Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Hebebühne zerstört Schweller


mamawutz

Empfohlene Beiträge

Wo will man ihm einen Vorwurf machen? Es gibt schon Gründe warum man zu einem Reifenfritzen fährt (und nicht wegen jeder Fliege zum VAG Händler).

Räder/Reifen kann nunmal der Reifendienst gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mamawutz: Dann einfach mit dem A2 in die Zeitmaschine, zurück auf gestern morgen und den von Harry genannten Tip umsetzen und die Räder bei der Dekra in Heilbronn auswuchten lassen. Dann passiert das ganze nämlich nicht. Die wissen nämlich, wo man den A2 anhebt! :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber machen!

Beda hat das beim -0000- (Tibor) seinem A2 auch schon machen dürfen.

Soweit ich das beobachten konnte, war das eine "schöne" Fummler- und Flucherei ;)

 

 

Richtig. War vooll ätzend. Vorallem, weil Du das Auto nicht auf die Hebebühne heben kannst, da sonst die Arme der Bühne im Weg sind. Also aufbocken und drunter legen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse das immer beim:) machen - hat dann einen "gewissen" Lernefekt.-Schadensbehebung-

Bin der Meinung, wer das mal reparieren musste "zerstört" nie wieder einen A2 Schweller:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse das immer beim:) machen - hat dann einen "gewissen" Lernefekt.-Schadensbehebung-

Bin der Meinung, wer das mal reparieren musste "zerstört" nie wieder einen A2 Schweller:janeistklar:

 

Lerneffekt können ganz nützlich sein. Doch in diesem Fall ist es ja der Reifenfuzzy, der hier Mist gebaut hat und dem würde ich Karosseriearbeiten niemals geben. Nachher haste ein paar neue Kratzer in der Türpappe.

 

Nee, entweder selber machen oder vom :).

 

Ihr geht ja auch nicht mit ´ner Spotrepairlackierung ins Nagelstudio, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass der Reifenfuzzi entscheiden darf, wo repariert wird. Das ist Dein Auto, Du entscheidest! Also unbedingt beim Freundlichen machen lassen, hat schließlich nix mit Reifen zu tun. Ich sag Dir, das geht nicht gut, wenn der das macht, hierfür benötigt man ein gewisses Know how, und das hat nur Audi.

 

Aber Apropos! Warum hast Du nicht unseren Flyer ins Auto gelegt? Haben wir doch mühsam zusammengefrickelt!!!

 

Siehe # 81 !

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mamawutz: Dann einfach mit dem A2 in die Zeitmaschine, zurück auf gestern morgen und den von Harry genannten Tip umsetzen und die Räder bei der Dekra in Heilbronn auswuchten lassen. Dann passiert das ganze nämlich nicht. Die wissen nämlich, wo man den A2 anhebt! :idee:

 

Dekra hat natürlich weder ausgewuchtet, noch sonst was getan, ...also Steffen, ...find' ich wirklich lächerlich :D,

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ziellos haste ich durch das Forum.

 

Zitat ich: - hat jemand eine Anleitung

 

Selten und auch nur per Zufall lande ich mal einen Treffer:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=38162

 

vielen Dank -OOOO-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

 

ist wohl eine 'neverending story' meine Schwellerverkleidungen.

War heute bei der versuchten Instandsetztung anwesend.

Hatte dem Schwellerzerstörer schon vorab die Rep.-Anleitung übergeben und kurz mit ihn durchgesprochen. Was zu tun ist, war klar. Er hatte auch eine (!), die vordere Einstiegsleiste bestellt.

Der Teilemensch beim Audi sagte ihm ' Du brauchst nur eine, es gibt auch nur eine.' :huh:

Fazit: die hintere Leiste war nicht da - toll. - wird nachbestellt.l

Zum Reparatur: ziemliche Fummelei. Er/wir haben es aber geschafft- bis auf das Einclipsen der neuen vorderen Einstiegleiste.

 

Meine Frage:

 

Wir kriege ich die montiert ohne sie zu verkratzen. Die Türen sind im Weg / vordere untere Türecken ?

Egal, ob die Tür 1/4 - 1/2 oder ganz auf ist, es gibt keinen Platz, um die Leiste so zu positionieren, daß die unteren Clipse eingeschoben werden können. Man kann sie nicht kippen/drehen.

