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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Am 12.10.2024 um 23:59 schrieb Robin04:

Erstmal danke für die Antwort. Dass ich mir die Querlenker vor Kauf angucke war für mich selbstverständlich. Soweit ich das lesen konnte rosten die Querlenker aber von innen heißt groß angucken kannst du da ja nichts. Die Querlenker selbst zu wechseln ist aber wie du sagst die sicherste Alternative. Gibt es da denn noch Original Ersatzteile von Audi? Und wie viel verlangen die so ungefähr?

 

Arbeite dich mal hier durch, da findest du alle relevanten Infos:

 

 

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Wahrscheinlich schwieriges Thema:

Es geht um die evtl. dem Einen oder Anderen Bekannte "Bemermatte".

Da im Verwandtenkreis so ein Teil existiert, habe ich interessehalber mit meinem Energiekostenmessgerät (ELV Energymaster) die Stromaufnahmem gemessen.

Nur das Steuergerät selbst hatte so ca. 1,5W, mit angeschlossener und aktiver Matte waren es insgesamt 2,4W.

Irgendwie ist das gefühlt sehr wenig, wenn die Matte selbst dann geradeso 1W an Leistungsaufnahme hat.

Oder ist das bei Magnetfeldern ganz anders?

Ich persönlich halte das für ganz schönen Hokus Pokus, genau wie dieser "Healy". Da brauchen wir keine Diskussion anfangen.

Mich interessiert einfach nur der technische Teil.

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vor 11 Stunden schrieb arosist:

Nur das Steuergerät selbst hatte so ca. 1,5W, mit angeschlossener und aktiver Matte waren es insgesamt 2,4W.

Irgendwie ist das gefühlt sehr wenig, wenn die Matte selbst dann geradeso 1W an Leistungsaufnahme hat.

Oder ist das bei Magnetfeldern ganz anders?

 

Magnetfelder genau wie Kondensatoren erzeugen Blindleistung, die du nicht bezahlen musst und die Realleistung ist mir die Summe an Widerständen, die Warme erzeugen.

 

Das können dann besagte 1.5 W sein.

 

 

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vor 11 Stunden schrieb _Manni_:

Blindleistung

Wie habe ich 1986 in Messen und Schalten gelernt: Bei Induktivitäten Ströme sich verspäten.

In der Industrie mussten, zumindest früher, bei Leuchtstofflampen zusätzlich Kapazitäten ergänzt

werden, hatte zumindest der Berufsschullehrer erzählt...

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vor 12 Stunden schrieb A2-Nerd:

 

Wie habe ich 1986 in Messen und Schalten gelernt: Bei Induktivitäten Ströme sich verspäten.

In der Industrie mussten, zumindest früher, bei Leuchtstofflampen zusätzlich Kapazitäten ergänzt

werden, hatte zumindest der Berufsschullehrer erzählt...

Das stimmt so. Obwohl auf dem Betriebsgelände und in den Hallen meines Arbeitgebers immer mehr Leuchten auf LED umgerüstet wurden, sind die Kompensationsanlagen noch immer in Betrieb.

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Ich habe hier eine alte Axt zum "restaurieren".

Das Holz bekomme ich hin.

 

Frage1:

Verrosteten Axtkopf lackieren oder galvanisieren?

 

Frage2:

Je nach Ergebnis von Frage1: Mit was lackieren oder galvanisieren?

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Am 14.10.2024 um 20:12 schrieb A2 HL jense:

 

Da musst du vorsichtig sein mit den Angaben, die meisten Ladegeräte für den Zigarettenanzünder können die PD  Ladelesitungen größer 12V nur an 24V. Bei 12V machen mit maximal 12V pd. Du musst einen mit step up converter suchen, was nicht ganz einfach ist, da hilft nur, sich durch die Rezensionen zu wühlen und hoffen, dass jemand nachgemessen hat oder vorher Tests bei youtube gucken...

 

https://www.amazon.de/dp/B0CPHWDPD4?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&tag=pepperegc0f-21&ascsubtag=2032862983

 

Sowas macht ist zum Beispiel in der Lage 20V an 12V zu machen, ist natürlich entsprechend groß.

 

Wenn du Platz im Auto hast, einen kleinen Wechselrichter mit 100-150 Watt z.B.  unterm Sitz fest verbauen und ein Hausladegerät für 220V  und du bist save.

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Bei dem Gerät im von Dir geposteten Link steht in der Beschreibung, dass die Sicherung über 15 A haben muss. Laut A2-Wiki hat die Sicherung für den Zigarettenanzünder 15 A. Reicht also leider nicht. Aber ich kann die Sicherung doch nicht einfach gegen eine 20 A austauschen, oder?

 

Und könnte ich Probleme mit der Autobatterie bekommen, wenn ich größere Geräte wie einen Laptop lade?

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vor 5 Stunden schrieb Karlotta:

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Bei dem Gerät im von Dir geposteten Link steht in der Beschreibung, dass die Sicherung über 15 A haben muss. Laut A2-Wiki hat die Sicherung für den Zigarettenanzünder 15 A. Reicht also leider nicht. Aber ich kann die Sicherung doch nicht einfach gegen eine 20 A austauschen, oder?

 

Und könnte ich Probleme mit der Autobatterie bekommen, wenn ich größere Geräte wie einen Laptop lade?

 

Wenn du während der Fahrt lädst bzw. In der über Zündung geschalteten Dose sollte es keine Probleme mit der Batterie geben, die hat ja dann nur Strom wenn die Zündung an ist. Dann läuft ja meist der Motor mit.

 

15A bei 12V sind ja schon 150 Watt, minus Verlustleistung für das wandeln, ich denke die Sicherung macht das mit, soviel Strom ziehen mit sehr wenige Geräte tatsächlich, das würde ich erstmal mit dem Gerät testen das du laden willst. Ansonsten kannst du Recht einfach eine höher abgesicherte 12 V Dose installieren, 12V gibt's im Auto  an mehreren Stellen abzugreifen. Dann die entsprechende kabelstärke und eine fliegende Sicherung und fertig. So könntest du auch die vorhandene Dose höher absichern, Strom gibt's im geheimfach Fahrerseite.

 

Finde vielleicht Mal raus, was dein Laptop zum Laden braucht. Meinem reichen zum Beispiel 67 Watt über USB C PD.. Das geht ohne Probleme über die vorhandene Dose.

Bearbeitet von A2 HL jense
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85716 Kr. München - Unterschleißheim

 

Ist das in der Nähe von einem von Euch? Ich bräuchte was von Kleinanzeigen, was nicht verschickt wird. Nix großes ... Vielleicht passt es ja! Danke im Voraus! Ich zeige mich natürlich erkenntlich, da wird man sich schon einig!

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 45 Minuten schrieb A2 HL jense:

85716 Kr. München - Unterschleißheim

 

Ist das in der Nähe von einem von Euch? Ich bräuchte was von Kleinanzeigen, was nicht verschickt wird. Nix großes ... Vielleicht passt es ja! Danke im Voraus! Ich zeige mich natürlich erkenntlich, da wird man sich schon einig!

 

@Nagah ?

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vor 2 Stunden schrieb A2-s-line:

 

@Nagah ?

Danke! Das hat sich erledigt, die Dame hat sich erweichen lassen und schickt mir die Teegläser nun doch zu. Meine Mutter benutzt die seit 50 Jahren und ist tot traurig, dass die v

kaputt sind. Im Handel gibt es nichts passendes.

Screenshot_2024-11-04-19-06-01-155_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 35 Minuten schrieb Robin04:

Moin, kurze Frage:

Würdet ihr bei einen ATL mit knapp 300.000 Kilometer Laufleistung überhaupt noch einen Kauf in Betracht ziehen oder wäre der direkt raus? Danke im Voraus 

Robin

 

Klar, wieso nicht. Die Laufleistung sagt ja erstmal nichts über den Wartungs und Pflegezustand aus.

 

Wenn das passt sehe ich da kein Problem drin.

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vor 2 Minuten schrieb HellSoldier:

 

Klar, wieso nicht. Die Laufleistung sagt ja erstmal nichts über den Wartungs und Pflegezustand aus.

 

Wenn das passt sehe ich da kein Problem drin.

Danke für die Antwort das sehe ich eigentlich auch genauso.

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vor 21 Stunden schrieb _Manni_:

Stoßdämpfer minimal....

 

Schonmal nach den Federunterlagen aus PU geschaut ?? die machen auch 1cm aus und sind bei vielen platt.

Ja, die hohen sind oben drin. Die unteren total zerbröselt... OK, dann hole ich die verstärkten Dämpfer. :-)

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Am 15.9.2024 um 17:27 schrieb arosist:

Ich habe mir eine alte Wolldecke gekauft (ja ich sammle alte Wolldecken) und bin zum Begriff "Wohnlagerverwaltung" nicht so richtig fündig geworden.

Evtl. kennt sich ja einer bisschen mit der Geschichte aus.

Wohnlagerverwaltung.jpg

 

Habe noch eine Wolldecke, die wohl von der Bundeswehr stammen soll.

