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Motor wird schlecht warm. Was tun?


ThHu68

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Spannend wäre jetzt die Außentemp, ab der er auf die 2% runtergeregelt wird? Steht das auch im SSP? Wie gesagt, dachte ich hätte da mal 5°C gesehen...

 

2% = nicht wird komprimiert oder nur seeehr wenig gefördert = keine Entfeuchtung!

 

Cheers, Michael - der diese "Entfeuchtung" bei Minusgraden nämlich schon immer sehr merkwürdig fand

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Hab heute morgen diesen Thread studiert und bei meinem 90 PS-TDI den Raum vorm Kühler ausgemessen: Es passt ein Karton oder Brett mit den Maßen 54 Breite x42 cm Höhe hinein. Also kam ein Karton rein der im Prinzip dem Kühler auflag. Damit bin ich heute ca. 130 km Stadt und Land gefahren.Außentemp. zw. -7 bis +1 Grad Celsius. Der Motor kam nie in die Bredouille. Die Wärmeabstrahlung im Motorraum plus Heizung 22 Grad reichte für ausreichende Kühlung des Motors vollkommen. Da ich meist nach wenigen (bis 1max. 5 km) anhielt und ca. 20 min nicht fahren konnte, blieb der Motor warm über den ganzen Tag.

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Das hat meiner auch das er bei diesen Winterlichen verhältnissen länger braucht um auf temperatur zu kommen. Was ich getern dann noch fest gestellt habe, das die temperatur auch wenn sie 90 Grad erreicht hat wieder runtergeht wenn mann mit zum beispiel 60 Km/h fährt weil die Strassenverhältnisse nicht mehr zulassen . Aber die heizung funktioniert trotzdem sehr gut, also denke ich mir nichts dabei.

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...dann schalte doch bitte auf AUTO und deine Scheiben werden wieder frei.

 

Im ECON-Betrieb ist die Klimaanlage und damit auch der Kompressor ausgeschaltet.

Es erfolgt also keine Entfeuchtung der Luft, deshalb deine beschlagenen Scheiben.

 

Beim Diesel kommt hinzu, dass die, bei einer Außentemperatur unter etwa +5 °C

und laufendem Motor sich abhängig von der Kühlmitteltemperatur automatisch

ein- und ausschaltende, Zusatzheizung durch ECON ebenfalls abgeschaltet wird.

 

Kraftstoff sparen ist sinnvoll, aber mit beschlagenen Scheiben fahren bestimmt nicht.

 

Gruß Harry ;).

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Bei meiner Kugel regelt der Kompressor ab 4 Grad (nach Außentemperaturanzeige) die Leistung runter. Zu erkennen an den spontan beschlagenden Scheiben bei nasskalter Witterung...

 

...dann schalte doch bitte auf AUTO und deine Scheiben werden wieder frei...

 

Versteh' ich jetzt nicht ganz. Wenn der nachtaktive sagt, dass bei unter 4 Grad der Kompressor abregelt, hat er ja wohl die Klima eingeschaltet, sprich nicht auf Eco.

Wieso soll er dann auf AUTO stellen, wenn er doch darauf hingewiesen hat, dass die Klima läuft und der Kompressor temperaturbedingt abregelt :confused:.

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Woher weißt du, ob AUTO oder ECON?

 

Sowohl im AUTO- als auch im ECON-Betrieb wird die Heizungs-

und Belüftungsanlage automatisch gesteuert, allerdings,

wie gesagt, bei ECON ohne Entfeuchtung der Luft.

 

Die Frage kann uns eigentlich nur Nachtaktiver beantworten.

 

Gruß Harry ;).

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Naja, logisch wäre AUTO, da ja bei ECON keine Entfeuchtung über den Kompressor stattfindet. Daher würde man auf ECON ja auch nicht bemerken, wenn der Kompressor sich ausklinkt. Wäre man bereits auf ECON und die Temperatur läge unter 4 Grad, würde das in Bezug auf den Klimakompressor rein garnichts bewirken.

 

Ich hab die Klima immer auf AUTO, mit dem ECON-Modus kann ich nix anfangen. Im Sommer wirds zu heiß und im Winter drehts mir den Zuheizer ab, dafür hab ich die Klimaautomatik nicht bezahlt...

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AUTO und ECON gehen übrigens auch unabhängig voneinander ein-/auszuschalten.

Nur wird ECON beim Einschalten von AUTO erstmal ausgeschaltet, lässt sich dann aber wieder einschalten.

 

Genau, eigentlich kann man doch sagen, dass ECON einfach den Klimakompressor abschaltet und AUTO nur bestimmt, ob die Lüfter / das Gebläse automatisch geregelt wird oder eben nicht.

Ich fahre die meiste Zeit mit AUTO und ECON aktiviert, somit spar ich Sprit weil der Klimakompressor aus ist, hab aber trotzdem den Komfort dass ich mich nicht um die Lüftersteuerung kümmern muss (sprich die Raumtemperatur anpassen). Außer es ist Sommer und 30° draußen, dann wird ECON natürlich deaktiviert :janeistklar:

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Das ist leider nicht die Lösung, denn ich habe weder im SSP

noch in weiteren technischen Unterlagen Anhaltspunkte gefunden,

dass der Kompressor unterhalb +4°C bis +5°C die Leistung drosselt.

 

Bei meinem Benziner nicht nachvollziehbar. Gruß Harry ;).

S. 115 Bedienungsanleitung von 2000 sagt: "Bei niedrigen Außentemp. schaltet sich der Kompressor automatisch aus."

Das Wissen, dass es (imho) 4 Grad sind oder wenn ihr meint auch fünf (ich bleibe bei 4) ist hier schon lange verbreitet und soweit eigentlich bekannt.

 

Es sind also unter 2% Kolbenhub bei ECON oder unter 4 °C.

 

Nur ein SSP lesen können reicht eben nicht immer;)

Bearbeitet von erstens
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Bei meiner Kugel regelt der Kompressor ab 4 Grad (nach Außentemperaturanzeige) die Leistung runter. Zu erkennen an den spontan beschlagenden Scheiben bei nasskalter Witterung...

Könnte passen. Hab mal nachgesehen und bin fündig geworden: Nach Rep-Leitleitfaden wird die Kompressorleistung anhand der Lufttemp hinterm Verdampfer geregelt, Soll ist 2-5°C, wird diese Temp unterschritten regelt der Kompressor zurück. Viola, nix Entfeuchtung bei Minusgraden...

 

 

...allerdings hab ich mir nicht die Luftführung angeschaut. Bei Umluftbetrieb könnte ich mir vorstellen, daß die warmfeuchte Innenluft da durch muß, der Kompressor also wieder auf Leistung geregelt würde. :confused:

 

Egal, meine steht auch immer auf AUTO, ist ja schließlich eine Klimaautomatik, und beschlagene Scheiben hab ich eigentlich nie, egal wie's Wetter ist.

 

Cheers, Michael

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Fakt ist, dass die Klimaautomatik die Luft bei ECON an nicht mehr entfeuchtet. Fahrt doch einfach mal ne Weile bei Minusgraden und ECON an rum, dann beschlagen die Scheiben nach ner gewissen Zeit wenn z.B. der Schnee an den Füßen weg geschmolzen ist und die Luftfeuchtigkeit dadurch steigt. Im Umluftbetrieb ist das noch schlimmer.

 

Schaltet man ECON aus, werden die Scheiben wieder frei.

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Nein bei mir nicht so. Ich fahre den ganzen Winter auf ECON.

Aktuell fahre ich im Umluftbetrieb los und dann beschlägt es recht bald wenn die Lüftung anfängt etwas zu heißen und zu pusten wegen der zu feuchten warmen Atemluft und Feuchte vom Schnee.

Und dann mache ich Umluft aus und ECON bleibt an und die Scheiben sind ruckzuck frei.

Also nix mit Funktion von Entfeuchten bei Auto. Jedenfalls wette ich dagegen. Bzw. bei mir nicht getestet weil ja immer auf ECON.

Was bei einzelnen sein kann, dass der Fühler einen Defekt hat und auch unter 4 Grad der Kompressor läuft.

Und weil ich genau damit rechne, mache ich den ganzen Winter bewust ECON an. Damit der Kompressor bei einem Sensorfehler eben nicht kaputt geht.

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Wieso sollte der Kompressor im Betrieb bei Minusgraden kaputt gehen?

 

Lass doch mal Umluft an und mach ECON aus. Bei mir entfeuchtet es dann. Geht nicht so schnell wie mit Frischluft, da Frischluft mit Minusgraden sowieso kaum Luftfeuchtigkeit enthält und die feuchte Luft schneller verdrängt ist als sie zu entfeuchten, aber es geht.

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Ich gehe davon aus, dass die Scheiben nach dem temperaturabhängigen Runterregeln des Kompressors beschlagen, weil noch Restfeuchte im System ist, welche vom Kompressor nun nicht mehr "entsorgt" und so in den Innenraum gepustet wird.

 

Wurde diese Restfeuchte aus dem Kondensator abgeführt (was zu den beschlagenen Scheiben führt), werden auch die Scheiben wieder frei. Sind immer nur wenige Minuten nach Abschaltung beschlagen, egal ob temperaturabhängig oder über die ECON-Taste.

 

Ich nutze diese Eigenart hin und wieder nach langen Regenfahrten, um das System zu trocknen, bevor ich den Wagen abstelle. So entwickelt sich kein Gemüffel in der Anlage, da alter Dreckbelag durch die hohe Luftfeuchtigkeit vom Kondensator abgespült wurde und aufgrund der Trocknung auch nix schimmelt.

 

Übrigens: Wie war noch gleich das Thema?

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Wieso sollte der Kompressor im Betrieb bei Minusgraden kaputt gehen?

 

Weiß nicht aber sie werden sich was gedacht haben. Nämlich damit das Kondenswasser nicht friert un den Kühler zerstört z.B.

Gründe werden in Kondenswasserbildung diverser Leitungen liegen oder eben Eisbildung.

Also der Kompressor muss nicht das Problem sein.

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S. 115 Bedienungsanleitung von 2000 sagt: "Bei niedrigen Außentemp. schaltet sich der Kompressor automatisch aus."

 

Bei mir steht auf der Seite (Stand: 2005) etwas über die "akustische Einparkhilfe". Aber die Bücher sind eh' jedes Mal modelljahrspezifisch neu strukturiert.

 

Das Wissen, dass es (imho) 4 Grad sind oder wenn ihr meint auch fünf (ich bleibe bei 4) ist hier schon lange verbreitet und soweit eigentlich bekannt.

Es sind also unter 2% Kolbenhub bei ECON oder unter 4 °C.

 

Bezüglich der Förderleistung sind wir uns ja einig...

 

Hab's gerade im SSP nachgelesen, die Förderleistung beträgt dabei unter 2%.

 

...aber was deine Temperaturangabe von unter 4 °C angeht, noch lange nicht. Wo bitte, ist dies dokumentiert?

 

"Nur ein SSP lesen können reicht eben nicht immer" hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun.

 

Gruß Harry ;).

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Im Skoda Octavia SSP 025 steht sinngemäß:

Klimakompressor Abschaltbedingungen sind u.a. Umgebungstemperatur unter ca. 3°C.

 

Und beim Polo: ...Er (Temperaturgeber...)sorgt dafür, dass die Klimaanlage bei

ca. 0°C nach Verdampfer abschaltet und eine Vereisung verhindert wird.

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und

 

 

 

 

 

Der 1.4TDI hat entweder den Dieselzuheizer verbaut oder den elektrischen Zuheizer, je nach Baujahr. Der 1.2TDI hat glaub ich immer den die elektrische Variante drin gehabt, soweit korrket, oder?

 

Die elektrischen Heizelemente sitzen in Strömungsrichtung direkt vor dem Wärmetauscher, das heißt die PTCs erwärmen den Innenraum und gleichzeitig über den Wärmetauscher das Kühlwasser.

 

Der 1.4TDI hat ein 1500 Watt starkes PTC.

 

Der 1.2TDI und scheinbar alle Fahrzeuge ohne Klimaautomatik haben ein 900 Watt starkes PTC verbaut.

 

Also hat jeder Diesel eine Zusatzheizung drin, ggf. auch manche Benziner ohne Klimaautomatik.

 

Ich wusste aber beim erstellen meiner obigen Antwort nicht, ab welcher Temp der Zuheizer schaltet, bzw. hab diesen Umstand nicht beachtet - egal ob elektrisch oder Diesel.

 

Bei wärmeren Temps ist es jedenfalls so, dass der Kühlerlüfter an ist, sobald ECON off ist. Sicher kann das auch nur dann der Fall sein wenn die Klimaanlage, bzw der Kompressor Leistung bringt, denn der Lüfter muss ja nicht nur das Kühlwasser kühlen, sondern auch den Klimakondensator. Aber auch hier weiß ich das Schaltverhalten gerade nicht genau.

 

Wenn der Threadersteller in einer relativ warmen Halle stand kann es schon sein, dass der Kühlerlüfter angesprungen ist und zusammen mit dem Wärmetauscher der Heizung zu viel Temp. aus dem Motor gesogen hat. Auch kann es sein, dass es zu warm war um den Zuheizer zu aktivieren.

 

Nun gibt es aber auch noch die vierte Möglichkeit: Der Zuheizer des Threaderstellers, egal ob Diesel oder elektrisch, ist defekt.

 

 

 

Was die Pappe angeht: Ich sehe das auch so, dass sie in Bezug auf ein funktionierendes Thermostat nichts bringt. Aber: Der Fahrtwind kühlt ja nicht nur die Wärmetauscher, sondern auch die Bauteile im Motorraum. Die geben ja auch ständig wärme ab - und dieser Fahrtwind fehlt einfach, was durchaus dafür sorgt, dass mehr Wärme im Motorraum bleibt.

