Zum Inhalt springen

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

an diese Frage schließ ich mich mal mit an

 

... sehe ich auch so. Für einen Diesel wäre die Laufleistung noch o.k. - bei einem Benziner dürfte es nicht mehr lange bis zur Motorüberholung oder -tausch dauern. Die Kosten für diese Reparatur sollte man schon mal auf die Seite legen und vor allem mit dem Kaufpreis schon teilweise einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75PS-Benziner. 245.000 - und läuft tadellos, von klappernden Hydros nach dem Kaltstart abgesehen.

Dann vor einer Weile der Dauertest eines Golf V 1,4 über 200.000km in der AB, Ergebnis: Motorverschleiss im Toleranzbereich von Neuteilen.

 

Bedenken, das ein kleiner Benziner plötzlich auseinanderfällt, weil die 200.000 in Reichweite rückt, tu ich als Quark ab. Wenn sich der Besitzer um Wartung etc gekümmert und das Maschinchen nicht geschunden hat, hält es noch laaaange.

 

Und was soll an einem Diesel besser sein?! Der hat einen potentiell anfälligen Turbolader, zudem sind die Lager höher belastet - wir reden ja nicht mehr von einem lethargischen 200D mit 72PS. Letzlich hängt es vor allem davon ab, wie die Maschine behandelt wurde...

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sehe ich auch so. Für einen Diesel wäre die Laufleistung noch o.k. - bei einem Benziner dürfte es nicht mehr lange bis zur Motorüberholung oder -tausch dauern.

 

Jetzt erzählst uns dazu bitte noch, was da am Benziner kaputtgehen soll, was am Diesel nicht kaputtgeht.

 

Die Zeiten, in denen Autos bei 100.000km auseinanderfallen, sind vorbei. Ich habe einen TDI mit über 300.000km und einen FSI mit fast 200.000km. Beide laufen völlig einwandfrei, haben den Ölverbrauch eines Neuwagens und lassen auch sonst keinerlei Alterserscheinungen erkennen. Mit dem Diesel hab ich vor, die 500.000km zu knacken und ich bin sicher, mit dem Benziner ginge das auch, wenn ich für die Langstrecken nicht einfach aus Kostengründen den Diesel nehmen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das besonders der 1.6er ein erhöhtes risiko ist, ab ca. 150.000 km. Mir wäre der Kaufpreis eindeutig zu hoch. Vorher würd ich nen diesel mit 200.000 km holen

 

75PS-Benziner. 245.000 - und läuft.

Bedenken, das ein kleiner Benziner plötzlich auseinanderfällt, weil die 200.000 in Reichweite rückt, tu ich als Quark ab. Wenn sich der Besitzer um Wartung etc gekümmert und das Maschinchen nicht geschunden hat, hält es noch lange.

 

Denke auch nicht das der 1.6er Empfindlich reagiert. Wenn man es ignoriert vielleicht schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erzählst uns dazu bitte noch, was da am Benziner kaputtgehen soll, was am Diesel nicht kaputtgeht. ...

 

Mach' ich doch gerne.

 

Schaut einmal auf die Drehzahlen, mit denen die Motoren betrieben werden. Ein Diesel muss aufgrund seines höheren Drehmomentes bei gleicher Geschwindigkeit nicht so viel drehen wie ein Benziner - d.h. der Diesel hat eine längere Getriebeübersetzung.

 

So richtig Freude macht der FSI (beim 75PS-Benziner ist das auch so) nur bei hohen Drehzahlen.

 

Würden wir die Laufleistung in Drehzahlen festhalten, wäre sicher kein großer Unterschied in der Haltbarkeit beider Motorentypen - doch bezogen auf die Strecke macht das schon was aus.

 

Dazu kommt noch (allgemein - nicht bezogen auf den hier angebotenen FSI, denn der hat hinreichend Laufleistung), dass ein Benziner üblicherweise eher im Kurzstreckenbereich eingesetzt wird, während ein Diesel eher bei höheren Laufleistungen genommen wird. Dass Kurzsteckenbetrieb einen höheren Verschleiß bedingt als Langstreckenbetrieb dürfte unstrittig sein.

