Belastung zu vermeiden habe ich ein Stück aufgeschnittenen Schlauch untergelegt.

 

Al_Ja's Adapter würden beim 75 PS TDI eindeutig besser passen. Der Vorteil bei zwei gleichen Gewinden liegt ja auf der Hand.

Die Lage der beiden Geber kann mit 1-2 Unterlegscheiben unter dem Adapter variiert werden.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es am BBY aus:

 

20160507_105807.jpg.348634fb85b092ab5bf3b07eecf56d02.jpg

 

Zum AGR-Ventil ist arg wenig Platz, paar Zehntel kann man gewinnen, wenn man diesen löst und so weit es geht nach rechts kippt. Im schlimmsten Fall berühren sich Geber und AGR-Ventil leicht.

Das Gewinde vom Originalgeber ist für das T-Stück etwas zu lang, daher die 2 Dichtringe. Die Richtung des seitlichen Abgangs kann man über die Anzahl der Dichtringe in Richtung Block einstellen, je weniger desto besser.

 

Nächstes WE testen wir das Selbe am Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte je nach verbautem AGR-Ventil recht eng werden. Gibt ja verschiedene, da die Dinger gern (also notgedrungenermaßen) auch mal gewechselt werden müssen.

 

Die Position des Öldruckschalters sieht perfekt aus. Das originale Kabel ist ja auch nicht sehr lang. ... Könnte man den Abgang zum Öldruckgeber irgendwie verlängern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nem rohr einerseits innengewinde anderer seits außengewinde sollte das doch machbar sein... ensprechend 2 dichtringe rein und fertig wie sind denn die beiden gewindemaße dann schmeiß ich mal die suche an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischwassersensor verbaut:

 

20160522_165036.jpg.7a7ab8043a62f0bd12e70c7c3c73850b.jpg

Sensor sitzt in Fahrtrichtung vorne. Wenn die Unterbodenverkleidung ab ist, geht der kleine Behälter gut nach unten raus. Lässt sich also gut z.B. im Zuge eines Ölwechsels erledigen.

 

Kurzer Hinweis bei der Gelegenheit:

Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread - Seite 20 - A2 Forum

20160521_154419.jpg.7825211121aa3ae452827b1e971deff2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, für den Kleinen alleine hätte mir der Abbau der Stoßstange aber auch nichts genutzt. Die obere Schraube sitzt nur etwas doof, ein gekröpfter 13er Ringschlüssel sollte man zur Hand haben.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ach ja... Kann man den großen umbauen? Also wenn man ihn zB. blank, ohne Pumpe und Anschlüsse bekäme? Kann man die Teile vom kleinen umsetzen?

 

Ja, geht ohne Probleme, ggf braucht es noch einen Stopfen zum Verschließen der SRA*-Pumpenöffnung.

 

*SRA = Scheinwerferreinigungsanlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wollte an der Stelle die Funktionen vorstellen, die aktuell implementiert sind.

 

Die oberen zwei Zeilen sind fest belegt.

 

Zeile 1: Öltemteratur---Öldruck.

Zeile 2: Wassertempratur---Momentanverbrauch.

 

Bei der dritten Zeile gibt es verschiede Ansichten, was dargestellt wird, hängt mit den festgelegten Prios zusammen. Falls keine Tank- und/oder Wischwasserwarnung vorhanden, sieht es nach dem Start so aus:

20160526_091403.jpg.6d68ca630457788634c08d030829359e.jpg

 

Neben der Batteriespannungsanzeige gibt es paar GRA Daten, nämlich GRA aktiv/inaktiv und gespeicherte Soll-Geschwindigkeit (zur Beginn 0km/h)

 

GRA aktiv:

20160526_150114.jpg.00c970ba464a35d05046b67f5ddaa545.jpg

 

GRA inaktiv:

20160526_151005.jpg.15993025f611df0aff8fa83c1ff2c409.jpg

 

Wenn der Wischwassersensor anschlägt, wird die Sollgeschwindigkeit ausgeblendet und die entsprechende Warnung eingeblendet:

20160526_151225.jpg.3ea01e8a7362242d85de0d5b5fbffda0.jpg

 

Die höchste Prio hat die Tankwarnung, wenn die kommt, passieren unten paar Sachen (hier nur simuliert):

20160526_093744.jpg.08b25ec9007eebfa6035014b7844d9d6.jpg

 

Links Aussentemperatur, da sie unten nicht mehr sichtbar ist, rechts Tank-Restinhalt. Vermindert die Bauschschmerzen auf dem Weg zur nächsten Tankstelle, zumal die analoge Anzeige in dem Bereich keine berauschende Auflösung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

 

Und was ist rechts unten zu sehen, wenn keine GRA vorhanden ist? Schwarz bis zur WiWa-Warnung?

Übrigens: Die Idee mit der automatisch eingeblendeten Außentemperatur bei Tankwarnung finde ich super! Daß diese serienmäßig komplett flach fällt, und man sich stattdessen das Zapfsäulensymbol anschauen darf, fand ich schon immer schlecht gelöst. Wie genau ist denn die Restsprit-Anzeige? Gibts da Erfahrungswerte, oder ist das der Originalwert des Sensors 1:1?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist rechts unten zu sehen, wenn keine GRA vorhanden ist?
Sollte genauso aussehen wie im ersten Bild. Gibt es viele ohne GRA? Man könnte über eine alternative darstellung nachdenken.

