-
Aktivitäten
-
62
[1.4 TDI] Getriebelager tauschen
Wie kommst du drauf dass hier etwas biegeweich ist? Dadurch dass sich die Schraube samt Halter verbiegen könnte? Durch die Verschraubung mit dem Vollmaterial dient es ja als zusätzliche Auflagefläche ohne das Lager per se durch Hitze oder irgendwas zu beeinflussen. Der Halter wird mit dem Alu in den Längstreger verschraubt und Ich halte die Kräfte auch für vernachlässigbar solange die 3 Punkte verwendet werden und das Lager sauber sitzt. Ich wollte zumindest nicht dran rumschweißen und was haben was auch nochmals verwendbar ist. -
10.103
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Wenn ich das bei mobile.de eingebe bekomme ich den ersten für 23k vom Händler dann springt es 26, 27 bzw 29K. 8 Autos. Ab 30k kommen die ersten Long Range Vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung, wenn nicht Garantie. Da muss ich nun sagen: Was erwartet er ??? Dafür verkaufe ich es doch dem Händler. 10,20 oder 30% Nachlass "und du machst das alles". Klar ggf. weniger Wertverlust, aber das war das Risiko beim Kauf eines E Autos ohne den Gebrauchtmarkt zu kennen. -
10.103
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Es ist ein schwarzer Model 3 Standart Range (325PS), EZ 06/2021, knappe 40000km gelaufen. Sie bieten ihm 21000€, dafür gibt er ihn nicht ab. Davor registriert er einen YouTube-Account und schubst das Ding live auf YouTube die Skipiste runter -
62
[1.4 TDI] Getriebelager tauschen
Kurz schweißen.... paßt... hat keine Luft und wackelt nicht. Wenn du eine Schraubkonstruktion willst, bastel in CAD einen Flansch den du mittig auf das Aluteil schraubst und der ein neues Gewinde nach oben anbietet. Die Kräfte sind ja in vertikaler Richtung und genau in der Richtung ist deine Konstruktion biegeweich -
62
[1.4 TDI] Getriebelager tauschen
So, nun gibt's von mir noch ein Update da ich das Lager Motorseitig auch endlich umgebaut habe. Was mir hier teils nicht passte, war die abenteurliche Lösung mit Unterlegscheiben o.Ä. da das Polo Lager ja eine leicht andere Form hat. Die Lösung entnehmt ihr den Bildern. Ein Freund hat mir ein Teil in CAD erstellt und aus dem Vollen fräsen lassen. Dies ermöglicht das Lager sauber am 3ten Punkt zu verschrauben. Leider hat sich in der Zeit wohl das Getriebelager etwas zu sehr bewegt, oder ich hab das Drehmoment falsch genommen. Einer der Stege zeigt zumindest entlang des Gewindes der Schraube einen Riss. Heißt für mich, das werde ich wohl nochmal machen. Es könnte aber auch von anderen Defekten stammen, daher möchte ich nicht direkt auf die Qualität der Lager schließen. Gruß, Mo -
4
Stoßdämpfer/Federn Hinterachse - Empfehlung
Hallo, Bilstein B4 und Spidan Federn. Gruß Artur -
105
9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
Bleibt es beim gemeinsamen Fußball gucken bei Joshy am Freitag Abend? Wenn ja, ab wann seid ihr dann dort versammelt? Ich konnte meine Unterkunft verlegen und übernachte nun nur knapp 8km entfernt. Ich würde dann nach dem einchecken nochmal reinschauen. Wie lange hat die Küche denn geöffnet, ich brauche nach der Fahrt sicherlich noch etwas Input für den Magen. Finde dazu keine Angabe auf der Homepage... -
10.103
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Das hatte mir auch kurzzeitig die Sprache verschlagen. Es gibt schon so einige Stilblüten bei den Kartons. Genauso ist das. Wie so vieles bei den Kisten ist das eine ätzende Fummelei. Eigentlich könnte und müßte das eine fünf minütige Sache sein, aber Mangels Platz ist man mindestens eine Stunde dabei, wenn alles gut geht. -
10.103
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Außer es geht einem so wie mir und eine der beiden Schrauben des Thermostatdeckels, die untere, reißt beim Versuch sie zu lösen ab, weil sie schon leicht angerostet war, und der Schraubenrest sitzt bombenfest, weil wohl durch Rost aufgequollen und im Kunststoff verkeilt. Hatte das bisher auch noch nie gesehen: quasi Schraube mit spax-Gewinde pur in den Kunststoff des Thermostatgehäuses verschraubt, kannte da bisher bei solchen Verbindungen nur normale Schrauben und Messing Gewindebuchse im Plastikgegenstück. Der Schraubenrest stand zwar noch etwas über, aber selbst mit der Gripzange konnte man die nicht locker drehen und beim Versuch den Stumpen zu erwärmen hat dann schnell der Rest vom Thermostatgehäuse angefangen Blasen zu werfen. Mir als doch eher versierten Schrauber fiel da keine andere Lösung mehr ein, noch dazu daß man da auch sehr schlecht vom Platz her hinkommt. Mir blieb nur über ein neues Thermostatgehäuse zu verbauen und das Wasserrohr hinten am Block auch gleich mit gemacht, weil noch so ein Teil rumlag. Die A2 Profis wissen das das bei einem 1.4er keine so schöne Arbeit ist, also ned unbedingt was für Laien. -
12
[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?
Zur Technik: Das AGR-Ventil beim ATL ist pneumatisch und nicht überwacht. Einfaches "Abziehen" führt dennoch zur MKL weil das MSG am zu groß gemessenem Frischluftmassenstrom bemerkt das kein Abgas angesaugt wird. Dies kann nur durch eine andere Software auf dem MSG umgangen werden, die diesen Regelkreis stilllegt und ein paar andere Randbedingungen beachtet um die AU zu bestehen. Und wenn das Wellrohr schon gerissen ist braucht es auch zwei Blinddichtungen am beiden Enden des Abgaskühlers um sowohl Abgas-, als auch Zuluftstrecke dicht zu haben. Der Unterdruckschlauch ist außerdem zu verschließen damit die arme Tandempumpe nicht ständig versuchen muss das Vakuum für Turboansteuerung und Bremskraftverstärker aufrecht zu erhalten.- 1
- agr kühler
- lösung agr kühler
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.