 

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass der FSI kurzfristig einen Motorschaden haben wird - doch angesichts der Laufleistung sollte man schon einmal die Kohle für eine größere Motorreparatur einplanen.

 

Rein kostenmäßig wäre es auch sinnvoll über die Preisdifferenz zwischen dem angebotenen und einem FSI mit ca. 100.000 km Laufleistung nachzudenken.

 

Ist aber nur meine persönliche Meinung - ich kaufe bei meinen privaten Gebrauchsautos grundsätzlich nur solche mit geringen Laufleistungen und möglichst letztes Modelljahr und bin damit immer gut gefahren.

 

Mein TR6 hat z.Zt. eine Laufleistung von fast 115.000 Meilen - das sind ca. 185.000 km. Bei einem Alter von 41 Jahren ist das für ein Cabrio normal (ca. 4.500 km/a). Die Laufleistung ist jetzt für mich auch nicht berunruhigend hoch - denn bei 89.000 Meilen gab es einen AT-Motor. Für einen 6-Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum ist der Motorverschleiß allerdings erschreckend hoch (höher als 5.500 U/min wird er nicht gedreht). Moderne Motoren sind aufgrund ihrer geringeren Fertigungstoleranzen und besserer Materialien auf jeden Fall viel haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es 1.6er mit problemlosen hohen Fahrleistungen.

Die sind aber doch eher die Ausnahme.

 

Ich persönlich stelle mir gerade die Frage meinen 1.4er mit 100.000km gegen nen 1.6er mit 140.000km zu tauschen. Bei gleichem Bj.

Vorteil 1.6er: deutlich mehr Ausstattung und mehr PS

Nachteil: fragwürdiges Checkheft und eben die 40.000 mehr auf der Uhr

 

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sehe ich auch so. Für einen Diesel wäre die Laufleistung noch o.k. - bei einem Benziner dürfte es nicht mehr lange bis zur Motorüberholung oder -tausch dauern. Die Kosten für diese Reparatur sollte man schon mal auf die Seite legen und vor allem mit dem Kaufpreis schon teilweise einsparen.

 

Wie schon erwähnt wurde sind die Zeiten vom unverwuestlichen Mercedes 200 D mit 55 oder 72 PS lange vorbei.

Ottomotoren halten heute genauso lange wie Diesel,bei deutlich geringeren Reperatur-und Wartungskostenkosten.

Moderne Hochleistungsdiesel haben einige sehr teure Verschleissteile,wie Lader,Zweimassenschwungrad,Nockenwellen beim 6 Zylinder,ausserordentlich teure Injektoren/Pumpedueseeinheiten,usw..

Alles Teile die es beim Ottomotor nicht gibt.

Hier hängt im Alter vielleicht einmal der ein oder andere Poti/Geber,oder das Klappengestänge der Klappen im FSI bricht.

Bei Drehzahlfreunden oder Ölwechselmuffeln können auch einmal die Hydros schlapp machen.

Alles keine teuren Reparaturen.

Beim A2 kommt noch dazu,das die Diesel alle 3 Zylinder sind.

Neben der verschleissenden Schwingungsproblematik gibt es hier auch noch eine Ausgleichswellenkette,die zusammen mit der Spannungsmechanik auch recht verschleissfreudig ist .

Ein Tausch ist vom durchschnittlichen Hobbyschrauber nicht so ohne Weiteres machbar.

Dafuer kassiert die Werkstatt hier ganz ordentlich.

Ab 200000 km muss man auch hier mit einem Tausch rechnen.

 

Bei gebrauchten A2 empfehle ich immer einen Ottomotor,da hier die Wahrscheinlichkeit von sehr ! teuren Reparaturen bei weitem nicht so hoch wie beim Diesel ist.

