Zum Inhalt springen

Lohnt es sich meinen A2 wieder schick zu machen incl. Pro Boost Software update?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal ein paar Fragen an die Fachkundigen von euch und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt eine gute Entscheidung zu finden.

Ich überlege ob es sinnvoll ist in meinen A2 1,6 FSi Color Storm in rot mit open sky Schiebedach, Bj. 2003, 120000 km gelaufen, fast mit Vollausstattung, seit 2006 in meinem Besitz, sehr gepflegt, NR, keine Haustiere, nochmal einiges zu invstieren um ihn wieder (auch optisch) fit zu machen und dann langfristig weiter zu behalten und zu fahren. Ich fahre sehr wenig, sehr defensiv und hauptsächlich in der Stadt. Ich glaube, das mag der 1,6 FSI Motor gar nicht...

Folgendes könnte ich machen lassen:

1) Beim open sky Schiebedach ist die Führung rechts gebrochen, seitdem kann es nicht mehr benutzt werden (schade...)

2) Der Himmel löst sich im hinteren Bereich ab (sieht nicht schön aus...)

3) der tranparente Schutzlack löst sich an einigen Stellen von dem roten Lack ab z.B. an der Heckklappe, vorne an den Seiten, an den Türgriffen... (sieht noch weniger schön aus...)

4) Das Display im Cockpit was die Radiofrequenz anzeigt ist an einigen Stellen (vor allem am Rand) schwarz und lässt sich nicht mehr optimal ablesen (das stört mich allerdings weniger)

5) Die Beleuchtung hinten im Fahrgastraum und im Kofferraum funktioniert nicht mehr zuverlässig 

6) Seit ca. 15 Jahren leuchtet die Motorkontrolleuchte mit der Fehlermeldung 17439 (Magnetventil Saugrohrklappe Sollwert nicht erreicht). Bisherige Maßnahmen: Druckdose Saugrohrkappe erneuert, Abgasrohr Motorblock erneuert  hat nichts gebracht außer hohe Rechnungen. Ich habe gelesen, dass evtl. ein pro boost Software Update um die Saugrohrklappe zu deaktivieren und in den Dauerhomogenbetrieb zu schalten (was auch immer das ist...) hilfreich sein könnte. Ich habe keine Ahnung davon. Sollte man das machen?

Ich hänge schon sehr an meinem Kleinen und freue mich immer noch jedes mal wenn ich ihn fahre. Fahren tut er auch mit den o.g. Mängeln. Wenn ich jetzt investiere (was wird das wohl kosten?), ist das überhaupt noch sinnvoll oder steht das in keinem Verhältnis mehr zum Alter / Wert des Fahrzeuges?

Und was ich mich noch Frage: gibt es Teile die nicht mehr zu bekommen sind (oder voraussichtlich bald nicht mehr zu bekommen sein werden) so dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre wenn diese mal kaputt gehen sollten, weil er dann nicht mehr reparierbar wäre,  und dann ärgere ich mich wenn ich jetzt noch investiere? 

Ich habe leider keine Ahnung davon, daher hoffe ich, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung und Eurer Meinung helfen könnt.

Selber schrauben ist für mich übrigens leider keine Option, da ich null Ahnung von Technik und zwei linke Hände habe. Es würde also das kosten, was eine Werkstatt dafür verlangen würden, aber es muss ja nicht unbedingt eine Audi Vertragswerkstatt sein. 

Ich freue mich sehr über Antworten von Euch und bedanke mich schon im Voraus für Eure Mühe.

Lieben Gruß

Jule

Geschrieben

Hallo Jule,

schwierige Frage

Werkstätten die sich damit auskennen gibt es nur ganz wenige

und das liest sich in allem recht teuer

15 Jahre MKL ist ja auch mal ein Wort…….

der FSI ist halt ne richtige Diva und passt so gar nicht zu deinem

Fahrprofil

die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, ob sich da

vermutliche mehrere tausend € rechnen?

als realistischen Wert vermute ich mal ca 1500-2000€

Geschrieben

ja. unbedingt. Fahre am 9.8. nach NMS zum Treffen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, da wird Dir geholfen.

Die Leute da sind alle sehr nett und kennen sich mit der Kugel sehr aus. Ich habe wertvolle Tips für die Probleme meines A2 erhalten und arbeite die Liste nun Stück für Stück ab. 

