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[1.4 TDI] Übersetzung 5.Gang verlängern


frinjuna
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Hallo A2-D2,

der bei mir das Auto getunt hat den kenne ich gut und er wird da nicht Tricksen um die NM zu erhöhen und es mir zu zeigen.

Du schreibst ja selber "Wahrscheinlich", so gut kenne ich mich da auch nicht aus, aber es geht mir auch nicht darum ob das Auto 300NM oder 270NM hat. Ich spüre beim fahren die Mehrleistung und bin so zufrieden. Wenn ich noch mehr Leistung haben wollen würde, könnte er mir das auch machen, aber ich will im Grün/Gelben Bereich bleiben.

 

Achja, der längere 5. Gang ist auch drin. Vorher bei 120km/h 2650U/Min und jetzt 2200U/Min. Bei 100km/h sind es jetzt 1950U/Min. Leider war ich damit noch nicht auf der Autobahn nur auf der Landstraße. Bin aber zufrieden und bereue es nicht. Aber tiefer als 0,65 würde ich nicht gehen. So ist es schon gut.

Klar, der Sprung vom 4. auf den 5. Gang ist schon gut merkbar...

 

MfG

amusalf

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  • 4 Wochen später...
Von was genau sprichst du?

 

Sorry war länger nicht im Forum... wie schon später richtig gemunkelt, ich habe Kanes A2 übernommen.

Da haben wir nun ein 6. Gang Getriebe drin. Details findest Du in Kanes Report zum Umbau.

Mittlerweile habe ich 210.000km runter und das Auto rennt wie die Feuerwehr.

Hatte die Tage eine Ausfahrt von Heidelberg nach Köln, ist jetzt optimales Wetter, trocken, kalt, habe dann mal ordentlich die Sporen gegeben :):):)

Als die Uhr bei 240km/h Stand hat mein Bruder auf dem Nebensitz so gemault das ich vom Gas runter bin.

Es ist abartig ab da wäre bestimmt noch ein bisschen was gegangen... Kane sei dank!!

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endocon, was hat dein 6. Gang gekostet?

 

MfG

amusalf

Kann ich Dir gar nicht so genau sagen, aber ich meine mit allem drum und dran wären das so ca. 2500€ geworden.

Ich habe es damals vorgezogen den fertigen A2 zu kaufen :o

Umbaudetails findest Du wenn Du nach Beiträgen von Kane.326 suchst

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Das Motorsteuergerät ist überarbeitet.

Hatte original 75Ps bei 2200U/Min 230NM (geloggt VCDS)und jetzt ca. 100-105Ps bei 2200U/Min 300NM.

Lade den Log doch hier mal rein, interessiert mich wie (andere) Leute ihr Tuning "begutachten".

 

@A2D2

Es gibt kein MQ300 im VW-Regal. Die MQ250 sind alles 2 - Wellen Getriebe. Die 3-Wellen Getriebe sind alles MQ350. Welches Auto soll sowas gehabt haben? Golf IV sicher NEIN, Polo, Fabia auch nein.

Golf V hat 6-Gang 2 Wellen MQ250 und MQ350 beim 2.0TDI...

 

Wahrscheinlich kann man diesen Wert auch anpassen ohne dass die Leistung wirklich zunimmt.

KANN man. Die Skaleneinteilung der Messwerteblöcke sowie die Skalierung sind im Motorsteuergerät-Datensatz hinterlegt. Kann man anpassen, wenn man lustig ist...

Bearbeitet von Blackfrosch
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@A2D2

Es gibt kein MQ300 im VW-Regal. Die MQ250 sind alles 2 - Wellen Getriebe. Die 3-Wellen Getriebe sind alles MQ350. Welches Auto soll sowas gehabt haben? Golf IV sicher NEIN,

.

 

Golf IV sicherlich doch. Die 2.8L und 3.2L Motoren haben alle ein 3 Wellengetriebe.

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Ich fahre ja schon mehrere Jahre mit verlängerten 5. Gängen rum.

Zuerst mit der Rosenkranzlösung, dann mit nem grj aus dem 90PS TDI

und nun mit zusätzlich verlängertem 5. Gang mit 0,625.

