Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Ich denke schon, dass sich die Tempomatensoftware nicht unterscheidet und der Kabelsatz ist ja ursprünglich vom AMF, BHC, ATL.
-
Hallo zusammen, nun habe ich auch das Problem mit dem Lichtschalter beim A2. Lichtschalter sind aktuell keine zu bekommen. An den Pins am Schalter und auch am Stecker sind keine Schmorspuren zu sehen. Früher gab es eine Videoanleitung, wie der Stecker zerlegt werden kann, diese kann ich leider nicht mehr finden. Kann mir hier jemand ein solches Video zur Verfügung stellen? ich möchte nicht aus Unwissenheit den Schalter komplett zerstören. Oder hat von euch noch jemand einen brauchbaren, funktionierenden Schalter abzugeben? Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Jens
- 154 Antworten
-
- abblendlicht
- lenkstockschalter
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
So ist die Eco-Lösung.
-
Kann man ausprogrammieren bzw. man kann die Plateaufunktion auf zwischen 90°C und 92°C schieben, habe ich bei meinem BBY gemacht und das funktioniert einwandfrei. EDIT: Mit dem besagten Programm. Gruß René
-
Kann ich den Eco Taster nicht einfach Parallel auf die Tasten legen? Das war mein Plan bis jetzt. Relais wollte ich nur beim Tempomat, aber wenn der Kupplungsauswertung auch über Schließer geht, wäre das ja auch obsolet.
-
So mache ich es auch oft, hätte es aber gerne eleganter gelöst. Kupplungsschalter vom Tempomat zu nehmen ist eine top Idee. Bist du sicher dass das Signal auch beim Any Tempomat ausgewertet wird?
-
Da dein Kupplungsfuß im 3L nicht benötigt wird, gibt es noch eine Möglichkeit, dem Fuß eine sinnvolle Aufgabe zukommen zu lassen. Der originale Tempomat-Kabelsatz wird ja auch am Kupplungspedalschalter angeschlossen. Da der 3L den nicht hat, wird der normalerweise nicht angeschlossen und entweder isoliert, still gelegt oder abgezwickt. Bau dir doch ein Fußschalter ein und schließe den an das Kabel für den Kupplungspedalschalter an. So kannst du mit dem Kupplungsfuß auf den Fußschalter treten, und der Tempomat denkt, die Kupplung wurde betätigt und schaltet den Tempomaten aus.
- Heute
-
Damit brauchst du mindestens 3 Leitungen und damit 3 freie Pins. Das hat der Schleifring nicht. So geht es also nicht. Also bleibt dir dann nur der Weg es über das Mufu-Steuergerät zu machen. Also brauchst du die MuFu Elektronik in Lenkrad, das MuFu Steuergerät, die entsprechende Verkabelung und die unverbastelteten TT Tasten im Lenkrad. Mit TT + kann ein Ausgang vom Mufu Steuergerät angesteuert werden und mit TT - der zweite Ausgang. An den Ausgängen kannst du dann jeweils ein Relais hängen, dass z.B. Eco schaltet und das andere Relais betätigt den Kupplungsschalter (den der 3L zwar nicht hat) aber die Tempomatverkabelung vorsieht. Kannst ja auch den Schiebeschalter am Tempomathebel leicht rüber, in Richtung Off, schieben. Dann ist der Tempomat auch vorübergehend aus.
-
[1.2 TDI ANY] Antriebswellen Gelenksatz wechseln.
A2 HL jense antwortete auf welcorn's Thema in Technik
Danke für die Info! @streifi die Tripode passt auch wie sie soll oder hast du noch nicht montiert?- 71 Antworten
-
- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Gerne! Reicht dir das so? Ich habe jetzt auf jeder Seite einen Schließer, richtig, die beiden Farben auf den Klebern sind jeweils parallel und egal ob man oben oder unten drückt, wird der Kontakt geschlossen. Korrekt?
-
[1.2 TDI ANY] Antriebswellen Gelenksatz wechseln.
carpintero antwortete auf welcorn's Thema in Technik
Hatte gerade ein nettes Gespräch mit Streifi.Er hat die SB Welle (AD-720 links) gekauft und kaum zu glauben, mit 20 Zähnen Radseitig aussen.SB hat diese auf der Website mit 22 Zähnen falsch beschrieben.Das ganze Gezeter wegen einer Zahll!Restliche Masse haben wir weitgehend abgeglichen, sollte passen!( def. nach Einbau!) Streifi hat mit SB telefoniert Falschbeschreibung wird berichtigt und ab Juni sollte es wieder Wellen geben.- 71 Antworten
-
- 1
-
-
- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Ja, die extra Tasten haben ja mit dem Lenkrad erstmal nichts zu tun, die sind am Airbag, der passt auch in jedes andere 4 Speichern Lenkrad vom A2, es muss dann der Schleifring und das Lenkrad Steuergerät übernommen und verkabelt werden, was wohl sehr aufwändig ist.
-
Danke für die Hilfe!! Auto läuft…… Staubschutzkappe hat mein Kollege vergessen.