Ein Ottomotor der von Anfang an auf Grund falscher Kolbenringe

zu viel Öl verbraucht hat ist natuerlich keine Empfehlung .:rolleyes:

 

Letzten Endes ist auch der Austausch eines Ottomotors,was sich bei einem gepflegten und gut ausgestatten A2 immer lohnt,bei einem

Benziner deutlich preiswerter.

Selbst gute Gebraucht Motoren gibt es hier wie Sand am Meer.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Miteinander,

 

soweit ich das gelesen habe, soll der Thread vornehmlich auf interessante A2-Angebote aus allen Bereichen aufmerksam machen.

 

In den meisten Beiträgen wird aber mehr über das Für und Wieder einzelner Angebote geschrieben - eigentlich nicht ganz Sinn der Sache, oder?

 

Ich finde ein A2-Angebot aus einer (nicht allgemein geläufigen) Tageszeitung ist hier in jedem Fall einer Erwähnung Wert - und nicht die Diskussion darüber, ob vielleicht Open Sky oder Fünfsitzer angebracht sind.

 

Der jeweilig Suchende wird schon wissen, was er (oder sie) will.

 

Ich jedenfalls hätte zu meinem A2 gerne einen 1802 touring. Der ist auch praktisch und mindestens genauso selten.

 

Beste Grüße in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, BTT.

Dann lass ich die Katz aus dem Sack.

Es geht im den hier:

 

http://www.hoffmann-automobile.de/content/Fahrzeug.aspx?Modell=Audi_A2&si=20111756720

 

Man beachte die Innenausstattung.

Allerdings ist der letzte Checkhefteintrag von 73.000km . *würg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es 1.6er mit problemlosen hohen Fahrleistungen.

Die sind aber doch eher die Ausnahme.

 

Weil die einfach nicht weit genug gefahren werden. Schau mal in die Schweiz, da lohnen sich Benziner aufgrund anderer Besteuerung auch für Vielfahrer. Folge: Man findet problemlos Benziner mit sehr hohen Kilometerständen. Auch in den USA laufen nicht wenige kleinvolumige Japaner der halben Million entgegen.

 

Auch Mehrbelastung durch hohe Drehzahlen erscheint mir nicht schlüssig, da alle beweglichen Teile ja durch einen Ölfilm getrennt sind. Ich hab jedenfalls keinerlei Bedenken vor einem Benziner mit hoher Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Öl und kalt nicht gerade in den Begrenzer jagen. Dann hält das schon.

 

Im Audi A3 (8L) hatte ich über 9 Jahre die 1.8er Drehorgel.

Mit 175t km habe ich ihn verkauft und er wurde nie geschont. Hat oft im 5. Gang am roten Bereich gekratzt und manchmal auch den Begrenzer gesehen.

 

Anfang 2011 hat sich die Käuferin gemeldet und wollte etwas zum Zahnriemen wissen.

 

225t km hatte der Motor dann auf der Uhr und schnurrte wie ein Kätzchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ~ 175 - 200 tkm ist nun imho nicht der Bereich, in dem ich ein Fass aufmachen und mich freuen würde, dass der Motor noch hält ;)

 

Interessat wirds doch überhaupt erst bei 250, 300, 350 tkm. Habe z.B. meinen Wintergolf vor ein paar Jahren mit 280 tkm an einen Schrotti abgegeben, weil er bald mehr aus Rost als sonst was bestand und die Kosten für einen neuen TÜV einfach unverhältnismäßig gewesen wären. Der Motor lief noch wie eine Eins. Selbes Spiel beim alten Passat eines Kollegen, allerdings bei 330 tkm. Waren jeweils ein 1.8 und ein 2.0 Benziner.

