Zum Inhalt springen

mein batterie ist all....


bret

Empfohlene Beiträge

kurze geschichte:

 

ich habe das im frühling mal ziemlilch tief entladen, da war glaube ich noch 8V drauf.

 

Es ist 3J alt, (kurz nachdem wir hierhin gezogen waren, hat der alte den Geist aufgegeben); ich fahre sehr häufig mit verstärker an und es gibt immer licht. Dafür ist es normaleweise ziemlich lange strecken (1 std. oder so), am stück. Ich hatte vor ein paar wochen "startschwierigkeiten" - das ist nicht wirklich wahr, aber etwas länger gedreht hatte er schon. Und das dachte ich war der Tank Optimax die ich vom gegenüber-der-busstation gekauft hatte. Mit der Esso wieder war er viel glücklicher.

Die Spannung in Leerlauf ist normaleweise (habe das vor 2 Wochen geschaut, glaube ich) 14,4. Ohne motor ca. 12,aber er geht recht schnell runter wenn ich musik anhabe (welch' überraschung ;)) - ca. 30s -1min per 0.1V.

 

Der Lima hatte, als ich immer draussen geparkt habe, immer wieder ein rotes lämpchen aufleuchten lassen. jetzt nicht mehr. Das bekannte Problem mit den an-helligkeit-varierenden-scheinwerfer habe ich auch, was ich aber nicht weiter beachtung gegeben habe... bis jetzt.

 

Meinungen?

 

Bret

 

Nachtrag: der grune punkt ist nicht so einfach, da meine verstärker im weg liegen. Die werde ich gleich ausbauen b.a.w.

er war zum service in April. Seitdem ist der leerlauf sehr niedrig, er zieht nicht so gut durch (erwarte dass der drosselklappe wieder kalibriert worden ist für 98er, was er jetzt bekommt) - sonst i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein prima Thema - Die Batterie ein treuer Begleiter

 

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Hersteller MOLL gemacht?

In den Foren sind die Käufer begeistert und der ADAC sagt auch sehr gut.

 

Die Batterie hat ein besonderes "Deckelpatent"

 

Brauche halt mal ne neue Batterie für den A2

 

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zuletzt gekaufter Akku (für das WOMO)

ist einer von Banner mit 74AH

gekauft fix und fertig beim lokalen "Landwirtschaftsbedarf" Kortenbrede

für 49,- +19%

 

Warum sollte man mehr ausgeben?

 

Thomas

 

Weil vielleicht ne 10% teuere 20% länger hält - aber versprechen kann dir das keiner ;)

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt auch schon 2 mal Starthilfe gebraucht,

weiss noch nicht sicher ob es die schwache Batterie und die

Kaelte sind oder ob irgendwas saugt.

Mich wundert nur, dass die Batterie ja erst 2,5 Jahre alt ist.

War zwar wegen LIMA Probs im Maerz mal auf 8V runter,

geht beim Diesel ja schnell, aber lief danach wieder unauffaellig.

Ist es eigentlich normal, dass ab Werk eine VARTA eingebaut

ist, auf der von AUDI nix draufsteht ?

 

Adventsgruesse,

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl die Batterie sein, so wie du das beschreibst. Hattest ne Originale eingebaut vor 3 Jahren?

 

Meine Originale hält jetzt sein Oktober 2003, mitsamt Stereoanlage, Sitzheizung und was der Mensch sonst noch so braucht. Dazu kommt, dass -15Grad hier auch nicht so selten sind...

 

Ich würde es also auf die anfängliche Tiefentladung schieben. Wenn du dir damit ein paar Zellen kaputt gemacht hast, lassen die restlichen auch nciht mehr allzulange auf sich warten. Eigentlich ist die Batterie ab Werk für den A2 mehr als großzügig dimensioniert.

 

Wenn austauschen: http://www.optima-batteries.com/

 

Die RedTop rockt auch längerfristig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hattest ne Originale eingebaut vor 3 Jahren?

 

Na das hoffe ich doch mal, dass die im Werk eine neue eingebaut haben,

vor 32 Monaten. Die batterie ist dann also 5 Wochen aelter als der aktuelle

Motor...;-)

Deshalb ja meine Verwunderung, dass nirgendwo AUDI auf der Batterie steht ?!?

Zur Zeit ist wieder ueber 0°C, im Moment gehts...

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

es ist wieder waermer und die Batterie funktioniert, freue mich schon auf den naechsten Kaelteeinbruch...

 

Sonntag hatte ich den Standlichtpiepser ueberhoert und ein paar Stunden Weihnachtsbeleuchtung an, sollte eigentlich kein Thema sein, dafuer ist Standlicht ja gedacht. Aber Montag morgen (bei noch negativen Temperaturen Brrrrrr...) war fremdstarten angesagt.

Und dann eine schlimme Konzentrationsschwaeche:

Die erste Fahrt fuerhte nur zum Baecker...

zu kurz zum Batterieladen, zu lang zum ans Motor laufenlassen denken ,-)

 

Und nu ?!?

 

Die gute Nachricht ist, das der Baecker in einer stark abschuessigen Strasse liegt-

die schlechte, dass mein Heck nach unten zeigte....

Sowas habe ich das letzte mal mit einem VW Bus (Typ 2 T2) vor zwanzig Jahren gemacht, und einmal fast mit einem DKW (F6 ?, jedenfalls kein "Junior") nachts in den Kasseler Bergen auf der A7...

 

Aber: R einlegen, zehn Meter rollen, komische Blicke ignorieren und kommen lassen----> laeuft ! , puuuh ;-)

 

Mal sehen ob die Batt es noch bis zum Oelwechsel in 3 Wochen macht,

habe ich darauf eigentlich Mobilitaetsgarantie ? Von wegen Audi Service am Wochenende nachts um halb eins ?

 

Gruss, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit jetzt eine

Optima Red Top 815

für 150,-Euro gekauft.

 

Schöne Grüße,

Stefan

"BigBadBerti"

 

Mit 50Ah... Naja Audi hat sich was dabei gedacht eine 80Ah einzubauen :D

Aber der Strom wird ja jetzt schneller abgegeben :D

 

Gruß Audi TDI

 

...der die Redtop nur als zusätzliche Batterie für eine Hifianlage einbauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:Naja, das mit dem "Denken" würde ich jetzt nicht jedem und immer unterstellen! :D

 

Also wir haben die Optima nun seit vielen Jahren in 2 Treckern (vormals 120 Ah) und einem Radlader drin. Alles bestens. Nur Tiefentladen mögen die "Roten" gar nicht. Deswegen hat mein Vater schonmal eine kaputt gemacht, weil er immer weitergeorgelt hat. Die (besseren) gelben/blauen sind etwas teuer.

 

Der Startstrom/-leistung ist real zur 120Ah-Batterie rd. doppelt so hoch.

Der größere Trecker hat übrigens 6 Zylinder und 6,3 Liter Hubraum.

Übrigens mit 15W40. Wie leicht der sich im Winter dreht, kann man sich vostellen. Und wohlgemerkt mit einer Batterie, nicht 24V wie beim LKW.

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerade spazieren fahren gewesen und habe gesehen, meine stellt mit standgas und Anlage an ca. 13.4V zur Verfügung - und dies variert stark, trotz kondensator am Anlage. Bin langsam daran zu überlegen, LiMa oder Laderegler zu ersetzen, weil er doch etwas hier abbekommt.....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir grad beim Thema licht byw strom sind.

 

Seit gut ner Woche fällt mir auf das wenn ich kein gas gebe und das lenkrad drehe das ablendlicht dunkler wird. SElbiges mit der innenbeleuchtung. Batterie oder lima. Im märz ist der riehmen fällig. Bin mir halt nicht sicher ob es daran lag das ich die batterie mal abgemacht habe wegen anlasser tausch.

 

Also Lima oder Batterie?

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts dergleichen, Deine Servo zieht ziemlich viel Strom im Leerlauf :D

Also keine Bange das macht jeder A2. Kannst ja mal im Leerlauf bei eingeschaltetem LKicht die Fensterheber betätigen (nach oben wenn Scheiben schon oben sind). Dann amcht er genau das Gleiche.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei diesen Wetterverhältnissen merkt man deutlich, wenn man eine ältere Batterie besitzt.

 

ich hab die letzten 2 Tage die Luft angehalten, dass ich mein Auto auf dem Parkplatz meines AGs gestartet bekomme....

 

Zeit für eine Neue...

 

Hat noch wer ne ältere Batterie und merkt, dass der Anlasser nur sehr schwer durchgedreht wird? ;)

 

Wollte nur anmerken, dass Batterien, die 7 Jahre alt sind vllt. doch demnächst mal gewechselt werden sollten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein prima Thema - Die Batterie ein treuer Begleiter

 

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Hersteller MOLL gemacht?

In den Foren sind die Käufer begeistert und der ADAC sagt auch sehr gut.

 

Die Batterie hat ein besonderes "Deckelpatent"

 

Brauche halt mal ne neue Batterie für den A2

 

Gruß C.

Moll ist Erstausrüster der Automobilindustrie. Gute Batterien sind auch die von Hoppecke,ebenfalls Erstausrüster!

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Wetterverhältnissen merkt man deutlich, wenn man eine ältere Batterie besitzt.

...

Hat noch wer ne ältere Batterie und merkt, dass der Anlasser nur sehr schwer durchgedreht wird? ;)

 

Wollte nur anmerken, dass Batterien, die 7 Jahre alt sind vllt. doch demnächst mal gewechselt werden sollten... ;)

 

Jepp, hier,

besonders dann wenn meine 200tkm-Kugel

bei -10°C gerne zweimal geglüht wird

bleibt für den Anlasser nicht mehr so viel.

 

Thomas

 

- der sich momentan mit nem Ladegerät rettet -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Wetterverhältnissen merkt man deutlich, wenn man eine ältere Batterie besitzt.

 

ich hab die letzten 2 Tage die Luft angehalten, dass ich mein Auto auf dem Parkplatz meines AGs gestartet bekomme....

 

Zeit für eine Neue...

 

Hat noch wer ne ältere Batterie und merkt, dass der Anlasser nur sehr schwer durchgedreht wird? ;)

 

Wollte nur anmerken, dass Batterien, die 7 Jahre alt sind vllt. doch demnächst mal gewechselt werden sollten... ;)

Hi,

 

Ich hab aktuell das gleiche problem. Minusgrade und der Wagen wird zZ. wenig bewegt. Gestern nach einer Woche schneefrei gemacht und gestartet. Alle Kontrolllämpchen gingen bei jeder Anlasserumdrehung runter und ich hab die Luft angehalten. Doch dann kam er. Tuckernd, aber kraftvoll. Heute früh dasselbe Spiel. Aber sie schafft´s noch! Ich wechsel frühestens in 2400km bei der nächsten Inspektion. Muss eh auch den Zuheizer machen lassen. Das ist dann nicht so schmerzhaft wie zwei kostenpflichtige Termine beim FR. ...! (heul ;-) )

 

LG und gute Fahrt bei diesem Winterwetter!

 

Chris - Essen, -5,3°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

ich hab auch noch die erste batterie .. 8 Jahre alt !! und im moment wird diese jeden morgen zusätzlich per standheizung geqäult ABER alles funzt prima - kein schwächeln festzustellen :D 160 tkm bisher gehalten - WOW !!!

 

mal sehen wie lange das teil noch hält ?!?!

 

gruss, gallex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hats heute erwischt , 5Jahre und 7Monate hat sie gehalten,dabei überwiegend Ultrakurzstrecke und alles Elektrische Zeugs in benutzung.Geht in Ordnung wie ich meine.Hat nur was gedauert bis ich heute wieder Mobil war,kein Nachbar zwecks Starthilfe da, ADAC hatte keine Zeit und bei Audi hat man sich am Tele zwar ned um mich gekümmert (man hatte das Mädel ne g**** Stimme :D) aber hat auch was gedauert bis dann einer da war.

 

 

gruß tommi jetzt mit neuer Batterie und hoffentlich erst wieder in 5-6Jahren mit selbigem Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen TDI , nen FSI, is trotzdem son Monstrum von Batterie drin.Der Wagen stand seid Sonntag und heute ging dann nix mehr.Der Stift beim Freundlichen hat vielleicht Augen gemacht und kam ausm Stammeln nicht mehr raus.Hat mich 185Flocken gekostet , ist wieder ne Orginal "Audi" weiss der Geier von welchem Hersteller die wirklich sind.

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh:huh:.... meine Hält noch und das nach 7+3/4 Jahren -und das mit ständiger Start-Stop-Automatik... aber nächstes Jahr ist wohl ne neue fällig. Der Unterschied zum letzten Winter ist schon spürbar...:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kommt halt extrem auf die Nutzung an denke ich mir mal, bei mir lange Zeit nur Ultrakurzstrecke =3km, Heckscheibenheizung und auf beiden Stitzplätzen den "Eier"wärmer bzw den Schätzen warmhalter:D auf volle Pulle.Dazu fahre ich dann immer mit Licht,Musik aufgedreht.Insofern denke ich geht das in Ordnung, und hey 185:5,5 macht nur 33Euros im Jahr oder 2,8 im Monat, trink ich demnächst halt bei jedem Weggehen 1halbes Bier weniger:janeistklar:.Dann geht sich das aus.:D

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute zum Feierabend habe ich den Zündschlüssel gedreht, Motor sprang auch gleich an. Aber merkwürdigerweise hat es dieses mal recht lange gedauert bis das Radio wieder da war. Würde mich nicht wundern wenn ich dieses Jahr auch noch eine neue brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Kauf meiner Kugel der Batterie diesen Megapulse spendiert und hatte eher den Eindruck, daß der der Batterie nicht wirklich hilft. Deshalb letztes Jahr Megapulse raus und schon hatte ich den Eindruck meiner Batterie gehts wieder besser.

Allerdings muß ich dazusagen, meine Kugel steht immer in einer Garage, nie draußen und ich fahre täglich knappe 20 Kilometer Autobahn zur Arbeit.

Trotzdem habe ich seit es kälter wurde den Eindruck, daß meine Batterie am Eingehen ist. Beim Starten bis das OK kommt (Vorglühen), ist nämlich bisher noch nie das Innenlicht schwächer geworden. Werde wohl den Megapulse mal testweise reinhauen und hoffen es wird wieder. Aber generell enttäuscht mich meine GelBatterie trotzdem nach nur 4,5 Jahren.

Ansonsten bye bye Batteriebaby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1.2 habe ich noch verstärkt Beanspruchung der Batterie festgestellt.

Ich hatte mir auf Grund der Testergebnisse eine Banner geholt. Leider mußte ich feststellen, dass man diese Testergebnisse auch genau lesen muß. Sowohl textlich beschrieben, als auch die technischen Daten weisen relativ schlechte Kaltstart-Ströme aus. Prompt hatte ich auch dieses Jahr Probleme. Schon bei den zunächst etwas gemässigten Minus-Temperaturen startete meine Kugel nur mit Hängen und Würgen, obwohl die Banner-Batterie gerade mal 1,5 Jahre alt war.

Ich habe dann bei der Wahl meiner jetzigen Batterei bewußt auf die Kaltstarteigenschaften geachtet. Ich habe mir dann eine Berga (baugleich Varta) angeschafft und bin soweit zufrieden.

Nur zur Info. Es gibt mittlerweile insbesondere für Fahrzeuge mit Start/Stop Automatik einen neuen Batterie Typ AGM (Varta Ultra Dynamic, Berga AGM). Dieser liefert besonders hohe Kaltstartströme und bessere Ladeeigenschaften. ALLERDINGS hat man das Gefühl, dass bei diesen die Platten aus Gold sind. Die Batterie hätte für meinen 1.2 bei guten Konditionen ca. 230€ gekostet. Das war mir dann doch zuviel und hab mir eine normale gekauft.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe jetzt auch nach fünf Jahren eine neue Batterie gebraucht. Kostete beim Freundlichen 158,95 zuzgl. MwSt. Ist eine original Audi, von Varta hergestellt. (12V 80 Ah 380A – 8Z0 915 105 D)

 

Ist der Preis okay? Erscheint mir etwas hoch.

 

PS: was hat es eigentlich mit dem grünen Punkt der Batterie (zur Batteriekontrolle) auf sich? Was wird hier gezeigt, bzw. gemessen?

 

Viele Grüße,

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tja, jetzt ist es bei mir soweit: Nach knappen 2 Wochen Standzeit mit zuvorigem kurzen Anlassen, um in di TG zu fahren (< 2min) war sie jetzt nach dem Urlaub nicht mehr im Stande, den Anlasser ausreichend zu versorgen :(

 

Heute hat mein lieber Mann sie geladen, aber ich freunde mich mit dem Gedanken an, sie noch vor dem Sommerurlaub in 10 Wochen zu ersetzen... Mein Mann meinte, dass die Maße wohl ein bischen ab der Norm sind...

 

Hat jemand andere als die Originale verbaut? Ich frag vielleicht mal beim Club-Teiledealer an...

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt ist es bei mir soweit: Nach knappen 2 Wochen Standzeit mit zuvorigem kurzen Anlassen, um in di TG zu fahren (< 2min) war sie jetzt nach dem Urlaub nicht mehr im Stande, den Anlasser ausreichend zu versorgen :(

 

Heute hat mein lieber Mann sie geladen, aber ich freunde mich mit dem Gedanken an, sie noch vor dem Sommerurlaub in 10 Wochen zu ersetzen... Mein Mann meinte, dass die Maße wohl ein bischen ab der Norm sind...

 

Hat jemand andere als die Originale verbaut? Ich frag vielleicht mal beim Club-Teiledealer an...

 

LG

Anika

 

Ich habe Berga (Varta) verbaut. Vorher auch mal Banner probiert, die waren aber nicht so kaltstartfest, obwohl sie es laut Test sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale passt halt gut, ansonsten tuts auch jede Andere mit dem Abmessungen und nahezu gleichen Daten.

 

Die Batterie kostet bei Audi meine ich 180EUR, ich hab sie aber schon mit Rabatt für knapp unter 100EUR bei Audi gekauft. Ob der Clubdealer so viel Rabatt gibt glaub ich aber nicht, war mein persönlicher Preis bei meinem persönlichen Teiledealer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leidgenossen,

Mein TDI 1,4 Bj. 2001 hatte werkseitig eine Bosch Silber 80 Ah.

Schwarzer Korpus, silbriger Deckel.

Diese hielt 7 Jahre, so war ich's in meinem Autoumgang gewohnt.

In dieser Zeit hat sich mein Fahrzyklus nie geändert-Wenigfahrer !

2-3x/Woche 15-25 Km. Diese Batterie war noch nicht als wartungsfrei akviriert.

Da ich zufrieden war, suchte ich nach "Günstig" wieder eine Bosch,

die fand ich bei PRAKTIKER- Baumarkt. Wieder Bosch Silber, 72 Ah,

aber jetzt in einem Elfenbeinkorpus mit blauem Deckel. Irgendwo

las ich, von VARTA für Bosch gebaut. auf deren Page findet man

tasächlich das weiß-blaue Gehäuse. Und.....Varta ist usamerikanisch geworden. Diese und die der Branche bieten ihre Batterien alle mit "wartungsfrei" an.

Dies vor 18 Monaten.

Jetzt wenn das Auto gut 48 Stunden stand, war ich nicht mehr

startfähig.

Mit einem modernen Bleibat. Ladegerät mit LED rot/grün

(Ansmann) bis grün geladen =13,7 Volt. Mit einer alten Biluxlampe

55 W ~4,5 A entladen, nach ca. 7 Stunden war ich auf 10 Volt,

was schon zu tief ist. Dies entspricht 4,5 A x 7 h ~ 32 Ah.

Auf der Batterie steht 72 Ah ! Gegenkontrolle sofort wieder Ladegerät dran, lädt ca 3 A in 11 h, zeigte sich wieder grün.

Das sind 33 Ah. Unbrauchbar !!!! Edikettenschwindel, aber wartungsfrei, wird entsorgt.

 

Sulfatierung, Säurekonzentration im unteren Zellenteil, Klar bei

Gasung geht H2O weg, ich kann nichts nachfüllen. Was denen

da eingefallen ist, vermute der Umsatz.

 

Alle namhaften Akku Produzenten haben 2-3 Akkuquallitäten

gleicher Größe im Angebot. Preis beachten. Jetzt ist eine Banner,

Power Bull 80 Ah drin, 120,- € min. 7,50 Pfand, mal 18 Monate warten.

 

wengerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer alten Biluxlampe

55 W ~4,5 A entladen, nach ca. 7 Stunden [...]

 

Du weißt aber schon das es sich um eine Starterbatterie handelt deren Zusammensetzung für diese Art der Belastung nicht gedacht ist. Damit macht man die wunderbar schnell kaputt (na gut in diesem Fall war sie es ja eh schon...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.