Geschrieben

für das OSS ist Krebsler der einzige der sein Handwerk blind und auswendig kann. Habe ich ebenfalls dort als erstes für meinen A2 machen lassen und auch nicht bereut die 900+ km Fahrt. Günstig ist nichts, aber was ist das heutzutage schon. 

Ansonsten für alles andere werden dir die anderen Audi Fahrer tipps oder Hilfe geben. Wenn du den Wagen seit 20 Jahren hast, sollte eigentlich nicht die Frage sein ob du ihn behältst oder nicht... zumal jeder A2 es verdient weiter zu leben! 

Ein vernünftiger Sattler kann dir den OSS Himmel ganz einfach machen, vorarbeiten wie selbst Demontage, oder machen lassen, den Bezug ab machen und den roten Fusselkleber entfernen bekommt jeder hin und spart auch Kosten. Einmal dafür richtig, bist auch je nach Vorarbeit bei 350-500 $ dafür. 

Das Tacho, hat es ein FIS? Das Display kannst du für 65 $ in Ebay kaufen, gibts genug Anleitungen, ansonsten kann dir sicher jemand helfen.  Bezüglich des Lackes würde ich ggfs. einen gescheiten Lackierer aufsuchen, wobei das eh nur ein visuelles kein technisch relevantes Problem ist (solange das aluminium nicht "offen" ist bzw. der Lack so durch wäre an manchen stellen). Im großen und ganzen hast du dann deine Ruhe.

Mach auch das ProBoost Update und du erfreust dich lang genug, vergiss die Einspritzventile nicht zu prüfen bzw. überholen zu lassen, als auch sich um die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) und eigentlich sollte dann der Wagen mit einem guten Ölwechsel alle 6000km oder 1x im Jahr und dem anderen Service alles überstehen. Auch ein FSI, ist dank ProBoost und dem Forum hier kein zu großes Hexenwerk, wenn auch von allen A2 Varianten die kniffligere.

Geschrieben

Wegen des Himmels gibt es hier in Elmshorn jemanden, der das gut und günstig macht, das kannst Du Dir bei meinem A2 in Neumünster ansehen, wenn auch ohne OSS.

Gruß

ULi

Geschrieben

Es lohnt sich immer, einen A2 zu retten ... weil es einfach gute Autos sind. Ob es auch wirtschaftlich Sin macht, hängt davon ab, ob du den noch lange fahren willst, falls, ja, lohnt sich die Investion, und nachhaltig ist es auch noch. 

vor 13 Stunden schrieb Jutoka:

A2 1,6 FSi Color Storm in rot mit open sky Schiebedach, Bj. 2003, 120000 km gelaufen, fast mit Vollausstattung, seit 2006 in meinem Besitz, sehr gepflegt, NR, keine Haustiere,

Bei den Eckdaten ist auch kein großer Wertverlust mehr zu erwarten. 

Geschrieben

"Lohnen" im Sinne einer finanziellen Rentabilität definiv nicht.

Wenn's Dich allerdings glücklich macht, Deinen schönen A2 für die Nachwelt zu erhalten, dann solltest Du das tun... wenn Dich die unvermeidlichen Ausgaben nicht belasten und Du die ganze Aktion als Hobby abhaken kannst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb A2 HL jense:

Es lohnt sich immer, einen A2 zu retten ... weil es einfach gute Autos sind. Ob es auch wirtschaftlich Sin macht, hängt davon ab, ob du den noch lange fahren willst, falls, ja, lohnt sich die Investion, und nachhaltig ist es auch noch. 

Bei den Eckdaten ist auch kein großer Wertverlust mehr zu erwarten. 

es macht immer Sinn!

Bei meinem war morgen vor 25 Jahren Kiellegung.

Wie ich ja schon mal geschrieben hatte, war ich am Anfang auf der Suche nach einem einfachen Auto, welches TÜV hat und die nächsten ein zwei Jahre zuverlässig funktioniert. Die Wimpelhändler haben mir alle gesagt, dass man mindestens 2-3000 € heutzutage ausgeben muss. Betonung auf mindestens. Glücksfälle und Ausnahme bestätigen natürlich die Regel. Dann kannst Du Dir überlegen, wie viel Dein A2 Dir wert ist.... auch in Betracht der guten, werthaltigen Verarbeitung und möglichen Preissteigerungen in den nächsten 5-10 Jahren .... 

Bearbeitet von INHRO
Geschrieben

...kann meine Vorredner nur bestätigen Wenn dein A2 in gutem Zustand ist und auch noch ziemlich volle Hütte hat, dann ist es immer lohnenswert ihn zu behalten und wo erforderlich auf Vordermann zu bringen, so dass du an ihm noch lange Freude hast...