 

Vor allem abgasführende Teile werden nicht mehr so stark belüftet wenn man eine solche Pappe vor die Kühler macht. Das ist beim TDI zwar nicht ganz so tragisch, da die abgasführenden Teile auf der Rückseite des Motors sind (von der Front aus betrachtet), aber bei den Benzinern geht der Abgaskrümmer vorne aus dem Motor raus, hier kanns dann schon schneller dazu kommen, dass sich wärme staut und dadurch Kühlwasser und Motoröl schneller warm werden.

 

 

Weiß ich nicht. Meiner kommt im Winter nie schnell auf Temperatur und erreicht die 90°C Soll auch fast nie. Zusatzheizer funktioniert definitiv, da Heizung ausreichend schnell warm wird.

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Bei mir steht auf der Seite (Stand: 2005) etwas über die "akustische Einparkhilfe". Aber die Bücher sind eh' jedes Mal modelljahrspezifisch neu strukturiert.

 

 

 

Bezüglich der Förderleistung sind wir uns ja einig...

 

 

 

...aber was deine Temperaturangabe von unter 4 °C angeht, noch lange nicht. Wo bitte, ist dies dokumentiert?

 

"Nur ein SSP lesen können reicht eben nicht immer" hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun.

 

Gruß Harry ;).

Bereits die Bedienungsanleitung von Modelljahr 2002 ist anders! Aber des Lesens bist du mächtig, oder? Guck mal unter Klimaanlage im Inhaltsverzeichnis und dann die Hinweise am ende der Rubrik.

 

Tja dann weiß ich was, was du nicht weißt. Wirst es ja irgendwann rausfinden. Frag doch in der Entwicklungsabteilung nach.

 

Danke, aber in unseren Kugeln gibt's keinen Temperaturgeber, der...

 

Wir haben Riemenscheibenantrieb, Motor an, Kompressor an, egal welche Temperatur.

 

Gruß Harry ;).

Schreib doch Sachen, die du sicher weißt. Das hier ist es nicht.

 

Die Abschaltung steht doch sogar in der für Kunden gedruckten Bedienungsanleitung. Nur die Temparatur dazu nicht.

Aber es steht x mal im Forum. Einfach mal suchen (mache ich nicht). Eventuall findet sich die ursprüngliche Quelle oder der, der es geschrieben hat.

Bearbeitet von A2-D2
2 beiträge zusammengefügt
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Mal was ruhiger bitte, ihr (erstens & fmbw10) redet aneinander vorbei weil ihr unter "abschalten" etwas anders versteht. Der eine redet von einer "echten" Abschaltung im Sinne von "per Magnetkupplung o.ä. das Drehen des Kompressors zu verhindern", dem anderen reicht "Null-Hub" um von einer Abschaltung zu sprechen.

 

In beiden Fällen fließt kein Kältemittel mehr und die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Die einzig offene Frage war: Nach welcher Logik wird sie "abgeschaltet" bzw. auf Null geregelt? Nur nach der Lufttemp nach Verdampfer, oder wertet die Software auch die Außentemp und schaltet unabhängig von der Temp nach dem Verdampfer die Anlage bei Unterschreitung einer gewissen Außentemp generell leistungslos?

 

Cheers, Michael - sorry für's OT ;)

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Es bleibt immer ein Resthub. Etwas unter 2% eben. So verstehe ich das. Das steht ja auch in den Unterlagen so.

Für mich ist das praktisch aus also keine Kühlleistung mehr und keine merkbare Entfeuchtung.

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Hört doch mal auf zu zicken. Ist ja widerlich.

 

Hier zicken weder erstens noch ich, ...wir fachsimpeln nur :D...

 

Bereits die Bedienungsanleitung von Modelljahr 2002 ist anders! Aber des Lesens bist du mächtig, oder? Guck mal unter Klimaanlage im Inhaltsverzeichnis und dann die Hinweise am ende der Rubrik.

Tja dann weiß ich was, was du nicht weißt. Wirst es ja irgendwann rausfinden. Frag doch in der Entwicklungsabteilung nach.

 

Bitte poste deine Bedienungsanleitung MJ 2002, denn in meiner 2005er steht darüber leider nichts. Danke dir.

 

Gruß Harry ;).

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Druckfehler. Es ist die vom Mj 2000 aber ich scanne es mal ein.

Ich hatte vorher die falsche Bedienungsanleitung von Mj 2001. Das ist die in dem neune Design und anders. Die alte ist so blau grau außen (s. Ebay manchmal).

