Zum Inhalt springen

Premium-Kennzeichenbeleuchtung


andy-candy

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe heute mal wieder was neues spendiert:rolleyes:.

 

sehen eure kennzeichenbeleuchtungen auch so aus?

 

bei den vorgängern meines a2s, den franzosen hätte mich das nicht gewundert....:(

 

aber bei diesem dollarmobil:eek:

 

naja, war ja nicht so teuer.....incl. eines neuen ölmesstabes 20,60€

 

grüße

andy

Unbenannt.JPG.05e24e5e356356b1b65da778af08ba7f.JPG

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergammelte Kennzeichenleuchten

Waren beim A2 (EZ 01/2005, vor 6 Wochen aus 2. Hand gekauft) meiner Tochter genau so schlecht.

Musste an die Glühbirnen ran, um defekte zu erneuern bzw. weil wir ebenfalls das Selbstleuchtende Kennzeichen von 3M anbauen wollten und hierbei anstelle der Glühbirnen entsprechende Widerstände eingesetzt werden mussten; zwecks richtige Info vom Autocheck.

Demontage Heckklappen-Innenverkleidung zur Erneuerung der Lampengehäuse war auch sehr kompliziert; nicht mal der "Freundliche" hatte eine richtige zutreffende Montageanleitung.

Neue Lampengehäuse unbedingt mit Edelstahl-Holzschrauben und Kunststoff-Beilagscheiben montieren.

Das neue "Selbstleuchtende Kennzeichen" am Heck ist zwar ca. 70 Euro teurer als ein normales, aber ist echt super, und wir werden es künftig bei jeder Neuzulassung anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das interessiert bestimmt nicht nur mich :D:D

 

BMW hat wohl die Möglichkeit ab Werk LEDs zur Nummernschild Beleuchtung einzubauen - Richtig?

 

siehe hier in der Bucht

BMW Original LED Kennzeichenbeleuchtung Farbe: Weiß 6500k

BMW Teilenummer: 63267193293

 

Darf ich die LED Lampen legal gegen die vorhandenen Birnen (inkl. Träger) im A2 tauschen :confused:

Unbenannt-1.jpg.8df02969340d38605545faf9cb6cb0ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! Es ist legal... sagt jedenfalls ein TÜV Beamter (Hörensagen). Allerdings muss der Halter mit raus.

 

Hier mehr Infos dazu:

Forum SEAT

Umbau Hinweis

 

Der Einbauausschnitt für die Leuchten beträgt 56 mm x 25 mm.

Einbautiefe inklusive Stecker beträgt 30 mm.

Außenabmessungen 73 mm x 32 mm.

Pin 1 = Masse / Pin 2 = Plus

 

Wird wohl nicht in den A2 passen oder?

 

Ad2 Danke für das Bild :D

Unbenannt-2.jpg.16b8a349f9798fd745fa5e63e6fe0aa2.jpg

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Dremel machts möglich die Frage ist nur wer sich traut :D

 

Och... ich würde es probieren (hier eine sehr schöne Anleitung im Forum zum Ein/ Ausbau). Mein Wagen muss eh im Mai zum TÜV. Den TÜV Termin würde ich natürlich etwas vorziehen :D:D:D

 

Nach dem Foto ist die A2 Leuchte auch nicht gerade klein

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein Bild, wenn man statt der Glühbirnchen normale Leds reinpackt..

Genau Das habe ich gemacht, nachdem ich die "Gammelschrauben" der Kennzeichenbeleuchtung durch Edelstahlschrauben ersetzt hatte.LED-Sofitten bieten eine Superbeleuchtung für das Kennzeichen ! :janeistklar:

es grüßt

der moedellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es sieht so schön aus.... :] Das Licht ist perfekt ausgerichtet - Nicht nur andere Lampen rein....