 

Den Fall, dass der Motor wirklich aufgrund der Laufleistung eher schlapp machte als der Rest vom Wagen, kenne ich eigentlich nicht. Eher Motorschäden bei < 5 Jahren alten Wägen, die nichtmal 100 tkm gelaufen hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne Passat mit 350tkm und über 500tkm. Vor allem letztere wurde ziemlich lieblos behandelt und hat ab 300tkm keinen Ölwechsel mehr. :D

Wenn man Autos gebraucht kauft, hat man ja auch gute Chance das mal 100tkm fehlen.

Mein Lieblingsauto bleibt aber dieses.

www.BMW-Forum.de - Thema anzeigen - BMW 530dA Touring, EZ 29.02.2000 - Akt.KM-Stand: 943.232 | hosted by ah-webhosting.com

Ist aber ein Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei 1.2 Mio. Kilometern kaputt gegangen. Unfall, der Motor war wie neu.

 

Im Spritmonitor findet sich auch ein 840.000km-Skoda Fabia. Man muss einfach nur genug fahren, das Auto macht das schon mit...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei 1.2 Mio. Kilometern kaputt gegangen. Unfall, der Motor war wie neu.

 

Im Spritmonitor findet sich auch ein 500.000km-Skoda Fabia. Weiß nur nicht, ob der noch fährt.

 

Ach Mist, jetzt hast du mir die Spannung kaputt gemacht, ich war gerade noch nicht fertig mit dem dortigen Thread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte interessant sein, wenn jemand noch einen neuwertigen A2 mit 28.800 km sucht! Da mir Gütersloh zu weit weg ist, hier mein Tipp für schnell Entschlossene ! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=151053323&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&features=SUNROOF&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Auto stört mich so einiges irgendwie...

 

Fach unter der Handbremse mit Navi zeug aber kein Navi?

 

Matte Serviceklappe?

 

Das Plastikteil auf der Batteriefachklappe?

 

Er hat Navi, aber nur das kleine.

Antenne auf dem Dach und FIS hat er ja schonmal und der Navirechner ist unter der Plastikabdeckung im Kofferraum.

 

Die Serviceklappe ist bestimmt nachgerüstet.

 

Ein Concert Radio wäre schön, sollte aber leicht nachrüstbar sein.

 

Er hat auch das Ablagenpaket, aber die Spacefloorboxen fehlen wahrscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, was hat der hier denn mit seinen Felgen gemacht:

 

Audi A2 1.4 als Kleinwagen in Wunstorf

 

Hat der die Reifen an den entsprechenden Stellen angemalt? Der optische Effekt jedenfalls ist ziemlich *würg* in meinen Augen... Sieht aus als wäre da was platt oder unrund ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Allein passenden Türpappen für die Schalter in der passenden Farbe zu finden, ist ne relativ nervige Angelegenheit. Dazu dann noch anderes Innenblech der Türe usw.. Die Leitungen sind das kleinste Problem. Mag dich aber nicht dran hindern, ne ausführliche Anleitung zu erstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so... sollte der Silberne Audi was sein ... und ich bin der Meinung, das er schon sehr interessant ist... werd ich den Umbau machen. Da ich vom Budget eh noch nen Spielraum nach Oben hab, bleibt für so ne spielerei was über... die Frage was sich mir nur stellt... was hat es mit dem Komfortsteuergerät auf sich ... denk mal, dass hat jeder A2 oder? und wenn ja ... is das umprogrammieren möglich ? ... die anderen Themen im Forum sind halt mehr "annahmen"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich hier DerTimo anschließen. Man fährt ja nun in der Regel ohnehin selten mit Mitfahrern hinten und nur damit diese auch el. Fh haben, dafür ist der Aufwand schon richtig groß. Das is jedenfalls ein Feature, dass ich nie vermisst hätte. Ich würde mir das Geld und die Zeit lieber sparen und in andere Ausstattungs-Upgrades investieren, wie z.B. Tempomat oder ähnliches. Aber ist nur meine Meinung.

 

Edit: Oder großes FIS, beheizte Spiegel, MP3 am Standardradio... (sofern jeweils noch nicht vorhanden)... da gibts hier wirklich viel zu entdecken im Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.