Alle deine Punkte sind keine Showstopper könnten aber ggf. nicht ganz billig sein insb. Punkt Nr. 3 und ja es gibt ein paar Engpässe bei Ersatzteilen, aber wir hier im Forum haben bis jetzt immer für alles eine Lösung gefunen. Bei den A2Freun.den bist also bestens aufgehoben....

Hier mal konkret zu deinen Problemen:

1) OSS defekt  -> scheib mir ne PN ich kann es reparieren, müsstest halt nach BaWü in Urlaub fahren ;-)

2) Himmel löst sich  -> das ist bei allen A2 so, nur ein neuer Himmel löst das Problem, ich könnte dir jemand vermitteln, der die Himmel neu bezieht und ihn dir auch einbaut (zum sehr fairen Preis) auch in BaWü...

3) Klarlackablösung am Lack -> das dürfte das größte Problem sein. Bei den CS -Modellen in rot und blau kommt das häufig vor und kann im worst case an fast allen Stellen auftreten. Ich glaube nur Türen sind im Regelfalle nicht betroffen. Dazu müsstest dein Auto zum gößten Teil neu lackieren lassen,        um dauerhaft Ruhe zu haben. Aber da kannst dich an @AudiA216RS wenden, der hat nen guten Lackierer an der Hand und preislich wäre das auch sehr fair.   

4) FIS Display schwach -> da gibt es Tachoreparierer die machen das für 100€ ein neues Display einzulöten. Der sitzt sogar bei dir im Norden bei Bremen...

5) Beleuchtung hinten/Kofferraum spinnt -> bekanntes Problem muss man nachlöten, kannst beim Schraubertrefen machen

6) MKL an wegen Saugrohrklappe -> bekanntes Probelm, die hängt irgendwann, da hilft auch ne neue Druckdose nichts. Müsste man ausbauen, nacharbeiten und wieder alles zusammenbauen. Wäre insgesamt zu teuer und lohnt nicht, also Proboost Software aufs Motorsteuergerät (MSG) flashen lassen
    dann hast dauerhaft Ruhe...

Geschrieben

Wegen "wirtschaftlich" muß man bedenken, daß wenn man sich einen Neuwagen kauft, dieser entweder monatliche Leasingraten kostet oder eben Kreditraten. Wer bar zahlt, könnte das Geld auch z.B. in ETF anlegen und Erträge erwirtschaften. Bei einem Neuwagen ist Vollkasko Pflicht und auch Wartung/Reparatur wird von den Leasinggesellschaften vorgeschrieben. Wenn ich dann lese, daß eine Arbeitsstunde bei Mercedes um die 300€ kostet, kann man mal rechnen. Für diese Kosten kann man einiges reparieren lassen. Und das, war man in den letzten Jahren eben am A2 nicht repariert hat, kommt nun. Strategie ist, erst Fahrbereitschaft und Betriebssicherheit herstellen, dann OSS und Himmel und dann der Lack. Eines darf man nicht geringschätzen. Die Macken dieses Autos kennt man nach all den Jahren, ein Neuwagen ist immer teurer und bei einem Gebrauchten hat man immer eine "Wundertüte", so manches Auto wird wegen eigentlich fälliger Reparaturen oder anstehender Wartung, z.B. Zahnriemensatz wechseln, Klimaservice, Bremsflüssigkeitswechsel und große Inspektion verkauft, kommen dann noch Sache wie neue Bremsen, Batterie und Reifen hinzu, verkauft mancher seine Wagen und überläßt das dann den Käufern. Der Händler, so man da kauft, muß zwar Gewährleistung geben, aber alle diese Arbeiten fallen nicht unter die Gewährleistung!

Da der A2 nicht das Problem mit Durchrostungen an der Karrosserie hat, ist ein Durcharbeiten fast immer sinnvoll, zumal bei dem überschaubaren Kilometerstand. Mit Proboost, machen dem FSI die Kurzstrecken wohl auch weniger aus.

Kommt mal nach Neumünster, da sind Experten für viele Dinge vor Ort, können eine realistische Einschätzung abgeben und es ist schon wegen der netten Clubleute schön, einen A2 zu fahren.

Gruß

Uli

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Deichgraf63:

Kommt mal nach Neumünster, da sind Experten für viele Dinge vor Ort, können eine realistische Einschätzung abgeben

Du meinst sicher die Messe? Das solltest du vielleich t dazu schreiben ... :-)

Geschrieben

Hello, zusammen.