Das Licht ist wirklich so hell ohne blauen Stich.. einfach nur nett

 

Die Arbeit hat sich gelohnt. Die BMW LED mit Zulassung sind im A2 verbaut. Es mussten keine Bauteile oder A2 Träger bearbeitet werden. Die Fassung der BMW Leuchte passt genau in der Höhe in den A2 rein. Die Länge könnte mit schwarzer Plastik aufgefüllt werden. Ich habe super Montagekleber genommen der hält auch unter Wasser.

 

Bauzeit ca. 2 Stunden und 25 EUR

 

Im Mai geht es zum TÜV!

 

Ach bin ich zufrieden....

589339a349196_LED1.jpg.4a3e656539891a0c1de056ea3f062f3c.jpg

589339a3515b7_LED2.jpg.8f7559e3865d83ba57a2feed7b2c8722.jpg

589339a35848e_LED3.jpg.0e2e3d14a93e4eb0af82269e1031f87c.jpg

589339a360e6b_LED4.jpg.de456f072e03236a408083d4414c772a.jpg

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Im Mai geht es zum TÜV!

 

Die BMW LED Kennzeichenbeleuchtung ist jetzt offiziell abgenommen. Der TÜV hat mir heute eine neue Plakette ohne Mangel verpasst. :jaa:

 

Es muss auch nicht an der Fahrzeugkarosserie "gefeilt" werden - Die BMW Fassungen passen perfekt

(Foto zeigt den Blick in die Heckklappe ohne Pappe)

CIMG0603.JPG.f7457f43f24d14ddbbf8f2dbace81e4f.JPG

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Hab soeben auch welche gekauft :D und freu mich schon da ich mit den illegalen mehrfach schon angehalten wurde....

 

Wie siehts aus mit dem Gehäuse und Kabeln, was hast Du da ändern müssen?

 

 

Für alle Nachbauer gilt:

 

Bloss nicht bei ebay kaufen!

 

Händlerpreise und Teilenummern anbei

 

2 x Leuchte 63 26 7 193 293 7,20€ Gesamt 14,40€

 

2 x Gehäuse 61 13 6 925 634 0,90€ Gesamt 1,80€

 

4 x Kontakt 61 13 0 005 197 0,84€ Gesamt 3,36€

 

2 x Abdeckkappe 61 13 8 352 588 0,61€ Gesamt 1,22€

 

Dann habt ihr den Komplett Satz, 2 Leuchten, 2 Stecker, sowie die 4 Kabel

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts aus mit dem Gehäuse und Kabeln, was hast Du da ändern müssen?

 

Sorry, ich habe die Frage erst jetzt gelesen. Genau die Bauteile hatte ich auch bei BMW gekauft. Benötigt wurden nur folgende Dinge:

 

4x Stromdiebe - (Ich habe allerdings zum Schluss doch gelötet)

1x Montagekleber FIX ALL von SOUNDAL (müsste aber auch jeder andere Montagekleber funktionieren)

 

Es muss nichts mechanisch bearbeitet werden - hier noch ein Bild

 

Viel Erfolg

CIMG0601.jpg.896ebb83fc536f460b253508262872ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo nun ist es bei mir auch so weit das die Kennzeichenbeleuchtung

defekt ist.Will mir dann gleich die Lampen von BMW einabauen.

Weis jemand wie ich die Halterung von der Heckklappe abbauen kann?

Da ich da dann nicht löten mag hat vielleicht jemand die Artikelnummer für die Gegenstecker von Audi.

Will die dann an die Leuchten von BMW dranmachen und die nur

noch anstecken.

 

Schöne Woche noch.Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand wie ich die Halterung von der Heckklappe abbauen kann?

 

? Die Innenverkleidung ? Nach der Innenverkleidung muss noch die eigentliche Verkleidung abgenommen werden, dabei handelt es sich um den lakierten Teil des Nummernschildhalters - siehe Anleitung

 

Ich würde löten, allerdings die original Audistecker nicht abschneiden sondern etwas Isolierung mit dem Messer abkratzen und von der Seite an das Audikabel löten - Rückrüsten ist so einfach möglich

 

Viel Erfolg - es lohnt sich, aber es dauert so ca. 3 Stunden für den "Starter"

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Wollte die Verkleidung außen an der Heckklappe

nicht mit Gewallt abziehen.Dachte mach was kapput.