 

Wo ist der Trick.

 

Vielen, vielen Dank -

58933bdb964ef_wiekommichhierumdieEcke.jpg.3d5513ac79d8fb56e62b730a6cb94245.jpg

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es im Winter eingebaut und vorher die Blenden mit einem Föhn erwärmt und die Haltenasen etwas eingefettet. Dann etwas gebogen, ausgerichtet und mit dem Hanballen eingeschlagen. Gebe Bedalein recht hinsichtlich "Fummelei"

Aber auch für Amateure (wie ich) machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich die Tür demontieren.

 

Die Vielzahnschraube vom unteren Türscharnier raus schrauben, die obere Vielzahnschraube vom Türscharnier nur etwas anlösen. Jetzt kannst du die Tür unten weit genug vom Fahrzeug weg machen um die Leiste zu montieren.

 

Verstellen kann man dabie nix. Die Vielzahnschraube hat einen Kugelbund und justiert die Tür wieder genau so, wie sie vorher dran war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hänge mich mal hier dran:

 

Sind die Schwellerverkleidungen:

 

links 8Z0 853 859 3FZ und 8Z0 853 859 A 3FZ

rechts 8Z0 853 860 3FZ und 8Z0 853 860 A 3FZ

 

unlackiert, d.h. kunststoff schwarz matt - also genau so wie bzw passend zu meinem CS Misanorot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

Wie ich soeben feststelle, ist die Schwellerverkleidung, rechts, gebrochen.Sieht so aus, als ob die (freie) Werkstatt, die ich seit 1 Jahr benutze , das Auto falsch hochgebockt hat.Es sind deutliche Spuren des Hebetellers zu sehen.Sollte man das reparieren? Gibt es diese Verkleidung noch als Ersatzteil?

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man sollte sich für jede Seite noch die oberen Einstiegsleisten (vo + hi) dazubestellen - deren Clipse gehen bei der Demontage hops - die vordere evtl sogar zweimal bestellen -> habe ich beim ersten Montageversuch auch gelyncht, da ich nicht gepeilt hatte, was man wie wohin biegen muß.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich soeben feststelle, ist die Schwellerverkleidung, rechts, gebrochen.Sieht so aus, als ob die (freie) Werkstatt, die ich seit 1 Jahr benutze , das Auto falsch hochgebockt hat.Es sind deutliche Spuren des Hebetellers zu sehen.Sollte man das reparieren? Gibt es diese Verkleidung noch als Ersatzteil?

Grüße vom

Dieter

War heute bei meiner (freien) Werkstatt.Mit Hilfe der hier im Thread veröffentlichten Fotos konnte ich den Meister überzeugen, dass diese das zu verantworten hat.Wurde ohne Murren anerkannt.:happy:

Kann diese Werkstatt nicht zuletzt durch dieses problemlose Anerkenntnis sehr empfehlen. Es handelt sich um die Firma Schlicker hier in Nienburg, auf dem Gelände von Wiechers Motorsport gelegen.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

Kann man den A2 auch mit einer Scherenhebebühne aufbocken?

 

Oder hat jemand eine gute Alternative, da unsere Radladergarage gerade frei geworden ist und wir schon immer mal eine Hebebühne haben möchten.

Aber leider geht keine zwei Säulen Hebebühne in die Garage, weil der Platz einfach nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir im letzten Herbst eine Scherenhebebühne gegönnt. Hat eine Mindesthöhe von 100 mm und hebt ca 95 cm hoch (Garagenhöhe ist auch nur ca 2,8m). Zulässige Belastung 3000kg und hat natürlich eine mechanische Ablasssicherung (Zahnstange), die nur beim Ablassen entriegelt wird. Beim Heben sind Vorder- und Hinterräder gerade so frei (ein Satz Auffahrbleche klappen nach unten). Wichtig ist die niedrige Überfahrhöhe von 100mm, da die Gummiklötze zum anheben ca 20mm Höhe haben und dann gerade noch 10mm Luft zum Fahrzeug bleiben. Anderenfalls müsste man zum Auffahren vor und hinter der Bühne Bretter zum Erhöhen beilegen. Die Bühne steht auch ohne Befestigung supersicher und ist für die allermeisten Arbeiten tauglich. Einzig der Dieselfilter ist nicht erreichbar.