 

Für mich optimal.

 

Habe mich beim letzten Legden-Schraubertreffen gezwungenermaßen selber drangetraut, weil der 5. Gang im Schiebebetrieb immer raussprang..

Es hatte sich die Schraube gelöst, die das Zahnrad auf der Getriebeausgangsseite fixiert.

Gleichzeitig wurden auch die Haltefedern, Sperrsteine und der Syncronring ersetzt.

Wenn man den passenden Abzieher (oder passend gemachten) hat, ist das eine Arbeit, die ohne weiteres auf nem Schraubertreffen gemacht werden kann. Auch das Nachrüsten des langen 5. ist ziemlich easy.

Es muss weder das Getriebe raus, noch der Block runtergelassen werden.

Man kommt sehr gut von der Radhausseite dran.

Bearbeitet von Durnesss
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  • 2 Wochen später...

"zusätzlich verlängertem 5. Gang mit 0,625"

 

Hallo!

 

Könnte bitte jemand dazu die Teilenummer bekanntgeben?

Danke im voraus!

 

Hab jetzt die 200 k Marke überschritten und möchte mich einfach nicht mit den Gedanken anfreunden mich um Ersatz umzusehen...

Falls Ersatz dann nur in ALU und nö, da gibts nichts in einer vernünftigen Preislage...

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  • 1 Monat später...

@Durness:

 

Mich würde interessieren, warum für Dich die 0,625 Variante die Optimale ist. Nachdem ich den Thread jetzt gelesen habe, war ich bislang davon ausgegangen, dass die Rosenkranzvariante für die 75 PS 1.4 TDI Motoren ein gutes Optimum darstellt.

 

Welche Vorteile bietet Dir die 0.625 Variante im Gegensatz zur Übersetzung von Rosenkranz. Gerade weil Du beide Varianten schon gefahren bist und über Erfahrungswerte verfügst, würde mich Deine Einschätzung sehr interessieren.

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  • 4 Wochen später...

Kann jemand sagen ob das Gangpaar 27:41 (0,659) aus dem VW Regal wirklich passt?

 

Angedacht wäre es für den 1.4 TDI AMF mit dem EWQ Getriebe.

 

Das wurde hier im Thread mal genannt, war auch in einer Tabelle mit drin.

 

Das Festrad hat die Teilenummer 02Z 311 361 A

Das Schaltrad hat die Teilenummer 02Z 311 158 A

 

Es wäre eine Alternative zum Gangpaar von Rosenkranz und tendenziell einen hauch kürzer übersetzt. Evtl. ist das mit günstiger Bezugsqelle auch attraktiv.

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Hallo,

beim Lesen dieses Thread´s frage ich mich:

Was steckt eigendlich dahinter, daß es wohl nur A2 TDI Besitzer sind die sich Gedanken um einen verlängerten 5. Gang machen?

Lohnt sich das nicht für die A2 Benziner oder hat der nur nicht genug Kraft?

Oder ist das nur Zufall?

 

Grüße

Idler

Bearbeitet von Idler
immer diese Rechtschreibung ...
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Naja, da muss man halt abwägen.

 

Der ganzen Sache geht bestimmt halt auch voraus, dass die Leute, die viel Strecke fahren - und das dann vllt auch noch überwiegend auf der Autobahn / Schnellstraße, sich einen TDI gekauft haben.

 

Jetzt bewegen die also ihr Auto oft und viel bei höheren Geschwindigkeiten. Genau da macht der lange 5. Gang Sinn.

 

Habe ich meinen A2 als Zweitwagen um mal Einkaufen zu fahren oder abends 10 km zum Sport oder zur Tanzgruppe oder sowas, dann ist es mit höherem prozentualen Anteil ein Benziner. Der fährt ja weniger bei hohen Geschwindigkeiten, oder sogar eher Landstraße wo dann im Schnitt eher 70 km/h gefahren werden.

 

Da ist der lange 5. Gang schon wieder nicht mehr soo toll. Insbesondere halt bei einem "schwachen" 1.4 L Saugmotor, dem im Vergleich zum TDI einfach im Drehzahlkeller das Drehmoment fehlt.