-
Der Kaltstart ist bis knapp unter dem Gefrierpunkt mit Pöl möglich. Allerdings ist das mit erheblichen Eingriffen in die Motorsteuerung verbunden. So muss ich z.B. den Einspritzbeginn teilweise um 16 Grad KW früher legen. Meine grösste Aufgabe ist seit ein paar Wochen, die Kennfelder und Variablen im Datenstand zu finden. Leider unterscheiden sich die Dreizylinder in der Software schon deutlich von den Vierzylindern und sind auch gleichzeitig sehr viel seltener. Somit gibt's auch nicht viel im Internet dazu zu finden. Aber ich bleibe da dran, denn er soll ja auch auf die Strasse kommen.
-
Ich würde gerne eco schalten und ein Relais, steuern, das kurz den Strom vom Tempomat wegnimmt, parallel zum dem An Aus schaltetr auf dem Hebel. Das sollte doch gehen, oder? Rechts Eco taste, links Tempomat. Mich sitzt m stört es, dass ich im Tempomatbetrieb immer kurz auf die Bremse muss, um den Tempomat zu deaktivieren, um segeln zu können. Die Steuerung des Tempomat über den Hebel kann so bleiben. Perfekt wäre oben die temp + Taste und unten die off Taste.
-
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/40102-tacho-dumps/#findComment-939137 Siehe Bild, kann man bei Audi Dash Edit direkt eingeben. Ausprobiert habe ich es allerdings selber noch nicht.
-
Knackpunkt sind die Checksummen im Tacho, welche die Unrechnungen absichern
-
Zieh mal den Schlauch von der Abstellklappe ab.
-
Diese Plateau-Funktion wurde von VD0 in den 80ern ursprünglich für Porsche entwickelt. Ein Wachsdosenthermostat ist relativ träge, so das schnelle Temperaturänderungen im Kühlwasser zu Temperaturschwankungen führen (müssen). Wenn die Kunden dann also ihren Porsche mit Vollgas einen Pass hochgeprügelt haben und anschliessend im Schiebebetrieb mit hoher Drehzahl - also guter Kühlung - den Pass wieder hinab rollen liessen, hat die Temperaturanzeige sehr stark geschwankt. Das gab dann teilweise erhebliche Beschwerden. Wie bei quietschenden Bremsen gilt auch hier: je teuerer das Auto, desto engagierter beschweren sich dann die Kunden. Um das "Problem" zu beheben, wurden dann die Anzeigen entwickelt, die zwischen 75 Grad und 105 Grad fest auf 90 Grad angenagelt stehen bleiben. Das ändert zwar nicht die Temperaturschwankungen, jedoch geben die Kunden dann Ruhe. Da sich das gut bewährt hat, wurde diese VD0-Lösung schnell von den anderen OEMs schnell übernommen. Diese Kennlinie habe ich in den Kombiinstrumenten einiger Passats mit irgendeiner Software wieder linearisiert. Im direkten Vergleich mit den Temperaturwerten der Motorsteuerung hat das anschliessend auch gut gepasst. Sobald ich das mit dem A2 geschafft habe, schreibe ich hier dazu noch eine Anleitung.
-
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Lupo_3L antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Wovon sprichst du? -
Genauso sehe ich das auch, der Pragmatismus steht bei mir auch im Vordergrund.
-
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
xrated antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Mit 26t meint der bestimmt die km die er reingefahren hat. Mich widert die Gesellschaft einfach nur noch an wie man andere nur noch übervorteilen möchte. -
Wenn ich selber nicht schrauben könnte würde ich eher Richtung Japan schauen. Die deutschen Autos werden ja mittlerweile absichtlich so gebaut das sie schnell kaputt gehen um den Verfall der Industrie zu stoppen.
-
kennzeichenbeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht
Audi_Coupe_S antwortete auf CptTJS's Thema in Technik
Also, das Erhitzen der Schraube und dann rausdrehen hat bei mir nicht funktioniert. Daher bin ich dazu übergegangen, den Schraubenkopf bewusst abzudrehen und dann mit einem Lötkolben mit spitzer, gerader Spitze zuerst rund um die Schraube mehrfach senkrecht einzuschmelzen. Dann quasi mehrfach mit dem Lötkolben rund um die Schraube fahren. Ich bin mit meiner Spitze nicht so tief hereingekommen, sie der Schraubenrest lang ist. aber zumindest hat die Schraube dann gewackelt und ich konnte sie mit einer Spitzzange unter drehen herausbekommen. Dann bleiben rundherum aufgeschmolzene Reste des Kunststoffs zurück, die man mit einem scharfen Schraubendreher abschlagen kann. In das dann recht große Schraubenloch Heißkleber eingefüllt, ein paar Minuten gewartet und die LED-Lampen mit Edelstahlschrauben 3,2*16mm verschraubt. Man sollte die LED-Lampen zuerst mal so reinhalten und schauen, ob sie leuchten, ich musste eigentlich bei allen die Kontaktbleche der LED-Lampe etwas nachbiegen, damit sie richtig Kontakt bekommen haben. Das ganze bei offenstehender Heckklappe, dann sind die Schrauben(-löcher) ja quasi waagerecht. -
Leider nicht mit Deinem "großen" Umbau... Und einem Mapping, das immer noch Fragen aufwirft... Von wem ist diese Anleitung und ist Rev. 5 die aktuellste? Passendes Lenkrad und Zubehör aus der Anleitung liegt hier rum und soll irgendwann in 3L Nummer 4 oder 5 einziehen... Allerdings sind wir wohl OT, der TE @BigBartel fährt einen Lupo wenn ich mich recht erinnere...?
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik