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[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Servus liebe Leute!

Dieses Forum ist echt der Traum, denn bislang dachte ich immer, nur ich wäre so verrückt und würde davon träumen den A2 noch sparsamer zu machen!

 

Eine Idee, die bislang noch nicht in diesem Forum war, ist die Saugdruckaufladung. Das heißt, der Fahrtwind drückt automatisch Luft in die Motoransaugung/ Luftfilter, wodurch der Motor kaum Kraft zum Ansaugen verwenden muß. Beim A2 ist der Druckaufbau stark reduziert, weil die Serviceklappe es komplett zudeckt. An meinem Golf III habe ich es 2001 ausprobiert und die Ansaugung von der Seite weg gelegt und ein Ansaugrohr in den Fahrtwind gehenkt. Der Golf brauchte danach bei Autobahnfahrten mit 110 km/h rund 0,3 Liter weniger.

 

Falls gerne kann ich das Foto vom Golf hochladen, damit ihr wisst, wie es aussehen könnte. Bei der glatten Front des A2 ist es natürlich schwieriger.

 

Grüß,

 

Moritz

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Beim Skoda Fabia hat es sowas Ähnliches gegeben. Da haben sich die Leute den Ansaugtrakt vom Ibiza Cupra eingebaut. Der hat etwa den doppelten Querschnitt und passte 1zu1 in die Aufnahmen. Vielleicht gibt es ja etwas fertiges aus dem stärksten A2.

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Beim Skoda Fabia hat es sowas Ähnliches gegeben. Da haben sich die Leute den Ansaugtrakt vom Ibiza Cupra eingebaut. Der hat etwa den doppelten Querschnitt und passte 1zu1 in die Aufnahmen. Vielleicht gibt es ja etwas fertiges aus dem stärksten A2.

 

Da gibt es nichts aus der A2-Palette. Der Ansaugtrakt ist bis zum Luftfilter immer identisch, egal welchen Motor du drin hast.

 

Die Diesel haben keinen Platz für so eine Modifikation und zudem lädt der Turbo auf. Bei den Saugern könnte man das am unteren Grill realisieren, denn die haben keinen Ladeluftkühler verbaut und an dieser Stelle ne relativ große Fläche die man für so eine Modifikation nutzen könnte. Die Fläche dürfte dort etwa doppelt su groß sein wie die bei der Serviceklappe.

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Bei den Saugern könnte man das am unteren Grill realisieren, denn die haben keinen Ladeluftkühler verbaut und an dieser Stelle ne relativ große Fläche die man für so eine Modifikation nutzen könnte. Die Fläche dürfte dort etwa doppelt su groß sein wie die bei der Serviceklappe.

 

 

Gibt es für diese Fläche eigentlich auch eine passende Blende?

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Servus liebe Leute!

Der Tip für die Saugdruckaufladung stammt aus einem alten ADAC-Heft von 1995, in dem alle Wagen des Modelljahres 95 vorgestellt wurden. Ein Kapitel behandelte die Idee Tuning mal zur Spritersparnis zu nutzen:ein 1994er Passat mit 1,8 Benzinermaschine wurde von einer Tuning-Firma umgebaut und sparsamer gemacht. Alles was hier schon besprochen wurde und zusätzlich die Saugdruckaufladung. Ich habe bei meinem Golf:

- ein Alurohr durch die untere Abdeckung gebohrt

-daran einen alten Staubsaugerschlauch angeschlossen, durch den Motorraum verlegt und die Schlauchnut (der Kopf, der an den eigentlichen Sauger angeschlossen war) in das Luftfiltergehäuse verlegt. Leider ist es auf dem Foto kaum zu erkennen: links unten, wie ein nach vorne weisender Auspuff.

 

Gruß,

Moritz

 

Ich vergaß...

Habe heute in einem VW-Heft von 1999 gelesen, in dem der 3L Lupo vorgestellt wurde. Dabei bin ich bei der fahrwerksbeschreibung über die Radlager gestolpert:

"Die Radlager wurden speziell für dieses Autu noch leichtgängiger ausgelegt:"

 

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber sicher nur sinnvoll, wenn die Radlager bei 120.000 km oder mehr getauscht werden müssen.

 

Gruß,

Moritz

 

Ich habe vor ein paar Jahren im BundNaturschutzmagazin etwas über den Erfinder des Knick-Pleul-Motor gelesen, einen Herrn Mederer aus Bayern. Er schaffte es Mitte der 1980er Jahre eine Mercedes 190 so umzurüsten, daß es schon damals nur 3,5 Liter oder so brauchte. Seine Idee fand aber in der Automobilindustrie keine Freunde, stattdessen bekam er anonyme Morddrohungen, wenn er weiter dafür Werbung machen würde. Erschreckend, wie die Autokonzerne mit den Erdölkonzernen unter einer Decke stecken und heute verkaufen sie uns ein Auto mit 4 Litern Diesel als Sparwunder, das ist doch verrückt und der 3L Lupo ist schon 1999 sparsamer gewesen!

 

Hier ist ein Überblick über die Idee:

 

Keine Chance für sparsame Motoren - Servicezeit :Mobil - WDR Fernsehen

1988: Knick-Pleul-Motor. Gerhard Mederer wollte sich mit dem hohen Verbrauch seines Diesels nicht ... Unabhängig von Gerhard Mederer hat Obieglo ebenfalls einen ... (trotz Listung bei der Suchmaschine leider nicht mehr verfügbar auf der Seite des WDR)

 

stattdessen hier die Suchanfrage:

 

Gerhard Mederer Knick-Pleul-Motor - Forestle

 

Vielleicht könnten wir uns zusammentun, wenn wir umrüsten...

 

Entschuldigt, daß ich hier ganze Seiten fülle...

 

Hier ist ein Text aus der Zeit:

58933aa280127_Golf-neustadt-Harz-thringen2003.jpg.187b6f8aa69ab5c9a7b3df64d4e5f6bb.jpg

Trick_mit_Knick.pdf

Bearbeitet von A2-D2
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Kein Grund sich zu entschuldigen ;).

 

Dass auch die Automobilindustrie zum Nachteil von uns Kunden, der Umwelt und der Ressourcen das eine oder andere Detail / die eine oder andere Verbesserung zurückhält, dürfte kaum verwunderlich sein.

 

Das spannende daran könnte aber sein: dass sich diejenigen, die sich als Weltmeister sehen und bezeichnen evtl. mal wieder eine technische Entwicklung ins Ausland verschenken, um später das Nachsehen zu haben. Ein rohstoffarmes Land wie Deutschland, dass fast ausschließlich von technischen Innovatioen lebt und leben muss, sollte aus der Vergangenheit gelernt haben, um künftig gleiche Fehler zu vermeiden.

 

Immer vorausgesetzt natürlich, an der Erfindung / dem Konzept ist etwas dran. Aber wenn der Inhalt des zweiten Links stimmt, scheint das ja so zu sein.

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  • 2 Wochen später...

Wir könnten doch vom neuen Ibiza ST den 1.2er Motor in den A2 verbauen, der hat 75 PS und schluckt ohne Start/Stop 3,8 Liter im Durchschnitt...

 

Dann sollte doch dieser Verbrauch mit dem leichteren A2 locker drin sein...

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Das Problem mit allen Motoren neuerer Generation ist die Inkompatibilität zur A2 Elektronik.

Du müsstest die halbe Bordelektronik mit wechseln...

Dann hast Du immer noch das Problem, dass das ESP, ABS und eventuell das DSG nicht auf dem A2 angepaßt sind. Ohne Herstellerunterstützung geht das nicht.

 

Gedankenspiele zu einer Neuauflage des A2 in ALU mit all den Erkenntnissen sind natürlich zu verlockend. Schade, dass Audi dies nicht macht oder machen will.

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Servus!

Danke für eure Ratschläge, ich habe Reifen-direkt angeschrieben und die teilten mir mit, daß die 165/65 R15 Reifen von Fulda für Felgen von 4,5Jx15 bis 6jx15 bis zugelassen sind. Also müßte es gehen, werde aber meinen Automechaniker im Nachbardorf auch noch fragen.

 

Grüße,

Moritz

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  • 1 Monat später...

Ich habe ja schon vor längerer Zeit die Kühlerabdeckung vom "1,2er ohne Klima" verbaut.

Letzte Woche stand ich bei 38°C im Schatten ca. 1/2 - 3/4h im Stau (Stop&Go), mit laufender Klimaanlage.

 

Die Kühlwassertemperatur ist nicht über 90°C gestiegen (mit ScanGaugeII gemessen).

 

Es gibt sicherlich noch extremere Situationen wie z.B. bei über 30°C Vollbeladen + Hänger einen Alpenpass hochfahren.

 

Das werde ich aber nicht machen.

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Also ich hab ja gleiche mein ganzes Lüfterpaket demontiert. War mit ca. 140km/h bei 36°C auf der Bahn unterwegs. Plötzlich gab es Stop & Go. Die Temperaturen blieben im grünen Bereich. (Klima war aber aus). Ach ja mein Kühlergrill war jedoch offen....

 

@arosist: Sind die Lüfter auf Stufe 2 gegangen? ... dann hättest du nähmlich wieder den Nachteil durch höheren Stromverbrauch (=Spritverbrauch).

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Gestern hatte ich das Vergnügen eine Aussendienstarbeit



in Nürnberg zu bewerkstelligen.

Finde ich schon spannend, daß gerade da die ersten

Motorsteuergeräte (DC/DC Wandler) für die kommende

Serienproduktion (die dann in Ungarn verlagert wird)

stattfindet. Mehr darf und will ich jetzt dazu nicht sagen.

 

Nun, Firmenwagen (VW Touran) nicht da, also

mit dem A2 hingefahren.

Strecke: München (nord) nach Nürnberg (nord) bei 20°C

auf der Hinfahrt und 25°C bei der Rückfahrt (kein Regen).

Dabei habe ich keine neuen Dinge verbaut und konnte den

Verbrauch nur über die Geschwindigkeit bestimmen.

Die Funktion der elektrisch regelbare Kühlluftzuführung

hat zuverlässig seine Arbeit verrichtet.

Gefahren wurde so, daß ich meine 3L erreichen wollte.

Das war dann bei 100-110kmH der Fall,

und bergab durften es schon max 120 kmH sein.

 

Wegen dem Lochkonzept, ist die Kühlerfront rein Theoretisch

um ca. 40% zugedeckt. Das hat sich aber bis jetzt nie

nachteilig ausgewirkt.

Bergauf ist die Motortemp auf 89°C gestiegen, wobei bei ca.

87-88°C die Lochmaske öffnete.

Die Kühlwirkung macht sich dann auch schon bemerkbar,

indem das Kühlwasser innerhalb weniger Minuten auf seine 86°C

abfällt. Und mit anschliesender Bergabfahrt Kühlt der

Motor auf ca. 82°C ab.

Da ist die Kühlluft aber auch schon nicht mehr vorhanden,

da die elektronik bei ca. 83°C schließt.

Wenn die Klimaanlage läuft und somit der Kühlventilator läuft,

dann sinkt die Motortemp auch gleich um bis zu 3°C

herunter. Auf die funktion der Klima hat es keinen nachteiligen

Einfluss, wenn er vorne dicht ist.

Letzendlich bleibt die Wassertemp in der ebene sehr konstant

bei 85°C und die Kühlluftzuführung ist bei ca. 60%-80% der Fahrt

geschlossen gewesen.

 

Letzendlich hatte ich bei Ankunft in Nürnberg genauso meine

3L erreicht, wie auf der Rückfahrt, indem er sogar vor dem einparken noch kurz bei 2,9L stand.

(Alle Werte über Scangauge; Verbrauch Toleranz von 0,1L)

 

Da werden die Elektroautos, alleine schon von der Reichweite

nicht mithalten können.

Aber deren Einsatz ist auch die Stadt und "nähere Umgebung"

und damit werden die, solange sie bezahlbar bleiben, mit Sicherheit

ihre Daseinsberechtigung finden.

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Vielen dank für die Glückwünsche,

 

die Baustellen sind eine kleine Abwechslung zur

monotonen Geschwindigkeit (alles ohne Tempomat, weil

Bergauf lasse ich mich ein bisschen zurückfallen).

Weil da kommen einen die 100kmH aufgrund der schmalen

Fahrspur deutlich schneller vor:D

Auserdem kam da auch nicht wirklich langeweile auf,

weil ich die ganzen Anzeigen im Auge behalten habe.

Jetzt wo ich weiß, was der bei 100-110 verbraucht, kann

ich im nächsten Jahr die schmäleren Kotflügelverbreiterungen

am Heck austesten.

Soll ja im vergleich zu den anderen Maßnahmen am meißten

bringen.

Man braucht sich aber nichts vormachen, denn der echte A2 3L

wäre auf jedenfall noch sparsamer.

Einer hatte mich auch glatt überholt:P

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Stahlfelgen mit Winterreifen (155er mit 2,9 Bar) zum runterschruppen.

Schmiedefelgen (die mit ca. 6,5Kg) von Audi mit 165er schlappen.

Am Heck ist der längere und höhere orginal Heckspoiler auch schon drauf.

 

Ansonsten untenrum pic00022p.jpgsoweit optimiert, bis auf den schmäleren Radlauf vom 3L.

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Und rechnest du Abweichung der Radumfänge der 155er und 165er in deine Verbräuche mit ein.

Sind ja 2,2% Unterschied.

 

Ich verbrauche auf dem Papier und mit FIS und SGII mit den 165ern viel mehr.

Bearbeitet von arosist
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Also ich hab aktuell die Schmiedefelgen vom A3 drauf, die wiegen nur 5,8kg. Es geht aber noch deutlich leichter ;) .... es gibt eine 15" Felge, die wiegt nur 3,7kg :).

 

Zum Thema Heckbereich:

Man könnte ab der Hinterachse den Unterboden leicht ansteigen lassen und somit eine Art Diffusor bauen. Vorteil liegt darin, dass die Wirbelschleppen vom Unterboden nach hinten abgesaugt werden. Ich versuch es demnächst zu realisieren ...

 

Gibt es für den A2 auch Seitenschweller? ...damit liese sich quereinströmende Luft am Unterboden verhindern.

 

P.S.: Um die Effizenz des Kühlers zu verbessern, würde ich eine Luftabdichtung zwischen Stoßstange und Kühler empfehlen, eine Art Luftschacht.

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Bei den Felgen ist definitiv noch verbesserungspotenzial. Wie gesagt A3 Felgen: 5,8kg ... passen bei dir auch 14" Felgen? da würde auch die Felge vom Polo Bluemotion passen (5,2kg) + Trägheitsmoment verbessert sich, da Masse näher am Radmittelpunkt.

Warum hast du die Felgenverkleidung wieder demnotiert? :kratz:

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Das sind dann die Felgen in Telefonwählscheibe Optik...

sehen auch ganz pasabel aus. Möchte da aber bei

meinen erstmal bleiben.

Bei den vollverkleideten Radkappen konnte ich mich mit

der Optik nicht anfreunden, daß sah sehr mehrkwürdig anders aus.

14 Zöller sind leider nicht erlaubt.

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Unterbodenblech / Wärmeleitblech / Auspuffabdeckung wie das Teil auch immer heißt?

 

nach dem harten Winter, mit zahlreichen Bodenkontakten mit meinem "tiefergelegten 1,2er", sollte das abgefallene Unterbodenblech aus dem Bereich der Auspuffabdeckung -beim Inspektionstermin wieder befestigt werden.

Es handelt sich um das Alublech mit den 6 Befestigungspunkten.

 

Bei der Abholung wurde mir von meinem :) mitgeteilt, das die 6 Befestigungsbolzen abgeschert wären und es keine Befestigungsmöglichkeit gäbe.:eek:

 

Ich bin bestimmt nicht der erste Fahrer -bei dem sich das Blech gelöst hat?

 

Nun meine Frage an die Unterbodenspezialisten:

 

Ist dieses Blech tatsächlich an Befestigungsbolzen befestigt ?:confused:

 

wenn ja gibt es einen Reparaturvorschlag oder eine Alternative Befestigungsmöglichkeit.:kratz:

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Ja, das Blech ist an 6 angeschweißten Gewindenbolzen befestigt.

 

siehe hier

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L

 

Über Reparaturmöglichkeiten kann ich leider nichts sagen.