Ich habe in meinen A2 jenseits der Wirtschaftlichkeit aufgrund von unglaublich gestiegenen Lohnkosten bei meiner Werkstatt alleine in den letzten 6 Jahren geschätzt 14000 Euro investiert.

Das Problem ist meist die Beschaffung von (bestimmten) Ersatzteilen. Der Stundensatz liegt mittlerweile bei 135,00 Euro für Arbeiten an der Elektrik und bei  120,00 Euro für  alle anderen Arbeiten.

Das Problem mit der Lackierung und dem Verlust der Klarlackschicht trat bei mir ausschließlich an lackierten Kunststoffteilen auf. Ich habe diese für pauschal 1000 Euro lackieren lassen. (beide Kotflügel und Radläufe, Stoßfänger hinten, Radläufe hinten, Tankklappe, "Biertheke Heckklappe). Die Spiegel waren vorher einwandfrei, deshalb merke ich jetzt nach 2 Jahren, dass es noch ein paar Kunststoffteile mehr sind, die hätten mit lackiert werden müssen O.o Also zusätzlich die Außenspiegel, der Halter für das Kennzeichen hinten, die Kunststoffeinlagen im Dach, der Gittereinsatz in der Motorhaube. Würde ich auf jeden Fall ALLES lackieren lassen, auch wenn noch i.O.

Für den Wagenhimmel war ich in einer Sattlerei. Dort wurde mir gesagt, das könne man nicht machen, der Wagen wäre ZU ALT. :o

Ich habe mir daraufhin in einem Bekleidungsgeschäft diese Stecknadeln mit kleinem silbernen Kopf (Kügelchen) besorgt, mit denen Hemden auf Pappkarten fixiert werden. Damit habe ich den losen Stoff des Himmels fast waagerecht festgesteckt, so dass nur die Nadelköpfchen zu sehen sind. Diese Köpfchen fallen kaum auf, es sieht sauber aus, und das hält bereits seit 7 Jahren! 

Ob sich Investitionen in den A2 lohnen, stellt sich für den Liebhaber aus meiner Sicht nicht (ich möchte ja schließlich nicht als verrückt angesehen werden, deshalb muss ich das sagen :D). Ich wurde schon so oft belächelt, die Kugel als "Klo" bezeichnet, etc. Und es stimmt, ich hätte für das Geld schon annähernd einen Neuwagen in der Klasse kaufen können. Aber dann hätte ich nicht DIESES AUTO.

Sollte mein A2 in näherer Zukunft durch Teilemangel irreparabel werden, würde ich ihn hier mglw. als Ersatzteillager anbieten. Bis auf den Motor und Karosserie gibt es fast nichts, was nicht bereits erneuert wurde. 

Incl. LED in neuen Scheinwerfern, neue Rückleuchten, LED-Blinker, LED-Kennzeichenbeleuchtung; Kombiinstrument, Lenkwinkelsensor, Querbeschl.Sensor, Fensterheber mit Steuergeräten, Innenraumlüfter mit Regelwiderstand, Wischerarm (Aerotwin), Getriebe, Schaltkomponeneten, Kupplung,  Ölwanne, Kühler, Ladeluftkühler, Klimakompressor, Vakuumpumpe, Turbolader, Ventildeckel, Kühlsystemkomponenten, gerade erst noch Zahnriemen komplett, Motorspülung, Stoßdämpfer vorne mit Achsfedern , Domlager, Spureinstellen, Koppelstangen, Seitenholmverkleidung links und rechts, Bremsen komplett vo/hi,  neue Allwetterreifen in 185 /55 R15 (Goodyear Vector 4 Season Rev 3, auch eintragen lassen) u.e.m. Ich kann mir kein anderes Fahrzeug vorstellen, bei dem ich es SO nochmals machen würde.

Viele Grüße, viel Erfolg und eine gute Entscheidungsfindung! :D

Geschrieben

was lohnt sich schon noch? Wenn man das auf Kosten pro km unrechnet wird mir schlecht.

Bin 2025 nur ca. 3000km gefahren, davon 1300€ laufende Kosten (alles selber gemacht!).  Macht Kosten von 43ct pro km und der Sprit davon ist nicht mal 1/3 der Kosten. Fährt man nur 1000km pro Jahr wirds ganz absurd bei den km Preis.