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Moin.

 

Ich blicke etwas ungläubig, wenn ich das hier so lese mit dem Temperaturproblem. Maulaf macht hier eine Rechnung auf, die ich in meiner Funktion als promovierter Physiker für recht nachvollziehbar halte. Die angegebenen Größen finde ich durchaus realistisch. Das würde nämlich bedeuten, dass der Motor gar nicht genug Wärme produziert, um sich selbst warm zu halten. :kratz: (und dabei hätte ich die Größen sogar noch konservativer abgeschätzt und würde dadurch zu noch längeren Aufwärmzeiten kommen, beispielsweise finde ich 60kg Motorgewicht sehr wenig, ich hätte geschätzt der 1,2er Motor wiegt dann doch etwas mehr...und würde dann noch länger brauchen, um sich aufzuheizen)

 

Übrigens ist die Wärmekapazität von Alu zirka doppelt so groß wie die von Stahl. Bei halbem Motorgewicht muß man also trotzdem die gleiche Wärme"menge" darin speichern, um zur gleichen Endtemperatur zu kommen. Darüber hinaus ist es ein extrem guter Wärmeleiter. Wo Stahl die Wärme im Inneren speichert, verteilt Alu die Wärme sofort über den ganzen Block und gibt sie schneller an die Umgebung wieder ab

 

Ich bin heute morgen bei -10°C gestartet, auf meiner Standardstrecke (40km) habe ich es trotz stolzer 115km/h auf dem Autobahnstück (war heute mal besonders schnell :D:rolleyes: ich dachte, dann muß er warm werden.....) nicht geschafft, die 90° Kühlwassertemperatur zu erreichen. Das ist irre. Bei 75° war Schluß, dann kam ich wieder in die Stadt (rollen lassen...) und er kühlte wieder aus.

 

Da ich meine Kugel heute auf der Hebebühne begutachten konnte (mir hat's den Unterfahrschutz im Eismatsch zerrissen) hab ich mir das mal angesehen. Er bekommt lediglich über den frontseitigen Kühlergrill in der unteren Hälfte des Kühlers kalte Außenluft ab, die dann auch um den Motor strömen kann. Wenn man das abdeckt, kriegt der Motor überhaupt keinen Fahrtwind mehr ab, da der Rest vollständig gekapselt ist. Dann sollte die abgegebene Wärme reichen.

 

Hab noch eine Idee, wie man evtl. einen defekten Thermostaten erkennen kann: Wenn man den Temperatursensor während der Fahrt aufzeichnet (über OBD2-Schnittstelle und Laptop), sollte man die Temperatur sehen können, bei der der Thermostat aufmacht. Dort sollte die Temperatur nämlich für eine Weile konstant bleiben. Oder nicht?

 

Kann man den Meßwert mit VAG-COM loggen? Dann würde ich das bei meinem 1.2er TDI mal machen. (hab endlich mein Schnittstellenkabel wieder gefunden :cool:)

 

Viele Grüße

 

Udo

Bearbeitet von Sparbrötchen
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Pappe und alles andere kannste vergessen, ...wirbelt nur das Motormanagement vollends durcheinander.

 

Standheizung Webasto incl. Einbau ca. 1300 € (es gibt aber immer wieder Aktions-Angebote).

 

Gruß Harry ;).

 

 

Hallo Harry,

 

die Standheizung ist kein Garant für ausreichend Wärme im Motor. Das einzigste, was das Teil zuverlässig macht ist, alles per Knopfdruck über Funk oder Uhrvorwahl zu enteisen, es schön warm für uns zu machen und den Motor vorzuwärmen.

 

Ich habe nach dem Umbau und der anschließenden Garantiereparatur folgendes festgestellt.

 

1.) Nach dem Umbau und vor der Reparatur hat die Standheizung bis 90 Grad vorgewärmt.

 

2.) Nach der Reparatur nur bis ca. 65 o. 70 Grad.

 

 

Auf Nachfrage habe ich folgende Antworten erhalten.

 

A.) Die Standheizung regelt sich von der Leistung ab 65 o. 70 Grad runter. Ab dann ist der Motor auf sich allein gestellt, den Rest zu schaffen.

 

B.) Alles hin und her von mir wg. dem höherem heizen der Standheizung vor der Reparatur half nichts. Man sagte mir, dass kann nicht sein und das wäre von WEBASTO so im System drin und könne gar nicht verändert werden.

 

 

Naja, ich habe mich letztlich damit abgefunden. Bin ja kein BOSCH und WEBASTO Fachmann. Aber ein gewissen Mißtrauen ist geblieben.