PS: Bitte keine Berechnungen anstellen wg. Anhängelast (200kg Anhänger ungebremst; 550kg Hebebühne)

2013-10-18_11-50-39_562.jpg.2be4aacbf9ca4ea8270c4a228e34c64e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du ob das Teil doppelte Sicherheit bietet und man sich somit auch darunter offiziell aufhalten darf/sollte?

 

Definier kurz doppelte Sicherheit? So? :

 

Das Ding hebt per Hydraulik und verrastet dann. Das Lösen der Verrastungsbolzen geschieht per Druckluft. Ich würd notfalls auch n Nickerchen drunter machen :D

 

Die meisten anderen Scherenbühnen die bei ebay etc so angeboten werden haben übrigends nur 60cm Luft zwischen den Auffahrrampen - Wäre für mich das Argument für die wematik, die hat 80cm.

 

(leider derzeit nicht lieferbar - die warten auf den Seecontainer...)

 

Im übrigen wirds leicht OT - evtl kann uns mal wer in einen passenderen Thread verschieben?

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, darf man eigentlich dann auch unter diese Scherenhebebühnen drunter gehen?

Laut meiner Betriebsanleitung ist es sogar ausdrücklich untersagt...

Meine ist baugleich mit der WDW LIFT 5.500 aus dem Link oben, stammt allerdings vom anderen Anbieter und heisst anders.

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi Guys,

 

war Gestern zur Nachkontrolle bei der örtlichen Prüfstelle...Plakette erteilt und A2 beschädigt.

Das Ergebnis könnt ihr dem Bildmaterial entnehmen.

Wurde gebeten meine Kontaktdaten zu hinterlassen, man meldet sich bei mir für einen Termin zur Schadensbegutachtung...

 

Meine persönliche Bewertung: Vorne links war der Gummiklotz von Anfang an falsch platziert. Vorne rechts rutschte das Auto vom Klotz am Aufbockpunkt runter, beim Ruckeln der Bühne. Hinten kann ich nicht beurteilen, man sieht nichts Offensichtliches.

 

Fragen:

 

1) Ist es hier mit Wechsel der Plastikabdeckung des Schwellers und evtl. Ausbeulen des Unterbodens getan?

2) Wie sieht die Struktur unterhalb der Schwellerabdeckung aus? Ist da schon ein tragender Holm?

3) Wie hoch ist der Instandsetzungsaufwand?

 

Besten Dank für eure Einschätzung und Gruß

 

Tom

 

DSC_0444.JPG

DSC_0446.JPG

DSC_0447.JPG

DSC_0450.JPG

DSC_0451.JPG

DSC_0452.JPG

DSC_0453.JPG

DSC_0455.JPG

DSC_0458.JPG

DSC_0459.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht gut aus,

da bist du an einen Stümper geraten!

Ich würde mal in eine Audi Fachwerkstatt gehen, die Alu-Rahmenschäden reparieren können und auch machen.

Die sollen mal draufschauen was die Rep. kostet.

Man hat dann schon mal eine Meinung vom Hersteller und ist nicht ganz ahnungslos was die Verursacher erzählen wollen.

Aber nicht erschrecken wenn sie dir die Schadenhöhe nennen.

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Delle in der Wanne ist nicht so tragisch. Ist kein tragendes Element.

Wenn kein Loch drin ist und das Innenleben hinter dem Aluminium keinen Schaden genommen hat kann man versuchen, das wieder rauszudrücken, vorsichtig, damit nichts reißt.

Zwei neue Schwellerverkleidungen in Selbstmontage und die Reparaturkosten nach Kostenvoranschlag fiktiv abrechnen ist mein Tipp.

Aber zuerst mal eine Analyse vom Audi-Mann machen lassen.

Bei meinem A2 hat die erste Schwellerverkleidung genau einen Tag überlebt. Nach der Abholung aus dem Werk habe ich tags darauf die WR montieren lassen.

Krack. Und kleine Delle.

Der Thread heißt 'Hebebühne zerstört Schweller'

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    2. 6.388

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    3. 109

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    4. 118

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 0

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    6. 118

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    7. 118

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    8. 109

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    9. 118

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.