Geschrieben

Mein Rat:

Wer sich mit der A2-High-Technik (das ist wahr und nicht boßhaft gemeint)  nicht auskennt und  bei jeder Kleinigkeit die Werkstatt-Hilfe braucht möge sehen, dass er seine Kugel verkloppt und versucht, noch paar Euro herauszuholen.

Grüße

Silberteufel 

Geschrieben

Naja, zur Beurteilung der Fragen hatten @Jutoka ja nun einige hier den 9.8. In Neumünster nahe gelegt...

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Du meinst sicher die Messe? Das solltest du vielleich t dazu schreiben ... :-)

Das Treffen:

vor 43 Minuten schrieb xrated:

Macht Kosten von 43ct pro km und der Sprit davon ist nicht mal 1/3 der Kosten. 

Da wäre wohl kein Neuwagen günstiger... Bin bei 12c aktuell und fahre unter anderem auch deshalb A2, so verschieden kann es sein... B|

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Jutoka:

Ich überlege ob es sinnvoll ist in meinen A2 1,6 FSi Color Storm in rot mit open sky Schiebedach, Bj. 2003, 120000 km gelaufen, fast mit Vollausstattung, seit 2006 in meinem Besitz, sehr gepflegt, NR, keine Haustiere, nochmal einiges zu invstieren um ihn wieder (auch optisch) fit zu machen und dann langfristig weiter zu behalten und zu fahren. I

Ein Audi A2 hat einen riesigen Vorteil. Die Karosse ist selbst nach 25 Jahren in einem Top-Zustand. Ich habe selbst unzählige zerlegt und kein Rostloch oder so gefunden. Sprich, bis der Rost uns scheidet, fällt bezüglich Karosse aus.

Es gibt aber einige Teile die rosten können, wie Vorderachse, Hinterachse, Lenkung. Da sollte man rechtzeitig Vorsorge treffen.

Bei einem Schraubertreffen in Lippetal stehen ab und an überholte Achsen bereit, die dann eingebaut werden können.
Das kann man sicherlich auch als Werkstattauftrag machen, wenn man selbst nicht schrauben kann oder will.

Ein anderes Auto muss auch ab und an in die Werkstatt und repariert werden, so dass diese Kosten auf auftreten.

Rot ist dafür bekannt, dass der Klarlack abblättert und dann unschön aussieht. Entweder lackieren lassen oder damit leben. Ich bin bei dir, dass man lieber schöne Dinge haben will, aber mit der Zeit werden Dinge durch den täglichen Gebrauch unschön.

Ich habe auch gerade einen 1.6 FSI zum Leben erweckt und wähnte mich am Ziel.

Leider fordert er noch ein wenig Zuwendung. 

Meine Empfehlung: Reparieren. Kostet erstmal etwas Geld, aber ein neuer Wagen auch.

Geschrieben

Moin zusammen,

vielen lieben Dank für all die Antworten, Ihr seit ja toll!!! Das ist sehr spannend und informativ das alles zu lesen.

Ich habe kaum Forum Erfahrungen, also seht es mir bitte nach, wenn ich irgendwelche Forum-Gepflogenheiten nicht kenne und weist mich gerne darauf hin.

Ich bin gerne bei Treffen am 9.8. in NMS mit dabei und freue mich darauf Euch kennen zu lernen :) Muss ich mich noch irgendwo offiziell anmelden? 

Das mit dem Proboost Software Update klingt sehr gut. Ich habe dazu mal versucht zu recherchieren  und wenn ich es richtig verstanden habe wäre es wohl sinnvoll vorher den Fehlerspeicher auszulesen und eine VCDS-Tiefendiagnose (böhmische Dörfer...) mit dem Diagnosegerät zu machen um zu sehen ob sonst alles okay ist. Damit sieht man dann auch ob der Kurbelgehäuselüfter noch okay ist, ist das alles richtig so?

Hat zufällig jemand, der zum Treffen am 9.8. nach NMS kommt so ein VCDS Diagnosegerät, so dass wir das da mal prüfen könnten? 

Und wie prüft bzw. überholt man die Einspritzventile und die Saugrohrklappen? Kann man das so sehen oder muss man damit in die Werkstatt?

