Motor wird schlecht warm. Was tun?
-
Aktivitäten
-
1.212
Audi A2 auf anderen Internetseiten
Na zumindest den Tankklappenentriegelungsknopf zu verlegen kann man ja realisieren... -
1.212
Audi A2 auf anderen Internetseiten
Überkonstruiert finde ich den A2 überhaupt nicht, sondern gut durchkonstriert. 2 Sachen hätte ich anders machen wollen. Die Rückbank zusätzlich verschiebbar gemacht, wie im alten Twingo und den Tankklappenentriegelungsknopf neben den Schaltknüppel in die Konsole gepackt. -
52
[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
I know how to do this. I did it more than 10 times. Will do this tomorrow one more time. Funny, i learned a German in school. But it was 30 year ago. And if you not using it in your life, you forgetting it. I have 5 pcs. Audi A2. Two is 1.4i,two is BCB( did swap). I decided to buy 1.2tdi and didn't imagine that it will be so complicated:) -
116
[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Oder, wenn der Druckspeicher wirklich sehr schlecht ist, dass tatsächlich der Druck beim Schalten kurz zusammenbricht. Wäre nicht unmöglich. Bin gespannt, was mit der Zeit herausgefunden wird, woran das alles liegt. -
52
[1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!
If your clutch won't close and you want to exclude that it is because the hydraulic system gone wild for some reason, you have to release all pressure. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung#System_drucklos_machen I don't know if you can read any german? - Loose the coolant tank and put it aside - Remove the black electric plug at the hydraulic pump. So the pump won't work anymore - Loose the hydraulic accumulator tank by 1/2 turn. So the pressure is released, all hydraulic oil will go back into the reservoir After this the clutch has to be closed, because there is no more hydraulic pressure left. If the clutch is not closed, then you have a mechanical problem. Don't forget to tighten the accumulator tank before connecting the pump again, otherwise the oil will spill... -
116
Die Kupplung geht auf. Das merke ich. Mein Hof ist leicht abschüssig, man merkt daß der Motor abgekuppelt wird. Demzufolge könnte man ja gar nicht starten, wenn die Kupplung nicht gezogen wäre, da ja ein Gang eingelegt ist. Aber wenn man die Fahrstufe einlegt, bevor der Druck für den Gangsteller reicht, dann scheint sie sich im Moment des Gangeinlegens kurzfristig zu schliessen und es gibt einen unangenehmen Ruck. Wobei mir dabei gerade auffällt, wenn der Gang bereits drin ist, warum wird er dann nochmal eingelegt? Oder tritt das Problem nur auf, wenn ich in Vorwärts abgestellt habe und dann Rückwärts wieder losfahre oder umgekehrt.... soweit ich gelesen habe, bleibt der letzte Gang drin wenn man auf STOP schaltet? Hm. Wenn man wartet, bis die Pumpe ausgegangen ist, bevor man die Fahrstufe einlegt, so geschieht dieses immer absolut sauber und problemlos. Ich wollte das ganze mal am Kupplungshebel filmen. Das werde ich auf jeden Fall machen, dann sollte man ja sehen, ob die Kupplung gezogen wird und dann einmal kurz wieder auf geschlossen ruckelt... Loggen mit VCDS geht ja leider nicht, bis sich das connected hat, ist der Druck da... Ja. Du hast recht. Meine Tage sind derzeit nur leider einfach zu kurz. Ich kann das Getriebesteuergerät schon einmal ausschliessen. Auch mit meinem Ersatzsteuergerät verhält sich der Wagen genauso. Aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. Die nächste Aktion ist der Wechsel auf einen neuen Druckspeicher, da der hier eh rumliegt und da rein soll und das schnell geht. Aber ich denke nicht, daß sich das Problem damit löst. Aber wie gesagt, seitdem ich darauf achte, die Fahrstufe erst einzulegen wenn die Pumpe aus ist, ist bislang das Problem der verstellten Werte nicht wieder aufgetaucht. Deshalb geht meine Vermutung sehr stark dahin, daß der starke Ruck beim Einlegen des Ganges bei frühzeitiger Einstellung am Wählhebel für den ganzen Blödsinn verantwortlich ist. -
109
25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert
Danke für den Tip ! Ich möchte anlässlich des Jahrestages meine Kugel etwas aufhübschen 😁 -
52
Yes,i see clutch is closing some times. But you are right, maybe is some mechanical problem and is stuck and some time just release. Now is dark, will try to do the same test, but will try to move by hand a clutch lever. And, if i have this situation, it's mean clutch leaver need to be pulled ans stuck,but clutch valve cable need to be pulled off? -
116
Der Hydrauliche Querschnitt des KNZ ist so ausgelegt, dass die Kupplung mit einem viel niedrigerem Druck gezogen werden kann, als der Druck, den der Gangsteller zum Schalten benötigt. So ist sichergestellt, dass die Kupplung immer offen ist, bevor ein Gang eingelegt wird. Geht die Kupplung nicht auf, bin ich mir sicher, dass der N255 zwar angesteuert wird, aber mechanisch hakelt. Aber, auch wenn ich mich hier wiederhole, ich würde einfach der Reihe nach die Aggregate quertauschen. Getriebesteuergerät, KNZ, die Hydraulikeinheit und Druckspeicher. So kann man es entlarven. Wenn es tatsächliche der N255 ist, führen alle Messungen und Theoretisierungen ins Leere. Zum Kupplungshebel: Der kann normalerweise nicht falsch eingebaut werden. da müsste man schon Nuten feilen. Eher unwahrscheinlich. -
52
At this moment I don't see the evidence that the clutch valve is the problem. The clutch valve needs the hydraulic pressure to OPEN. But it is open. All the time. Did you see the clutch closed with VCDS? If you just turn the ignition on with the lever on STOP and no break pedal pressed, is the G162 below 2V? If the clutch is still open, disconnect the electric plug at the hydraulic block and release the accumulator tank 1/4 turn. Then all hydraulic pressure is gone and the pump won't work anymore. At this moment the clutch must be closed. If it is still opened without hydraulic pressure, I assume a mechanic defect with the clutch itself. Then the new clutch valvue won't help at all. So I think at first you have to be sure about the reason for the problems before changing any parts.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.