 

 

Wer einen Benziner hat und viel Autobahn fährt, für den lohnt es sich natürlich dennoch :)

 

Das mit dem möglichen Schaden kommt zu den grundlegenden Überlegungen hinzu.

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Kompletter unsin. Es hat bereits jemanden sein 1.6 FSI mit 6 gang umgerustet und selbst der Tempomat funktioniert einwandfrei.

 

1.4 Benziner wurde ich nicht mit langer 5e Gang umrusten, der ist sowieso scho zu schwach.

 

 

Es wird behauptet daß die 1.4 Benziner Schaden nehmen wenn man die Übersetzung ändert. Das hat noch niemand entkraftet und dies hält also viele noch ab.

 

Warnung vor Änderung des 5. Ganges beim Ottomotor - A2 Forum

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  • 3 Wochen später...
Es wird behauptet daß die 1.4 Benziner Schaden nehmen wenn man die Übersetzung ändert. Das hat noch niemand entkraftet und dies hält also viele noch ab.

 

Warnung vor Änderung des 5. Ganges beim Ottomotor - A2 Forum

 

Definitv Unsinn. Es gibt keine Sensorik für Gangerkennung. Zumindest nicht bei dem AUA Motor. Außerdem ist es der ECU Schnuppe, was das Getriebe macht. Das Ding läuft nach MAP, Lambda, Drehzahl, Luft und Kühlmitteltemperatur.

 

Ich habe meinen Polo damals umgebaut und Passi VR6 auch. Hat sich bei beiden gelohnt.

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  • 1 Jahr später...

HerrMausd,

 

Danke für die Info.

 

0,622 kommt mir doch zu lang vor. Wenn man 0,648 einbauen würde, bräuchte man gleiche 2 Schrauben, 2 Federscheiben noch dazu? Was mich interessiert sind Sach- oder Materialnummern. Kann man die Getiebedichtung als Einzelteil bestellen?

Bearbeitet von Bala_de_plata
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Ich habe ein bisschen nachgerechnet, wie Einbau des 0,622- bzw. 0,648-Sätzes die Fahrzeugdynamik beeinflüssen würde. Eine vereinfachte Überschlagsrechnung sozusagen. Also...

 

Rein rechnerisch gesehen hätte 1.4TDI 75PS mit 0,622 im 5. Gang eine deutlich schwächere Beschleunigung (je nach Geschwindigkeit um 11...37% langsamer) im Vergleich mit 0,76. Chip-Tuning würde an der Stelle auch nicht viel bringen. Rosenkranzer Satz scheint quasi ein optimum zu sein...

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wenn in deinem Profil bei der Ortsangabe wenigstens der Landkreis stehen würde, könnte dir vielleicht jemand mal eine Probefahrt in einem A2 mit verlängertem 5. Gang anbieten.

 

Ich fahre eine Übersetzung von 0,6585 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Klar zieht er im 5. Gang nicht mehr so wie vorher, aber sollte das mal wirklich nötig sein, gibt es ja den vierten der dann etwas höher gedreht wird. Das nennt sich nicht umsonst SCHALTgetriebe. Wird noch länger übersetzt empfiehlt sich der 4. Gang des 90 PS Diesel (bzw. das ganze Getriebe), da dieser auch länger ausfällt als beim 75 PS und somit die Kluft zwischen 4 und 5 nicht so groß ist.

 

Teilenummer Federscheibe: 02Z 311 324

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  • 2 Wochen später...
Kennt vielleicht jemand eine gute Werkstatt im Süden?..

 

Von Dir aus wäre wohl die Werkstatt in Sersheim (im Schwobeland) ideal.

Ansprechpartner : Bernhard Alb

Mail : scorrado@gmx.de

 

Die Jungs hatten die Verlängerung auch bei meiner Kugel zu einem sehr fairen Preis eingebaut.

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Also, folgende Teile sind da

2x Zahnräder 0,658

1x Getriebedichtung

1x Scheibe

 

Es fehlen:

2x Schrauben

8x Nieten für die Radhausschale

 

Hat jemand die Sachnummer für die Schrauben?