Bearbeitet von arosist
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Hallo Zusammen,

 

allgemein zum Kraftstoffsparen möchte ich aus meinen Erfahrungen sagen, mein 1.4 tdi hatt seit dem ich ihn als jahreswagen 2001 vom audi-werksbesitz übernahm konstant 5 liter im durchschnitt verbraucht.

anfänglich war er wohl mit etwas höherem turboladedruck eingestellt, das ihm sehr wohl eine bessere sprizigkeit verlieh, jedoch lag der schnitt bei 5,5.

dann ist der turbo verreckt, auf garantie getauscht und der ladedruck wurde etwas verringert, somit fiel der schnitt auf 5 liter.

jetzt ist mir bei etwa 145tkm eine feder gebrochen, was ich zum anlass nahm, meinem a2 ein komplett neues fahrwerk zu gönnen und gleich 30mm tiefer. dies bringt tatsächlich im schnitt etwa 10% ersparniss, mein rekord liegt bei 4,15 lieter und auch hier birgen einfache massnahmen wie rücksitze raus, also gewichtsparen, klimaanlage aus, also stromsparen, luftdruck erhöhen, also rollwiederstand verringern die besten, günstigsten und am einfachsten realisierbaren dinge noch potentzial nach unten wie mir die vergangenheit zeigte.

und dann ist da noch die persönlichkeit hinterm lenkrad...

(start-stopp automatik zum selberbasteln, durchschnittsgeschwindigkeit verringern und konstantfahren statt überhohlspur)

das einzige woran ich noch tatsächlich ernsthaft überlege ist eine motorvorwärmung, da die standheizung ja erst unterhalb 5°C anspringt. die ist relativ günstig und ich erhoffe mir nicht nur im winter dadurch viel, benötigt aber eine steckdose.....

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jetzt ist mir bei etwa 145tkm eine feder gebrochen, was ich zum anlass nahm, meinem a2 ein komplett neues fahrwerk zu gönnen und gleich 30mm tiefer. dies bringt tatsächlich im schnitt etwa 10% ersparniss, mein rekord liegt bei 4,15 lieter und auch hier birgen einfache massnahmen wie .....

Hast du die Verbrauchsreduzierung um 10% über einen längeren Zeitraum oder nur über eine Tankfüllung beobachtet? Was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit fährst du normalerweise? Die hohe Ersparnis läßt auf viele Autbahnfahrten schließen.

 

@Karat21: Die abgescherten Bolzen der Unterbodenverkleidung könnte man durch Einziehmuttern ersetzen, wenn innen keine Teile im Weg sind.

So viel ich weiß, werden die Stehbolzen normalerweise aufgeschossen. Dafür wird aber ein spezielles Gerät benötigt.

 

Gruß

Jau

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@Karat21: Die abgescherten Bolzen der Unterbodenverkleidung könnte man durch Einziehmuttern ersetzen, wenn innen keine Teile im Weg sind.

So viel ich weiß, werden die Stehbolzen normalerweise aufgeschossen. Dafür wird aber ein spezielles Gerät benötigt.

Gruß

Jau

wer könnte sowas machen?:confused:

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  • 3 Wochen später...
aber für hinten gibts keinen Windfang?!
Doch, da gibt es was,finde es nur im Moment nicht.

 

Es ist eine Abdeckung hinten links, die zwischen endschalldämpfer und Radhausverkleidung eine Lücke schließt.

 

Die Abdeckung ist nur bei 1,2er verbaut. Bein den anderen sieht es so aus, als hätte man da was vergessen.

 

edit: puh, gefunden! war nicht einfach

 

hier: Fehlt hier ein Verkleidungsteil ? - A2 Forum

Bearbeitet von arosist
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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich hab mich von euch inspirieren lassen und hab angefangen die diversen Unterbodespoiler und Abdeckungen nachzurüsten.

 

Auch hab ich hier darüber gelesen das es möglich ist den 'langen' 5. Gang in den 75 PS TDI einzubauen.

 

Beim stöbern im WIKI hab ich gesehen, dass das Getriebe des 90 PS TDI generell (ausser 1. und Rückwärtsgang) um 0,06 länger übersetzt ist.

 

Frage an die Techniker: Ist es möglich das Getriebe des 90 PS TDI in den 75 PS TDI einzubauen?

 

LG, Ralphael

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Danke Kane.326, du hast meine Frage verstanden.

 

Lieber flea, bitte genau lesen...(ich weiß auch wie die Suche funktioniert und benutze sie auch)

 

Meine Überlegung ging dahin, das Drehzahlniveau auch in den anderen Gängen zu senken, was ja dann zwangsläufig mit weniger Verbrauch einhergeht.

 

Müßte man das Getriebe dann ggf. vom TÜV eintragen lassen oder gehts ohne, da es sich ja um ein Originalteil für den A2 handelt?

 

LG, Ralphael

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