Ich häng ja schon an meinem Kleinen, 20 Jahre ist eine lange Zeit. Aber es wäre natürlich sinnvoll zu erfahren ob noch andere Dinge anstehen die mir als Laie bisher gar nicht aufgefallen sind bevor ich die Liste der mir bekannten Mängel abarbeite,  so dass ich realistisch einschätzen könnte wieviel ich da investieren müsste um alles wieder fein zu bekommen. Im Moment sieht er etwas traurig aus, vor allem wegen des Lacks, da hat er in den letzten Jahren doch etwas gelitten. Ich habe  während der 20 Jahre immer alles was technisch anstand / sicherheitsrelevant war sofort machen lassen, da ist einiges zusammen gekommen was erneuert wurde (hab alle Rechnungen aufgehoben: diverse Koppelstangen, 4 bis 5 Wasserpumpen, 2 x Zahnriehmen, Blinkrelais, diverse Zündspulen, Lamda-Sonde, Dichtung Wasserrohr, Bremlichtschalter, Temperaturgeber Kühler, Feder vorne links, 3 x Handbremsseile, Motorlager mitte, Domlager VL, Lagerung Stabilisator, Wischermotor, Ölabscheider, Druckdose Saugrohrklappe, Öleinfüllrohr und Hydraulikleitung vorlauf, Verbindungsrohr Abgasrückführventil, Auspuff Mittel- und Endschalldämpfer, nochmal Stabi und Lagerung, Gasdruckdämpfer Heckklappe, Verteilerstück Kühlsystem, Wischerarm vorne, 3-4 Öldruckschalter, Feder vorne rechts Fahrwerksfeder und Federbeinstützlager, Bremsschläuche vorne, Fensterheber hinten rechts, Thermostat Kühlwasserregler, Thermostatgehäuse Kühler, Wasserschlauch Kühler, Drucktaster Tankklappe, Querlenker vorne links, Wasserrohr / Kühlmittelrohr, die üblichen Sachen wie Bremen, alle 2 Jahre Long Life Inspektionen etc. habe ich nicht mit aufgeführt. Ich wohl in 20 Jahren eine übliche Menge an Reparaturen schätze ich mal.

Vermutlich gibt es noch einiges, was da noch in den nächsten Jahren typischerweise zu erwarten ist oder?

Ich bin übrigens gerade auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meine Audi Felgen 205/40 ZR 17, 84W, ich finde nur XL-Reifen, gibt wohl keine anderen mehr außer Pirelli Powergy 2, die vermutlich relativ schnell porös werden, gerade weil der Kleine immer so parkt, dass er auf der rechten Seite Sonne abbekommt. Da ich so wenig fahre brauche ich vor allem Reifen die lange halten ohne porös zu werden. Das wären dann Michelin Pilot Sport 5, die sind aber recht hart und unkomfortabel beim Fahren, daher habe ich nun Goodyear eagle F1 Asymetric 6 ins Auge gefaßt in der Hoffnung auf ebenfalls lange Haltbarkeit, gut gefedertes bequemes fahren und prima Leistung bei Regen und Aquaplaning. So weit meine Recherche, ich hoffe, ich habe es richtig recherchiert. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Habt ihr auch XL-Reifen oder ist das blöd weil unkomfortabel?

Lieben Gruß

Jule

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 3ltdi:

Da wäre wohl kein Neuwagen günstiger... Bin bei 12c aktuell und fahre unter anderem auch deshalb A2, so verschieden kann es sein... B|

Bin aktuell bei ca. 1,00 Euro / km. ohne AK.

Liegt aber daran, dass ich vieles NEU mache und vieles nachrüste was eben nicht verschleiss ist  (Multibox, Sommer/Winter-Fußmatten, Laderaumrollo, USB, Comfortblinken, neue Felgen, etc.); Austausch von Teilen der Optik wegen,  irgendwann ist alles fertig und dann ist Ruhe. Hoffe ich.

Reine notwendige Rep-Kosten damit die Kugel sicher läuft waren ca. 2500-2600 Euro. Also überschaubar. Das würden alle die Bremsen beim neuen S6 kosten, wenn man diese bei AUDI wechseln lässt. 

Zum Vergleich ein neuer, aktueller MATRIX-HD-Scheinwerfer bei AUDI kostet knapp 5.000 Euro - ohne Einbau.... ;-)  und in Rostock rechnen die Herren der Ringe auch schon üppige Stundensätze ab. Das kann man sich "privat" sowieso nicht mehr gönnen..... 

Also reparieren. die Basis ist gesund. Und der Wagen bringt sich sicher von A nach B. Für die Stadt ein schöner Wagen :-) 

Geschrieben
Am 27.7.2026 um 16:59 schrieb INHRO:

Reine notwendige Rep-Kosten damit die Kugel sicher läuft waren ca. 2500-2600 Euro. Also überschaubar. Das würden alle die Bremsen beim neuen S6 kosten, wenn man diese bei AUDI wechseln lässt. 