 

Und noch eine Frage. Welches Getriebeöl (Longlife und normal) + Additive würdet ihr empfehlen?

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  • 6 Monate später...

Hallo A2 Fahrer und Liebhaber,

 

Habe mir in HH Altona, bei Herrn Grünkorn, einen Termin geholt um meinen A2 getriebetechnisch umzurüsten.

 

Hier mal der Text aus der E-Mail

 

"Hallo Herr XXX,

für das in Ihrem A2 verbauten Getriebe wäre eine

Gangverlängerung auf 0,7 was ca. 8% entspricht sinnvoll.

 

Der Umbau in unserer Werkstatt kostet 480,-- € incl. Material

und neuem Getriebeöl.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Getriebedienst Altona"

 

 

Preislich, naja, aber ich möchte doch schon gerne weniger Drehzahl auf der Autobahn haben.

 

 

Was meint Ihr, ist die Übersetzung in Ordnung?

 

 

Grüße

Thomas

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@HerrMausd: Kannst Du mir sagen wieviel Drehzahl der A2 bei 130 kmh mit der Übersetzung macht?

 

Drehzahl ist abhängig vom Reifenumfang und ob die Geschwindigkeit nach Tacho oder GPS gemessen wird.

 

Ist Dreisatz: Deine Drehzahl bei 130 dividiert durch Dein bisheriges Übersetzungsverhältnis (0,76) multipliziert mit 0,622 (meinte HerrMausd, sonst 0,63, kenne ich aber nicht).

 

Bei meinem 75 PS TDI liegen bei "echten" 130 ca 3150 an und das wären dann ca 2580 mit dem längeren 0,622 Gang.

Das sollte sehr rund und leise laufen, wenn ich die Aussagen von Durnesss hier im Forum trauen darf, und da habe ich keinen Zweifel.

 

Darf ich anmerken: rund, leise und illegal: Die Abweichung darf nur 8% betragen, wenn der 5.te Gang verändert wird (und nicht als 6. Gang verbaut wird). Somit sind 0,7 legal (0,76-8%), die sehr bekannten 0,68 schon nicht mehr. Soll kein erhobener "Bäckermeister"-Zeigerfinger sein: Wenn Du damit keinen Streß hat: Mach es. Ich bin zu blöd dazu, ist aber mein Thema, ich steh auf Versicherungschutz. Haben hätte ich es schon gerne. Ach Bäckermeister, das war genau umgekehrt :).

 

Lieben Gruß

Olaf

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Hallo,

 

ich hab ja den Umbau bei einem 75PS TDI schon mal gemacht.

Das war easy, hier sind ja auch alle Informationen dazu zu finden.

 

Jetzt habe ich einen FSI.

Da scheint es ja wohl keine Erfahrungen zu geben.

Ich würde das gerne testen, dazu bräuchte ich aber zumindest die Information, welche Übersetzung jetzt drin ist, und welche aus dem Regal passen würden.

Und ob das Getriebe vom Prinzip her gleich aufgebaut ist.

 

Ich fahre meistens so 130 langstrecke auf der Bahn. Ein wenig Drehzahl weniger wäre auch beim FSI toll...

 

Kann mir da jemand was zu sagen?

Die Ergebnisse, ob es denn wirklich geht, würde ich dann auch berichten.

 

Gruß

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Hallo,

 

danke an A2-s-line.

 

Ich habe das Getriebe "GSK" drin.

 

Sind denn die Zahnräder zwischen dem 02J und dem 02T austauschbar?

 

Wenn ja, dann könnte ich ja vielleicht von einem TDI-ler das ausgebaute Gangradpaar mit der 0,76 oder idealerweise mit dem 0,7 aus einem 90PS gebraucht kaufen?

 

Hätte da jemand Interesse?

Eventuell sogar nur für eine gewisse Zeit zum testen leihen, da ich momentan nicht weiß, wie weit ich bei dem Benziner sinnvollerweise heruntergehen könnte.

Denkt Ihr 0,7 ist zu lang? Beim TDI bin ich von 0,76 auf 0,625 heruntergegangen und das war optimal für mich...

 

Danke

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