 

Wie genau ist denn die Restsprit-Anzeige?
Das rechnet das KI auf ganze Liter gerundet und schmeisst es auf den Bus.

Die Genauigkeit wird durch den Geber selbst limitiert sein, danach ist es eine simple Spannungsmessung.

Aber einen Erfahrungswert habe ich: Bin die Tage mit 1l zu hause angekommen. (nicht nachmachen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so die Anfänge sieht und was daraus geworden ist; meinen Respekt. Und sogar eine Anzeige für die GRA ist implementiert. Wäre auch die "Spiegelung" der Radioanzeige denkbar? Spannend bleibt die Frage, die einst ein Autotester (ich glaube der hieß Maurer oder Mauer) bei N3 immer zum Schluß stellte: "Was kostet der Spaß?"

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was kostet der Spaß?"

Wie geschrieben, die Kosten sind allen beteiligten bekannt. Bei Interesse einfach mich anschreiben. ;)

Ginge es ggf auch den Radiosender einzublenden?
Leider nein, die dafür benötigte HW ist nicht vorhanden (zweite CAN-Schnittstelle).

 

Da Du ja freie Programmiermäglichkeiten hast, frage ich einfach mal, ob Du den Motorölstand noch implementieren kannst.
Die gute Nachricht: Die Hardware zur Auswertung des Ölstandsensors ist beim MiniFIS bereits vorhanden, wie das Signal auszuwerten ist, ist auch schon bekannt.

Die Schlechte: Im Moment kann ich nicht abschätzen, ob mir genügend SW-ressourcen bleiben, um die Funktion zu implementieren.

 

Möchte es aber bei Gelegenheit versuchen und wenn es klappt, in einem späteren update einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich würde empfehlen, die GRA mal nachzurüsten. Kost echt nicht die Welt.

Klar, der eine braucht sie mehr, der andere weniger.

 

Aber der Komfortgewinn ist genial und was Ihr beim Mini-Fis verpasst....

 

Ich habe die GRA- taugliche Version. Läuft!

 

Werde ich gerne demnächst in Legden zeigen.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich wäre eine Nachrüstung ja nicht so das Problem. Aber die Bastelei ist schon nicht ohne. Vor allem vor dem Ausbau des Airbags hätt ich sehr viel Respekt.

 

Und dann ist da die Frage nach dem Nutzen. Ich bewege meine Kugel fast ausschließlich durch die Stadt. Längere Überland- und Autobahnpassagen kommen in meinem Fahrprofil kaum vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dann werde ich auch zu einem dieser "Mittelstreifen-Zombies", die ich jeden Tag auf der AB verfluche, weil sie stur mit konstanter Geschwindigkeit dahinzotteln und meist noch ihr Smartphone intensiv checken ... also weiterhin ohne GRA :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich versuch's mal aus Island via Smartphone WLAN hier hochzuladen, pdf anbei:

Da es in Legden ja die erste Auslieferung des Mini-FIS geben wird, stelle ich meine Einbauanleitung mal "quick & dirty" hier so zu Verfügung, wie sie gerade ist. Leider musste ich vor dem Urlaub soviel ungeplant am Geländewagen schrauben, dass keine Zeit mehr blieb, mit der Anleitung weiter zu machen.

 

In der Anleitung sind noch einige Fragen offen, die Videos fehlen natürlich, aber ihr bekommt einen guten Eindruck, was auf Euch zu kommt! Und das ist der Sinn der Sache.

 

Da ich mein Notebook-Ladegerät zu Hause vergessen habe, bin ich erst heute hier dazu gekommen, mal einen "Adapter" von einem anderen Ladegerät zu bauen. Bilder anbei, wenn's klappt.

 

Ich werd schauen, dass ich am 25. auch irgendwie in Legden dabei bin (Do-Abend aus IS zurück, Fr arbeiten und Sa dann Legden...)

 

Viele Grüße,

Uwe

 

P.S.: Klappt! (Wie war das mit dem "Forum McGyver"?)

Mini-FIS-Einbauanleitung_vorab_Legden.pdf

P1020556u.jpg.7c6797b658b0e1ad0fdd7a7ebd187cd2.jpg

P1020558a.jpg.ff30c16a4ad27fe0f5afbc0f865db118.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oha, gutes Stichwort.

Wollte eh schon was loswerden, spätestens jetzt sollte ich es wohl tun:

Ich werde demnächst anfangen, den FIS-Hebel mit Funktionen zu belegen. Durschnittsverbrauch und Reststrecke sind bereits testweise umgesetzt, Fahrzeit und Durschnittsgeschwindigkeit könnten nach FIS-Vorbild folgen.

 

Ist kein muss, ohne Hebel wird man in der Mitte rechts so wie bisher nur den Momentanverbrauch sehen, aber wer so was gerne hätte, kann schon mal in die Richtung (vor-)planen. Kabelsatz ist für den originalen FIS-Hebel bereits vorbereitet...

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Scheibenwischer Hebel nicht der Blinker Gra Hebel ;)

 

PS: Dickes Lob an dich Jopo echt super wie du dich hier für uns ins Zeug legst und was du auf die Beine gestellt hast!

Bearbeitet von al_ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.