 

Die Pappe einzubauen und die ästhetischen (das Word kann ja kein Mensch schreiben :) ) Gründe kann ich nicht nachvollziehen. Es ist von außen nicht sichtbar und nur Mittel zum Zweck.

 

Gruss

Tom

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Hallo,

 

hatte einen 1.2 ohne Pappe ging da nichts der wurde im Winter nicht richtig warm trotz 25 km mit Landstraße und Zuheizer. Mit der Pappe wurde es ein wenig besser, habe sie einfach vor den Kühler gestellt.

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Ich habe noch einmal grundsätzlichen Fragen an Euch, die sich mir aktuell nicht erschließen.

 

 

1.) Verstanden habe ich, dass es Audi A2 mit elektrischem Zuheizer (PTC mit 900 Watt und 1500 Watt) und Audi A2 mit Kraftstoffzuheizer (meiner von WEBASTO) gibt.

 

2.) Weiterhin habe ich mir gemerkt, dass man mit der ECON - Taste den Klimakompressor manuell weitgehend drosseln kann, sodass kein Kühlmittel mehr befördert wird.

 

3.) Die AUTO - Taste sorgt nur für gleichbleibende Temperatur, wie eingestellt.

 

 

Meine Fragen sind:

 

A.) Der elektrische PTC Zuheizer, wo sitzt der genau im Kühlkreislauf?

 

B.) Der Kraftstoffzuheizer, wo sitzt der im Kühlkreislauf?

 

C.) Der Kompressor bzw. / und / oder der Wärmetauscher, wo sitzen die im Kühlkreislauf?

 

D.) Wo bestehen jetzt Abhängigkeiten untereinander und wo nicht?

 

 

Danke Euch.

Tom

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Fahre derzeit mit vollständig abdeckender Pappe vorm Kühler alle Strecken. Kühle den Motor mit der Heizung und das reicht aus! Wieso geht das? Ich denke, der Motor erfährt Kühlung durch einströmende sehr kalte Ansaugluft, Strahlungswärme des gesamten Motors, Abgaswärme und wie gesagt die Heizung. Wo soll auch all die Energie herkommen bei 5L Verbrauch auf 100 km?

Bearbeitet von VFRiend
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A.) Der elektrische PTC Zuheizer, wo sitzt der genau im Kühlkreislauf?

B.) Der Kraftstoffzuheizer, wo sitzt der im Kühlkreislauf?

C.) Der Kompressor bzw. / und / oder der Wärmetauscher, wo sitzen die im Kühlkreislauf?

D.) Wo bestehen jetzt Abhängigkeiten untereinander und wo nicht?

(A) Nirgendwo, der sitzt in der Zuluftleitung in den Inneraum, heizt die zuströmende Luft also direkt.

(B) Der sitzt tatsächlich im Kühlkreislauf vor dem Wärmetauscher für die Heizung

© Der Kompressor gehört zur Kältemaschine und hat weder mit der Luft noch dem Wasser was zu tun, sehr wohl aber damit, ob die einströmende Luft im Verdampfer gekühlt wird oder nicht

(D) ?

 

Cheers, Michael

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Kann man den Meßwert mit VAG-COM loggen? Dann würde ich das bei meinem 1.2er TDI mal machen. (hab endlich mein Schnittstellenkabel wieder gefunden :cool:)

 

Mitloggen mit VAG-COM ist kein Problem. Für Kühlwassertemperatur (ab 30°C) und Öltemperatur ist der Messwerteblock 50 im Kombiinstrument(-steuergerät) interessant.

 

Siehe auch Messwertedatenbank 1.2 (45kW) ANY.

Habe für meine Kugel mal eine Messreihe für Kühlwasser-/Öltemperatur auf meiner Hausstrecke angefangen. Die letzte Messfahrt will ich bei Temperaturen <= -7°C bei trockener Strecke (für vergleichbare Bedingungen) machen.

 

Also Vergleichswerte hast du dann schonmal. Bei mir wurde übrigens bei der letzten Inspektion das Thermostat ausgetauscht, was sich positiv auf das Temperaturverhalten ausgewirkt hat: Ich habe bisher in diesem Winter (min -8°C) nicht die Probleme mit kalten Motor wie letztes Jahr.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Werte Leidensgenossen,

 

ich hab jetzt mal mit der Heizung herumgespielt.

 

Ergebnis: bei komplett ausgeschalteter Heizung wird der Motor praktisch genauso schnell warm wie im Sommer. Nur drin...da bleibt's dann saukalt :(:janeistklar:

 

Wenn ich aber die Heizung recht stark einstelle fängt er recht schnell an, wieder kälter zu werden bzw. wird gar nicht erst warm. Das geht bis an den Anschlag zum 60°-Strich runter.