Konnte aber nichts passendes mit diesem "evtl. Eichenblatt" im Netz finden.

Wer kann da evtl. weiterhelfen?

IMG_0088.JPG

IMG_0089.JPG

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Ich habe einen angeboten bekommen, vermutlich nimmt man die nur mit, wenn es richtig günstig ist. Ist hier so semi der Fall, 250k k m  technisch 1a, Zahnriemen bei 200k  gemacht, auch sonst kein Wartungsstau, Karosse sehr guter Zustand, innen biischen vewohnt aber gut zu retten. Ist zum schlachten zu schade und zu teuer,  aber wenn die niemand fahren will ..... ist halt die Ultrleichtversion ohne Servo und KLima und ohne Funk-ZV.

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 4 Minuten schrieb A2 HL jense:

. ist halt die Ultrleichtversion ohne Servo und KLima und ohne Funk-ZV.

 

...und gerade das fände ich, so ich denn nen 3L fahren wollte, gerade spannend. Ist halt die Hardcore-Variante, die die Idee des A2 als echtes 3-Liter-Auto am konsequentesten darstellt.

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vor 5 Minuten schrieb A2-s-line:

 

...und gerade das fände ich, so ich denn nen 3L fahren wollte, gerade spannend. Ist halt die Hardcore-Variante, die die Idee des A2 als echtes 3-Liter-Auto am konsequentesten darstellt.

 

Ja, genau die Version ist es ... die scheint mir auch extrem selten zu sein.

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Gerade eben schrieb A2 HL jense:

Ja, genau die Version ist es ... die scheint mir auch extrem selten zu sein.

 

Nö....

 

Die erkennt man doch an der manuellen Klima.... da habe ich dieses Jahr 3 oder 4 bei Kleinanzeigen gesehen

 

vor 7 Minuten schrieb A2-s-line:

gerade spannend. Ist halt die Hardcore-Variante, die die Idee des A2 als echtes 3-Liter-Auto am konsequentesten darstellt.

 

Ja meistens ist es das aber auch. Die Leute finden das spannend. Wie Keller freibuddeln und dämmen: Zuschauen und Staunen. Selber machen eher nicht ;)

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Wie macht ihr das, wenn ihr vor einem Umbau (z.B. Federn, Tieferlegung) absichern wollt, ob der TÜV der Wahl die Eintragung vornehmen würde - ruft ihr an und mailt (und faxt haha), oder fahrt ihr hin, lauft in die Halle, schnappt euch den Dienstältesten und haltet ihm die Fragen und Papiere vor die Nase?

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Bei Zeugs, wo ein Gutachten/ABE dabei ist, baue ich ohne

Rücksprache ein und mache einen Termin zum Eintragen.

 

Noch nie Probleme gehabt..., oh doch mit der BN-Pipes, wegen

der eingetragenen Leistung, da im Gutachten die Serienleistung

angegeben war, die bei mir 33% höher ist....

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vor 6 Stunden schrieb Zweierlehrling:

Wie macht ihr das, wenn ihr vor einem Umbau (z.B. Federn, Tieferlegung) absichern wollt, ob der TÜV der Wahl die Eintragung vornehmen würde - ruft ihr an und mailt (und faxt haha), oder fahrt ihr hin, lauft in die Halle, schnappt euch den Dienstältesten und haltet ihm die Fragen und Papiere vor die Nase?

Was möchtest du denn eintragen lassen? 

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vor 6 Stunden schrieb Zweierlehrling:

oder fahrt ihr hin, lauft in die Halle, schnappt euch den Dienstältesten und haltet ihm die Fragen und Papiere vor die Nase?

So ähnlich.

nicht unbedingt den Dienstältesten, aber denjenigen, der für diese Eintragung bei dieser Prüfstelle zuständig ist.

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vor 35 Minuten schrieb A2 HL jense:

Was möchtest du denn eintragen lassen? 

Konkret geht es jetzt um das Eibach Pro Kit für den Fabia, da es nach 2015 in dem entsprechenden Thread auch negative TÜV Erlebnisse gab. Daher möchte ich das vor dem Einbau klären..

 

Bearbeitet von Zweierlehrling
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vor 14 Stunden schrieb Zweierlehrling:

Konkret geht es jetzt um das Eibach Pro Kit für den Fabia, da es nach 2015 in dem entsprechenden Thread auch negative TÜV Erlebnisse gab. Daher möchte ich das vor dem Einbau klären..

 

 

Das kommt mit Teilegutachten ,das ist überhaupt kein Problem. Wenn die Nummern auf den Teilen zu erkennen sind und es vernünftig eingebaut ist.

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