Bei mir warens in den letzten 6 Jahren und 50tsd km ca. 200€ pro Jahr an Teilen.  In der Werkstatt wäre das sicher 5x so teuer gewesen.

Also wenn man alles hätte machen lassen wäre es schon lange unrentabel.

Gut dafür ist der Wertverlust überschaubar.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen,

ich habe nun das Fehlerprotokoll vom Auslesen bekommen (herzlichen Dank Uli!) und freue mich über Hinweise und Anregungen was jetzt zu tun ist: 

Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005))

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 18 37 45 46 56 57 75 76 77

Kilometerstand: 118890km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\036-906-013-BAD.clb

Teilenummer: 036 906 013 F

Bauteil: MED7.5.11           4628 

Codierung: 00051

Betriebsnr.: WSC 02154 

VCID: 127C4F830D703BDA697-5160

1 Fehler gefunden:

17439 - Ventil fr Saugrohrklappe (N316)

P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht

Readiness: 1010 0000

Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\8Z0-907-379-MK60.lbl

Teilenummer: 8Z0 907 379 D

Bauteil: ESP FRONT MK60      0101 

Codierung: 0007183

Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200

VCID: 49CEA8EF25A6B80258D-5184

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.clb

Teilenummer: 8Z0 820 043 F

Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0514 

VCID: 392ED82F70462882C8D-258E

7 Fehlercodes gefunden:

00710 - Stellmotor fr Defrostklappe (V107)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

01272 - Stellmotor fr Zentralklappe (V70)

01271 - Stellmotor fr Temperaturklappe (V68)

00716 - Stellmotor fr Umluftklappe (V113)

00727 - Potentiometer im Stellmotor fr Defrostklappe (G135)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschlu nach Plus - Sporadisch

00601 - Potentiometer-Stellmotor fr Zentralklappe (G112)

00600 - Potentiometer-Stellmotor fr Temperaturklappe (G92)

Adresse 15: Airbag        Labeldatei: DRV\8Z0-959-655.lbl

Teilenummer: 8Z0 959 655 F

Bauteil: Airbag Front+Kopf  5005 

Codierung: 01302

Betriebsnr.: WSC 02152 

VCID: 4FFA86F7DEC29632069-5160

Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 8Z0 920 931 G

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D04 

Codierung: 04042

Betriebsnr.: WSC 00001 

VCID: 41DEB0CF1896704280D-5160

Adresse 37: Navigation        Labeldatei: DRV\4B0-035-192-RNSD-37.lbl

Teilenummer: 8Z0 035 192 B

Bauteil: RNS 4.2 H06    BNO 0105 

VCID: 3828DD2B4B4C318A373-4B00

Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: DRV\8Z0-959-433.lbl

Teilenummer: 8Z0 959 433 T

Bauteil: Komfortgert T21    1210 

Codierung: 06720

Betriebsnr.: WSC 02154 

VCID: 57EA7E97E612DEF2DE9-4B00

Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801A

Bauteil: Trsteuer.FS BRM 0004 

Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802A

Bauteil: Trsteuer.BF BRM 0004 

Subsystem 3 - Teilenummer: 8Z0959801B

Bauteil: Trsteuer.HL BRM 0003 

Subsystem 4 - Teilenummer: 8Z0959802B

Bauteil: Trsteuer.HR BRM 0003 

2 Fehlercodes gefunden:

00956 - Schlssel 2

35-10 - - - Sporadisch

01562 - Tr hinten rechts

61-00 - entsafed nicht

Adresse 56: Radio        Labeldatei: DRV\4B0-035-192-RNSD-56.lbl

Teilenummer: 8Z0 035 192 B

Bauteil: Radio          BNO 0001 

Codierung: 00207

Betriebsnr.: WSC 15875 

VCID: 3828DD2B4B4C318A373-4B00

Ende--(Dauer: 03:33, Batt.-Spannung Start/Ende: 11.5V/11.5V. VIgn 11.5V)---

--------------------------10 Fehlercodes gefunden--------------------------

Ich vermute mal, dass es sinnvoll ist das ProBoost update aufzuspielen da meine Motorkontrolleuchte ja schon viele Jahre leuchtet oder?  Muss ich dafür - außer das Teil auszubauen und einzuschicken und wieder einzubauen - noch andere Dinge vorher vorbereiten oder nachher machen nachdem die neue Software drin ist? 