 

 

Nach etwas ausprobieren habe ich jetzt für mich recht brauchbare Einstellungen gefunden:

 

- beim Losfahren Heizung auf max. => Zuheizer macht schon mal etwas warm (natürlich ECON ausschalten)

- wenn es einigermaßen warm ist, was so nach 2-3 Minuten ist, die Heizung komplett aus bis der Motor zumindest mal bei 75° ist. Das geht ohne Heizung tatsächlich sehr zügig, mit Heizung an schafft er es auch auf einer Strecke von 40km nicht auf die 90° zu kommen.

- Dann die Luftmenge nur bis etwa 3 Striche der Klimaautomatik hochregeln, dann bleibt die Motortemperatur auch bei 90° stehen. Ob er jetzt bei jedem genau bei 4 oder 5 Strichen wieder anfängt, auszukühlen, kann ich nicht genau sagen. Das wird sowieso bei jedem Auto etwas anders sein. Bei mir geht es jedenfalls mit 3 Strichen noch, mit 4 Strichen wird er allmählich wieder kühler (jeweils mit ECON an, ich fahre immer wenn es geht mit ECON an)

 

Ich hab jetzt auch noch keine Pappe vor dem Kühler.

 

Vielleicht hilft das ja jemandem. Ich hätte nicht gedacht, dass die Heizung einen derart großen Einfluß auf die Motortemperatur hat. Bei mir ist sie aber exakt genau das Zünglein an der Waage.

 

Die Moral von der Geschicht: um das auszuprobieren fahre ich zur Zeit mit langer Unterhose und Handschuhen durch die Gegend :kratz::rolleyes:

 

(wobei das mit den letzten Einstellungen auch nicht mehr nötig ist)

 

Viele Grüße vom Sparbrötchen

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Beim 1.2TDI sowieso ganz krass, der verfeuert ja kaum Brennmaterial.

 

Es würde auch gehen, wenn du von Anfang an die Heizung an lässt. Der Lüfter regelt zwar sowohl im Automodus als auch im manuellen Modus hoch sobald die Kühlwassertemp steigt, aber wenn man ihn manuell auf 2-3 Strichen hält geht das auch.

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  • 2 Wochen später...

puh, endlich habe ich mal eine technische Frage und muß mich nicht im Rastplatz austoben:

 

 

Hab' mich jetzt durch über 90 Beiträge gelesen und bin nicht wirklich schlauer.

 

Ich versuche es mal.

Symptome:

- A2 wird nicht richtig (90°) warm, wenn es, wie jetzt, ziemlich kalt ist (Landstraße/Stadt)

- auf der Autobahn wird er warm; fahre ich wieder auf die Landstraße, sinkt die Temp.

- war früher nicht so: trotz z.B. -10° kam die Temp auf 90° - nur langsamer als im Sommer.

- Klima steht meistens auf 'ECON' - wenn ich 'OFF'- schalte, steigt die Temp-Anzeige; schalte ich wieder auf 'ECON' wird es innen warm aber die Temp-Anzeige geht wieder runter.

 

Temperatursensor für die Anzeige wurde letzten Winter gewechselt (war defekt:schnelle starke Schwankungen zwischen 60° u. 90°)

 

Meine Fragen:

- Thermostat defekt - ja oder nein- ?

- hat der defekte/offene Thermostat und die daraus resultierende geringere KM-Temp einen Einfluss auf den Verbrauch ?

- quanta costa beim Freundlichen ?

 

schankedön

Bearbeitet von mamawutz
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Soweit hört sich das alles "normal" an.

"War früher nicht so" ist leider ziemlich subjektiv und du kannst dir nicht sicher sein ob es damals unter gleichen Bedingungen nicht auch schon so gewesen wäre.

 

Wenn du trotzdem was versuchen willst kipp mal mehr Frostschutz ins Kühlmittel und tausch danach ggf. noch den Thermostat.

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Hysterese Thermostat größer geworden. (Alterung). Schließt nicht ganz bzw zu unpräzise.

Wäre eien Idee.

 

Wenn das Kühlwasser eindeutig erst später warm wird bzw. nicht warm wird, wäre das Thermostat auch mein 1. Tipp.

Ich habe es bei mir auf Anraten des Freundlichen bei Selbigem im letzten Winter Tauschen lassen (dachte das langsame warm werden des Motors wäre normal bei der Sparkugel). In habe seither deutlich weniger Probleme meine Kugel auf Temperatur zu bekommen.

Thermostate gehen anscheinend oft schleichend kaputt, wie erstens sagt schließen sie dann z.B. nicht mehr vollständig, was bei mir der Fall war.