Aber da muß man wohl ein bisserl kräftiger ran.

Die Teile sind bestellt.Hatt jemand die alten

Audihalter hergenommen als halter für die neuen?

Würde mir gerne die Audibuchsen an die Kabel machen.

Vielleicht kann mir hier einer mit der Artikelnummer helfen.

Sonst muß ich meinen Audihändler nerven*gg*

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo hab es nun auch geschaft meine neue Beleuchtung einzubauen.

Hätte es schon viel früher machen müßen.Finde es schaut einfach Klasse aus.Also man braucht da mit den Kabeln eingetlich nicht viel

machen.Da die Buchsen von Audi und BMW von AMP sind.

Einfach die Stecker mit Gefühl aufschieben und die Kontakte

in die BMW Buchsen stecken.Somit braucht man am Kabelbaum nix machen.Hab meine Leuchten mit Heißkleber eingeklebt und die halten

super so.Und seit gestern sind sie auch vom TÜV so abgenommen

worden.Wenn jemand seine umbauen mag kann er sich gerne bei mir

melden.Gruß Hermann

Audi.jpg.a0bc616115a1d23fb91f7295d5a2ba02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab es nun auch geschaft meine neue Beleuchtung einzubauen.

Hätte es schon viel früher machen müßen.Finde es schaut einfach Klasse aus.Also man braucht da mit den Kabeln eingetlich nicht viel

machen.Da die Buchsen von Audi und BMW von AMP sind.

Einfach die Stecker mit Gefühl aufschieben und die Kontakte

in die BMW Buchsen stecken.Somit braucht man am Kabelbaum nix machen.Hab meine Leuchten mit Heißkleber eingeklebt und die halten

super so.Und seit gestern sind sie auch vom TÜV so abgenommen

worden.Wenn jemand seine umbauen mag kann er sich gerne bei mir

melden.Gruß Hermann

 

 

Warum fährtst du Reklame für eine Opel-Händler ? - Nun auch noch anspruchsvoll beleuchtet ! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Habe in dem aktuellen Audi Magazin einen sehr interessanten und ausführlichen Artikel über die Led Vollscheinwerfer, Rückleuchten und Ambientebeleuchtung des neuen Audi A8 gelesen.

 

Sie schreiben, das aber doch noch eine Glühampe für den Rückfahrscheinwerfer verbaut wird.

 

Über die Kennzeichenbeleuchtung wird aber leider nicht gesprochen, weiß da jemand mehr?

 

gruß

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in dem aktuellen Audi Magazin [...]

Über die Kennzeichenbeleuchtung wird aber leider nicht gesprochen, weiß da jemand mehr?

 

Schau mal auf Seite 24 die Kennzeichenbeleuchtung vom A8 an und vergleich dann die Lichtfarbe mit dem S5 auf Seite 12

 

was mich nur etwas stutzig gemacht hat, dass im konfigurator was von xenon plus steht, im audi magazin steht dass der scheinwerfer voll-led is :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

es gibt hier schon einige umbauanleitungen, nur kommt man noch das ein oder andere mal auf die welt...ich habs versucht mal etwas besser zu machen "paint" sei dank :D

 

die innenabdeckung ist noch recht tricky...die sitzt so fest das man beim abziehen der abdeckung angst bekommt das die heckklappe abreisst :D ich hab mein pvc rückrollkeil vom reifen einfach in die abdeckung zwischen klappe und innenabdeckung gepresst so das ich überhaubt mal die finger da rein bekommen habe...das ganze am besten mit ganz geöffneter heckklappe machen gezogen wir richtung fussboden, eine hand an der klappe zum gegen halten, die andere hässlich eingeklemmt zum lösen der abdeckung...das ganze braucht viel ruckartige gewalt...is kein zuckerschlecken...also nicht zimperlich sein...wie es ab dort weiter geht sagen euch die bilder :rolleyes:

 

teilenummer der leuchte: 63 26 7 193 293

 

holt ihr am besten bei bmw...dazu je 1 stecker grün und noch je 2 kontaktstifte für den fall das ihr das mit den audikontakten versaut...habe für das ganze 37 chf gezahlt sollte in euro so um die 20 euro sein...also echt nicht teuer...dem typen im ersatzteillager sagt ihr einfach das ihr die led-leuchte mit passendem stecker und den pins möchtet (teilenummer nicht vergessen)

58933b989c15f_A2mitBMWKennzeichenleuchten1-4.jpg.87633ad31c1514a66a19b6ec06b6557d.jpg

58933b98aff66_A2mitBMWKennzeichenleuchten2-4.jpg.c237c8fa7d27352a9c14c44820a561fd.jpg

58933b98c5c6e_A2mitBMWKennzeichenleuchten3-4.jpg.0aab0822d2b9c0bac99b1b714fe78291.jpg

58933b98d9444_A2mitBMWKennzeichenleuchten4-4.jpg.c9a56aaa8fa23f91c7a9c017848596c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich Geld sparen will und die gleiche Optik wie die BMW-Leuchten haben will, den seien die LED-Sofitten von Conrad an´s Herz gelegt. Kosten ca. 8-9€, wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe.

 

Keine Proll-LED-die ganze Straße ist ausgeleuchtet. Sondern schön weiß und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich Geld sparen will und die gleiche Optik wie die BMW-Leuchten haben will, den seien die LED-Sofitten von Conrad an´s Herz gelegt. Kosten ca. 8-9€, wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe.

 

Keine Proll-LED-die ganze Straße ist ausgeleuchtet. Sondern schön weiß und gut.

 

Der Vollständigkeit halber sei allerdings erwähnt, dass es sich hierbei, im Gegensatz zur "BMW-Lösung", um keine legale Lösung handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau macht die BMW-Leuchte denn legal?

 

Die BMW-Leuchte ist am BMW geprüft und in dem Rahmen zugelassen.

 

An einem anderen Fahrzeug wurde sie ja nicht geprüft.

 

Denn den A2 gibt´s ab Werk (und nur so hat er die Zulassung/Betriebserlaubnis erhalten) mit einer Halogen-Sofitte in der Kennzeichenbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau macht die BMW-Leuchte denn legal?

 

Die BMW-Leuchte ist am BMW geprüft und in dem Rahmen zugelassen.

 

An einem anderen Fahrzeug wurde sie ja nicht geprüft.

 

Denn den A2 gibt´s ab Werk (und nur so hat er die Zulassung/Betriebserlaubnis erhalten) mit einer Halogen-Sofitte in der Kennzeichenbeleuchtung.

 

@audi-man18

Ich glaube in dem falle hast Du nicht recht.

 

Es klingt zwar schon logisch, dass ne BMW Leuchte nur an einem BMW abgenommen worden und legal ist, aber meines wissens ist das nicht so.

Denn wenn diese ein E Prüfzeichen hat und man beim neuen Fahrzeug die selbe Höhe/Abstrahlwinkel etc etc. hat, kann man diese auch verwenden.

 

Wenn man eine diy Lösung anstrebt, muss man es aber auf jeden Fall abnehmen lassen, da es eine lichttechnische Änderung nach §22a StVZO darstellt.

StVZO §22a: Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile

 

 

Wenn man eine Lampe die bauartbedingt dort hingehört auch auf die selbe Höhe, wie bei dem original montieren kann also auch die Abstrahlwinkel etc. passen, dürfte es nach meiner Auffassung keine Probleme geben.

Auch wenn se von einem BMW kommt.

Eine Anfrage beim TÜV/DEKRA wäre aber am sichersten.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 3

      Klappergeräusche im Stand und beim Anfahren => Getrieblager laut freier Werkstatt

    2. 21

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    3. 9.953

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 28

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 4

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    6. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

    7. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

    8. 4

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 28

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 28

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.