Lieben Gruß

Jule

Geschrieben

Bevor ProBoost aufgespielt wird, sollten besser alle Fehlermeldungen, was den Motor und die Abgase betrifft behoben sein. Betrifft hier den Fehler 17439 bei Adresse 01. Evtl. reicht es aus den Fehler zu löschen. Leider steht aber nicht sporadisch hinter dem Fehler. Am besten mal Adrian von ProBoost dazu anschreiben, oder anrufen.

Geschrieben

Hallo Jule, irgendwie war ich am Sonntag gerade nicht in der Nähe, als Ihr über dein Auto gesprochen habt. Als FSI-Leidensgenosse zunächst Mal ein Hinweis: mit der Verwendung der ProBoost Software erlischt nach meinem Verständnis die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges. Nun lässt sich trefflich darüber streiten, ob das jemals relevant sein wird. Der ProBoost Joker wird immer schnell eingeworfen, es sollte einem aber Bewusst sein, was man da tut. So, den Spielverderber Einwurf bin ich jetzt losgeworden.😉. An Deiner Stelle würde ich mir ein zweites gebrauchtes Steuergerät besorgen und die Software da drauf spielen. Das kostet wenig mehr, hat aber den Vorteil, dass du ggf. Den Weg zurück in die "Legalität" antreten kannst. Da dein Auto offenbar viel Kurzstrecke erlebt hat, werden sich vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft die verkokten Einspritzdüsen melden. Um die zu wechseln/ zu reinigen, muss das Bauteil, welches jetzt die MKL leuten lässt, eh ausgebaut werden. Bis dahin könntest du versuchen eine gute gebrauchte Saugrohrklappe zu besorgen, denn neu gibt's die nicht mehr. Damit ließe sich dann der werksmäßige Zustand wiederherstellen - wenn man es denn möchte. Gerade wenn man eher defensiv fährt, sollte sich ein kleiner Verbrauchs-Vorteil damit erzielen lassen. Interessant ist noch, dass Zwei Punkte des Readiness- Codes nicht bestanden wurden. War das ggf. kürzlich mal die Batterie abgeklemmt? Die zwei Einsen stehen für die Abgasrückführung und die Funktion der beiden Lambdasonden. Wird die Batterie abgeklemmt, durchläuft das Steuergerät eine Prüfroutine und es dauert eine Weile, bis alles wieder auf Bestanden steht. Siehe dazu das Wiki. 

Die restlichen Fehler betreffen die Türschlösser und die Klimaanlage. Wird bei mir auch angezeigt, obwohl alles funktioniert wie es soll. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Green111:

Als FSI-Leidensgenosse zunächst Mal ein Hinweis: mit der Verwendung der ProBoost Software erlischt nach meinem Verständnis die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges. Nun lässt sich trefflich darüber streiten, ob das jemals relevant sein wird.

Sobald das Fahrzeug durch die nächste HU gekommen ist, hat es automatisch wieder eine neue Betriebserlaubnis. Also alles nicht so schlimm.

Klein Anekdote dazu: Ich war im Nachbarort bei meinem Haus- und Hoftuner, um ein moderneres Steuergerät auslesen und klonen zu lassen. Ich habe da einen Ingenieur vom örtlichen TÜV kennengelernt, der sich sehr wohlwollend über das Tuning seines BMWs geäussert hat: "Richtig klasse, damit kommt das Auto sogar durch die Abgasuntersuchung!"

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb huebi:

Sobald das Fahrzeug durch die nächste HU gekommen ist, hat es automatisch wieder eine neue Betriebserlaubnis. Also alles nicht so schlimm.

Klein Anekdote dazu: Ich war im Nachbarort bei meinem Haus- und Hoftuner, um ein moderneres Steuergerät auslesen und klonen zu lassen. Ich habe da einen Ingenieur vom örtlichen TÜV kennengelernt, der sich sehr wohlwollend über das Tuning seines BMWs geäussert hat: "Richtig klasse, damit kommt das Auto sogar durch die Abgasuntersuchung!"

DAS stimmt so leider überhaupt nicht!

Nur weil der TÜV illegale Teile nicht sieht werden sie dadurch nicht automatisch Legal.

Genau genommen ist die Betriebserlaubnis davor genauso erloschen wie dabei und danach.

Gilt für jede Softwareänderung für die es kein Gutachten gibt und die nicht eingetragen ist.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.