Der Austausch hat mich gerade mal 25€ gekostet. Dafür wurden meiner Carlife Plus ca. 200€ abgenommen (inkl. neuer Kühlflüssigkeit). Ich weiß die einzelnen Posten (Arbeitszeit) in diesem Betrag leider nicht. Das Thermostat selbst kostete bei mir ca. 28€.

Bearbeitet von Phoenix A2
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  • 3 Wochen später...

Da hier ja viel über Pappe hin, Pappe her und Thermostat kaputt oder nicht diskutiert wird, will ich euch gerne mal meine Erfahrung darüber mitteilen:

 

Schon im Herbst wurde der Motor nicht richtig warm(um die 70 Grad, max. 80 Grad; bergrunter ist die Temperaturanzeige sogar gefallen). Nach einigem Erkunden bei Fachmännern und meinem wenigen logischen Denken wurde das Problem beim Thermostat ausgemacht.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt dachte ich und wechselte das Thermostat(zwölf Euro beim Ersatzteilehändler). Danach über Tausend Kilometer gefahren(viel Autobahn, ein wenig Landstraße und etwas in der Stadt).

Die Temperaturanzeige hat sich zu keinem Zeitpunkt auch nur einen Millimeter bewegt.

Erst als ich zu meinem Freundlichen unterwegs war, um mir ein Thermostat(27 Euro) von ihm zu holen, und dabei ne halbe Stunde im Stau stand kam der Motor auf Temperaturen(80 Grad).

Neues überteuertes Thermostat rein und ich hatte ein Erfolgserlebnis!!!

Ungefähr nach zwölf Kilometer hatte ich dann immer meine 90 Grad erreicht.

Hier im Forum einiges über diese Pappe vorm Kühler gelesen und mir gedacht das probierste mal aus.

Es stimmt!

Der Motor wird einige Kilometer früher warm, aber ist nicht die Welt(vielleicht schon bei zehn Kilometer).

Hab die Pappe wieder draußen.

Ich schließe daraus, daß in den meisten Fällen das Thermostat defekt ist wenn die Temperatur nicht erreicht wird nach einer gewissen gefahrenen Strecke.

 

PS: Zum Thermostatwechsel gibt es hier einige gute Tipps und Anleitungen im Forum:TOP:

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Hallo,

da ich schon im 1.9SDI keine ordentliche Heizleistung & Motortemperatur zusammengebracht habe und jetzt im 1.2TDI die Situation ähnlich ist, habe ich mich auch hier Entschieden die Kühleröffnung etwas zu verschliessen. Beim SDI gab es von Heko so fertige Plastikplatten zum einclipsen vor den Kühlergrill. Dadurch stieg der Zeiger im Winter etwa in 20 statt 30 Minuten auf 90°C.

Bin sogar im Sommer damit rumgefahren weil ich zu faul war es abzumachen und hatte nie Temperaturen über 90°C, was nicht heisst dass es beim A2 auch möglich ist.

 

Beim A2 gibt es ja von Werk aus schöne Schliessplatten für den Kühlergrill:

 

8Z0807152B: Schliessplatte lang U-förmig für untere Kühleröffnung vom 1.2TDI ohne Klima. Habe den unteren Plastikgrill ausgeclipst und dann auf den Plastiknasen des Stoßfängers die Platte eingeclipst. War etwas fummelig aber die Öffnung wird zu etwa 1/3 abgedeckt.

Ich denke für den Winter genau richtig und nicht so radikal wie Pappe.

 

8Z0853692A: Schliessplatte klein für obere Serviceklappenöffnung. Diese ist eigentlich für den Benziner und schließt etwa 12cm Öffnung auf der Beifahrerseite. Da dort aber die Oberkante des Ladeluftkühlers ist habe ich ein Stück von der Schliessplatte abgezwickt damit es auch auf der Fahrerseite montiert werden kann. Ich hoffe, dass dadurch auch weniger Feuchtigkeit auf den ABS-Block und Hydraulik spritzt.

 

8Z0807152A: Schliessplatte unten viereckig nur für Benziner (FSI). NICHT BEIM TDI EINBAUEN, DA DORT DER LADELUFTKÜHLER IST UND DAHER EIN MOTORSCHADEN VORPROGRAMMIERT IST. Der Ladeluftkühler braucht kühlende Luft, sonst wird die Ladeluft vom Turbolader nicht ausreichend gekühlt!

 

Habe die ersten beiden Schliessplatten montiert und ich bin mal gespannt wie sich der Umbau beim 1.2TDI auswirkt.

Bearbeitet von PAPPL
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